Problem: Lautstärkeunterschied mit Looper im FX-LOOP beim umschalten der Kanäle

  • Ersteller schubert
  • Erstellt am
schubert
schubert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.23
Registriert
18.01.09
Beiträge
391
Kekse
1.170
Guten Abend,
mir ist heute etwas aufgefallen, was mir ungewöhnlich vorkommt:
Ich habe meinen Boss RC-2 Looper im Effektweg meines Palmer Fat 50 Vollröhrencombo.
Wenn ich Verzerrt etwas einspiele und es eben immer wieder abspielen lasse und währendessen auf den Clean-Kanal wechsel, wird des Gelooopte plötzlich lauter und klarer. Aktiviere ich den Overdrive-Kanal wieder, wird es wieder muffiger. Bin mir nicht ganz sicher, ob sich tatsächlich der Höhenanteil ändert, lauter bzw. leiser wird es auf jeden fall.
Kann mir jemand dazu was sagen?
Viele Grüße und Danke im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Auf jeden Fall hat der Combo zwei Lautstärkeregler, für jeden Kanal einen. Da würde mein erster Tipp liegen, warum die Lautstärke sich ändert, wenn du die Kanäle wechselst ...
 
Ja, aber mit dem Looper sollte doch schon der Lautere bzw. Leisere Sound aufgenommen werden, weil er ja im Effektweg zwischen Vor- und Endstufe eingreift. Darum kann ich ja auch verzerrt auf einem Cleanen Loop spielen....Oder liege ich falsch?
 
Hmm, wenn du jetzt aber nen cleanen Sound aufnimmst, und diesen dann im verzerrten Kanal wiedergibst, benutzt er ja nicht mehr die Lautstärkeeinstellung des Cleankanals, sondern die des verzerrten, wird also lauter oder leiser ...
 
Hmm, wenn du jetzt aber nen cleanen Sound aufnimmst, und diesen dann im verzerrten Kanal wiedergibst, benutzt er ja nicht mehr die Lautstärkeeinstellung des Cleankanals, sondern die des verzerrten, wird also lauter oder leiser ...

Wenn das so ist, dann ist es klar, ja. Aber warum sollte die Lautstärkeeinstellung des cleanchannels nach dem Effektweg eingreifen? Ist das üblich?
Danke jedenfalls für die Hilfe
 
Ich hätte jetzt auch erwartet, dass die Lautstärkeregelungen für die jeweilgen Kanäle VOR dem Effektloop sind. Deiner Beschreibung nach scheint es aber nicht so zu sein. (Ich weiß jetzt nicht einmal wie das an meinem Attax100 wirklich ist :gruebel:)
Eine mögliche Erklärung wäre aber:
Bei Effekten im Loop, die bei zu hohen Eingangssignalen übersteuern, ist es von Vorteil wenn die Lautstärke erst nach dem Loop/Effekt geregelt wird. Sonst müsste man ja bei jeder Laustärkeänderung unter Umständen den Inputpegel des Effektgeräts neu einstellen...... (nur so ne Idee.....)
Grüße
 
Wenn ich mir die Bediehnelemente des Palmer Fat 50 so ansehe, gehe ich stark davon aus das "Clean Volume" und "Drive Volume" vor dem Loop kommen und der Master nach dem Loop ist.

Es könnte auch von der FX-Loop Schaltung kommen. Manche sind ja nicht richtig gebuffert, das kann es schon passieren das sich das verändert.
Bei meinen Fireball hatte ich auch mal so einen Fall. Ich weis zwar nicht mehr genau wie, aber in irgendeiner Situation hatte ich eine Lautstärkeänderung bei meinem Delay Pedal.
Nachdem ich nach dem Delay ein gebuffertes aktives Volumepedal reingehängt habe, waren die Probleme weg.

EDIT:
Hast du irgend ein anders Pedal mit Buffer im Bypass?
Kannst ja mal versuchen dieses vor oder nach dem RC-2 reinzugeben, villeicht ändert sich was.
 
Jetzt hat mich die Neugier doch noch gepackt und ich habs an meinem H&K Attax 100 Combo ausprobiert (mit nem RC-2!)
Und bei mir sind die Volumeregler für "Clean" und "Drive" definitv VOR dem gesamt FX-Loop. Die Sequenz auf meinem RC-2 war immer gleich laut.
 
Wenn ich mir die Bediehnelemente des Palmer Fat 50 so ansehe, gehe ich stark davon aus das "Clean Volume" und "Drive Volume" vor dem Loop kommen und der Master nach dem Loop ist.

Es könnte auch von der FX-Loop Schaltung kommen. Manche sind ja nicht richtig gebuffert, das kann es schon passieren das sich das verändert.
Bei meinen Fireball hatte ich auch mal so einen Fall. Ich weis zwar nicht mehr genau wie, aber in irgendeiner Situation hatte ich eine Lautstärkeänderung bei meinem Delay Pedal.
Nachdem ich nach dem Delay ein gebuffertes aktives Volumepedal reingehängt habe, waren die Probleme weg.

EDIT:
Hast du irgend ein anders Pedal mit Buffer im Bypass?
Kannst ja mal versuchen dieses vor oder nach dem RC-2 reinzugeben, villeicht ändert sich was.

Nee, hab leider kein Pedal mit Buffer. Oder weiß zumindest nix davon. Aber vielleicht hat einer von den Bandkollegen eines. Welche Pedale haben denn so einen Buffer?

Mir ist noch die Idee gekommen, es könnte am Drive Presence Regler liegen. Vielleicht sitzt der ja nach dem Effektloop. Hatte leider keine Möglichkeit, das auszuprobieren, der Amp ist im Proberaum.


EDIT: Hatte Palmer eine Mail geschrieben und gerade die Antwort von Robin bekommen. Ein absolut netter, offener und hilfsbereiter Typ. Er sagte, er habe keinen Looper, und deswegen Musik direkt in den Return gespielt. Dabei hat er auch festgestellt, es werde dumpfer. Er hat mir versichert, den Entwickler nächste Woche zu fragen, er ist wohl momentan im Urlaub. Ich sag auf jeden Fall nochmal bescheid.
Ich würde mich aber dennoch über weitere Anregungen freuen ;)
Das eine Röhre hinüber ist, die nur der Drive Channel ansteuert, ist auch unwahrscheinlich oder? Alle Kanäle gehen doch durch alle Endstufenröhren....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es war tatsächlich wie ich vermutet habe:

Ich habe eben mit dem Kollegen die Sache angeschaut. Das ist schaltungsbedingt (leider) so. Grund hierfür ist der Presence Regler, der im Drive Channel die Menge der Rückkopplungen in der Endstufe regelt. Im Clean channel ist der Presence Regler abgeschaltet. Die Klangliche Veränderung hängt also von der Position des Presence Reglers ab - wenn dieser relativ weit aufgedreht wirst du kein Unterschied mehr hören.



Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Bitte nicht zögern, wenn noch was unklar ist.



Gruß

Robin

Danke für Eure Hilfe!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben