[Gitarre] Gibson Les Paul Studio Faded SY

  • Ersteller Kompetenzbestie
  • Erstellt am
Kompetenzbestie
Kompetenzbestie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
18.11.03
Beiträge
395
Kekse
3.782
Ort
Hannover
Hallo,
ich als glücklicher Gewinner der von Slash signierten Gibson Les Paul Studio Faded SY bin Euch natürlich noch ein paar Fotos und ein Review schuldig. Ich habe nun endlich eine halbwegs anständige Kamera zur Verfügung gehabt und konnte schön im Gachten ein paar Fotos schießen (am Ende des Beitrages). Der bewölkte Himmel, die lediglich matt lackierte Gitarre und meine bescheidenen Künste der Fotographie dämpfen das optische Erlebnis für Euch vielleicht etwas, aber sei's drum. Ich hoffe, ich schaffe es, die Bilder irgendwie einzubinden. Auch schreibe ich nicht so oft Reviews und hoffe trotzdem, daß Ihr Spaß habt!

1. Setup und Bespielbarkeit
Ich habe die Gibson jetzt also seit knapp 2 Wochen und kann nur sagen: Super!
Was mir am besten gefällt, ist der kräftige Hals, der für mich mit relativ kleinen Händen aber immer noch komfortabel zu bespielen ist. Das Greifen ist richtig einfach. Die Saitenlage war von anfang an ganz gut eingestellt und gePLEKT, mit leichtem Schnarren allerdings (ich schlage eher kräftig an). Ich habe die Saiten von .010er Standard auf .010-0.52 gewechselt, ohne den Hals nachzujustieren und ich meine, das Schnarren verringert zu haben. Man hört es über den Amp nicht, würde ich sagen. Wenn sie am Gurt hängt, ist die Gefahr, Slash's Gekritzel ;) abzurubbeln fast nicht vorhanden. Es liegt wohl am dicken Hals in Kombination mit dem recht geringen Gewicht (unter 3,5 kg), daß diese Gitarre am Gurt recht "kompakt" und wuchtig wirkt. Ich steh total drauf :great:

2. Sound
Schwierig zu beschreiben, aber Soundmäßig ist das Teil spitze. Unverstärkt spritzig und lebendig, auch leichte Anschläge kommen resonant rüber. Relativ laut. Am Verstärker setzt sich dieser Eindruck fort. Der Stegtonabnehmer klingt verzerrt schön straff und wuchtig mit vielen Höhen (Testamp Laney Pro Tube 50 mit 4x12er). Clean ist ein leicht nasaler Ton zu vernehmen. Der Halstonabnehmer ist wärmer und bassig, matscht aber nicht, sowohl clean als auch verzerrt. Generell klingt die Gitarre clean ziemlich glockig.
Ich habe es nicht mit Stoppuhr gemessen, aber diese Les Paul hat viel Sustain, sowohl verstärkt als auch unplugged, was evtl. dem starken Hals geschuldet sein könnte. Ich habe noch nie direkt Gibsons mit 50s und 60s Neck verglichen. Es macht jedenfalls richtig viel Spaß, die Gitarre zu spielen.

3. Konstruktion und Verarbeitung
Verarbeitungstechnisch habe ich nicht den Gibsonvergleich, hier wird ja oft geschimpft. Die Lackierung ist ja sowieso weniger aufwändig aber das weiß man ja, man kauft sie ja auch wegen des dadurch erreichbaren günstigen Preises: Es sind 2,3 kleine "Körnchen" auf der Oberfläche, aber das stört mich nicht. Der Lack fühlt sich ganz gut an, obwohl ich Hochglanzinstrumente auch schätze.
Der Hals selbst ist vielleicht 2/10 mm breiter als das Griffbrett (auf Foto 8 evtl. zu erahnen) und man spürt einen kleinen Grat, der beim Spielen allerdings nicht bemerkbar ist.
Die Potis regeln schön gleichmäßig und sind recht schwergängig, aber nicht dieses "weiche" Schwergängige, sondern etwas "trocken", wenn ich das so verständlich schildern kann. Das gefällt mir nicht so und ein Austausch ist nicht so leicht möglich, da die Elektrik im Fach platinenmontiert ist. Dort werden auch die beiden Burstbucker Pro eingesteckt. Auch ein wenig schwergängig "trocken" arbeiten die Tuner, hier werde ich vielleicht mal schauen, ob ich nachschmieren kann. Sie tun aber ihren Dienst soweit gut.
Das Griffbrett besteht ja bekanntlich aus Baked Maple und ich kann bis auf den Geruch, der MIR nicht so gut (aber Hoss z.B. umso mehr) gefällt, keine negativen Auswirkungen feststellen. Und vielleicht schwächt sich der Geruch ja auch noch ab.
Ich habe die Gurtpins gegen Security Locks ausgetauscht und da ist mir aufgefallen, daß der vordere und hintere Gurtpin mit unterschiedlich dicken Schrauben befestigt sind. Wieso, ist mir ein Rätsel :).

4. Resümee
Als kleines Fazit möchte ich sagen, das das Preisleistungsverhältnis bei dieser Gitarre sehr gut ist und ich vor allem die Bespielbarkeit klasse finde. Ich habe auch einen Les Paul Custom Nachbau von Chevy, der damals 1000 Mark gekostet hat (Was inflationsbereinigt ziemlich genau dem Neupreis dieser Gitarre entspricht) und die Gibson fühlt sich einfach für mich zur Zeit besser an, was am dicken Hals liegt. Unser Leadgitarrist hat ne ältere Gibson SG special und man merkt schon Parallelen, was wohl an der Halsform liegt. So ählich habe ich auch das Spielgefühl einer Custom Shop Bonamassa, die ich vor Jahren mal kurz trocken angespielt hatte in Erinnerung.
Ich empfehle jedem, der für "relativ wenig Geld" ein solides, gut klingendes Les Paul Instrument sucht, mal dieses Modell anzuspielen.
Danke an die Initiatoren dieser Verlosung, daß ich sowas Tolles nun in meinem Besitzte habe.

Viele Grüße
Matze

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 34 Benutzer
Geil! Die Bilder sind echt cool geraten, gefallen mir sehr gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eigentlich bin ich ja eher konservativ und stehe mehr auf Gitarren mit schönem Binding, aber deine Studio sieht in ihrem Yellow auch ohne sehr reizvoll aus :great: ... hat was von einer "alten Jazz-Oma" :D

Viel Spaß mit ihr!
 
Sieht ja wirklich schön aus, auch ohne binding. Glückwunsch zu diesem Fang! Ein super review übrigens (mit appettiterregenden Bildern).

- - - Aktualisiert - - -

PS: jetzt bin ich mit meinen Wurstfingern doch glatt auf den 'melden'-button statt 'bewerten' gekommen. Habs zum glück noch gemerkt :rolleyes: dämliche Smartphones...
 
Das sind wirklich sehr schön Fotos. Ich mag dieses Senfgelb. Da bekomme ich richtig Lust, mir auch eine zuzulegen. *jamjam*
 
Wenn diese "Schmierereien" nicht drauf wären... ;)

Ernsthaft: Viele Informationen zu einer interessanten Gitarre!
 
Hmm, bei der gelblichen Optik erinner ich mich immer an Randy Rhoads. Schönes Ding ;)
 
... interessant, auf was Gitarristen bei ihrem Instrument alles so achten ;)

Herzlichen Glückwunsch zum Hauptgewinn und viel Spass damit! :great:

Alles Liebe,

Lim
 
@Matze:
[...]möchte ich sagen, das das Preisleistungsverhältnis bei dieser Gitarre sehr gut ist [...]
..das glaube ich Dir in diesem "speziellen" Fall sofort und ungesehen :D ;) !
Nee, Spass beiseite: Prima Gitarre, prima Review, nochmals meinen Glückwunsch - und Dir weiterhin viel Spass mit Deinem neuen "Spielzeug" :) !

Greetz

Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verda...., du hast mir mit deinem Review schon wieder Appetit auf so ein Schätzchen gemacht.
Sehr sehr schöne Bilder einer wirklich schönen Gitarre. Sie mutet sehr solide und qualitativ gut gemacht an.
Einziges, was nicht ganz meinen Geschmack trifft, ist evtl. die etwas grob scheinende "Körnung" des Finishs.
Aber gut, zu dem Preis würde ich das sogar in Kauf nehmen. Der Rest sieht lecker aus.
Danke für das schöne Review und (fast) neidlose Gratulation zum Gewinn.
 
Verda...., du hast mir mit deinem Review schon wieder Appetit auf so ein Schätzchen gemacht.
Sehr sehr schöne Bilder einer wirklich schönen Gitarre. Sie mutet sehr solide und qualitativ gut gemacht an.
Einziges, was nicht ganz meinen Geschmack trifft, ist evtl. die etwas grob scheinende "Körnung" des Finishs.
Aber gut, zu dem Preis würde ich das sogar in Kauf nehmen. Der Rest sieht lecker aus.
Danke für das schöne Review und (fast) neidlose Gratulation zum Gewinn.

Danke! Das Finish ist ja auch nicht "körnig", sondern schon "relativ" glatt (Poren im Mahagoni sind nicht stark gefüllt). Es sind irgendwie nur ein paar kleine Krümel im Lack. Nicht viele, echt nur 2 oder 3.
Ich weiß nicht, ob dieser Grat zwischen Hals und Griffbrett bei jedem Exemplar so ist. Das merkt man zwar normalerweise nicht, fände ich aber einen Grund, mal ein anderes Exemplar anzutesten, ob das da auch so ist.
Ich habe Slash grad mal angeschrieben, ob ich umtauschen kann :D.
Wenn noch jemand Fragen hat, nur raus damit!

Viele Grüße
Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben