Kompromiss: Studiokopfhörer/Kopfhörer "für Freizeit"

  • Ersteller Excalibur
  • Erstellt am
Excalibur
Excalibur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.21
Registriert
11.11.07
Beiträge
560
Kekse
991
Ahoi alle miteinander,

ich bin derzeit auf der Suche nach neuen Kopfhörern. Preislich sollte sich das ganze um die 150 Euro bewegen.

Ich mache selber Musik und nehme diese auch auf. Abhören tu ich mit Kopfhörern, dafür sollten die demnach auch ganz gut geeignet sein. Allerdings würde ich mit denen auch gerne in meiner Freizeit Musik hören.
Gibts da ein paar gute Kompromisse? Oder würdet ihr sagen "mit jeden Studiokopfhörer kannst du auch "normal" in deiner Freizeit Musik hören"? Auf was muss ich achten?

Vorab schonmal danke! :)
 
Eigenschaft
 
Ahoi alle miteinander,

ich bin derzeit auf der Suche nach neuen Kopfhörern. Preislich sollte sich das ganze um die 150 Euro bewegen.

Ich mache selber Musik und nehme diese auch auf. Abhören tu ich mit Kopfhörern, dafür sollten die demnach auch ganz gut geeignet sein. Allerdings würde ich mit denen auch gerne in meiner Freizeit Musik hören.
Gibts da ein paar gute Kompromisse? Oder würdet ihr sagen "mit jeden Studiokopfhörer kannst du auch "normal" in deiner Freizeit Musik hören"? Auf was muss ich achten?

Vorab schonmal danke! :)

Wichtig wäre erst zu wissen, ob die Kopfhörer geschlossen sein sollten. Sprich, wenn Du bspw. Vocal Recording damit machen willst, muss man wegen der Übersprechung von KH auf Mikro geschlossene KH nehmen.
Wenn nicht, wenn das Übersprechen keine Rolle spielen soll, würde ich auf offene Kopfhörer gehen.
Die haben u.a. den Vorteil dass sich damit angenehmer Mischen bzw. Musik hören lässt, da die Umgebung akustisch nicht abgeschirmt ist, wie bei einem geschlossenen Kopfhörer, und man nicht den Eindruck hat, man leide unter Klaustrophobie ;)

Bei geschlossenen Kopfhörer nehme ich für reines Musikhören genau den Kopfhörer, den ich auch beim Mischen. Recording etc. habe.
Wert legen solltest Du auf einen ausgeglichenen Kopfhörer. Der ausgeglichenste in diesem Preissegment ist der Shure SRH840.
Bei offenen Kopfhörer nehme ich gerne meinen alten Sennheiser 535 Ovation oder so ähnlich (bin gerade nicht im Studio).
Der klingt schön flat, sprich keine Bass oder Höhenanhebung, die macht Dir beim reinen Musikhören nämlich keinen Spass, sofern Deine Ohren noch keine eklatante Höhendämpfung haben ;)
Auch bei offenen Kopfhörern würde ich in Deinem Preissegment neben Sennheiser auch Shure empfehlen.
Die Beyerdynamic sind mir alle viel zu höhenreich.
 
Dank schonmal für die Vorschläge!

Gesang nehme ich (noch) nicht auf, aber das habe ich in Zukunft schon vor. Ich bin eigentlich auch jemand, der beim Musik hören gerne von der Außenwelt abgeschieden ist :D Oder gibt's da noch andere Nachteile bei geschlossenen Kopfhörern? Hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass die nur für Gesang-Recording verwendet werden.
 
Dank schonmal für die Vorschläge!

Gesang nehme ich (noch) nicht auf, aber das habe ich in Zukunft schon vor. Ich bin eigentlich auch jemand, der beim Musik hören gerne von der Außenwelt abgeschieden ist :D Oder gibt's da noch andere Nachteile bei geschlossenen Kopfhörern? Hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass die nur für Gesang-Recording verwendet werden.

Ja, geschlossene Kopfhörer kann man für alles verwenden, nicht nur fürs Recording im Sinne von Nicht-Übersprechen ins Mikro.
Die offenen Kopfhörer sind nur länger angenehmer zu tragen, zumindestens meine Erfahrung.

Neben dem SRH840 besitze ich noch den DT770 Pro, den AKG 271 MKII und den Ultrasone 750 Pro.
Alle zuletztgenannten kommen an den SRH840 nicht dran, aus unterschiedlichen Gründen.

DT770 Pro:
zu viel Bässe und zuviel Höhen, erinnert mich eher an einen Hifi-KH. Nicht linear genug, nervt mich auf Dauer. Lässt sich aber gut tragen.

Ultrasone 750 Pro: extrem dynamisch, hat aber in den hohen Mitten und Höhen Schwächen, zischelt in diesem Frquenzspektrum merklich, aber extrem gut im Bass, trägt da zwar etwas zu dick auf, aber extrem trocken und dynamisch. Lässt sich zu dem eher weniger gut tragen.

AKG271 MKII: nutze ich neben dem SRH840 gerne auch nur für's Gesangsrecording, da er sehr lineare Mitten hat, und insgesamt flat klingt, da muss der Sänger sich eine Spur mehr abrackern ;). Leider zu wenig Bässe, und fürs Mixing der Bässe gar nicht zu gebrauchen. Klingt auch etwas komprimiert. Aber dennoch ein insgesamt guter KH.
Bester Tragekomfort aller KH.

Der Tragekomfort ist auch die einzige "Schwäche" des SRH840, nciht das sie schlecht wäre, aber der AKG ist im Tragekomfort besser.

Alles in allem zählt für mich das klangliche Erlebnis (ausgeglichener Klang, sehr dynamisch, gute Räumlichkeit), gepaart mit einem noch guten Tragekomfort, ist der SRH840 der Best Buy in der Preisklasse.
 
Okay, danke, dann werde ich mich mit den genannten mal ein wenig mehr befassen :)

Hat sonst noch jemand Vorschläge oder Ideen?
 
Mir persönlich gefällt aus der Preisklasse der AudioTechnica M50 auch sehr gut (obwohl ich offene Kopfhörer sonst grundsätzlich bevorzuge). Der sieht m.E. außerdem noch recht schick aus und macht somit auch in der Freizeit eine gute Figur.
Vielleicht nicht ganz uneingeschränkt freizeittauglich, außer dem eigentlichen Preisrahmen, aber unglaublich gut und angenehm zu hören (und offen!) ist der AKG K701. Mein Favorit!
Mit den Beyerdynamic-Kopfhörern werde ich nicht so ganz warm und der AKG 271 MK2 gehört zwar fast schon tur Studio-Standard-Ausrüstung, ist mir aber definitiv "zu geschlossen".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben