New Metal (Soundfrage)

  • Ersteller GordonF
  • Erstellt am
GordonF
GordonF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
24.10.09
Beiträge
839
Kekse
4.058
Na ihr, wie geht's?

Ich hab gestern versucht in Erinnerung an alte New Metal (oder meinetwegen auch NuMetal)
Zeiten, Tabs aus dieser Richtung zu spielen.
(Jaja ich hab New Metal gehört, mach ich heute sogar manchmal noch. Gibt nur nichts neues mehr)

Leider war der Sound dafür viel zu heavy/ zu kalt/ zu scharf und passte überhaupt nicht. Ich spiele den
Peavey 6505 mit Celestion V30 Box und Tubescreamer auf Drop A#.

Die New Metal Bands haben damals doch auch so tief gespielt?
Mit weniger Gain (Gainregler steht normal auf 2) hab ich gar kein Sustain mehr.
Wenn ich mehr Bass ("Wärme") reindrehe (oder den Tubescreamer abschalte) matscht es.

Hat einer von euch mal früher sowas gespielt?
Wie erreicht man diesen Sound? (etwa wie bei: Taproot, Limp B., Drowning Pool,...)

Eines noch: Ich werde kein neues Equpment kaufen. Ich möchte nur mal spaßeshalber
so etwas spielen. Als Ausnahme. Das muss doch auch so möglich sein (?)

Nostalgischer Gruß

Gordon
 
Eigenschaft
 
viele Numetal bands benutzen rectifier topteile. (Korn/wes borland/LP) dieser amp hat natürlich einen sehr eigenständigen ton. aber dein peavey dürfte eigentlich auch dazu taugen.

meine tipps:
  1. TS weg lassen
  2. gain auf halbgas
  3. mitten rein
  4. moderate trebles
  5. bass so, dass das top nicht von der box hüpft
und! so lange an den knöppen drehen, bis es passt!
 
Was hast du noch an Equipment? Vielleicht noch irgendwo nen anderen Zerrer? (Big Muff Evtl.)

An sich kommst du schon mit dem hin was Psy gesagt hat. Viel Kompression, leichter Matsch, könnt klappen.
 
Geht nicht die Line 6 spider 3 serie auch dafür?
 
Danke für die Hiniweise.

Ich hab heute schon fleißig rumprobiert.

Also Tubescreamer aus, hat schon mal viel gebracht. Ich musste mich aber erstmal an den
dumpfen Ton gewöhnen. Im ersten Moment klingts schlimm.

Mehr Gain war nicht so erfolgreich. Das hat nur die Säge angeworfen. Das kann keiner wollen.

Was komischerweise etwas gebracht hat war, etwas Reverb rein zu bringen. Klingt komisch,
ist es auch. New Metal halt.

Wahrscheinlich klingt es mit einem Basser zusammen noch etwas mehr danach.

Was jetzt schon ziemlich nah rankommt sind diese Geschichten:

C
G
EB
BB 7 9 7
_F x x x
BB 5 7 5

Eigentlich ziemlicher scheiß Sound, aber es scheint wohl so zu passen.
 
Ich würde an deiner stelle nicht ganz so tief stimmen. Die meisten new metal bands haben damals nicht tiefer gestimmt als die meisten aktuellen metal bands. Wenn du nicht unbedingt Korn oder so etwas spielen willst, reicht dropped d oder dropped c eigentlich aus.
Vielleicht klingt es dann auch nicht mehr so matschig ;)
 
hi,

also vom Amp her bist du eigentlich schon gut bedient. Ein Paar Effekte könnten dir noch helfen. Delay, Chorus oder n Autowah sind auch Effekte die von Wes Borland benutzt werden.
Nur zum Probieren ist es aber kein "muss" sie zu besitzen.

Viel wichtiger ist die Spieltechnik. Ich für meinen Teil habe gemerkt, dass es hilft etwas "lässig" und "rotzig" zu spielen. Also nicht alles so Punktgenau falls du verstehst was ich meine ;-)

Und den rest macht n fetter Bass und ein guter Drummer.

Gruß
Christoph
 
Was hastn du momentan überhaupt für Saiten drauf?
Ist Drop A# für dich da jetzt auch nur ne Ausnahme, oder spielst du sowieso immer in dem Tuning und hast dementsprechend passende Saiten?
 
Ich würde an deiner stelle nicht ganz so tief stimmen. Die meisten new metal bands haben damals nicht tiefer gestimmt als die meisten aktuellen metal bands. Wenn du nicht unbedingt Korn oder so etwas spielen willst, reicht dropped d oder dropped c eigentlich aus.
Vielleicht klingt es dann auch nicht mehr so matschig ;)

Ich denke, du hast da durchaus recht. Wenn allzu tief ist, (ohne Tubescreamer) kommt nur Soundbrei raus. Ich kompensiere das, indem ich höher greife. Ich will ja auch nicht jedesmal umstimmen, wenn ich mal einen 'Ausflug' mache.

Viel wichtiger ist die Spieltechnik. Ich für meinen Teil habe gemerkt, dass es hilft etwas "lässig" und "rotzig" zu spielen. Also nicht alles so Punktgenau falls du verstehst was ich meine ;-)

Damit meinst du also quasi: schlecht spielen, es aber trotzdem gut finden? :gruebel:
Warum eigentlich nicht. Wenn's der Sache dienlich ist...

Kaffeekränzchen;4438958 schrieb:
Was hastn du momentan überhaupt für Saiten drauf?
Ist Drop A# für dich da jetzt auch nur ne Ausnahme, oder spielst du sowieso immer in dem Tuning und hast dementsprechend passende Saiten?

Ja, ich spiel immer auf Drop A#. Die E-Saite (A#) ist eine 58er. Ist grenzwertig, würd ich sagen. Dieses Tuning wüde ich als Untergrenze für diese Saiten auf einer 24,75" Mensur ansehen.
 
Ich denke, du hast da durchaus recht. Wenn allzu tief ist, (ohne Tubescreamer) kommt nur Soundbrei raus. Ich kompensiere das, indem ich höher greife. Ich will ja auch nicht jedesmal umstimmen, wenn ich mal einen 'Ausflug' mache.



Damit meinst du also quasi: schlecht spielen, es aber trotzdem gut finden? :gruebel:
Warum eigentlich nicht. Wenn's der Sache dienlich ist...



Ja, ich spiel immer auf Drop A#. Die E-Saite (A#) ist eine 58er. Ist grenzwertig, würd ich sagen. Dieses Tuning wüde ich als Untergrenze für diese Saiten auf einer 24,75" Mensur ansehen.

Hi,

ich mein damit nicht "falsch" spielen, sondern eher mal fünfe gerade sein lassen, nicht alles wie ein Steve Vai auf die zweiunddreißigstel genau ;-)

gruß
Christoph
 
Hi,
ich würde auch sagen:

Gain so wenig wie möglich, so viel wie nötig, also einen schön dichten, fetten sound aber nicht zu viel.

Mit dem EQ musst du halt ausprobieren.
Entweder halt Mitten raus und Bass und Treble rein, dann ist der Sound halt fett. Wenn du nur für dich spielst, dann macht es ja auch nix aus, wenn sich der Sound nicht in der Band durchsetzt.
Oder: Mitten so 3/4, Bass auch und Treble so viel wie nötig, damit es nicht zu dumpf klingt.
Und dann hau rein!
 
also dein setting is doch schon mal super. der peavey und der tubescreamer is einfach super für metal. tubescreamer gain nur auf 9 uhr, tone auf 12, volume auf 15 uhr. dann im amp nicht zu viele höhen, etwass mittiger und ein paar mehr bässe. wenig gain reindrehen!

und wichtig is natürlich auch deine klampfe! fette saiten, ich spiel 14 auf 68 z.b...damits nicht schlackert! am besten mit emgs, aber das is mein geschmack und hat weniger mit new metal zu tun...aber wenn du das dann mal 4x doppelst mit ner daw, dann wirds schon fett klingen!
 
also dein setting is doch schon mal super. der peavey und der tubescreamer is einfach super für metal. tubescreamer gain nur auf 9 uhr, tone auf 12, volume auf 15 uhr. dann im amp nicht zu viele höhen, etwass mittiger und ein paar mehr bässe. wenig gain reindrehen!

und wichtig is natürlich auch deine klampfe! fette saiten, ich spiel 14 auf 68 z.b...damits nicht schlackert! am besten mit emgs, aber das is mein geschmack und hat weniger mit new metal zu tun...aber wenn du das dann mal 4x doppelst mit ner daw, dann wirds schon fett klingen!

Hast du meinen Ausgangspost überhaupt gelesen? So ähnlich, wie du's beschreibst, sind meine Settings ja auch normalerweise. Mein Problem war aber, dass das viel zu hard 'n heavy klingt wenn ich mal was New Metal mäßiges spielen will.

Das mit dem 4-fach doppeln bringt's wahrscheinlich. Aber so weit werde ich nicht gehen, dass ich auch noch anfange, das aufzunehmen. Das ganze war eher gedacht als:
"Oh man heute ist Sonntag, ich hab nen Kater, jetzt erstmal nen Liter Tee und dann Gitarre spielen. Deathmetal würd mir jetzt den Schädel zertrümmern, also was dann? Okay New Metal"

Ansonnsten: Danke, ihr habt mir da weitergeholfen. Mit euer Hilfe hab ich den Bogen rausbekommen. Wenn sich hier noch jemnad für New Metal interessiert, können wir gerne weiter diskutieren. Ansonsten sag ich:
danke.jpg
 
Ähhm, sach ma was spielst du denn für ne Gitarre, das ist quasie elementar.

Im Klartext soll das heißen, ich hab den 6505 schon ziemlich ausgiebig gespielt und mit ner vernünftigen Gitarre matscht der selbst mit Bass auf Anschlag fast überhaupt nicht(und ich bin sehr empfindlich was Matschen angeht). Dann einfach Bass auf 2-3Uhr, Mitten auf 9-10Uhr und Höhen so auf 3Uhr, viel Presence und Resonance, Gain auf 2-3Uhr.

Den Tubesreamer finde ich für Nu-Metal auch sehr fehl am Platze, für alte Metallica-Sounds o.ä. kann man den eher benutzen.

Ausserdem ist ne Box mit Vintage 30gern, nicht gleich ner Box mit Vintage 30gern, Bauweise, Material und Materialdicke spielen da ein große Rolle. Z.B. kannst du in ne Krank 4x12 Box jeden erdenklichen Speaker einbauen und das Ding klingt trotzdem immer nach Krank(ob man's jetz mag oder nicht, ich mags nicht^^).

Drop A# oder Drop H für Nu-Metal ist auf jeden Fall gut. Z.B. die Alben "The Burning Red" und "Supercharger" von Machine Head waren extrem Nu-Metal-Lastig, eingespielt in Drop-H über 6505er bzw. 5150er Amps.

Naja, befor ich weiter abscheife:

lg, Marv ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben