Der Roland Fantom X/Juno-G/Stage Thread

  • Ersteller BinaryFinary
  • Erstellt am
BinaryFinary
BinaryFinary
HCA Workstations (Roland)
HCA
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
07.02.09
Beiträge
1.903
Kekse
8.862
Ort
Raum Hannover
Da es für die Kurzweil-Geräte und für den Fantom G schon ähnliche Threads gibt, starte ich mal den Versuch sowas für die Benutzter der Geräte-Generation mit Fantom X-Klangerzeugung aufzuziehen.

Wenn Ihr Tipps, Erfahrungsberichte, Fragen, oder Sonstiges habt, hier rein posten.

Grüße Dennis
 
Eigenschaft
 
Lässt sich am Fantom X eigentlich ein Monitor ohne Mithilfenahme eines PCs anschließen?
 
@aBeeken: Nein.
 
Welche SRX-Boards sind denn zu empfehlen, wenn man den Fantom X als Band-Workstation einsetzt?
Oft wird ja das SRX-07 "Ultimate Keys" Board erwähnt. Lohnt sich das wirklich?

Grüße Dennis
 
also ich hab´s mir zugelegt - aber die Pianopresetklänge der Juno Stage sind dem SRX 07 Board mind. gleichwertig wenn nicht besser - die Orgeln sind auf jeden Fall am SRX 07 Board besser - wirklich was dazu sagen kann ich aber erst wenn ich mich jetzt mal so wiklich an die Soundprogrammierung der Juno Stage wage ;)
 
Die in verschiedenen Threads die Frage nach den XV-Patches aufkam, hier noch mal die Links:

Fantom X:
http://www.rolandclan.com/library/fantom-x/

Fantom XR:
http://www.rolandclan.com/library/fantom-xr/

Fantom Xa:
http://www.rolandclan.com/library/fantom-xa/

Juno-G:
http://www.rolandclan.com/library/juno-g/

Juno-Stage:
http://www.rolandclan.com/library/juno-stage/

Sonic-Cell:
http://www.rolandclan.com/library/soniccell/

Als Alternative, der Link zu Patchsammlung auf der Rolandpage:
http://www.rolandmusik.de/downloads/patterns_patches/index.php

Grüße Dennis
 
...aber ne Fanpage auf der man Sounds downloaden kann ist nicht bekannt, oder?
 
So direkt nicht. Muss aber gestehen, dass ich lieber selbst Sounds bastel, als mir von anderen zu ziehen. Auch wenn das vielleicht länger dauert, oder mühsamer ist. Wenn ich was finde, poste ich es aber gerne. Suchst du spezielle Sounds?
 
Naja, Chöre, Analog Streicher.............. eigentlich alles für den TOP 40 Bereich, aber mehr 90 Jahre Style.
 
Hast du dir schon mal die XV-Patches angesehen?
Gerade für 80er und 90er Songs benutze ich da recht viel von.
 
so hab mir jetzt auch die XV Patches runtergeladen

bevor ich jetzt nen Blödsinn mache hätte ich nur gern gefragt ob ich das auch richtig verstanden hab

also ich Verbinde die Juno Stage mit dem PC - starte den Editor und lade die XV Patches in den Editor und kann dann die die mir gefallen als UserPatch abspeichern ?????? :confused:
 
super - heut nehm ichs vom Proberaum mit nach Hause - und werds dann morgen ausprobieren :)
 
Eine Seite, in der man fertige Performances für den Fantom X downloaden kann gibt es auch nicht , oder?
Beim Motif gibt es sowas schon!
 
aBeeken schrieb:
Tja da muss man mal ganz klar den Punkt an Yamaha vergeben

Ja dem muss ich auch zustimmen, das ist bei Yamaha echt besser, aber so wird man gezwungen selbst zu programmieren und sich Gedanken zu machen und nicht einfach nur stumpf zu kopieren; so lernt man wenigstens was.

Natürlich bin ich dem auch nicht abgeneigt mal ne Performance bzw. nen Sound runterzuladen, aber ich befürchte wenn das Angebot so wie bei Yamaha wäre, würde ich das nur machen.


Ggf könnten wir ja selber ne "Tauschbörse" aufmachen, wie von willi26111975 ja schon in einem Thread angeboten wurde ;-)


@Andre

läuft der Narcotic Sound jetzt eigtl?
 
Ggf könnten wir ja selber ne "Tauschbörse" aufmachen, wie von willi26111975 ja schon in einem Thread angeboten wurde ;-)

@Andre

läuft der Narcotic Sound jetzt eigtl?

Ich bin dafür. Aber wie es aussieht, ist die Resonanz nicht die Beste :gruebel:

Der Synth steht im Proberaum (40km) Ich werds zu gegebener Zeit auch noch probieren, Danke.
 
Scheint wirklich so zu sein mit der schwachen Resonanz, aber was nicht ist kann ja noch werden.

Heile ist dein X6 aber wieder oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben