Der Roland Fantom X/Juno-G/Stage Thread

  • Ersteller BinaryFinary
  • Erstellt am
Also von Performances tauschen halte ich persönlich nicht so viel, da mir fremde Performances nichts bringen. Ich benutzte halt noch ein zweites, teilweise ein drittes Board und meine Setups sind speziell für meine Spielweise und meine Vorlieben an Soundaufteilungen programmiert.

Selbstprogrammierte Sounds könnte man aber mal untereinander tauschen. Alleine um sich vielleicht Verbesserungsvorschläge einzuholen.

Grüße Dennis
 
Konkret habe ich riesen Probleme mit der Programmierung von "Ohne Dich" (Münchner Freiheit). Ich finde weder einen passenenden Analogsynthbass noch den markanten Sound für die rechte Hand (Intro).
Keine Ahnung!!! :confused:
Eine Tauschbörse könnte manchmal viel Arbeit und Nerven sparen.
Wir könnten ja auch Performances austauschen, um Feedback und Verbesserungsvorschläge zu erhalten, vielleicht fehlt ja manchmal nur eine Kleinigkeit.
 
...hast schonmal an samplen gedacht?
 
Mit samplen hab ich noch keine Erfahrung.
 
Wie würde das konkret funktionieren? Sind die Samples auch spielbar oder würden die einfach nur (auf Tastendruck) abspielen?
 
Du hast da´n Doppelpost :rolleyes:

Naja Du hast schon die Möglichkeit den Sound über alle tasten zu spielen. Du kannst auch ein Arp. programmieren, oder lässt den Sound nur über eine Taste, oder sogar übers PAD laufen. Schau mal ins Handbuch,,,,,,.........
 
willi26111975
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Sowas bitte in den Flohmarkt
willi26111975
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Sowas bitte in den Flohmarkt
willi26111975
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Sowas bitte in den Flohmarkt
Willy, versuche Deinen letzten Beitrag zu editieren,wenn Du was hinzufügen möchtest und noch kein anderer geantwortet hat. Ist hier eine Regel im Forum ;)

Ich habe vor kurzem dieselbe Frage ins Forum gestellt. Eigentlich ist es ganz einfach. Dir bringt es relativ wenig die Sounds, ohne Bandgefüge, lautstärketechnisch einzustellen. Das musst Du mit den anderen Instrumenten zusammen tun. Das ist DIE EINZIGE Möglichkeit.
 
Konkret habe ich riesen Probleme mit der Programmierung von "Ohne Dich" (Münchner Freiheit). Ich finde weder einen passenenden Analogsynthbass noch den markanten Sound für die rechte Hand (Intro).
Keine Ahnung!!!
Nach meinem Klangempfinden ist das Original mit einem PPG Wave Synthesizer und/oder einem Yamaha DX-7 gemacht worden.
Eigentlich sollte man da was im Fantom finden und wenn es nicht 100% genau ist, hast du wenigstens eine persönliche Note. Ich schau mal, was ich so benutzen würde.
 
Das wäre super, danke schonmal.
Gruß
Stephan
 
Also...
Das Hauptproblem bereiten dir die Sounds im Intro. Ich habe mal eben auf die Schnelle ein kleines Setup dafür gebastelt. Kommt dem Ganzen für mein Empfinden recht nahe. Vielleicht kannst du es noch etwas verbessern. Ich verwende folgende Sounds und Einstellungen:

Perfomancemodus:
1.Layer: Teky Drop (PR-E:068) von diesem Sounds auch die Effekteinstellungen übernehmen. Keyrange über die gesamte Tastertur.

2.Layer: 80s Retrosynth (aus den XV-Patches)
Keyrange von ganz unten bis Eb4 (kommt natürlich auf deine Spielweise an), sollte auf jedenfall bis zu deinem höchsten Basston gehen.
Auf der Offset-Seite den Cutoff auf -30.
Nach belieben mit etwas Hall oder Chorus abschmecken.

Fertig...

Man könnte, wenn der Synthbass nicht reicht, den 80s Retrosynth noch mit einem einfachen Analogbass doppeln, den Teky Drop als Leadsynth finde ich aber recht nahe an dem Introsound von "Ohne Dich".

Frohes Basteln :)

Grüße Dennis

P.S.
Das Delay solltest du auf 1/8 Noten einstellen und das Tempo auf ca. 90 BPM
 
Genialer Tipp, danke, ich werd´s sofort probieren.
Binary, ich bin dir was schuldig!!

Gruß
Stephan
 
Da hat sich aber einer mal ein paar Punkte verdient, oder Stephan?
 
Bin immer noch am schrauben. Irgendwie kann ich das Tempo des Delays nicht richtig einstellen. Wie geht das?
Wie findet ihr den Sound "Huff´n´Stuff" für die rechte Hand?
Arbeite mit dem Editor und kann zwar die MFXs-Parameter einstellen, aber kann das Tempo auch auf 90 eingestellt werden?
Danke
Stephan
 
Das Tempo wird immer für die Performance festgelegt. Geht beim X unter "Performance Control".
Das Setup war mal eben schnell erstellt. Ich würde aber auch nicht zu lange daran am Synthbass rummbasteln. Die meisten "Normalzuhörer" bemerken den Unterschied eh nicht. Ausserdem hast du ja bestimmt noch einen Basser in der Band. Wenn da zuviel "Bass" von dir kommt UND von deinem Basser wird das schnell ein Klangbrei der keinen Spaß mehr macht. Wichtig für den Song wäre mir, dass ein gewisses "80er Jahre Soundfeeling" aufkommt. :)
 
Ich finde die "Performance Control" in meinem Editor nicht.
Hab´s jetzt direkt am XR eingestellt.
Hab´s jetzt fertig, soll ich sie jemandem von Euch schicken???

Hab soeben die Zusage bekommen, in einer neugegründeten 80er Band als Keyboarder einzusteigen.
Au weh, jetzt geht die Sounbastlerei erst richtig los, HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :)

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Die in verschiedenen Threads die Frage nach den XV-Patches aufkam, hier noch mal die Links:

Fantom X:
http://www.rolandclan.com/library/fantom-x/

Fantom XR:
http://www.rolandclan.com/library/fantom-xr/

Fantom Xa:
http://www.rolandclan.com/library/fantom-xa/

Juno-G:
http://www.rolandclan.com/library/juno-g/

Juno-Stage:
http://www.rolandclan.com/library/juno-stage/

Sonic-Cell:
http://www.rolandclan.com/library/soniccell/

Als Alternative, der Link zu Patchsammlung auf der Rolandpage:
http://www.rolandmusik.de/downloads/patterns_patches/index.php

Grüße Dennis

hallo, leider funkt das bei der Juno Stage nicht

hab mir den alternativen Link runtergeladen (den auf der Juno Stage Seite gibts kein Download) nur der Editor kann die *.fxl Datei nicht laden :confused:
 
Ich weiß nicht genau, ob und zu welchem Modell der Juno Stage kompatibel ist. Ich würde es jetzt mal mit dem Juno-G Link versuchen. Kann aber sein, dass es tatsächlich mit dem Juno Stage nicht geht. Ich meine sowas im Roland-Forum gelesen zu haben.

Welche Datei-Endung kann denn dein Editor öffnen?
 
also bei Datei öffnen wird vorgegeben *.jee

also die vom juno g sind jgl ?? funkt dann wahrscheinlich nicht
 
Mhhh...es gibt wohl ne Möglichkeit, die Editor-Dateien als MIDI-Dateien zu exportieren.

Hallo Stephan,

ich sehe gerade, daß es sich um ein LibrarianFile (.fxl) handelt.
Dann könntest Du mit dem Librarian vom PC aus tatsächlich existierende Patches überschreiben!

BinaryFinary hat vollkommen recht mit seiner Beschreibung.

Als Alternative will ich Dir kurz einen "Kartentrick" verraten.
Man nehme eine vom Fantom "formatierte" SD-Karte.
Mit dem Librarian-Programm kann man die .fxl-Datei als MIDI exportieren (export SMF) und im Verzeichnis ROLAND/SEQ/SNG auf der Karte ablegen.
Im Fantom kann diese MIDI-Datei über "Song Edit" und "Song List", dann Verzeichnis auswählen und "Load" die Patches in den Temorären Bereich des Fantom geladen werden.
Wenn Dir welche gefallen, lassen sie sich im User-Bereich abspeichern.

Mit der Karten-Variante kann man ohne direkten PC-Zugriff (Proberaum...) auch zum Ziel kommen und überschrieben wird auch nichts.

Viele Grüße
Torsten

Man könnte sich also den Editor für den Juno-G runterladen, die Dateien konvertieren, auf den Stage laden und schauen, was passiert. Denke aber nicht, dass es wirklich funktioniert. Vielleicht setzen sie ja noch die XV-Patches für den Stage um.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben