[Box] FMC Neo 110

  • Ersteller Crossdrop
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Crossdrop
Crossdrop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.15
Registriert
11.01.09
Beiträge
539
Kekse
1.119
So, ich wollte hier nur ein kurzes Review zu meiner Heim-Box schreiben :) Die habe ich jetzt seit Ende November, glaube ich, hier stehen.
Ich hatte mir vorher für zuhause eine etwas größere Lösung angeschafft, falls man doch mal kurz was anderes machen möchte, dann muss man nicht den Amp ausm Proberaum holen. Allerdings war mir die Ashdown EB12-180 Combo dann doch überdimensioniert. Eine 110 von FMC war dann für mich die praktikabelste Lösung. Dann bräuchte iber aber noch einen Amp davor...
Also hielt ich bei eBay Ausschau nach einem kleinen Topteil, das hab ich dann in einem Peavey Sessionbass für faire 140€ gefunden. Kurz danach ging die Mail an Hans raus, wie immer gabs nette Kommunikation, und da eine 110 wohl nicht so viel Arbeit machte, hat er sie mal eben zwischen durch "eingeschoben", ich musste mich also nicht ganz am Ende der Warteliste anstellen.
Um es für mögliche Transporte leicht zu haben, orderte ich also auch gleich die Neo Variante, diesmal mit den cleaneren FMC-Speakern. (Im Proberaum steht eine 410 Neo mit Eminence). Sollte besser passen, falls wir auch mal ein Akustik-Gig oder so etwas spielen.

Kommen wir kurz zu den Daten: Die Box wiegt angenehme 7,5kg, hat 250 (!) Watt bei 8 Ohm und ein stufenlos regelbares Hochtonhorn. Wie schon bei meiner großen habe ich ein silbernes Frontgitter und Chromecken geordert, Tolex habe ich allerdings weggelassen. An der Seite ist ein Riemengriff, das ganze steht dann auf 4 Gummifüßen. Auf der Rückseite gibt es 2 Speak-On Anschlüsse.

Nun die große Frage: Wie schlägt sie sich denn?
Ich finde die Box echt genial! Was man aus dem kleinen Ding rausholen kann ist schon aller Ehren wert. Natürlich kann sie nicht soviel Druck entwickeln, wie eine große Box, aber dennocht kommen die Töne auch bis zum tiefen H runter immer definiert, und klingen auch nie matschig. Alles in allem ist das sehr straff, richtig gut. Dazu kommt allgemein ein sehr transparenter Sound, der das Instrument gut rüberbringt. Was rein geht, kommt auch wieder raus. Es klingt auch nicht mehr, als wäre da ein Teppich vor meiner Box, wie bei der Ashdown. Wie laut sie werden kann, weiß ich nicht, da ich bisher nur zuhause gespielt habe, aber ich denke, dass sie wirklich ZIEMLICH laut werden kann, wenns denn sein muss.
Unterm Strich gefällt mir zwar der mittigere Sound im Proberaum besser (kann auch z.T. am Amp liegen), aber das ist ja Geschmackssache und auch auswechselbar. Aber auch der cleane Sound zuhause hat seinen Reiz, muss ich ganz klar sagen.

Achja: Für meine gelegentlichen Versuche, Gitarren zu missbrauchen, muss sie auch herhalten. Dann spiele ich über einen V-Amp in den Effekt Return vom Sessionbass. Auch das klappt ganz gut. Kann man nicht meckern!

320€ für eine kleine Box sind natürlich kein Pappenstiel. Aber die Qualität ist definitiv vorhanden, die Box ist auch jeden Cent wert! Es wirkt einfach alles wertig, und man hat nicht den Eindruck, als würde da irgendwas kaputt gehen. Der Filz ist sauber bezogen, die Chromecken scheinen stabil zu sein, der Hornregler lässt sich super bewegen, die Füße fühlen sich sehr massiv an, das Gitter ist 100% passgenau und die Befestigung des Frontgitters ist bei FMC immer wieder schön zu sehen :)

Wer was kleines sucht, und nicht auf Qualität verzichten mächte, ist damit auf jeden Fall bestens bedient!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_1663.jpg
    IMG_1663.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 584
  • IMG_1664.jpg
    IMG_1664.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 437
Sehr gutes Review! :great:
Aber 320 Euro für eine 110er Box? Autsch...
 
250 Watt, meinste das kommt da auch wirklich sauber raus?...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben