Der neue free VST thread

Viele Softwarehäuser erhoffen sich, mMn, mit dem PlugIn for Free eine "Einsteigerdroge" für den User.

So auch bei Softube. Der Saturation Knob ist so minimalistisch wie er geil ist. :D;)

https://www.softube.com/index.php?id=satknob
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo,

...auch bei HOFA gibt's nette Sachen in der freeware-Ecke. Das geht von nützlichen Utilities wie Korrelationsmesser, Project-Timer und einem Blindtest-Tool bis zu wirklich praktischen Sachen wie dem Dynamic TiltEQ (...den finde ich unheimlich praktisch, nicht für alles, aber oft schon fast der Problemlöser) und dem kostenfreien Teil von HofaSystem. Die letzteren sind teilweise funktionsbeschränkt.

Viele Grüße
Klaus


Letztlich ist auch das Hofa System 2 sein Geld wert, wenn man es nach dem Checken der Free-PlugIns kauft. Man sollte sich nur keine Visualisierung in Form von "Vintage High End Outboarding Gear" erhoffen.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin nicht so der Held beim mischen, aber mach in letzter Zeit wieder viel am Computer. Ich probier viel aus, um ein Gefühl für Funktionen und nen Überblick zu bekommen und bin dabei über diesen verrückten Compressor gestolpert: https://vladgsound.wordpress.com/plugins/molot/
Ist schon was älter, hab ihn bisher nur auf Drums (einzeln oder Group), Gitarre und Bass gepackt. Dreckig, punchy, kann man das so nennen? Ich finde, der macht vor allem Drums schön wummsig und präsent und warm, schön für Rock. Und er sieht toll aus:) sorry für die Hymne hier, Comps waren für mich eher "notwendiges Übel", aber den hier find ich irgendwie inspirierend und "musikalisch"!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin vorhin auf KVR wieder unterwegs gewesen und habe mitbekommen, dass von Ignite Amps der Emissary und NadIR in einer neuen Version erschienen sind. Neben den Aktualisierungen gibt es auch einige IR's dazu.

Der einzige Wermutstropfen: Zum Download müsst ihr einige Daten angeben, um den Link zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einige Verlinken für, bisher nicht gepostete, Ampsims:

Audiority haben eine kostenlose Ampsim des Marshall Lead 12 namens Audiority L12X veröffentlicht. Auch wenn es ein Transistoramp ist, lohnt sich das antesten. Zum Download wird vorher eine Registrierung benötigt.

Ein russischer Entwickler mit dem Spitznamen NaLex hat mehrere konstenlose Ampsimulationen und Effekte im Angebot. Darunter Simulationen von Herbert, Mesa, Bogner aber auch Eigenentwicklungen. Ein Blick in seinen Blog kann nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von Audio Assault gibt es eine kostenlose Ampsim mit dem Namen Sigma. Es ist eine 1-kanälige High-Gain Ampsim, mit der auch clean bis crunch machbar ist. Mit dabei ist ein, nicht konfigurierbares Tube Screamer Modul, ein Noise Gate und eine optionale Cabsim mit 12 IRs (von Seacow Cabs - kostenlose IRs, wer Interesse hat). Wie ich das verstehe ist die Ampsim nur noch bis Montag (den 6.4) kostenlos. Bei Interesse ist Schnelligkeit gefragt. Eine E-Mail Adresse ist für den Download notwendig.

NaLex Ampsim hat inzwischen einige seiner Ampsims geupdatet und eine neue namens Pectifier rausgebracht, welche eine erweiterte Version (neue GUI und Poweramp) seiner Rectifier Ampsim ist, diese wurde auch geupdatet (ist weiterhin nur ein Preamp). Ansonsten hat er folgende Ampsims überarbeitet: Ninja Amp, Crunchman, seine Power Ampsim.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Einige Verlinken für, bisher nicht gepostete, Ampsims:

Audiority haben eine kostenlose Ampsim des Marshall Lead 12 namens Audiority L12X veröffentlicht. Auch wenn es ein Transistoramp ist, lohnt sich das antesten. Zum Download wird vorher eine Registrierung benötigt.

Ein russischer Entwickler mit dem Spitznamen NaLex hat mehrere konstenlose Ampsimulationen und Effekte im Angebot. Darunter Simulationen von Herbert, Mesa, Bogner aber auch Eigenentwicklungen. Ein Blick in seinen Blog kann nicht schaden.

NaLex gefällt mir sehr gut. Finde es aber teilweise noch recht verbuggt. Zumindest die neue JCM800 Version. 2 Instanzen lassen Reaper abschmieren.
Und beim Rectifier Amp kommt immer, wenn man was aufgenommen hat und das Take dann abspielen will, so ein kleiner Hiss oder Peak. Wie wenn man mitten beim Abspielen ein Plugin in die FX Kette lädt. :gruebel:
Aber sehr interessant das ganze....

https://soundcloud.com/lemarc4321/nalex-test
 
Zuletzt bearbeitet:
NaLex gefällt mir sehr gut. Finde es aber teilweise noch recht verbuggt.

Bin auch sehr begeistert von denen. Die haben jetzt mit "Amplex" was richtig feines geschaffen. Da kann man mittels .txt verschiedene Ampmodelle laden. Neben den üblichen Verdächtigen ist sogar der Engl Savage dabei.

Nalex Gerbert (Diezel Herbert):



Etwas spärlich, aber doch sehr beeindruckend ist auch das Overloud TH-3 Bundle in der DAW Cakewalk by Bandlab. Erst fand ich das ganze etwas steril klingend. Aber mittlerweile gefällt mir besonders ein Amp sehr gut, der JCM900. Der Trick ist, dass man mit der CAB IR arbeitet. Die IRs sind wirklich sehr gut. Die anwählbaren Standard Cabs find ich nicht so gut.

Sehr schöne angecrunchte Sounds bekommt man mit Tonelib-GFX hin (Preset Twinning).



Es gibt ne ältere Version, die noch immer als Freeware zu bekommen ist:

https://vst4free.com/plugin/3003/

Schon ordentlich, was da alles mit an Bord ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus irgendwelchen Gründen ist mir bisher der kostenlose Amp aus dem Amped Roots Packet von ML Sound Lab entgangen. Es ist ein High-Gain Amp, der einem EVH 5150 nachempfunden wurde. Mit dabei ist ein Pedalboard mit 4 gleichzeitig zuschaltbaren Effekten (Noise Gate, Tube Screamer, Delay & Reverb). Beim Download wird E-Mail und Adresse benötigt. Im Plugin sind noch 3 weitere Amps. Diese laufen aber nur im Demo-Modus, bis diese gekauft werden.
 
Ja, der is ja schon länger raus! Ich finde, dass ein großer Schwachpunkt darin liegt, dass man die Dinger nicht Stereo schalten kann. Deswegen bin ich auch nicht mehr ein Freund von NadIR. Das ist zwar Stereo, aber ich hasse es, wenn ich diverse Sachen zweimal machen muss, wie z.B. ein bestimmtes IR doppelt zu laden. Der "Uber 2.0" von NaLex mit TSB-1 von Ignite Amps und Mercuriall SS-11X (wo ich alles bis auf die IR-Sektion bypasse) ist für mich irgendwo die beste Konfiguration. Will man schnell die Mitten anpassen, geht das alles wie bei "einem" Amp (ist bei mir alles im Stereo-Aux, muss nix 2 mal machen). Simulationen, die nicht auf Stereo laufen, finde ich nicht mehr zeitgemäß. Deswegen scheitert leider auch das neue "Precision Drive" von Audiority mMn. Diese Frickelei bei gedoubelten Track mit Mono Plugins find ich äußerst blöde.

Cooles Russen-Plugin: https://cornfloweraudio.github.io/#p_smorodina (voll auf Metal gebürstet!)

Ich habe auch vor Jahren den RedTone Amp von Vadim Taranov gekauft, aber der ist leider nicht so Ressourcen schonend, da er ziemlich wert auf Tontreue legt. Beim direkten reinspielen ist nicht immer garantiert, dass man keine Knackser bekommt. Kann man natürlich auch später erst reinladen, wenn man die Latenz eh hochschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Frickelei bei gedoubelten Track mit Mono Plugins find ich äußerst blöde.)

Du brauchst halt eine DAW, die Mono-Plugins in Stereo-/Mehrkanal-Spuren automatisch vervielfacht. Mixbus oder Ardour oder so. :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geht das in Cakewalk by Bandlab?
 
https://vst4free.com/plugin/3207/

Das neue "Djent" - package von ML Soundlab. Der kostenlose Amp dadrin ist echt nicht schlecht. Die Range der EQ Regler gefällt mir. Da kann man viele verschiedene Sounds realisieren. Kommt mit 4 IRs, man kann natürlich seine eigenen laden bzw bypassen.
Sieht etwas "dümmlich" aus, weil (so nehme ich an) StevieT da mit Edding drauf rumgekritzelt hat. Ich glaube die mitgelieferten IRs sind mehr oder weniger "mix-ready". Klingen für's jammen erstmal etwas gewöhnungs bedürftig, flat. Aber zusammen mit Drums usw fügen die sich gut ein.
 
Toller Free-EQ von Kuassa:

https://www.kuassa.com/products/efektor-gq3607-graphic-equalizer/

Wer mit einem Distortion-Pedal, das nicht die Specs eines Preamps besitzt, direkt ins Interface möchte, um nen IR draufzuschalten, sollte das mal probieren. Man kann dem dumpfen Sound einen Höhenschub geben (bessergesagt die Kurve eines Clean Channels nachmodellieren). Es geht natürlich auch mit einem virtuellen, cleanen Amp, aber ich denke man spart hier auch CPU Ressourcen, wenn man es so macht. Auch ist man im Mix flexibler. Klappt sehr gut mit meinem Caline English Man und sicherlich mit zig anderen Distortions, die einen Clean-Kanal benötigen. Kann auch im Stereo-Aux betrieben werden (gedoppelte Gitarrenspuren).
Oder als Alternative für einen TS vor einem High Gain Amp (-PlugIn), um einen tighteren Response zu bekommen (Low Cut + Mid Push).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
IR vom Eminence DV-77 (Mick Thomson Signature Speaker) gratis bzw. 7$:

https://www.audioassault.mx/sig412.php?mc_cid=44d138ba7a&mc_eid=04cab0b526

Wenn man "Demo" anklickt, bekommt man jeweils eine bestimmte Mic-Variante aller Speaker gratis, die in dem Package enthalten sind.
Schon der Demo - DV-77 platziert sich wirklich sehr gut im Mix. Soweit ich weiß bekommt man den DV-77 momentan nur vergleichsweise teuer, z.B. von Kohlekeller Studios. Also, for free, sag ich nicht nein. Muss mal gucken, ob ich den DV-77 nun auch in meinem Sigma-Update habe, sonst zahl ich auch gern die 7$ um noch mehr Variationen zu haben. Die anderen Speaker klingen auch nicht schlecht. Alle wurden in einem Omega-Gehäuse zu IR's "verbastelt".

DV-77.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mercuriall hat einige coole Sachen (alles Freeware): https://mercuriall.com/cms/details_freestuff

- BOSS® Metal Zone MT-2™ modeling
- Stereo Chorus
- Mesa/Boogie® Grid Slammer modeling
- Ibanez® TS-808 modeling
- Marshall® JCM800 preamp section modeling
- Modded JCM800 preamp (more gain than original JCM800)
- The Harlequin MK1 (Cornford Amps)
- Dual Triode preamp
- Hiwatt 4x12 cabinet modeling
- Marshall AVT50 1x12 Cabinet modeling
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Moment bekommt man bei IK Multimedia einen Soldano geschenkt!



Amplitube 5 ist schon ein ziemlich "gefräßiges Monster". Ein Rechner ohne SSD braucht beim ersten Aufruf ca. ne Minute, bis das Teil in der DAW aufgebaut ist. Aber die Sounds in der freien Version sind bereits super (und decken mit dem Soldano nun ein breites Spektrum ab). Die Marshalls klingen so crisp und lebendig. Mit den Fenders hat man gute Pedalplattformen, falls man ein echtes Pedal vors Interface schalten will. Vorschalt-Pedal Sektion ist spärlich, aber hey, for free? Nicht schlecht.
Der Soldano ist gut aufgelöst. Man bekommt mit vorgeschaltetem Dioden-OD (Distortion auf 0, Level hoch) sehr gute Hi Gain-Sounds hin (unbedingt Flageoletts/Pinch-Harmonics probieren - klingen brutal!). Schade finde ich, dass die Stereofunktion zahlungspflichtig ist.
Insgesamt hat man den Eindruck, dass vor allem die Cabinets nochmal richtig überarbeitet wurden, in punkto "Realism".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine blöde Frage:

Wenn man eine kostenlose Version, die Werbung anzeigt, auf einem Rechner ohne Internetanschluss betreibt, funktioniert sie dann?

Meine Musik-Rechner sind immer offline, höchstens mal für Updates oder Registrierungen kurz online.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben