[Amp] Splawn ProMod

nunja, die 1500 taler für nen originalen eigentlich nicht,
aber einen 1A Vintage Marshall 1959, dann von Splawn modifizieren lassen und das ganze hin- und herschicken geht halt ins geld. der hat ihn hingeschickt, zurückbekommen, nochmal mit änderungswünschen hingeschickt und nochmal zurück....
klar etwas bekloppt, OK, aber er hat halt sehr genaue vorstellungen von seinem wunschsound. den hat ihm letztlich der herr baldringer erfüllt (was nicht umsonst, aber auch nicht kostenlos war).

aber weil grad doug aldrich, whitesnake und damit für mich verbunden ein gewisser herr vandenberg angesprochen wurde.....
das ist genau der sound, auf den ich letztlich irgendwann hinauswill:D

frei nach wayne campbell:
er wird irgendwann mir gehören.... eines tages wird er mir gehören:D

auf jeden fall bauen die jungs verdammt geile amps

ah, ok. Aber der Scott Splawn modifiziert ohnehin keine Marshalls mehr. Das ist vorbei, weil er genug mit seinen eigenen Amps zu tun hat. Deshalb, wenn Du, so wie ich auf die o.g. Musiker stehst, würde ich mir einen "echten" Splawn holen und nicht an einem alten Marshall rummodden.
Was aber nicht heissen soll, dass so ein gemoddeter Marshall schlechter klingt.
Aber sie sind aufgrund fehlender Gears und OD1/2 auf alle Fälle schon mal unflexibler.

LG

Markus

Ach ich sehe grad, Du wohnst in München. Ich wohne an der Grenze zu Salzburg. Wenn Du Lust hast, besuch mich !
 
Hallo Klaus,

ich würde Dir auf alle Fälle zu 100 Watt und KT88 Röhren raten.
Warum ? Die 100W brauchst Du nicht wegen Lautstärke, eh klar, aber im Vergleich zum 50W Mode, ist der 100W Mode wesentlich fülliger im Sound und spricht viel direkter an. Und die KT88 sind soooo der Wahnsinn, ehrlich. Da klingen die Bässe viel Strammer und die Mitten sind sehr harmonisch. Gerade die KT88 sind oftmals erste Wahl für Marshall-Modifiaktionen, z.B. John Norum benützt die.

Übrigens ist der Doug Aldrich Sound auch mein Referenzsound.

Wo genau wohnst Du in Franken ? Ich wohne direkt an der österreichischen Grenze zu Salzburg, das wäre nicht soooo weit und ich würde Dich zum testen einladen. Dann hättest Du kein Risiko.

LG

Markus

das wären gut 250 km einfach für mich, also nicht so interessant, danke trotzdem für das Angebot.
 
naja,
wenn der aus dem urlaub zurückkommt, darf ich noch an seinen anderen Marshall, der von voodoo-amps getunt wurde :D

ich muss ihn mal fragen, ob er ein paar soundsamples rausrückt, die kann ich hier ja dann posten.

Konntest Du inzwischen mal den Voodoo getunten Marshall anspielen ?
Würde mich brennend interessieren, wie der klingt, vorallem im Vergleich zum Splawn-Marshall.

LG

Markus
 
Ich sitz hier auf der Arbeit und kann sie Samples nicht hören. Noch 1 Stunden dann gibt es (hoffentlich) was schönes auf die Ohren. Und da ich in den kommenden Monaten einen Ersatz für meinen Savage (was schwer wird:redface:) suche kommt mir das gelegen. Eigentlich klingt der Savage ja so wie ich es brauche, aber ... ich bin ja Gitarrist:D

Was micht echt beeindruckt ist das der ProMod Tighter und Saubere als ein Herbert klingen soll. Weil das ist VERDAMMT(!!) schwer. Schade das du so weit weg wohnst (Grüße aus der Eifel) sonst würde ich gerne mal den Amp Live hören. Hast du den Amp völlig blind gekauft oder konntest du den vorher testen?

Grüße,
Daniel
 
Ich sitz hier auf der Arbeit und kann sie Samples nicht hören. Noch 1 Stunden dann gibt es (hoffentlich) was schönes auf die Ohren. Und da ich in den kommenden Monaten einen Ersatz für meinen Savage (was schwer wird:redface:) suche kommt mir das gelegen. Eigentlich klingt der Savage ja so wie ich es brauche, aber ... ich bin ja Gitarrist:D

Was micht echt beeindruckt ist das der ProMod Tighter und Saubere als ein Herbert klingen soll. Weil das ist VERDAMMT(!!) schwer. Schade das du so weit weg wohnst (Grüße aus der Eifel) sonst würde ich gerne mal den Amp Live hören. Hast du den Amp völlig blind gekauft oder konntest du den vorher testen?

Grüße,
Daniel

Ich habe den Splawn völlig blind, nur aufgrund der Samples im Netz gekauft und wurde Gott sei Dank nicht enttäuscht.
 
Ich glaube ich muss dringenst mal so ein Teil Live spielen - klingt sehr vielversprechend:)

DER QUICKROD - TOTALER HASS:twisted:
 
Ich muss sagen ich habe auch schon sehr sehr viel gutes über Splawn gehört. Ich bin relativ viel in Ami Foren unterwegs und da hört man Splawn doch schon häufiger wenns um hotrodded Marshall Sounds geht.
Auch was ich so an Samples/Videos gehört habe fand ich sehr überzeugend.
Wenn ich mal wieder zu viel Kleingeld habe werd ich so ein Ding auch mal in Betracht ziehen =)

Greetz
Andy
 
Der Quickrod hat genau das was ich an einem Marshall gut finde. Und was für mich immer gegen einen Marshall gesprochen hat, hat das Ding auch nicht. Mein Problem mit Marshall war, das sie bei etwas höhrer Verzerrung immer anfangen zu matschen (je nach Modell mehr oder weniger).
Ich würde gerne mal wissen wie sich der Quickrod bzw. allgemein Splawn Amps in der Band durchsetzen. Wenn die da auch auf "Marshall-Niveau" sind, wirds schwer für andere Amps dagegen anzukommen. Mal sehen, wenn ich meine Goldtop hab, werd ich wohl mal Splawn Live anspielen. Wenn hier also jemand (bestenfalls Raum Cochem/Koblenz) einen Splawn besitzt, bitte mal melden :)

Grüße,
Daniel
 
Ich muss sagen ich habe auch schon sehr sehr viel gutes über Splawn gehört. Ich bin relativ viel in Ami Foren unterwegs und da hört man Splawn doch schon häufiger wenns um hotrodded Marshall Sounds geht.
Auch was ich so an Samples/Videos gehört habe fand ich sehr überzeugend.
Wenn ich mal wieder zu viel Kleingeld habe werd ich so ein Ding auch mal in Betracht ziehen =)

Greetz
Andy

Hotrodded Marshall trifft es gut. Wobei für mich der Begriff Marshall immer einen rotes Tuch ist, wenn ich an die DSL's/TSL's/JVM's denke. Damit hat der Splawn nix zu tun.
Hier sind wirklich die Plexis, 1987, 1959, 2203 etc. gemeint und nicht die fizzeligen Modelle von heute.

@Gibson_Les_Paul

Was meinst Du mit DER QUICKROD - TOTALER HASS ?

LG

Markus
 
Der Quickrod hat genau das was ich an einem Marshall gut finde. Und was für mich immer gegen einen Marshall gesprochen hat, hat das Ding auch nicht. Mein Problem mit Marshall war, das sie bei etwas höhrer Verzerrung immer anfangen zu matschen (je nach Modell mehr oder weniger).
Ich würde gerne mal wissen wie sich der Quickrod bzw. allgemein Splawn Amps in der Band durchsetzen. Wenn die da auch auf "Marshall-Niveau" sind, wirds schwer für andere Amps dagegen anzukommen. Mal sehen, wenn ich meine Goldtop hab, werd ich wohl mal Splawn Live anspielen. Wenn hier also jemand (bestenfalls Raum Cochem/Koblenz) einen Splawn besitzt, bitte mal melden :)

Grüße,
Daniel

Unsere Post's haben sich gerade überschnitten :)

Die Splawns haben echt nix mit den neuen Marshall Modellen ( DSL/TSL/JVM ) gemein.
Die sind in meinen Ohren auch fizzelig und matschig.

Bei Splawn sind es die alten Plexis und 2203er, die gemeint sind.

Die Splawns sind extrem durchsetzungsfähig, aber eben nicht kratzig, was oft gemeint ist.

LG

Markus
 
Unsere Post's haben sich gerade überschnitten :)

Die Splawns haben echt nix mit den neuen Marshall Modellen ( DSL/TSL/JVM ) gemein.
Die sind in meinen Ohren auch fizzelig und matschig.

Bei Splawn sind es die alten Plexis und 2203er, die gemeint sind.

Die Splawns sind extrem durchsetzungsfähig, aber eben nicht kratzig, was oft gemeint ist.

LG

Markus

Mein Mit-Gitarrist hatte mal einen 1987x. Der Klang auch nicht besonders gut. Ein "richtig originalen" Plexi hab ich noch nie gespielt, leider:redface:

maxl03 schrieb:
Was meinst Du mit DER QUICKROD - TOTALER HASS ?

Damit meine ich das der Amp, zumindest auf Samples, Youtube etc., verdammt geil klingt. Der klingt verdammt nach Vintage Rock Amp, ist aber durchaus für Hardrock/Metal zu gebrauchen. Also ein perfektes Zwischending aus puristischem Vollröhren Amp und modernen HiGain Amps:D
 
Mein Mit-Gitarrist hatte mal einen 1987x. Der Klang auch nicht besonders gut. Ein "richtig originalen" Plexi hab ich noch nie gespielt, leider:redface:



Damit meine ich das der Amp, zumindest auf Samples, Youtube etc., verdammt geil klingt. Der klingt verdammt nach Vintage Rock Amp, ist aber durchaus für Hardrock/Metal zu gebrauchen. Also ein perfektes Zwischending aus puristischem Vollröhren Amp und modernen HiGain Amps:D

Ich konnte mal einen Splawn modifierten 1987x anspielen, der war richtig gut.

Alle "alten" Marshalls waren natürlich auch nicht super gut, da waren auch viele Gurken dabei. Habe aber erst letztens wieder einen alten 2203 angespielt und mit meinem Rodenberg GAS Pedal angeblasen - einfach geil und meinem Splawn recht ähnlich, auch wenn dem 2203 natürlich dieses extrem tighte fehlte.

LG

Markus
 
Der 1987x von meinem Kumpel war ziemlich kratzig und fizzelig. Sobald man bisschen Bässe reingedreht hatte, hats angefangen zu matschen. Entweder war das Teil eine riesen Gurke oder einfach defekt.
 
Servus miteinander !

Hatte das Privileg gehabt den Markus in seinem Proberaum zu besuchen, da wir nur wenige Kilometer von einander entfernt sind.

Der Splawn ist wirklich geil. Habe selten einen so tighten und direkten Amp gehört. Man muss dazu sagen, dass der Markus seinen Amp wirklich mit guten (High End) Gitarren füttert und der Sound dadurch natürlich nochmal besser wird.
Da ich Diezel Herbert User bin und ein ziemliches Gain fahre, kann ich nicht soweit gehen meinen Herbert gegen den Spawn zu tauschen (So wie Markus ;-). Wer aber Rockmusik mit einem High End Gitarrensignal versüssen will, der sollte, nicht nur auf Grund des moderaten Preises zugreifen oder zumindest, wenn sich die Möglichkeit ergiebt unbedingt antesten.

Zielgruppe für den Splawn ProMod, (die anderen habe ich noch nicht getestet) wäre die 80er Fraktion (Dio, Whitesnake usw...) obwohl der Amp sicher noch einiges mehr drauf hat.

Was mir auch aufgefallen ist, ist die wirklich brachiale Leistung. Markus spielt im Proberaum zum normalen Drumset auf ca. 8.00 Uhr !!!!! (Master und Volume)

Der Amp besticht in jeder Gaineinstellung mit klaren Sounds und wird niemals matschig oder verhindert open Chord playing. Die Nebengeräuschkulisse würde ich als normal einstufen und ist (sehr guter Tip von Markus !!! ) mit einem € 69,-- teuren Hush-Pedal weg zu kriegen ohne dem Sound hinterherlaufen zu müssen.

Der Clean Kanal ist auch klasse und kann mit Hilfe eines Chorus oder ähnlichem mit jedem guten Amp mithalten.

FAZIT: Wenn ich in einer Rockband spielen würde, die viele Sounds braucht, würde ich an diesem Amp nicht vorbei kommen.

Plus: High End Sound mit sehr vielen Möglichkeiten, Preis - Leistungsverhältnis, Nebengeräusche, 3 verschiedene Soundmodes (Gear-Select im Leadsound), Ansprechverhalten, Direktheit usw...

Minus: Kein High Gain Amp (Wenn man das überhaupt braucht.)


Grüsse Alex:great:
 
Nach allem was ich gehört habe würde ich das wohl kaum schreiben.

Er hat halt weniger als der Herbert, aber immer noch genug. Aber das empfindet jeder ein wenig anders.

Was hast Du denn vom Splawn gehört ? Clips oder "Live" ?

LG

Markus
 
Der 1987x von meinem Kumpel war ziemlich kratzig und fizzelig. Sobald man bisschen Bässe reingedreht hatte, hats angefangen zu matschen. Entweder war das Teil eine riesen Gurke oder einfach defekt.

Das Teil ist ja auch nicht für alle Richtungen gebaut worden.Dann hättest du beim Spielen die Bässe halt rausdrehen sollen :rolleyes: Du sagst selber das Marshalls immer kratzig klingen und dir das auch nicht Gefällt oder hat sich deine Meinung geändert?Mann muss auch auf die Speaker der Box achten da diese viel am Gesamtsound ausmachen.Gurke oder Defekt?Warum?Nur weil der Sound sich nicht so angehört hat wie du erhofft hast?Gut ich kann auch nicht sagen in wie fern er Gurke oder Defekt war.Jedoch kannst du solche Aussagen nicht treffen wenn du selber noch keinen "nicht Gurke, nicht Defekten" 1987er gespielt hast oder?
 
Hallo,

mal ein kleines Update zu meinem Review, da sich mein Setup rund um den Splawn sehr verändert hat. Eigentlich ist nix mehr von dem alten Equipment geblieben.

Erstens wurden alle Diezel V30 mit 2 4x12 Marshall AX mit Greenbacks ersetzt
Das G-System und der ISP Decimator flogen raus. Der Rodenberg Booster wurde durch einen Lizardleg Flying Dragon Booster ersetzt.
Dafür nur noch ein paar Pedale und was soll ich sagen, der Amp klingt so noch viel organischer und natürlicher als vorher.

Weniger ist oft mehr.
 

Anhänge

  • DSCF1367.JPG
    DSCF1367.JPG
    167,6 KB · Aufrufe: 228
  • DSCF1361.JPG
    DSCF1361.JPG
    185,5 KB · Aufrufe: 210
  • DSCF1371.JPG
    DSCF1371.JPG
    175,7 KB · Aufrufe: 211
ein sehr schönes Review, nach den ganzen Clips jetzt gibts mir das ein ganz schön grosses GAS auf einen Splawn!!!!
 
Hallo,

mal ein kleines Update zu meinem Review, da sich mein Setup rund um den Splawn sehr verändert hat. Eigentlich ist nix mehr von dem alten Equipment geblieben.

Erstens wurden alle Diezel V30 mit 2 4x12 Marshall AX mit Greenbacks ersetzt
Das G-System und der ISP Decimator flogen raus. Der Rodenberg Booster wurde durch einen Lizardleg Flying Dragon Booster ersetzt.
Dafür nur noch ein paar Pedale und was soll ich sagen, der Amp klingt so noch viel organischer und natürlicher als vorher.

Weniger ist oft mehr.

Aaahhh, dir gehört die Suhr.
Scharfes Teil, wie vieles andere aus deinem Setup auch. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben