MIDI Out kaputt?? Yamaha PSR-340

  • Ersteller The_Edge269
  • Erstellt am
The_Edge269
The_Edge269
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.10
Registriert
11.04.06
Beiträge
262
Kekse
409
Ort
Landshut
Hallo,
ich bin ursprünglich Gitarrist, spiele aber gelegentlich auch Keyboard. Aus diesem Grund hab ich von einem Freund ein älteres Yamaha PSR-340 gekauft, mit welchem ich soweit ganz zufrieden bin. Nachdem ich zusätzlich noch Logic auf meinem Macbook habe, dachte ich mir das könnte doch was werden ;-)

Ich hab also ein Swissonic MIDI-USB 1x1 angeschlossen, USB in Computer, MIDI IN des Interfaces auf MIDI Out am Keyboard und umgekehrt. Logic erkennt das Interface auch sofort, allerdings kommt nix rein. Klar, mann muss die Tastenbefehle des Keyboards ja noch senden ;-)
Dies geht laut Manual unter den Funktionen bei "KbdOut". Mein Problem ist, dass ich da nicht "on" oder "off" wählen kann, sondern hier nur "---" steht, ohne die Möglichkeit es zu verändern. Ich hab das Keyboard bereits Resetted, aber das hat leider nichts geändert.

Hat irgendjemand nen Tipp für mich ?

Danke im Vorraus :)

Christoph
 
Eigenschaft
 
Dies geht laut Manual unter den Funktionen bei "KbdOut". Mein Problem ist, dass ich da nicht "on" oder "off" wählen kann, sondern hier nur "---" steht, ohne die Möglichkeit es zu verändern.

Schalte mal "Local" auf "off" und verbinde den MIDI-Out des PSR340 mit seinem eigenen MIDI-In mit einem einzigen Kabel. Wenn du jetzt auf dem Keyboard spielst: hörst du die gedrückten Tasten?

Wenn ja, ist die MIDI-Datenübertragung in Ordnung. Wenn nein, ist der Fehler beim Keyboard zu suchen. Funktioniert denn die Übertragung von Style-Daten, d.h. wenn du die "Start/Stop"-Taste drückst? Kommt dann beim Rechner was an?

Ich sehe auch in der Bedienungsanleitung auf S.107, daß eigentlich "on/off" wählbar sein sollte, Ich weiß aber aus meiner Musikschule, daß dort am PSR-290 ebenso öfters mal " KbdOut: ---" angezeigt wird. Allerdings funktioniert da die Datenübertragung problemlos, weshalb ich diese Funktion noch nicht hinterfragt habe.

Harald
 
Ich kenne das 340 zwar nicht, aber schau mal nach, ob das vielleicht noch den Midi-Wahlschalter hat. Viele PSRs hatten den nämlich, also einen kleinen Schiebeschalter an der Rückseite des Gerätes, mit dem man zwischen "Midi1", "Midi2" und "toHost" oder so ähnlich umschalten konnte, wobei nur eine Schalterstellung dann funktioniert (müsste Midi1 sein).
 
danke euch zwei für die Hilfe ! :)

Mitlerweile hab ichs zum laufen gebracht, es funktioniert aus irgendeinem Grund nur dann wenn die Yamaha Diskette nicht im laufwerk ist. Die liegt jetz bei mir rum und MIDI funktioniert ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben