Der neue free VST thread

Wurde BFD-Player schon genannt? Ein Set, verschiedene Presets, die ziemlich viel abdecken und meiner Meinung nach zwei Klassen über dem kostenlosen Angebot von Steven Slate, das ich bisher gern genutzt hab.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die geilen Typen von Kilohearts haben einen Synth für umme. Toller Sound, tolle Presets, gut zu bedienen, direkt Trance der alten Schule unter den Fingern, kann aber mehr.
Einfach downloaden, nicht über den Installer von denen, worüber man die aktuellen Sachen lädt. Landet in Ableton dann trotzdem im Kilohearts-Folder, als Hinweis.
 
Nachdem Analog Obsession hier im MB bisher nur selten erwähnt wurde, möchte ich an dieser Stelle mal darauf hinweisen und verlinken: https://analogobsession.com/

Es handelt sich hierbei um freie Effekt-Plugins, die über Patreon heruntergeladen werden können. Sie sind als VST3, AU AAX verfügbar (64 bit) und können somit unter MacOS und unter Windows genutzt werden. Das schöne daran: Es ist keine Anmeldung notwendig, der Entwickler bittet lediglich unaufdringlich um eine Unterstützung über Patreon.
Gerne möchte ich das Thema Analog Obsession nochmal aufnehmen: Seit meinem letzten Post im Mai 25 gibt es drei weitere sehr gute Plugins.
Ich bin gespannt, ob die Plugins hier schon jemand verwendet! 🙂
 
Bei UJAM gibt es gerade den Finisher Retro für lau! Installer runterladen nervt, aber lohnt sehr. Sehr viele sehr coole und sehr brauchbare Effekte für alles mögliche, Streicherspuren klingen plötzlich nach Kino, Synthesizer fangen an zu leben, einfach holen und Presets klicken. Ja, ich bin von der Firma sehr begeistert. Bedient sich alles wie Spielzeug, aber klingt saugut und man spielt einfach, statt ewig zu schrauben.
 
Bei Universal Audio gibt's derzeit anlässlich des Black Friday ein Plugin aus einem bestimmten Angebot nach Wahl kostenlos. Bei mir war aus der vorgegebenen Auswahl von UA tatsächlich folgendes das einzige, das ich noch nicht hatte:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Geschichte dazu: Nach langer Pause hat's mich wieder gepackt. Hab ein paar Iconic Amps über das NAM Plugin durchgespielt. Dann fiel mir auf, dass ich den Bogner Ecstacy richtig geil fand. Hexen-Drive davor und Devil's Lab Blue Dragon 4 IR dahinter. Aber wie immer sprengt das meine CPU Ressourcen nach ner Weile, je mehr Tracks ich kreire. Nun hab ich dann mal tone-matching ausprobiert. Hab den "Fourteen" von Vadim Taranov dafür ausgesucht, weil er kaum CPU beansprucht. Hab den roh auf das komplette Bogner Profil gematched und, Ja Hallo, es klingt fast genauso. Ich denke, man kann noch mehr rausholen, je näher man den Komponenten kommt. Es ist unfair, einfach einen normalen Amp gegen eine Kombi laufen zu lassen. Nächstes mal "matche" ich Amp zu Amp roh, oder eine ähnliche Kombi, die einen Tubescreamer-ähnlichen push im Signalweg hat. Jedenfalls kann man mit diesem Tool jeden erdenklichen Sound nachahmen. Wem sein Modeler auf den Senkel geht, braucht den nicht wegzuschmeißen. Einfach matchen mit seinem Lieblings-Guitarrenplugin und als IR (Impulse Response) exportieren. Wenn der Modeler ne eigene IR-Sektion hat, um so besser. Ansonsten in die DAW durchschleifen und die angepasste Impulsantwort auf den "gehassten" Sound drauflegen, per IR-Loader. Das ist auch net neu. JZIR (YouTube) macht das so. Aber mit diesem freien Tool kann das jetzt jeder.

EDIT: Ich denke, es ist sehr wichtig, dass man gleichzeitig DI Spur UND "wet" Signal aufnehmen kann. Mit "wet" meine ich den ungeliebten Modeler Sound. Die DI Spur kann man dann mit seiner Lieblings AMP-Sim oder NAM in der höchsten Auflösung belegen und dann den Matching Prozess starten.

Ob das auch mit 2 völlig verschiedenen Gitarrenspuren funktioniert, weiß ich nicht. Glaube ich nicht. Im Demo-Video sehen die Wave-Sektionen 100% identisch aus. Das ist mMn die Voraussetzung. Ihr braucht 2 Mono - Spuren eines identischen Takes. Auf den Bus legt ihr den "Spectrum Thief".


View: https://youtu.be/augvaKyv7TE?si=PdCrYdus6sQPM6dK
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Soundtoys Adventskalender gibt es in der Vorweihnachtszeit insgesamt 6 kostenlose Plugins zu ergattern:
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben