[FX] - Boomerang Phrasen Recorder

  • Ersteller viertoener
  • Erstellt am
viertoener
viertoener
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
03.06.06
Beiträge
1.309
Kekse
6.248
Ort
Großkaff Wolfen
Der Boomerang Phrasen Sampler

theRang_large.jpg


Ich war in der glücklichen Lage einen noch zu bekommen. Denn sie werden nicht mehr gebaut... Trotzdem wollt ich mal ein Review über ihn schreiben. Man findest einfach sonst gar nichts zu dem in deutschsprechigem Raum.

Zwei Generation wurden gebaut. Der Boomerang Phrasen Sampler und der Boomerang Phrasen Sampler Plus. Der Plus ist eine Weiterentwicklung der ersten Generation und bietet einige schöne zusätzlich Features. Kann aber auch genau wie die erste Generation genutzt werden.


Der Boomerang hat fünf Taster (Record/Play; Play/Stop, Once; Direktion; Stack/Halfspeed) dann hat der einen Thru Mode Taster und einen Volumenregler für die Loops

Auf der Rückseite befinden sich ein Ein- und Ausgang, ein AUX in/out, eine Trim-Poti zum Regeln des Eingangssignals und ein Wahl Schalter für Instrument/Line in/Mic.

Die Taster / Regler


Record/Play: Startet die Aufnahmen und beim zweiten Treten die Loop Schleife

Play/Stop: Startet oder Stop den Loop

Once: spielt den Loop bis zum Ende ab und Stop dann

Direktion: damit das der Loop Reverse laufen.

Stack/Halfspeed: Damit wird overdubt oder lässt Loop im halben Tempo laufen oder umgekehrt doppeltes Tempo.

Der Volumenregler: regelt ausschließlich die Lautstärke das laufenden Loops Das durchgeschleifte Signal bleibt davon unberührt.

Der Thru Mode: Schaltet das durchgeschliffende Signal Stumm. Der Loop ist aber auch weiterhin zuhören. Auch die Overdubs die dann folgen sind auch zuhören.

Trim-Poti: regelt den Pegel von Eingangssignal und den Pegel das Ausgangssignals. Richtig eingestellt passt es.

Funktionen beim Boomerang Plus

Record/Play: Startet die Aufnahmen und beim zweiten Treten die Loop Schleife

Play/Stop: Wie erste Generation

Once: spielt den Loop bis zum Ende ab und Stop dann, oder wechselt in den Loop B

Direktion: damit das der Loop Reverse laufen. Programmierung Prgramm Setup 1.

Stack/Halfspeed: Damit wird overdubt oder lässt Loop im halben Tempo laufen oder umgekehrt doppeltes Tempo. Programmierung Prgramm Setup 2.

Der Volumenregler: Wie erste Generation

Der Thru Mode: Wie erste Generation

Trim-Poti: Wie erste Generation




Was kann man mit dem Rang alles machen. Man kann so ziemlich jedes Instrument dran hängen, und wohl auch Stimme mit diesem Loopen. Mit viel aufwand kann man mit ihm also auch Multi-
Instrumental arbeiten, wie es zB Rico Loop oder Konrad Küchenmeister machen.

Bedienung

Er ist von der Bedienung sehr einfach, übersichtlich und schnell verständlich. Die Fünf Taster machen genau das was man will und es gibt keine Rechenverzögerungen. Auch das Reverse wird sofort umgesetzt, ohne das es Rechenverzögerungen gibt.

Die Taster das Rang bieten quasi beim treten keine Widerstand. Der große Vorteil an den Tastern ist, das man ohne bedenken immer die 1 trifft und nicht drauf hämmern muss, wie bei manch anderen Produkten. In die Taster wurde wirklich viel Gehirnschmalz gesteckt. Sie sind ganz leicht. Man braucht keine kraft die zu betätigen und das erleichtert einem ungemein die Arbeit. Allerding wer den looper mit viel kraft tritt, wird die Taster schnell zur Aufgabe zwingen. Also Rocker die gern auf der Bühne rum hüpfen sollten ein anderes Produkt bevorzugen. Wer aber wirklich die Taster Zärtlich streichelt (etwas übertrieben gesagt), dem werden die lange dienen.

Die Bedienung der Programmierung des B-Plus muss man ein wenig üben. Aber wenn man es wirklich drauf hat, geht’s schnell. Aber bis man es effektiv drauf hat dauert es doch ein wenig.

Speicher / Looplänge


Die gesamt Aufnahme Zeit ist maximal 2/4 min (Halfspeed doppelte Länge) und die Bitrate beträgt 8/4 Megabits. Ältere modele 4/2 Mbits. Diese Bitrate bringt auch beim Loop Verluste mit sich. Da sollte man aber bedenken, daß die Teil schon über 10 Jahre alt ist. 1996 wurde der erste gebaut. Aber die Bitrate wurde mit der Zeit entsprechend erhöht. Der Plus hat dann sogar 16Mbits.

Neben dem Soundverlust, hat der Loop ein höheres Grundrauschen als die moderen Gerät. Es sind aber wirklich die Loops die rauschen. Dreht man das Volumen runter, kehrt ruhe ein. Da gibt es Gerät die einen besseren Klang haben. Aber inwiefern der Soundverlust zum Loopen wirklich für jeden tragend ist, sollte man ausprobieren. Ich denke nicht, daß es immer so die Rolle spielt.

Der Boomerang ist lediglich mit einem RAM ausgestattet. D.h. also durch ausschalten oder Starten eines Neuen Loops (Record-Taster betätigen) ist der alte Loop gelöscht. Dauerhaft kann man nichts speichern.

Recording


Tritt man während des Loops auf den Recordtaster startet der Loop komplett neu und alles vorher mühsam aufgebaute ist sofort gelöscht. Bei versehentlichem schalten ist das sicherlich ärgerlich. Andererseits kann man ohne Lücke sofort einen neuen Loop beginnen.

Am Plus kann man den Recording Taster blocken, das er keinen neuen Loop startet so lange er läuft.

Once (bei B-Plus LoopA/B)

Drückt man diese Taste wird der laufende Loop am Ende gestoppt. Ist der Loop aus startet dieser ihn und spielt ihn einmal ab.

Bei dem Plus kann man sich entscheiden ob man die Once Funktion oder lieber die A/B Funktion nutzen will. Bei der Loop A/B Funktion springt beim Treten des Tasters sofort in den Loop B und der B wird aufgenommen. Bei der Wiedergabe lässt der den A Loop bis zum endlaufen und wechselt dann in den B-Loop. Dann kann man noch wählen ob der B Loop nur einmal laufen soll und dann wieder in den A Loop automatisch wechselt oder B permanent laufen soll.

Wird allerdings der A Loop neu aufgenommen, ist der B Loop ebenfalls gelöscht.

Overdub (Stack)


Wenn man den Stack Taster während des laufenden Loops gedrückt hält werden die Overdubs erstellt. Der die Vorhergehenden Loops werden dann zurückgenommen (Decay), so das der letzte Overdub dominiert. Bei weiten Overdubbing werden die Vorhergehenden Loops immer leiser, bis sie letztlich ganz verschwunden sind. Ich 7 Stacks lässt er zu. So werden es auch niemals zu viele Loops.

Am Plus kann es Stack so einstellen, daß man nicht den Fuß die ganze Zeit drauf lassen muss (On/off Funktion).

Auch die Decay Rate kann am Plus verändert werden. Von gar keinem Decay bis hin zu nur einer Loopschleife in ensprechenden Abstufungen.

Mit dem Stack-Taster öffnet man das Menü 2

Halfspeed


Ist der Loop ausgeschalten kann man ihn auf halbes Tempo setzen. Der Loop läuft dann im halbe Tempo und genau eine Octave tiefer. Stack funktioniert auch bei Halfspeed.

Der Plus hat 5 verschiedene Tempi, die auch genaue Intervalle wieder geben. So kann dieser ein Sekunde, Quarte, Quinte, Septime und Octave drunter laufen. Entsprechend ändert sich dann aber auch das Loop Tempo.



Ein Vorzeige Vertreter von Boomerang-Anwendung ist Christian Röver. www.christianrover.de
Auch ein John Scofield benutzt einen solchen. Noch einen zu bekommen ist gar nicht so einfach, da sie (Wie schon gesagt) nicht mehr produziert werden. Was auch sehr bedauerlich ist.


FAZIT:


Live ist es der beste Looper den ich kenne. (Allerdings kenn ich nicht alle) Von Sound her mag von manchen Loopern übertroffen sein. Aber in Handhabung ist er sehr einfach gehalten und man kann ihn relativ schnell benutzen. Man muss auch keine supergroßes Manual durch arbeiten, um seine Funktionen zu finden. Mit probieren kriegt man da schon viel raus.
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben