[Amp] Voodooamps V-Rock Röhrentop

maxl03
maxl03
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.24
Registriert
14.06.06
Beiträge
556
Kekse
3.753
Ort
83395 Freilassing
Servus und a guad's Neich's 2010 !

Nach meinem ersten Review meines Splawn Promod schiebe ich heute ein weiteres Review eines USA-Röhrentops nach.
Es handelt sich um einen Voodooamp V-Rock.
Auch Voodooamps wurden bekannt durch Modifikationen an Marshalls. Mittlerweile werden aber zig andere Tops und Preamps "gemodded".
Darüber hinaus bietet Voodooamps auch eine Reihe eigener Tops an. Die Preise für die Amps sind zwar nicht gerade billig, aber durch viel Glück, konnte ich im USA-ebay meinen V-Rock günstig ersteigern. Der V-Rock wurde vom Verkäufer direkt zu Voodooamps geschickt, dort noch ein wenig getunt und an mich zurückgesandt. Abwicklung problemlos !

Nun zu den Facts :

Der V-Rock ist einkanalig aufgebaut. Zusätzlich gibt es ein fusschaltbaren 2. Gain und Masterregler ( optional - nicht Standard )
Hinzu kommt noch ein Miniswitch für Gainboost von Rock auf Brutal (was für ein passender Name :D )

Regler & Daten : Presence, Bass, Middle, Treble, Master 1, Gain 1, Master 2, Gain 2
Rock/Brutal Switch, serielle Loop, 100W, 4 x JJ EL34

Nun zum Sound :

Eines wird sofort klar, der V-Rock ist ein wahres Gainmonster ! Clean ist kaum möglich, außer mit sehr weit runterregeln des Volumenpotis an der Gitarre.

Trotz des immensen Gains ist der Amp sehr durchsetzungsfähig, weil er genau diese fiesen Hochmitten eines z.B. 2203ers besitzt. Der Amp ist aber in keinster Weise sägig oder kratzig. Er klingt sehr offen und natürlich.
Gerade für moderne Hard Rock Sounds sehr wichtig. Aber auch Mitten-"Scoop"-Fans und Fans mit tieferer Stimmung kommen auf ihre Kosten.
Darüberinaus hat er in allen Regelbereichen sehr viele Reserven ( alle Regler sind ca. auf 12 Uhr, außer Middle ist auf 5 Uhr und natürlich dem Master )

Das 2. Gain Poti und der 2. Master haben den gleichen Regelweg und auch den gleichen Sound.

Ich spiele den Amp ausschließlich im Rock-Mode. Der Brutal Mode ist einfach brutal und zuviel des Guten, da nicht nur das Gain zunimmt, sondern sich auch das Voicing total (zum negativen) verändert. Der Bass nimmt extrem zu, die Höhen und die Mitten werden weniger. Ums kurz zu machen, es matscht und ist, zumindest für mich, total unbrauchbar.

Wenn wir schon beim meckern sind : die FX-Loop kann man vergessen, die klaut dermassen viel Sound und Pegel ...... Die werde ich von einem Amp-Techniker noch einmal überarbeiten lassen.

Nichts desto trotz ist der Amp ein Hammer !

Vielleicht noch ein kleiner Vergleich zu meinem Splawn :

Der Splawn hat wesentlich weniger Gain, ist tighter, ein wenig klarer, komprimiert weniger.
Der V-Rock ist dreckiger mit einem ausgesprochenem "Chunk, Chunk, Chunk", einfach sehr geil zu spielen und auch ohne Brutal Mode, brutal genug :D

Was besser ist ? Kann man so nicht sagen, ist beides ausgesprochen geil und mit ausgeprägtem Charakter.

Ich benutze generell in meinem Setup vor dem Amp einen Rodenberg Cleanbooster, um das Gain am Amp runterzufahren und gleichzeitig den Amp anzublasen. Der Cleanbooster mach m.E. vor jedem High Gain Amp den Sound klarer und ein wenig definierter.
Verwendete Speaker sind Greenbacks.

Wie oben geschrieben, kommt der Amp noch mal zu einem Techniker, um die FX-Loop zu überarbeiten. Darüberhinaus möchte ich noch einen schaltbaren "Minusbooster", um auch ab und zu mal Cleansounds zu erzielen.

Fazit : Ein weiterer Super-Amp aus USA. Ich bin begeistert !

Die Liste der Endorser bzw. bekannten Kunden ist lang (wenn's immer so stimmt :) ), schaut einfach mal auf die Homepage.

Viele Soundclips repräsentieren m.E. nicht den eigentlichen Klang des Amps. Ich finde, da müßte eine bessere Werbung her, aber was soll's .....

Liebe Grüße

Markus
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • CIMG8384.jpg
    CIMG8384.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 384
  • CIMG8385.jpg
    CIMG8385.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 303
  • CIMG8386.jpg
    CIMG8386.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

so, war heute beim Techniker.
Er hat mir eine Tube FX Loop eingebaut, einen Cleankanal, die Rock/Brutal fusschaltbar gemacht und gleichzeitig besser abgestimmt. Bei Brutal gibt's jetzt einen leichten Gain und Mittenanstieg. Sehr geil !

Ich hab jetzt soviele Schaltoptionen, ui ui ui.

1. Clean
2. Light Crunch (Clean + Boost)
3. Crunch (Clean + Boost + Brutal-Boost)
4. Medium Crunch (Clean + Brutal-Boost)
5. Gain1
6. Gain1 + Brutal
7. Gain2
8. Gain2 + Brutal

Und als krönenden Abschluß kann ich jetzt noch alles o.g. mit 2 verschiedenen Mastern betreiben. Und mein Rodenberg GAS 827 mit Cleanbooster und TS-Klon hab ich auch noch.

Das schöne ist, dass das alles mit einer Klangregelung hervorragend funktioniert.

Die Booststufen sind lautstärketechnisch perfekt abgestimmt.


Sehr fein. Gemacht hat das übrigens http://www.nepomuk-amps.com/


LG

Markus
 
Schick! :)=
 
sehr schick, schöner Bericht
danke auch für den Link zu den Nepomuk Amps.. sieht auch interessant aus, du hast sicher dort auch einen angespielt oder?

ciao
chris
 
sehr schick, schöner Bericht
danke auch für den Link zu den Nepomuk Amps.. sieht auch interessant aus, du hast sicher dort auch einen angespielt oder?

ciao
chris

nein, leider hatte der keinen fertigen Nepomuk da.

LG

Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben