[Amp] Splawn Nitro

  • Ersteller nightman
  • Erstellt am
N
nightman
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.18
Registriert
03.02.09
Beiträge
3.283
Kekse
37.624
Ort
Bayern
Moin ;)

So nachdem der Nitro schon etwas länger (ca.2Monat) bei mir ist, werd ich mal ein kurzes Review schreiben.

Optik:

Nicht berauschend aber auch nicht hässlich, bei Splawn gibts ja die verrücktesten Designs in allen möglichen Farben.
Meiner ist hat nur viel schwarz und wenig weiss, ist aber tadellos verarbeitet, ohne Schutzkanten, so kenn ich das von meinem Überschall auch.
Gewicht satte 30kg.
Bilder sagen mehr als tausend Wort, sprich ich werd unten ein paar einfügen.

Verstärkung:
Endstufe 4x KT88 und 4x Shuang 12ax7
Watt ??? ist mal mit 120watt angegeben.

Bedienelemente:

Als Mastersektion gibts nur "Resonance" und "Precence".
Resonance fügt der Endstufe Bässe zu, arbeitet aber sehr subtil, d.h der Unterschied von komplett geschlossen zu komplett offen ist nicht so arg groß.
Find ich persönlich gut so weil man so mit einer kleinen 2 mm Bewegung nicht gleich einen anderen Ampsound hat.
Presence greift da schon etwas heftiger in den Sound ein, vorallem in den Hochmitten.
Auch das find ich klasse, so lassen sich verschiedene Gitarren mit einem kleinen Dreh schnell und easy anpassen, ohne das man am 3-Band EQ rumfuhrwerken muß.

Cleansektion:

Es gibt nur Bass, Treble, Gain, Volume.
Mir persönlich fehlt der Mittenregler, selbst wenn Bass und Treble auf Anschlag ist, ist mir der Cleansound immer noch zu mittig.
Ich hab das mit einem kleinen MXR 6-Band EQ im Loop gelöst, einfach die 400hz und die 800hz etwas abgesenkt und "Voila" klasse punchiger, perliger Cleansound.
Mit dem Gainregler höher oder gar Anschlag gehts bis in rockige Gefilde, da merkt man das auch der Cleankanal eher für dreckige Rocksachen konstruiert wurde.

Overdrivesektion:

Vorab, es gibt Overdrive 1 und Overdrive 2 mit ein und derselben EQ-Sektion.
Auch ganz spartanisch Treble, Middle, Bass, Volume, Gain............und jetzt kommts, einen Soloregler, dazu später mehr.
Alle Regler des 3-Band EQ lassen sich von komplett geschlossen bis komplett offen sinnvoll nutzen, sprich, eine 2-3 mm Bewegung der Poti verstellt euch nich den kompletten Ampsound.
Gainregler lässt sich nach meinem Geschmack bis zur 12 uhr Stellung sinnvoll nutzen, bis 12uhr ist der Amp wirklich mucks Mäuschen still, nur wenn es ganz leise ist hört man das man im Overdrivekanal ist, find ich bemerkenswert.
OD1 & OD2 unterscheiden sich im Gainverhalten, OD1 hat etwas weniger Gain und Kompression, "auf deutsch", der ist furztrocken. :D
OD2 ist selbst in der Gain 12uhr Stellung wenig saturated, aber für mich ausreichend.
Soloregler, ist eine 2 Masterlautstärke für.........................richtig Solo. :D
Funktioniert nur im einen der 2 ODs, jetzt hat man eine etwas angehobenere Lautstärke und es wird auch um einiges komprimierter und dichter.
Jetzt ist er richtig schön saturated und Solos gehen fluschig von der Hand.

Loop:

Ich machs kurz. Der Loop ist einfach klasse, egal ob aktiviert oder nicht, absolut null Soundunterschied, echt beeindruckend.
In Verbindung mit meinem MoenFX Effektlooper einfach perfekt.

Sound:

Naja das ist immer schwierig, oder wie man so schön sagt "einem Blinden Farben erklären". :D
Ich versuchs trotzdem.
Grundsätzlich britisch Marshall-like, mit höherem Zerrgrad, viel weniger Kompression und sehr sehr tight.
Wesentlich mehr Lowend, aber in den oberen Mitten dieses Fauchen was ihn sehr durchsetzungsstark macht.
Wenn man den Bassregler im OD2 auf 12uhr hat drückt er dermaßen bei ca. 125 hz in die Magengrube das einem schlecht werden könnte.
Darum ist bei mir der Bassregler bei 10uhr, das reicht locker.
Das allercoolste ist aber das der Nitro auch in gehobener Zimmerlautstärke auch gut klingt, was bei mir natürlich nie vorkommt. :D
Soweit so gut.
Soundschnipsel kann ich erst in 2 Wochen hier noch einfügen.
Wer Fragen hat darf sie gerne stellen, vielleicht hab ich ja bei dem ein oder anderen die Neugier geweckt so einen Amp mal anzuspielen.
Ich bin für mich nach Bogner und Rivera im Soundhimmel angekommen, wobei ich befürchte dass das nicht mein letzter Splawn sein wird. :p

http://s7.***.net/images/130116/83u2lggo.jpg


http://s1.***.net/images/130116/djmq2fev.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 26 Benutzer
Schönes Review! Vielleicht noch die Überschriften Fett gedruckt machen um übersichtliche Absätze zu schaffen :) Würde gerne mal einen Nitro anspielen. (Also ihr Hamburger Nitro User, zeigt euch! :D)

Gruß
Nico
 
Je mehr ich von den Splawns lese desto interessanter finde ich die Teile. Ich hoffe ich bekomm mal die Gelegenheit einen Nitro oder Quickrod anzuspielen.
 
Hallo u. herzlichen Glückwunsch zu deinem Splawn Nitro!!!

Ich hatte Anfang des Jahres die Qual der Wahl zwischen einem
Splawn Nitro u. einem Cornford MK50II.

Letzten Endes habe ich mich für den Cornford entschieden, weil
er in Bezug auf Livebetrieb einfacher zu handhaben war.
Der 6-fach Fußschalter mit Clean, Gain, Overdrive, FX-Loop 1, FX-Loop2, Master I/II
hat da den Auschlag gegeben.

Aber in Hinblick auf Sound ist der Splawn für mich auch die erste Wahl!

Das klingt für mich einfach GÖTTLICH:
http://www.youtube.com/watch?v=jrELp_x60B4

http://www.youtube.com/watch?v=u6GojKCGKtc

Gruß
Jo
 
Den einizigen Clip den ich hier hab, ist aber ein Metalclip, der Nitro kann auch Rockig.


https://soundcloud.com/harry-hanisch/nitroclip-metal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Klasse ... endlich auch ein Review zum Nitro:great: Das hat der Amp auch mehr als verdient.
Ich bin so froh, dass ich meinen Nitro doch nicht verkauft habe;)
 
Klasse ... endlich auch ein Review zum Nitro:great: Das hat der Amp auch mehr als verdient.
Ich bin so froh, dass ich meinen Nitro doch nicht verkauft habe;)

Das glaub ich Dir gerne. ;)
Es bedarf tatsächlich ein paar Proben um zu erkennen wo der Nitro seine Stärken hat, ich möcht ihn nicht mehr missen.
Für mich schlägt er genau die Brücke zwischen Bogner Überschall und Rivera KR-7, wobei natürlich jeder Amp seinen ganz eigenen Charme hat.

Danke Leute für die vielen netten Kommentare und Beiträge, bis in 2 Wochen stell ich hier noch Soundsamples rein, von Clean bis Metal.
Vielleicht noch paar Fotos, wenn draussen mal die Sonne scheint. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Prima, Danke. Obwohl ich jetzt nicht so der große Metal Fan bin, gefällt mir das Soundfile sehr gut. Schön fett und sehr sauber gespielt und auch eine ganz gute Aufnahme. Da kommt richtig was rüber. Ein guter Freund von mir spielt einen Quickrod, ich glaube mit mit KT88 und spricht nur in den höchsten Tönen von ihm. Leider kann man die Amps nirgendwo anspielen. Außer bei Loopersparadise in Saarbrücken habe ich sie noch nie irgendwo gesehen. Ich habe mich mal für den Super Comp, die One Channel Version vom Nitro, allerdings mit 50 Watt interessiert, aber jetzt bin ich mit meinem Brunetti sehr zufrieden.

Gruß, Armin :)
 
Hi Armin

Die Soundfiles sind leider nicht von mir, die hab ich aus dem WWW und waren noch auf meinem Computer.
Ich hab sogar noch eins gefunden, etwas bluesiger und rockiger, das dürfte Dir doch gefallen.
Natürlich ist das nicht zu vergleichen wenn man den Amp in echt spielt, wie er interagiert und reagiert, aber man bekommt ein kleines Bild davon. ;)

https://soundcloud.com/harry-hanisch/splawn-nitro-get-your-mind
 
Cool, das klingt sogar auf den Harman Kardon die auf meinem Lapi verbaut sind ganz gut, das muss ich mir zuhause mal über meine Aktiven anhören. Upps, wegen der ersten Soundfiles, ich war irgendwann einmal auf den Seiten Deiner Band oder waren es gar zwei Bands, darum habe ich Dir den Sound zugeordnet. Du machst doch auch eher so schwere Metalsounds. Ich kann mich noch erinnern, mir haben die Texte sehr gut gefallen, obwohl das nicht mein Metier ist, aber guter Sound bleibt eben guter Sound. :rock:
 
Ja das mit den deutschen Texten ist schon meins. :D
Die sind aber noch mit dem Rivera aufgenommen.
Nur die Instrumentalen Clips sind von Splawn. ;)
 
ein schönes Review, hat spass gemacht es zu lesen,
Wünsch dir auch weiterhin soviel Spass mit deinem Splawn
lg
Chris
 
Aaaaahhh,

Splawn Nitro mit KT88 ... so ein geiles Teil hab ich 2 Jahre lang gespielt.
Tolle Sounds, warmes Cleansound, bester Crunch of all time (!) und wine mörderische Abrißbirne I'm Metalbereich.

Das Teil hab ich echt geliebt. Nuuuuur ... Live geht das eben immer wieder schlecht.
Schon kleinste Bewegungen des Volumepotis am Amp bewegen ganze Welten und Tontechniker drohen mit Mord.
Zu Haus ein ähnliches Problem, denn wenn der mal richtig brüllt kommen die Nachbarn mit Fackeln und Mistgabeln um das Tier zu erlegen...allerdings die Nachbarn vom anderen Ende des Dorfes... ;)

Mir hat er sehr gut gefallen und die Sounds haben mich richtig glücklich gemacht.
Die Handhabung der Bestie war mir aber auf Dauer einfach zu nervig.
Ich möchte gern Regelweg haben UND nutzen können, mir gehen sonst zu viele Facetten des Ton(e)s verloren.

Nach 2 Jahren also zurück zu meiner Ex .... Mesa Boogie Mark V.

Ansonsten, tolles Review! Gab direkt Kekse! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi
Also mit dem Volumeregler am Effektloop lässt sich die Lautstärke eigentlich sehr sauber und leicht dosieren. ;)
Effektloop ist bei mir eh immer aktiviert, da ich ja mit einem programmierbaren Effektlooper arbeite.
 
Ja, das geht schon...aber nicht wirklich zufriedenstellend für mich ... leider.

Der Mesa bietet die Möglichkeit in jedem Kanal zu wählen zwischen 10 - 45 - 90 Watt und dazu noch pro Kanal ein Master und der Global Master.
Das ist dann echte Feineinstellung. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben