Hat jemand Erfahrungen mit Mithans Gitarren?

  • Ersteller therealkickers
  • Erstellt am
therealkickers
therealkickers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.26
Registriert
30.05.15
Beiträge
160
Kekse
3.061
Ort
Bei Frankfurt
Hallo.

Ich stecke momentan in einer Phase, in der ich mich, teils aus Kaufinteresse einer ungewöhnlichen LP, teils einfach so, mal mit Gitarrenherstellern befasse, die man nicht schon tausendmal gesehen hat, und wo man vielleicht einen kleinen Laden supporten kann, statt zum x-ten mal die üblichen Verdächtigen zu füttern.

Dabei bin ich auf den slovenischen Hersteller "Mithans" getoßen. Der Laden, respektive der Gitarrenbauer als alleiniger Mitarbeiter, baut - alleine, in Handarbeit - außergewöhnliche, für mich superschöne Stücke mit handgewickelten PU, gekammerten Bodies und tollen Details wie hölzerne PU Rähmchen, Holz-Dots usw, bla bla.
Der Laden hat eine Internetpräenz und einen Facbook- / Youtube Auftritt mit paar schicken Videos, aber ich finde absolut keinerlei Uservideos, Berichte, Erfahrungen, Reviews, einfach absolut gar nichts.

Hat vielleicht hier jemand schon mal eine Mithans in der Hand gehabt oder kennt Quellen für Berichte oder Bewertungen?

Kann doch eigentlich nicht sein, dass den keiner kennt...

Danke und schönes Wochenende!
Christoph
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hui, kannte ich auch nicht. The Master ist ja ein Leckerli als S-Style.
 
Die sind fast durchweg eine Augenweide und der Preis ist absolut in Ordnung.
Kannte ich auch bisher nicht
 
Ich habe das eine oder andere Modell im Auge, was mich aber noch etwas abhält ist, dass bei Stichproben sich einzelne Komponenten als doch eher mittelmäßig rausstellen. Z.B. wurde bei manchen Modellen die Wrap Around Bridge mal von Gotoh, dann wieder von Wilkinson (25 Euro, schlecht einstellbar) verbaut. Das lässt mich vermuten, dass zumindest bei der Auswahl der Hardware immer so ein wenig "was gerade da ist" gefahren wird. Und das ist irgendwie etwas, was ich nicht so mag.

Die Optiken, die PU und die Handarbeit triggern mich, es einfach mal zu versuchen, aber die finale Entscheidung hängt noch...
 
Ich bin nach viel hin und her nun von der Mithans Berlin weggekommen. Die derzeit eingesetzte 25 Euro Bridge (Wilkinson) schreckt mich ab, zumal die auch andere Bohrungen als die bessere Gotoh hat und daher nicht "upgradebar" ist.

Auf Anfrage erhielt ich vom Chef persönlich eine sehr freundliche und ausführliche Erläuterung, in der allerdings die Bridge in ihrer reduzierten Einstellbarkeit als hochwertige High End Bridge dargestellt wurde und die Anforderung an die Einstellbarkeit der "Intonation" bei dieser Premiumgitarre praktisch nicht gegeben sei. Naja, kann mal glauben oder nicht...

Ich weiß nicht. Ohne mal eine in der Hand zu haben, traue ich mich nicht. Wer weiß, wie die PU klingen, wer weiß, wie ich mit Zero Fret klarkomme, wer weiß, ob ich sie für den halben Preis wieder loswerde, falls ich nicht warmwerde. Kennt ja niemand...

Ich habe mir jetzt eine Fame Forum Custom zugelegt. Ist zwar doch wieder was von ner großen Marke, aber da konnte ich Erfahrungen lesen, Videos gucken, und und.
 
Hey,
...naja, was Wilkinson angeht so möchte ich deine Bedenken etwas abfedern.
Habe schon vieles an Hardware von dem Hersteller verbaut, ua die Tremolo Bridge meiner Blade, F-Style Reiterchen an der Offset-Tele...auch Pickups...
Außer dem extrem günstigen Preis ist mir an den Teilen bisher nix aufgefallen...vor allem das Tremolo steht teuren Teilen in Sachen Klangübertragung nicht nach und funktioniert ohne Tadel...aber auch die Pickups sind mindestens anspruchsvoller Basic Standard. So verbaut Mithans genau das, was in der Preislage möglich und angebracht ist...nämlich günstige Wilkinson Hardware die nicht schlechter sein muss als teures Material...so what?...der Preis der Gitarren muss ja irgendwie ne Grundlage haben.
Gruß,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin auch kein Fan der Wilkinson Wraparound, aber nur aufgrund dessen soll es nicht scheitern, es gibt nämlich hervorragende Ersatzhardware mit 82mm Bolzenabstand die imho auch der im Eingangspost erwähnten Gotoh gleichauf wenn nicht sogar überlegen ist, und zwar von ABM (Made in Germany) und von Graphtec von beiden Hersteller beide sowohl als Einteiler oder als einstellbare Version.

ABM Wraparounds:
ABM.jpg


Graphtec Resomax Sonic One
DSC03982.jpg


Graphtec Resomax NW2 mit Stringsaver Saddles:
_DSC2919.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben