Yamaha PSR-500 & MIDI

  • Ersteller Therminator
  • Erstellt am
T
Therminator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
11.10.11
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe mein altes Yamaha PSR-500 (ist ja nun eigentlich mehr als Keyboard als als Synthesizer gedacht, aber mir geht es um diese Funktion, ansonsten bitte verschieben) rausgekramt, um es an mein Laptop anzuschließen und mit Ableton Live zu benutzen. Dazu habe ich ein MIDI-Interface von Tascam (US-122), das per USB mit dem Laptop verbunden ist und zusammen mit meinem anderen Digitalpiano (als MIDI-Signalerzeuger) auch einwandfrei mit Ableton funktioniert hat. Habe den MIDI-Out des PSR-500 mit dem MIDI-In vom Interface verbunden, leider passiert aber nichts, wenn ich dann Tasten spiele auf dem Keyboard. Am Interface ist ein Kontrolllämpchen (MIDI In), welches ebenfalls nicht aufleuchtet. Habe sämtliche Einstellungen (wobei es für das Senden von MIDI-Signalen da nicht viele gibt) am Keyboard durchprobiert und die Anleitung durchstöbert, komme aber trotzdem nicht weiter.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da vielleicht helfen könntet!
Vielen Dank schon mal,
Gruß!
 
Eigenschaft
 
Erstmal willkommen hier.

So ganz ist nicht klar, was Du genau vorhast. Du möchtest das PSR als Steuertastatur benutzen, aber was willst Du ansteuern bzw was soll den passieren? So, wie es angeschlossen ist, hast Du eine Einbahnstraße gebaut, also nur den Weg vom PSR zu Live. Wenn Live auch die Töne des PSR spielen soll, müßtest Du den MIDI-Ausgang des Interface mit dem MIDI-Eingang des PSR verbinden, aber dann das PSR auf Local Off stellen bzw Live verbieten, das, was Du an den Eingang schickst, auch direkt wieder razszugeben.

Ich fürchte, Dir fehlen da ein paar Grundlagen, denn einfaches rumprobieren an den Einstellungen bringt nichts, solange Du nicht weißt, was Du da tust. Schaue mal nach MIDI-Tutorial oder MIDI-Kompendium im Netz. Wichtig sind auch die Kanäle, die müssen auf Sende-und Empfangseite gleich sein.

In Live selbst mußt Du den richtigen MIDI-Eingang wählen und auch den richtigen Kanal für die jeweilige Spur bzw für den entsprechenden Schnipsel, und auch das Ganze scharfschalten (siehe Handbuch), sonst kommt nichts an.

Wenn alle Einstellungen korrekt sind, kann auch mal das Kabel kaputt sein, schonmal ein anderes probiert?
 
Live soll mit einem virtuellen Instrument die eingehenden MIDI-Signale vom PSR "spielen". Im Prinzip sollte doch dann die Einbahnstraße reichen? (Hat mit meinem Clavinova jedenfalls auch geklappt). Nach meinem Verständnis dürfte es doch so laufen: PSR schickt MIDI-Signale raus (-> MIDI Out vom PSR) an das Interface (-> MIDI In vom Tascam), welches die MIDI-Signale dann per USB an das Laptop und die Software weiterschickt. Warum soll dann an den MIDI-Eingang des PSR etwas angeschlossen werden? Ein Interesse daran, dass das PSR MIDI-Signale erhält, besteht ja nicht...
 
achso, ok, nun wirds klarer was Du willst, die Einbahnstraße reicht in diesem Falle.

Wenn MIDI-Daten am Tascam-Interface ankommen, ist doch schonmal gut und das Kabel in Ordnung. In Live mußt Du dann einen Part oder wie das da heißt erstellen und dort auch den MIDI-Port und Kanal einstellen, auf dem das PSR sendet. Diesem Part ordnest Du dann das virtuelle Instrument zu. Wenn Du das schonmal gemacht hast, wirst Du ja wissen wie es geht, ich hab Live auf einem anderen Rechner und benutze das nicht so oft. Normal kann man auch bei Live sehen, ob MIDI-Daten ankommen, wenn man eine Taste am Masterkeyboard drückt. Ach moment: hast Du die kleine Tastatur im virtuellen Mixer des Parts aktiviert? Da war irgendwas. Außerdem muß das Interface und dessen Eingäne im Setup von Live aktiviert sein.

Guck Dir mal das hier an, vielleicht hilfts, den Audioteil überspringen (bis 5:14):

http://www.youtube.com/watch?v=5dZI4K_EmWE
 
Wie oben geschrieben, liegt ist das Problem darin, dass wohl am MIDI-Interface gar kein Signal vom Kabel ankommt und ich vermute, dass es mit Kabel und Interface nichts zu tun hat, da beides mit dem Clavinova zusammen einwandfrei funktionierte. Auch die Synchronisation mit Live hat damals funktioniert...
Werde es noch mal überprüfen, wenn das Clavinova vor Ort ist, aber deshalb hatte ich halt die Vermutung, dass es am PSR liegt und sich möglicherweise durch irgendwelche Einstellungen lösen lässt...
 
Du schriebst doch, daß das Interface eine LED hat, die nicht leuchtet, wenn Du eine Taste drückst. Das hatte ich glatt überlesen. Könnte Das PSR sein oder auch das Kabel.

Welche Recherplattform nutzt Du? Mac oder Windows? Du könntest sonst mal mit einem MIDI-Monitortool schauen, ob Daten ankommen. Auf Windows wäre das MIDIOx und auf Mac MIDIMonitor.
 
Ich arbeite mit Windows und werde mich dann mal schlau machen über dieses Tool!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben