Du brauchst dazu ein Ultranet-fähiges digitales Behringer-Pult (XR18/X32 z.B.)
Das Behringer-Pult XR18 hat eine Antenne.
Ultranet heißt also nur über Netzwerkkabel...?
… gehe ich davon aus, dass ihr bei euren Gigs wenig bis keinen Einfluss auf das gestellte FOH habt.
Zum üben kannst z.b. im Falle Behringer XR18 oder x32 alles erstmal auf Probe mitschneiden und mit den Stems dann das Mischen üben.
Geht das Üben auch am PC mit logic Pro? Mit der Bass-Vorstufe (XLR), mit der ich recorde, bediene ich auch den PA-Mischer. D. h. ich weiß, was er bekommt und bislang hat sich noch niemand beschwert.
Zukünftig möchte ich mit dem Ausgang auch meine (Monitor-)Anlage speisen. D. h. egal ob mit oder ohne IEM, ein Splitter muss her.
Vom erwähnten XR18 kannst Du dann entweder bis zu 8 Mono oder 4 Sterero-IEM Strecken abgreifen, oder via P16-HQ und Ultranet auch mehr.
Kann das XR18 genau wie das P16 auch Audiosignale abgreifen? Das wäre ja genial! Einfach 2 XR18 miteinander verbinden...
Wenn der Rest der Band nicht mitzieht, hat man halt das Problem, dass man das ganze Gedöhns selber mitschleppen muss.
3HE Pult,
1HE DN4816-O als split Out, oder ein normaler Splitter
1HE für IEM und Instrumentenfunke
dann nochmal Preamp oder Modeler fürn Bass und bei bedarf ne Endstufe um Backline zu befeuern...
Das sind bei mir nur 3HE: 1HE Splitter, 1HE Funkanlage, 1HE Mischer. Schade, dass man das nicht im 9,5" bekommt. Aber vielleicht wird sich das in Zukunft noch ändern. Die Computer werden ja auch nicht mehr schneller, sondern nur noch kleiner.
Beim Mischer müssten dann die Drehregler auch kleiner werden, damit das passt. Ich könnte damit leben. Hab ja filigrane Musiker-Finger. Aber vielleicht wäre ein Display, von dem sich alles steuern lässt, besser?
D. h. z. B. das Behringer XR18 als XR24 Variante und dann nur mit einer HE?
Was? Die XLR - Inputs müssten dazu kleiner sein? Kein Problem! Der XLR Stecker kommt ja noch aus den 70-80er Jahren. In der Computer-Technologie haben sich die Anschlüsse bestimmt 20mal verändert im selben Zeitraum.
vielleicht wäre noch mal die Frage: Interessant, warum die Band nicht mitzieht.
Kostenfrage, und: die sind alle schon älter und hängen an dem Albekannten. Sind aber noch nicht alt genug, um Hörprobleme zu haben. Beispiel: Sting und Paul Gilbert haben aus gesundheitlichen Gründen zum IEM gewechselt...
Selbst, wenn ich das alles finanzieren würde, würden die sich nicht überreden lassen. Zumal Sänger und Gitarrist einen gut bezahlten Job haben.
Wenn alle ausreichend leise sind, kannst du auch ein gescheites Monitoring mit Wedges machen.
1. Bei den letzten beiden Gigs war es so, dass wir mit viel Zeitaufwand einen Soundcheck betrieben haben. Dann, kurz vor dem Gig, war die Gitarre plötzlich kaum zu hören.
Ich sage zum Mischer, er soll die Gitarre lauter machen. "Gemacht!" sagt er. Bei den ersten songs war alles i. O. aber dann in der Mitte des Gigs wurde die Gitarre viel zu laut.
Den ersten Gig hatte ich mitgeschnitten, da ist das auch deutlich zu hören.
Nach dem ersten Gig war es meinen Bandmitgliedern schwer zu erklären, dass die Gitarre allmählich lauter wurde.
2. Schwer geschockt hat mich, dass es beim zweiten Gig genau so war: Soundcheck gemacht, alles i. O.
Dann, zu Beginn des Gigs, war die Gitarre zu leise. Ich sage lauter machen. OK.
Im zweiten Teil des Gigs war die Gitarre so laut, dass ich weder Drums noch Bass gehört habe.
Dann fängt man an, an seinen Ohren zu zweifeln, später sagte mir der Gitarrist, dass der Mischpultmann wohl derselbe gewesen wäre.
Ich habe das nicht gemerkt, weil die Anlage eine ganz andere war und beim ersten Gig nur Helfer auf der Bühne waren.
Der zweite Gig war halt kleiner.
Bei einem eigenen Mischpult wäre das kein Problem: Einfach die Gitarre leiser drehen und fertig.
Man ist nicht mehr abhängig von den Fehlern der FOH-Mannes.
Eher im Gegenteil: Der FOH-Mann darf sich auf das Wesentliche konzentrieren.
Seine Arbeit wird besser und es klingt nach vorne auch besser.
Was auch bei beiden Gigs identisch war, dass die backline sehr weit vorne stand. Etwa da, wo der Drumriser endet. D. h. du hast als Musiker einen engen Kanal, in dem du dich hin- und herbewegen kannst.
Wenn du vor deiner Box stehst, sind das vielleicht 30-60 cm.
D. h. du hast einen engen Kanal, wo der Sound gut ist. Sobald du dich 10 cm zu Seite bewegst, wird der Sound deutlich schlechter.
Abhilfe schaffen: 1. Die Bass-Instrumentalboxen weiter nach hinten stellen. 2. Die Gitarrenboxen müssen hinten offen sein, also keine Standard 4x12" Boxen mehr. In den 80er Jahren gab es wohl 4x12"er auf den Bühnen, aber die waren breit auf der ganzen Bühne verteilt, und dann funktioniert das Ganze auch wieder. Aber die Zeiten sind endgültig vorbei. Gebrauchte 412er Boxen bekommst du nachgeschmissen.
Insgesamt muss ich sagen, dass wenn der Musiker Sonderwünsche hat, dann muss sich die Technik dem unterordnen. Der Musiker muss sich nicht der Technik unterordnen.
Einen disbezüglich ähnlichen thread hatte bereits zum Thema Instrumentenbau erstellt:
Soll sich der Musiker dem Instrumentenbau anpassen oder passt sich der Instrumentenbau den Bedürfnissen des Musikers an?
Nachdem ich bei den letzten Gigs so einen Scheiß-Moni Sound hatte, hatte ich Zweifel an meinen Ohren, nicht am Mischpultmann.
Aber stell dir vor, du mischt "Rock am Ring". Da sind alle Musiker über 70 Jahre: Iron Maiden, Metallica, Black Sabbath, Judas Priest usw. Dem muss man sich als Techniker anpassen.
Habe ich eine Marktlücke entdeckt? Sollte ich zu einem Hörgeräte-Akustiker gehen? Sollten sich promovierte Akustiker mit IEM beschäftigen?
In den 90er/2000er Jahren hatte ich Gigs gehabt, wo der Bühnensound absolut genial war. Bei einem Gig spielte ich Gitarre, da kam der Bassist von hinten an und brüllte mir ins Ohr: "Geil!"
Und damit meinte er nicht mein Gitarrenspiel, sondern den Bühnensound. Der war wesentlich besser als im Proberaum!
Die Zeiten sind vorbei. Heutzutage ist man dankbar, wenn auch nur halbwegs der Sound im Proberaum erreicht wird. Dabei sollte eigentlich alles viel besser sein, weil die Technik sich seitdem weiterentwickelt hat,
Mit einem aktuellen PA-Mischer kannst du dich nicht darüber unterhalten, denn die sind alle erst nach 2000 geboren...
