Bilder von euren Akustikgitarren

Wie ich festellen musste leider ziemlich unbrauchbar (Plastikgriffbrett, Plastikbünde etc.), werde ich auch wieder entsorgen
 
Ist wohl eher Kategorie "Bontempi" - Kinderspielzeug ... ;)

Wobei ... meine erste "Gitarre" war auch so ein Plastikteil, nach Holzleisten mit Bünden aus Streichhölzern :rofl:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fender CD-60 All Mahogany. Fehlkauf, geht mir nach anfänglicher Begeisterung nur noch auf den Sack.
Für 100,- € gebraucht aber kein Drama.
1746367633238.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was geht dir daran auf den Sack?
 
Ihr kennt das sicher: Da hat man eine alte Gitarre, die neben den neueren gut funktioniert. Die Gitarre aber auf Reisen bei hohen Temperaturen mitzunehmen - das hemmt mich doch etwas. Daraufhin habe ich vor einiger Zeit schon eine Ukulele gesehen, die aus Carbon besteht und sowas aushalten soll. Hm, und Gitarre?
Durch Zufall auf einer Web-Site stiess ich dann auf eine Carbon-Gitarre mit Stahlsaiten für unter 200€.
Taugt das Ding was? Also - hin zu dem Musikgeschäft und ausprobiert. Das Ding klingt erstaunlich gut für eine "kleine" Gitarre.

20250509_184235.jpg

20250509_184243.jpg


Es hiess, die Gitarre "CASCHA Carbon Fibre Akustikgitarre" sei mit verschiedenem Zubehör. Bis auf die Plektren war alles dabei. Der Sustain ist für so ein Ding toll. Egal, somit habe ich meine Reise-Gitarre, bei der ich mir keine grossen Gedanken wegen Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit machen muss.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Heute beginnt meine Reise ins Land der akustischen Gitarre.

20250602_115548.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Richwood Master Series D-50 - direkt aus Spanien! Als ich letztes Jahr Verwandte besuchte, kaufte ich diese Gitarre und ließ sie dort. Endlich wurde sie mir zugeschickt. Die Bünde sind rostig und müssen poliert werden, und die Saiten waren schon vor einem Jahr schlecht. Aber sie sollte heute noch spielbar sein.

100% Mahagoni, sollte etwas anders klingen als meine andere Akustik (Fender mit Fichtendecke)
IMG_20250603_131133813.jpg


Bünde poliert, neue Ernie Ball Earthwood Saiten installiert. Ich habe vergessen, wie gut diese Gitarre klingt. Im Vergleich zum Fender CD-140SCE - viel tiefer, reicher und „offener“. Der Fender klingt komprimiert und etwas kastig.
IMG_20250603_212412077.jpg


Wenn ich mit mir selbst Duette spielen könnte - das wäre perfekt, sie würden zusammen gut klingen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Damals schon nicht super teuer, mit den Banjo artigen Mechaniken aber mal eine nette Abwechslung. Ich vermute Schönbach als Herstellungsort, anhand der noch barrenförmigen Messingbünde wohl vor WW2. Verkauft wurde sie damals im Musikhaus Placht in Wien.
Macht unglaublich Spass weil wirklich sehr laut, werde noch eine etwas bessere Bridge installieren für ein optimaleres String Spacing.

49812919hj.jpg


Liebe Grüsse!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Das Stringspacing sieht gut aus. Wenn die ansonsten original ist würde ich gar nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt auf diesem Planeten genau eine Westerngitarre, die für mich die absolute Spitze meiner "must-have-Liste" darstellt:

Seagull SM6 aus den 90ern. Klingt klasse, spielt sich klasse, aber was für mich ganz schwer wiegt:

1995 wollte mein Vater mal wieder "etwas klampfen". Ich sollte mal gucken, ob man im Umkreis irgendwo eine gute Westerngitarre zu einem erschwinglichen Kurs bekommt. Rein zufällig war damals ein alter "Basskumpel" Mitinhaber eines Musikgeschäfts und Studios. Der hat mir besagte Gitarre gezeigt, ich testete, war begeistert, er rief einen wirklich günstigen Preis auf, ich durfte die Gitarre einfach so zur Ansicht mitnehmen. Vater war ebenfalls begeistert, drückte mir die Kohle in die Hand, die ich am nächsten Tag meinem Kumpel in die Hand gedrückt habe.
Ich wohnte damals schon seit einigen Jahren nicht mehr bei meinen Eltern, war längst verheiratet, aber immer, wenn ich dann mal bei meinen Eltern war, musste ich diese Gitarre greifen und darauf herumklimpern.
Mein Vater meinte dann, ich sollte meinen Kumpel mal fragen, wie viel er drauflegen müsste, um noch so eine Gitarre zu kaufen, wenn meine alte Klampfe dafür in Zahlung geht. -Naja, der Deal war auch wieder absolut geschmeidig, also orderte mein Kumpel eine SM6 für mich, die mein Vater mir dann geschenkt hat.
Mein Vater und ich haben oft zusammen herumgeklimpert, als er in Rente war. Leider nur wenige Jahre, 2009 ist er gestorben.

Seagull.jpg

Aktuelles Bild, so hängt sie gerade hinter mir an der Wand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
hermanson
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Durch verschieben obsolet

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben