Zeigt her eure Effektboards! Part III

Mehr brauche ich wohl erstmal nicht... ;)
20260123_111453.jpg


...obwohl:
20260123_111803.jpg

hier kommt wohl noch ein gutes Metal-Pedal drauf, dafür wahrscheinlich der Rattler Ltd runter (habe schon den normalen auf dem Multi-Board). Der Octaurus Ltd ist gerade in Athen zur Reparatur und fehlt deshalb hier.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 21 Benutzer
:oops: Hammer, das Jam-Raumschiff!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Richtig cool! Glückwunsch dazu und viel Spaß damit!

Nach der Frage, was alles drauf soll war wohl deine Antwort „Ja!“ :D

Das Design finde ich auch ganz chic!
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Wow, wie geil. Glückwunsch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr cool:claphands: dass JAM Board
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch sehr für den Zuspruch! Ich hatte vor Jahren schon einzelne Pedale von JAM und fand die immer überzeugend. Nachdem ich irgendwann mein komplettes Board aufgelöst hatte, bin ich auf digital gewechselt (Fractal FM3, auch super) und wollte jetzt wieder analoges Zeug. Einen rationalen Grund gibt es nicht, es ist teurer, unpraktischer und raumgreifender, but more sexy! 🥰

Von der ersten Konzeption bis zur Lieferung heute hat es ca. 5 Monate gedauert. Entsprechend groß war die Vorfreude und beim Auspacken muss ich ausgesehen haben wie ein Kind unterm Weihnachtsbaum! 😄 Das erste Anspielen war schon mal klasse, soundmäßig ging direkt die Sonne auf. Ich wusste direkt wieder, warum ich die JAM-Pedale so mochte.

:oops: Hammer, das Jam-Raumschiff!

Richtig cool! Glückwunsch dazu und viel Spaß damit!

Nach der Frage, was alles drauf soll war wohl deine Antwort „Ja!“ :D

Das Design finde ich auch ganz chic!

Danke euch und ja, das ist schon ein Brummer! Hat aber weniger Gewicht und ist schlanker, als man glaubt und ich finde es klasse, das ich alles, was ich gerne an analogen Effekten hätte, in einer Unit habe und das von meinem Lieblingshersteller. Alle einzeln auf ein Board wäre mit viel Verkabelung und mehr Platzbedarf einhergegangen.
Das Design ist im Vergleich zu den anderen, verrückten Kreationen fast schon konservativ, aber es gefällt mir genau so und ich mag es zu sehen, was wo auf dem Board ist. Die Symbole der Effekte kenne ich inzwischen sehr gut und die Regler haben mit einem Buchstaben oder Piktogramm wenigstens eine Indikation dessen, was sie tun. ;)

Wow, wie geil. Glückwunsch!

Sehr cool:claphands: dass JAM Board
Besten Dank! 🍻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@Feierabendmucke ist das jetzt ein Unikat oder ist das Brett jetzt regulär zu erhalten?
Optisch ist es richtig schick. Die Anordnung der Effekte wäre interessant. Da gibt es ja auch unterschiedliche Vorlieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@DeadboZ das ist tatsächlich ein Unikat. Man kann das auf der Webseite von JAM selbst konfigurieren, inkl. Design-Vorstellung, letzte Feinheiten werden dann direkt per Mail abgestimmt. Die einzigen Multi-Pedals, die man regulär kaufen kann, sind diese vier.

Die Signalkette ist: Wahcko (Wah) -> TU-3S (Tuner) -> RetroVibe (Uni-Vibe) -> Fuzz Phrase Si (Fuzz) -> Dyna-ssoR (Kompressor) -> Double Dreamer (2 x Overdrive + high gain stage) -> Eureka! (Fuzz) -> Rattler (Distortion) -> FX Loop -> Boomster (Booster) -> Ripply Fall (Chorus + 2-Stage Phaser) -> Harmonious Monk (Tremolo) -> Delay Llama Xtreme (Delay)

Hinzu kommen noch interne Trim-Pots und diverse Anschlüsse für externe (Expression-)Pedale. Soundmäßig geht da sicher einiges, ich werde mich da die Tage noch weiter reinarbeiten.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Die Frage die ich mir stelle ist, was passiert, wenn dir ein Teil deiner Effektkette irgendwann nicht mehr gefällt? Dir z.B. irgendwann das Fuzz in der Form nicht mehr passt, weil zu kratzig oder sonst was.

Kann man das Board umbauen bzw umbauen lassen, oder ist das jetzt absolut fix?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dremel und los!

Daran habe ich auch gedacht. Das wäre ja geil, wenn man die Pedale duch interne Kabel mit Kabelschuhen oder so selber konfigurieren könnte.

Aber so oder so: einfach cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Rookie77 Ich sag’s mal so: es wird einmal nach Deinen Vorstellungen gebaut und ist nicht dafür konzipiert, flexibel umgestaltet zu werden. Wenn es zufällig passt mit dem Platz innen und den Bohrungen, könnte man theoretisch was anderes reinlöten. Oder eben härter eingreifen und das Gehäuse umarbeiten. Nichts ist unmöglich, aber wenn man es flexibel halten möchte, sollte man doch wieder Einzelpedale kaufen und ein eigenes Board bauen.

Ich kann das Multi-Pedal bei Gelegenheit gerne mal aufschrauben und ein Foto im passenden Thread posten, bin da selbst mal gespannt. ;)
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Mein Friedman Board:

20260119_200646.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
...Frage: braucht's bei so nem Amp außer etwas Hall und Delay überhaupt noch'n Board?
Du bist n super Gitarrist (hab da schon einiges gehört!), sag doch einfach was die Teile darauf noch machen😉...
Gruß,
Bernie
 
Danke dir Bernie!

Ich glaube, es geht dir eher darum, was die einzelnen Pedale auf dem Amp überhaupt machen. Der Friedman braucht ja nicht viel, aber die Teile oben drauf haben jeweils eine ganz klare Aufgabe.

Der Tube Squealer ist ein klassischer TS‑Style Overdrive. Der schiebt die Mitten leicht an, nimmt unten etwas Bass weg und macht den Amp für Leads oder härtere Rhythmusparts tighter. Das ist weniger ein Effekt, sondern eher ein Werkzeug, um den Anschlag klarer durchzubringen.

Der Sweet Honey ist ein sehr dynamischer Overdrive. Der reagiert stark auf das Volume‑Poti und den Anschlag und gibt mir feinere Abstufungen zwischen clean, Crunch und leichtem Drive. Er färbt den Ton ein bisschen, aber ohne den Grundcharakter des Amps zu verändern.

Der Victory V4 The Jack ist ein kompletter Röhren‑Preamp im FX‑Loop. Damit habe ich zwei zusätzliche Kanäle: einen eher cleanen und einen britisch angezerrten. Zusammen mit den zwei Kanälen des Friedman komme ich so auf vier unterschiedliche Grundsounds. Und auch der Jack reagiert gut auf die Pedale davor.

Der Dispatch Master macht Delay und Reverb in einem. Sehr musikalisch, nicht überladen, und perfekt im FX‑Loop. Der sorgt einfach dafür, dass Leads oder atmosphärische Parts nicht trocken wirken.

Kurz gesagt: Die Pedale erweitern den Amp um ein paar zusätzliche Klangfarben und Funktionen. Kein Effekt‑Feuerwerk, sondern einfach ein paar Werkzeuge, die den Sound abrunden. Ein Muss ist das natürlich nicht. Der Amp klingt auch so schon sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Mad Professor Drives scheinen alle richtig gut zu sein...hab seit einiger Zeit den Royal Blue aufm Board - absolut geil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich wieder verstärkt (haha...Wortwitz) echte Verstärker nutze, aber wir dennoch per IEM spielen habe ich wieder was Gebastelt.

Als Amp benutze ich einen cleanen Fender als Pedalplattform. Das H9 habe ich so programmiert, dass alles dual Mono komplatibel ist: Dann geht ein Weg also direkt in den Amp (der wiederum wieder in ein Two Notes geht) und/oder der andere in das TC Deluxe-Pedal, das direkt in die Anlage geht.

Das TC gefällt mir richtig gut, ohne viel Schnickschnack und ohne Menu-Diving. Die hinterlegte IR passt auch wie die Faust aufs Auge, aber das Beste an dem Pedal ist tatsächlich der Hall... Der gibt dem Ganzen echtes Analog-Feeling und reagiert auch auf die Einstellungen der Settings.

Hübsch verkabelt wird es erst, wenn es sich in einigen Proben bewährt hat; man lernt ja dazu:rolleyes::)

Und ja: ich mag das alte M9 tatsächlich viel lieber als das HX-Stomp (das ich aber eh nur als Effektgerät missbraucht habe. Der direkte Zugriff auf die Parameter ist echt viel angenehmer als erst in den Menüs herumzuspringen.
Vielleicht mache ich mal wieder eine größere Ausmist-Verkaufs-Aktion wenn sich das hier so bewährt.
Mit dem Behringer hatte ich echte Anlaufschwierigkeiten, aber inzwischen bin ich sogar ein bisschen verliebt in das Teil. Wahrscheinlich gibt es bessere, aber mir reicht das.

IMG_2791.JPG
IMG_2792.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben