Verstärker für meine passiven Yamaha NS10M...

  • Ersteller MacBook2237
  • Erstellt am
MacBook2237
MacBook2237
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.21
Registriert
27.07.09
Beiträge
515
Kekse
145
Ort
Salzburg
Was könnt ihr mir für einen Verstärker für meine NS10M empfehlen?
Ich habe ein simples Homestudio, nichts (Semi-)Professionelles, und möchte halbwegs richtig mixen / mastern können.

Ich hab keine Ahnung, wie viel Watt das Teil haben muss / soll / kann, geschweige denn, was das eigentlich für einen Unterschied macht... (Ich mein', im Studio braucht man doch keine Anlage, die ein Stadion zerreißen könnte??? ;))

Jedenfalls fehlt mir der Verstärker.
Übrigens, lässt sich der eigentlich an den Computer anschließen??? :confused:
Oder hängt er dann am Audiointerface??? (Was für mich sehr logisch klingt.)

EDIT: Wie kann ich die Boxen auf einem Boxenständer montieren? Geht das überhaupt?
Ich hab sie mir gerade nochmal angesehen und kann mir nicht vorstellen, wie das gehen sollte (kein Anschluss / Gewinde, nichts)... :redface:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Was könnt ihr mir für einen Verstärker für meine NS10M empfehlen?

Irgendeinen, der leistungsmäßig und von der Ausstattung halbwegs passt?
Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meinem NAD C320 BEE. Aktuell wäre da wohl der C326 BEE.


Oder hängt er dann am Audiointerface??? (Was für mich sehr logisch klingt.)

Ans Interface natürlich.

Generell wäre das Thema im Recording wohl besser aufgehoben, vielleicht kannst Du das verschieben lassen?
 
Der Leistung nach zu urteilen, nehme ich an, dass dieser Bereich der passende ist?
EDIT: Z.B. the t.amp TA600, wobei doch der TA450 reichen müsste? Allerdings eignet sich eine Endstufe mit Konvektionskühlung doch fürs Studio besser, wie z.B. das Phonic PH Max 250?

Alles klar, das dachte ich mir schon. (Wie könnte es sonst sein... :rolleyes:)

Najaaa, keine Ahnung. :gruebel: Eigentlich sprechen wir doch über PA, oder? Bzw. über Monitore, und die werden nicht fürs Recorden, sondern fürs Mixing / Mastering verwendet. Das wäre mal meine Meinung dazu... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Najaaa, keine Ahnung. :gruebel: Eigentlich sprechen wir doch über PA, oder? Bzw. über Monitore, und die werden nicht fürs Recorden, sondern fürs Mixing / Mastering verwendet. Das wäre mal meine Meinung dazu... :D

Wo sind denn Nahfeldmonitore PA? Klar kannst Du auch Nahfelder mit PA-Endstufen betreiben, die sind idR. aber eher auf hohe Leistung bei zu vernachlässigendem Lüftergeräusch und Klangtreue ausgelegt. Gute HiFi-Verstärker halte ich im Bereich Nahfeldmonitore für die deutlich bessere Wahl, zumal da meist auch gleich noch ein Kopfhöreranschluß dran ist :)
 
*Stöhn*.
Alles klar, bitte noch einmal von vorne.

1a. Ich benötige eine passende Endstufe für meine Yamaha NS-10M Studiomonitore. (Also nein, keine PA, Studiomonitore. :rolleyes:)
1b. In welchem Bereich muss ich mich da umsehen??? (Beispiel Thomann.)
2. Ich benötige Boxenständer. Was wäre jetzt mit diesen hier??? Ich hab ja keine Ahnung, wie die Monitore eigentlich daran befestigt werden...
 
2. Ich benötige Boxenständer. Was wäre jetzt mit diesen hier??? Ich hab ja keine Ahnung, wie die Monitore eigentlich daran befestigt werden...

Der von dir verlinkte Boxenständer wird im PA-Bereich für Boxen eingesetzt, die z.B. diesen Flansch
http://www.k-m.de/produkte/category...?no_cache=1&hidesndlevel=0&tx_hacatalogue_pi1[searchfor]=
eingebaut haben.
Für Studiomonitore wir im Allgemeinen sowas eingesetzt:
http://www.musik-service.de/studio-monitore-zubehoer-Stative,-Wandhalter-cnt1399de.aspx
 
Alles klar, vielen Dank! :great:

Hat jemand noch einen Tipp zu den Endstufen??? :)

EDIT: @RaumKlang: Bei Thomann finde ich "nur" solche Endstufen wie oben besprochen und keine HiFi-Verstärker.
Allerdings sind doch die Phonic PH Max 250 auch HiFi-geeignet! (Und v.a. Studio-geeignet.) Sogar mit "Konvektionskühlung"! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: @RaumKlang: Bei Thomann finde ich "nur" solche Endstufen wie oben besprochen und keine HiFi-Verstärker.
Thomann ist ja auch kein Hifi Laden,logisch das die in der Richtung nichts im Angebot haben.
Richtig gute Boliden aus den 90er sollte es in Hülle und Fülle bei ebay geben.
Ansonsten kann ich Dir noch die Samson Servo Endstufen empfehlen ,vor allem die beiden 1 HE Endstufen,welche genau kann ich nicht sagen da auch ich die Leistungsaufnahme der NS10 nicht kenne.
 
EDIT: @RaumKlang: Bei Thomann finde ich "nur" solche Endstufen wie oben besprochen und keine HiFi-Verstärker.
Allerdings sind doch die Phonic PH Max 250 auch HiFi-geeignet! (Und v.a. Studio-geeignet.) Sogar mit "Konvektionskühlung"! :D

Sicher, kann man auch nehmen. Allerdings werden Dir irgendwann die beiden unabhängigen Pegelsteller auf den Nerv gehen. Wenn ich mische, fasse ich rein instinktiv zum Pegelsteller des NAD und schrauben nicht am Master- oder Stuio-Buss rum (vergisst man eh nur wieder zurück zu stellen).
Wenn Du eine PA-Endstufe nehmen solltest achte darauf, dass sie gerastete Pegelsteller hat, das erleichtert die Einstellung gleicher Pegel links und rechts...
 
Oh, das mit den separaten Reglern hatte ich nicht gemerkt. :( Ach, blöd...

Aber danke für den Tipp!

EDIT: Samson Servo 120A.
 
Ansonsten kann ich Dir noch die Samson Servo Endstufen empfehlen ,vor allem die beiden 1 HE Endstufen,welche genau kann ich nicht sagen da auch ich die Leistungsaufnahme der NS10 nicht kenne.
:great:
Die Samson Servo 201a sollte für die NS10 passend sein, da die NS10 wenn ich mich richtig erinnere mit 60W@8Ohm angeben war.

Das mit den 2 Reglern ist für mich noch nie ein Problem gewesen, wozu gibt es sonst den ControllRoom-Regler :gruebel:
 
@ humi: Hm... :gruebel:
Dank dir weiß ich jetzt, dass ich noch einiges in Erfahrung bringen muss, bevor ich etwas kaufen kann. :redface:

Hat jemand einen Link / eine genaue Erklärung, was es mit diesem Widerstand auf sich hat bzw. warum der wichtig ist?
Und was die Angabe z.B. "2 x 50W/4 Ohm" bedeutet?

Ich weiß, ich bin ein Einfaltspinsel, ich mach mich enthusiastisch auf die Suche nach Endstufen und weiß nicht mal, was ich genau suchen muss, weil ich noch keinen Tau von diesen technischen Angaben habe... :(
Fail...
 
Hat jemand einen Link / eine genaue Erklärung, was es mit diesem Widerstand auf sich hat bzw. warum der wichtig ist?
Und was die Angabe z.B. "2 x 50W/4 Ohm" bedeutet?

Natürlich. Das bedeutet, dass der beschriebene Verstärker eine Leistung von 2x 50W an eine Lastimpedanz von 4 Ohm abgibt.
Google dürfte Dir für das Stichwort "Impedanz" genügend Input liefern. Auch Wikipedia ist eine gute Quelle dazu und liefert auch genügend Querverweise auf andere relevante Themen.
 
Und im Klartext, was bedeutet das für mich bzgl. Kauf einer Endstufe für die Lautsprecher?

EDIT: Die NS-10M haben 25W / 8 Ohm! Was bedeutet das jetzt? (Ist das schlecht? Weil es ja nur noch Verstärker mit mindestens 50W / 4 Ohm bzw. 60W / 8 Ohm etc. gibt; oder? KA...)
Alle heutigen Endstufen abschreiben, nur weil sie zu viel Power haben???
Oder hab ich das immer noch nicht gerafft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und im Klartext, was bedeutet das für mich bzgl. Kauf einer Endstufe für die Lautsprecher?
Nix, im Prinzip treibt dir jede Endstufe die Boxen. Man sollte halt nur eine nehmen, die in etwa zu den Leistungswerten der Boxen passt. Dafür gibt es diese Angaben. Die beiden Samson Dinger tun das beide und sind durch den geregelten Lüfter nur so laut wie nötig.

So einfach ist das. Oder noch einfacher: Ruf bei Musik-Service, dem Betreiber des Boards an und nenn denen den Typ deiner Nahfeldmonitore. Die machen dir dann schon einen guten Preis für was passendes.
 
Die NS-10M haben 25W / 8 Ohm und eine Maximalleistung (unterstrichen!) von 50W / 8 Ohm.
Da steht drauf, dieser Maximalwert darf nicht überschritten werden (zumindest nicht auf längere Dauer) und ich will auch kein Risiko eingehen.

1. Heißt das nicht, dass die Endstufe diese 8 Ohm auch haben muss, gleichzeitig aber die Leistung nicht überschreiten darf?
2. Oder kann man den Wert einfach umrechen, d.h. aus 25W / 8 Ohm werden 50W / 4 Ohm???
 
Wie viel Leistung in eine Box geht, ist primär eine Frage der Lautstärke und nicht des angeschlossenen Verstärkers. Theoretisch kannst du auch einen 1000W Verstärker nutzen. So lange du den nicht voll aufdrehst, gehen deine Boxen auch nicht kaputt. Nur weil die Sicherung in deinem Sicherungskasten 16A hat, zieht dein Elektrorasierer keine 3600W (230V*16A):D

Und eine Endstufe kann immer 4 Ohm, viele auch 2 Ohm treiben. Stell es dir vor wie die Frage 'Wieviele Scheinwerfer kann ich an die Steckdose/Sicherung hängen ohne das sie fliegt'. Also wenn eine Endstufe 4 Ohm treiben kann, dann zwei 8 Ohm oder eine 4 Ohm Box pro Kanal...
Und annähernd ja, eine Endstufe bringt an 4 Ohm annähernd die doppelte Leistung.

Also nimm einfach die kleinere Samson Endstufe und fertig...

Edit: Hab noch mal nachgeschlagen: Deine NF-Monis haben 30W RMS / 60W Program an 8 Ohm. Die kleinere Samson (120a) hat 50W/8Ohm, passt also genau!
 
nochmal ganz langsam zu mitmeißeln (der Spruch wird irgend wann mal zum Runninggag :D)

- eine Endstufe hat keine 4/8/... Ohm, sie "sieht" an ihren Ausgängen diese Impedanz
- die minimale Impedanz, die eine Endstufe verträgt, ist im Datenblatt angegeben. Alle größeren Impedanzen bedient sie mit entsprechend weniger Leistung.
- der Faktor, mit dem sich die maximale Leistungsabgabe eines Amps in Abhängigkeit der Impedanz (Verdopplung/Halbierung) ändert, ist je nach Konstruktionsprinzip und Ausgangsimpendanz unterschiedlich ... als Faustformel kann man mit "Wurzel aus 2" rechnen, einige Konstruktionen erreichen auch den "idealen" Faktor 2

Mal ein paar kleine Beispiele:
Crown MA-5000VZ ... 2500/2000/1400W @ 2/4/8Ohm
Crest 9001 ... 3000/2050/1100W @ 2/4/8Ohm
Peavey CS-3000G ... 1500/1000/600W @ 2/4/8Ohm

Schließt man jetzt mehrere Lautsprecher zusammen an eine Endstufe an
- halbiert sich die Impedanz bei Parallelschaltung ... 2x 8Ohm -> 4Ohm
- verdoppelt sich die Impedanz bei Reihenschaltung ... 2x 8Ohm -> 16Ohm
Hier gilt quasi das Prinzip von ohmschen Widerständen bei Gleichspannung.

Das ganze Thema Impedanzverlauf (ja die Impedanz ist frequenzabhängig) lassen wir hier mal außen vor ;)

Belies Dich halt nochmal eine Runde zu den Stichpunkten
- Impedanz
- RMS Leistung
- ...

Hab noch mal nachgeschlagen: Deine NF-Monis haben 30W RMS / 60W Program an 8 Ohm. Die kleinere Samson (120a) hat 50W/8Ohm, passt also genau!
Da hat mich doch mein Gedächtnis nicht völlig im Stich gelassen ... RMS und Program kann man ja mal verwechseln ;)
Bei dem geringen Preisunterschied würd ich dann doch zur 201er greifen. So einen Peak sauber durch Amp und Boxen laufen zu lassen ohne das irgendein Limiter greift ist eine feine Sache, erfordert dann allerdings bei totkomprimiertem Material Disziplin um es nicht zu übertreiben mit dem Pegel.
Aber die NS-10 klangen ja noch nie wirklich berauschend ("schönklingend") ... allerdings waren die so ehrlich, jeden Fehler aufzudecken :)
 
2 komplette Zitate entfernt - bitte mal lesen: https://www.musiker-board.de/allgemeine-board-themen-bt/111467-bitte-um-sinnvolles-quoting.html - Gruß, Wil Riker

:great: Vielen Dank für die großartige Hilfe!!! *strahl* :D
Jetzt versteh' ich das Thema langsam.
V.a. das mit der RMS-Leistung (ungleich physikalische Einheit)... :D

Was ich nur nicht verstehe, ist dass mir Carl die kleinere Variante (mit den fast passenden Werten) und humi die größere (weil sie eben "besser" ist) empfiehlt. Das ist ja wieder mal typisch! :D

P.S. @humi: Der Spruch ist wirklich genial! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte ich nicht ursprünglich mal gesagt, das beide gehen:gruebel:

Mit beiden Endstufen bekommst du bei maximiertem DAU Verhalten wahlweise deine Ohren oder die Boxen kaputt. In manchen Fällen bekommst du bei sehr hoher Lautstärke mit der größeren Endstufe einen besseren Klang zusammen. 99% der Zeit wirst du keinen Unterschied merken.

Die größere Endstufe ist später vielleicht mal bei größeren Boxen praktisch...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben