Beratung zu Pianomodulen

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FredlessFred
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Hallo,
Ich spiele schon recht lange Klavier, habe allerdings erst vor kurzem angefangen, die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, das Klavier dazu zu benutzen, um mit anderen Leuten zusammen Musik zu machen.
Da ich allerdings neben einem (richtigen) Klavier und einem Masterkeyboard, was an einem PC hängt nichts weiter zur Sounderzeugung besitze (nicht einmal einen geeigneten Laptop), bin ich nicht besonders mobil.
Daher suche ich nach einem brauchbaren Pianomodul, was möglichst auchnoch nicht besonders teuer ist.

Da es um die Sparte der reinen Pianomodule auf dem aktuellen Markt eher schlecht bestellt ist, ich allerdings unterwegs nicht viel mehr als ein Piano bräuchte, habe ich mich mal eine Runde in der Bucht umgesehen und versucht etwas über die dort angebotenen Module in Erfahrung zu bringen.
Das ist zwar bei den technischen Daten meistens kein Problem, beim Sound hingegen schon. (Da findet man sehr gegensätzliche Meinungen, die meistens kaum über ein "klingt gut" oder ein "klingt grauenvoll" hinausgehen)

Deswegen hoffe ich, dass ihr vielleicht mit dem einen oder anderen Modul selbst schon Erfahrung gemacht habt und mir dazu was berichten könnt oder im Idealfall sogar eine Hörprobe hochladen könntet.

Also, dann Liste ich jetzt mal auf, was ich so gefunden habe (falls ihr noch andere Vorschläge habt, bin ich dafür natürlich auch offen):

- GEM RP-X (Da muss man glaube ich nicht viel drüber reden. Ist natürlich ein super Teil, aber kostet auch ein bisschen was und ist nur recht selten mal in der Bucht anzutreffen.)

- Kurzweil Micropiano (Hört man sehr viel gegensätzliches drüber. Habe aber leider keine Hörprobe gefunden, wo man wirklich mal ein paar Piano-Patches ohne schnickschnack drumrum hören kann. Da es aber wohl sehr weit verbreitet ist, hoffe ich dass ihr mir da weiterhelfen könnt. ;))

- Alesis Nanopiano (verhält sich ähnlich wie beim Kurzweil)

- EMU Proformance (Ist schon ein bisschen älter und nur 16 stimmig. Man soll aber angeblich zwei davon zusammenschließen können, um die Polyphonie auszubauen. Außerdem gehen die Dinger recht günstig weg, von daher kann man da auch notfalls zwei von kaufen. Aber taugen die überhaupt was und funktioniert das wirklich mit dem zusammenschließen?)

- Roland MKS, Korg SG-Rack, Akai SG01p, Yamaha P50-M (Auch alles schon ältere Teile (soweit ich weiß), hab ich nicht besonders viel drüber herausfinden können, scheinen aber auch nicht besonders teuer wegzugehen. Wie siehts mit der Polyphonie und dem Sound aus?)

Und dann habe ich noch das Oberheim MiniGrand und das Ketron Klavipro im Internet gefunden. Die habe ich zwar noch nie bei Ebay gesehen, aber die scheinen recht ordentlich zu sein, auch wenn sie sich ausschließlich auf Pianosounds beschränken, was aber für mich völlig ausreichend wäre. Hat jemand Erfahrungen damit?

Was noch zu meinen Ansprüchen an ein Pianomodul zu sagen ist:
Mein Hauptaugenmerk liegt erstmal ganz klar auf dem akustischen Pianosound, die elektrischen werde ich vermutlich seltener verwenden. Außerdem brauche ich eine größere Polyphonie, bei Sachen mit Pedal bzw. schnellen läufen etc. knacke ich des öfteren die 20 Töne gleichzeitig. (Mein Virtual Grand zeigt mir das zumindest an)
Einsetzen werde ich es vermutlich zunächst hauptsächlich zum Jammen und möglicherweise irgendwann auch live. Was dabei letztendlich für eine Musikrichtung bei rumkommt, kann ich so genau eigentlich nicht sagen, da ich im Prinzip für (fast) alles offen bin und auch noch nichts festes habe. (Im Moment geht es mir eher darum, überhaupt die Möglichkeit zu haben, mal irgendwo zum Jammen hinfahren zu können)
Preislich setze ich erstmal keine Einschränkung, da ich zwar versuche, möglichst günstig etwas zu bekommen, aber das soll dann wenigstens halbwegs vernünftig klingen und wenn das bei den günstigen Teilen offensichtlich nicht gegeben ist, werde ich über kurz oder lang wohl auch mehr investieren. (Wenn ich die Möglichkeit dazu bekommen sollte)

Ideal wär natürlich wie gesagt, wenn ich am Ende zu jedem Modul ne mp3-Datei hätte und mir selbst ein Bild machen kann. ;) Aber ich bin auch erstmal mit ein paar Empfehlungen eurerseits zufrieden, da ich momentan einfach keinen Überblick habe. :)

Gruß,
FredlessFred
 
Eigenschaft
 
Servus,

ich kenne von deinen aufgezählten Modulen lediglich das Micropiano und hatte es lange Zeit auch. Der Sound ist, naja, in die Jahre gekommen. Die ersten 15 Presets klingen alle relativ ähnlich, kaum Unterschiede. Ich würd das Gerät heute nicht mehr benutzen, weil mein Ohr mittlerweile einfach besseres gewohnt ist. Für Sessions, etc. geht das sicherlich noch. Aber um damit wirklich auf die Bühne zu gehen, wäre mir das nix. Da ich das Teil verkauft habe, kann ich dir leider keine Aufnahmen geben. //edit: Hab ein wenig rumgesucht und tatsächlich noch uralte Aufnahmen gefunden, die ich mal für nen Freund genau aus dem gleichen Grund gemacht hab. Viel Spaß damit!

Ketron Klavipro kommt meines Wissens erst noch. Das erklärt, warum du es noch nicht entdeckt hast.
Ansonsten gibt es noch von der Firma Miditech das Pianomodul. Das ist quasi eine kleine schwarze Box, wo die komplette GM-Bank drin ist. Klingt jetzt nicht so bombastisch, bekommste aber für 99,- neu. Achja, rauscht! Zumindest der Kopfhörerausgang. Bei den Lineausgängen weiß ich es nicht.

Es ist die Frage, ob du wirklich bei Klavier bleibst, oder ob nicht später andere Sounds, wie Rhodes, Wurlitzer, Geigen, etc. auch noch eine Rolle spielen und du dann nochmal investieren müsstest. Denn es gibt jetzt ganz neu von der Firma Roland den Studio Canvas 50. Da hast du alles in einer guten Qualität drin, inkl. Audiointerface und Mic-Eingang. 349,- Neupreis.
 
Moin,
Also ich glaube bei dem, was du über das Kurzweil sagst, kann ich dir nur zustimmen (das sind schon verschiedene Patches, die du da gespielt hast, oder? :D) Um kurz mal ne Runde zu jammen reicht es bestimmt noch, aber früher oder später müsste man dann nochmal investieren.

Und das Canvas muss ich wohl bis jetzt immer übersehen haben. Hätte natürlich, wie du schon sagtest, den Vorteil, dass so ziemlich alles drin ist, auch wenns n bisschen mehr kostet. Dafür hat es auch gleich noch nen Audio- und ein Midi-interface an Bord und das macht die Sache für mich wirklich interessant, da ich nebenbei auchnoch Bass und Gitarre spiele und mit meinem 30-Euro Mischpult aufnahmetechnisch momentan auch nicht mehr so zufrieden bin. Bleibt natürlich nur die Frage, wie es bei soo vielen Sounds um die Qualität der einzelnen Sounds bestellt ist. Aber wenn die gut klingen und das Interface auch ein bisschen was hermacht, wäre das die eierlegende Wollmilchsau für mich. :) Ist nur blöd, dass der einzige Musikladen bei mir in der näheren Umgebung das Ding malwieder nicht vorrätig hat, sonst würde ich direkt mal losfahren und mir davon selbst ein Bild machen. :rolleyes:

Also vielen Dank schonmal für den Tipp und für die mp3s!

Gruß,
FredlessFred
 
Der SD-50 hat meines Wissens die Tonerzeugung vom FantomX drin. Das ist der Vorgänger vom aktuellen Fantom G. Und das ist schon recht ordentlich, was da raus kommt. Man muss nur eben den Preis betrachten. :) Ums antesten kommst du wohl nicht drum herum :)
 
Hab mitlerweile auch ein paar Hörproben zum SD-50 gefunden, das klingt in der Tat recht ordentlich.

Naja, Antesten läuft bei mir meistens über online Bestellung und notfalls Zurückschicken, weil besagter Musikladen in meiner Nähe auch nicht unbedingt mit kompetentem Personal und gutem Service glänzt. Das ist immer eher die Notlösung. :D
Aber dafür möchte ich mir dann eben auch halbwegs sicher sein, dass ich mit dem Bestellten auch was anfangen kann, weil ich wenig Lust habe, dauernd zur Post zu latschen. ;)
Und Finanziell gesehen sind die 350 Euronen für mich zwar nicht wenig, aber ich habe ja bald Geburtstag und außerdem hätte ich wie gesagt auch Verwendung für das Audio-Interface, da in der Richtung auch bald eine Investition bei mir fällig gewesen wäre, die sich dadurch wahrscheinlich gleich mit erledigen lässt. :) Wie ich schon sagte, wenn mir das Ding gefällt, wäre es einfach perfekt für mich!
Das Limex dürfte hingegen den Rahmen ein wenig sprengen. :gruebel:
 
Ich hatte auch mal ein Kurzweil Micropiano und war nie zufrieden damit.

Schon komisch, warum die Hersteller nicht das ein oder andere Pianomodul auf den Markt bringen. Es gibt inzwischen so viele e-Pianos, die auch schon in niedrigeren Preissegmenten ziemlich gut klingen. Da müsste es doch eigentlich mit geringen Aufwand möglich sein, das Ganze in eine kleine Kiste zu packen und als Modul anzubieten. Warum gibt es denn zum Beispiel das Nord Eelectro III nicht mehr als Modul? Na ja, die werden sich's schon überlegt haben.

Zur Ausgangsfrage: Ich würde mal schauen, ob Du mit einem günstigen Stagepiano von Yamaha/Korg/Roland/etc. nicht besser fährst.
 
Das wäre sicherlich auch eine Möglichkeit, nur habe ich bereits nen Masterkeyboard, wie ich oben schon erwähnt habe, dabei handelt es sich um eins mit 88 Tasten und Hammermechanik...und preislich fangen die brauchbaren Stagepianos erst bei 500-600 Euro (neu) an, was letztendlich auch nicht gerade billig ist. Selbst wenn ich im Gegenzug mein Keyboard verkaufen würde und dann nach einem gebrauchten Piano ausschau hielte, müsste ich unterm Strich bestimmt immernoch 200-300 investieren. Und die kann ich dann genauso gut in nen vernünftigen Expander investieren, mit dem ich nebenbei auchnoch unabhängiger bin.
 
Alesis NanoPiano (manche HASSEN den Sound, manche mögen es sehr!)
Auf jedenfall tolle Bedienbarkeit, und ein klasse Preis-Leistungs-Verhältniss (ab und an ist mal was in der bucht).

http://www.youtube.com/watch?v=hyy8tkFhXf8 (das bin nicht ich)


Grüße,
LUKN-134

PS: sonst einfach mal die harmony-central befragen.
 
Du bist nicht zufällig irgendwo aus der weitläufigen Umgebung von Hamburg, oder? Amptown versucht nämlich seit Monaten, ein paar ältere Pianoexpander (unter anderem P50, MKS-20) aus einer Kommission unters Volk zu bringen, die könnte man da vielleicht mal testen.


Martman
 
GEM RP-X (Da muss man glaube ich nicht viel drüber reden. Ist natürlich ein super Teil, aber kostet auch ein bisschen was und ist nur recht selten mal in der Bucht anzutreffen.)

Mich wundert ein bischen, daß das GEM-Rpx für Dich so außen vor ist. Bei Musicstore ist das Teil immer noch im Ausverkauf für 350 Euronen, da kann man
doch eigentlich nicht meckern.
 
Mich wundert ein bischen, daß das GEM-Rpx für Dich so außen vor ist. Bei Musicstore ist das Teil immer noch im Ausverkauf für 350 Euronen, da kann man
doch eigentlich nicht meckern.

Tatsache. Das Teil gibts ja noch. Aber ich würde mir das dennoch zwei mal überlegen, denn im Falle eines Gewährleistungsanspruchs kann man im Regen stehen, da GEM, wie bekannt ist, schon vor einiger Zeit Konkurs anmelden müsste.
 
Mich wundert ein bischen, daß das GEM-Rpx für Dich so außen vor ist. Bei Musicstore ist das Teil immer noch im Ausverkauf für 350 Euronen, da kann man
doch eigentlich nicht meckern.

Achso? Das wusste ich garnicht, dass man das noch neu bekommen kann, ist natürlich auch ne gründliche Überlegung wert. :rolleyes: Danke für den Hinweis! :great:
Das war eigentlich nur deswegen für mich so außenvor, weil man das ja nur sehr selten mal bei Ebay sieht und ich es deswegen für nicht sehr wahrscheinlich gehalten habe, eins zu bekommen.
Andererseits bin ich nach dem Hinweis von FantomXR auch vom Roland SD-50 sehr angetan...Allerdings hilft mir das auch nur dann weiter, wenn mir die Pianosounds dadrin gefallen. Die werden zwar sicherlich nicht an den Sound vom RP-X rankommen, aber wie ich oben schon erwähnt habe, kann ich auch das ganze drumherum vom SD-50 recht gut brauchen. Das werde ich mir auf jeden Fall auch mal genauer anhören. :gruebel:
 
Aber ich würde mir das dennoch zwei mal überlegen, denn im Falle eines Gewährleistungsanspruchs kann man im Regen stehen, da GEM, wie bekannt ist, schon vor einiger Zeit Konkurs anmelden müsste.
Ich kenne mich mit Gewährleistungsgeschichten nicht so genau aus, aber in dem konkreten Fall steht was von 3 Jahre Händlergarantie. Ich weiß jetzt nicht, ob eine Herstellergewährleistung unbedingt länger gilt?

Heute morgen habe ich übrigens gesehen, daß sie auch eine Retoure für 279 Euro anbieten.

@FredlessFred: Ruf doch mal bei dem Laden an und erkundige Dich nach dem Thema Gewährleistung fürs RPX
 
Ich kenne mich nicht mit Ketron Produkten aus. Aber da scheint ein Pianomodul diesen Monat mit dem Namen Ketron Klavi Pro rauszukommen. Preis bei T. 379 €
Was mir gut gefällt ist das hier:

  • Abmessungen (L x B x H): 120 x 130 x 40 mm
  • Gewicht: 0,6 kg


 
Ich kenne mich mit Gewährleistungsgeschichten nicht so genau aus, aber in dem konkreten Fall steht was von 3 Jahre Händlergarantie. Ich weiß jetzt nicht, ob eine Herstellergewährleistung unbedingt länger gilt?

3 Jahre Gewährleistung sind schon in Ordnung. Aber die Herstellerfirma gibt es nicht mehr, da sehe ich eher das Problem. Wahrscheinlich wird es noch die eine oder andere Service-Werkstatt geben. Aber wenn z.B. ganze Boards getauscht werden müssen, oder speziell programmierte Controller, dann könnte es schwierig werden.
 
Ich denke mal, dass es extrem davon abhängt, was du damit anstellen willst - der individuelle Geschmack spielt halt gerade bei Klaviersounds doch eine sehr große Rolle. Ich selbst setze innerhalb diverser Rock- und Popbands seit vielen Jahren das Yamaha P50-M ein. Setzt sich im o.a. Kontext hervorragend durch und klingt auch sehr authentisch - immer wohlgemerkt im Zusammenhang mit einer kompletten Combo mit allem drum und dran. Für Solozwecke oder solistische Begleitung ist es eher nicht so gut geeignet, da es doch recht scharf klingt und eine relativ kurz geloopte Sustainphase hat - da merkt man halt doch das Alter incl. sehr begrenztem Speicherplatz. Polyphonie ist bei Stereosounds leider nur 16-stimmig, was für meinen Einsatzzweck (auch Toto-Cover o.ä.) keine große Rolle spielt. Man kann allerdings zwei Module koppeln - dann wäre das auch kein Thema mehr. Ich suche schon sehr lange nach einem modernen Ersatz für das Teil - bis jetzt hat es kein Modul oder Synthie geschafft, es zu ersetzen (ich spiele u.a. auch den S90-ES sowie das Yamaha P-80, die viele gerade wegen ihrer Pianosounds schätzen). GEM R-PX habe ich getestet - war für meine Geschmack grauenhaft und ging am nächsten Tag zurück.
Aber wie gesagt: Das mögen andere natürlich komplett anders beurteilen.

Gruß
Stephan
 
Ich hab das RP-X und bin davon absolut überzeugt sowohl vom Sound als auch von der Verarbeitung. Wegen der Garantie könnte man den Verkäufer mal kontaktieren, was im Falle eines defektes passieren würde- Aber es MUSS ja nicht kaputt gehen.

Das Roland-Modul interessiert mich auch, allerdings vermute ich sehr stark, dass der 4-Layer Pianosound aus dem Fantom X da nicht enthalten ist, so genau steht leider nirgends was über den Pianosound. Das SD50 soll wohl identisch mit dem Sonic Cell sein, das Sonic Cell mit dem Fantom-X. Nun ist aber auch das GW8 und Prelude Keyboard mit dem Sonic Cell identisch und die haben meiner Meinung nach ganz andere Pianos drin als das Fantom X. Falls jemand eine Quelle über den genauen Pianosound hat, würde mich auch interessieren.

Abgesehen vom Piano wird bei dem Roland-Modul aber auch noch vieles andere (Effekte, Layermöglichkeiten etc. ) vom Fantom-X fehlen denke ich. Nichts desto trotz top und dafür ist ja ne Soundkarte drin und man kann vom USB-Stick Midi und Wav abspielen, sehr cool.
 
Das SD-50 werde ich in der nächsten Woche wohl mal antesten gehen. PPC hat jetzt tatsächlich welche auf Lager. :) Dann werde ich euch mal berichten. ;)

Gruß,
Fred
 
Soo, heute hab ich es endlich mal geschafft, zum PPC zu fahren und nen SD-50 anzutesten. Ich muss sagen, dass mich die Sounds nicht unbedingt vom Hocker gerissen haben. Das Ding hat natürlich nen riesigen Haufen Sounds und viele Klingen auch recht brauchbar, allerdings klingen einige der Streicher, die meisten Orgeln und eben auch die Pianos (besonders die akustischen) relativ synthetisch.
Es gibt zwar einige Patches die sicherlich im Bandkontext gut klingen und die man auch Solo ertragen kann, aber alles in allem kommen die meiner Meinung nach nicht weit über die Sounds eines Kurzweil Micropianos hinaus.

Für jemanden, der ne Allround-Workstation sucht, bzw. ne kompakte Lösung für alles, wenns ums Aufnehmen geht ist das SD-50 sicherlich genau das richtige, wer allerdings, wie ich, sehr wahrscheinlich sowieso nur einen kleinen Teil der Sounds benutzt und sich gegebenenfalls noch über das integrierte Audio-Interface freuen würde, sollte die 350 Euro lieber anderweitig investieren.
Und ich glaube, genau das werde ich jetzt auch machen. :D

Gruß,
Fred
 

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