Bitte Synthi-Beratung / Bis 700€

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
FantomXR
FantomXR
Keyboardmanufaktur Berlin
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
27.01.07
Beiträge
3.878
Kekse
8.429
Ort
Scheeßel
Moin Leute,

erstmal der Fragebogen:


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
0 bis 700 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Fender Rhodes, Nord Electro III
[ ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Wird im Proberaum und bei Auftritten eingesetzt. Momentan noch recht wenig (1Gig / Monat) wird aber Ende des Jahres definitv mehr. Gewicht sollte möglichst gering gehalten werden.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Workstation (Brot-Butter-Sounds)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
8-köpfige Soulband (tr.,pos., sax., git., dr., b., key., voc.)

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Wie schon geschrieben....Brot und Butter Sounds. Siehe weitere Erklärung unten!

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[x] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[x] Synthese / Soundbearbeitung
[x] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[x] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
- nein

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
- nein




Nun zur weiteren Erklärung. Ich verkaufe gerade meinen Nord Stage 88. Sobald dieser weg ist, schaff ich mir einen Nord Electro III an. Dieser wird mich dann in Zukunft auf den Bühnen mit meinem Fender Rhodes begleiten. Leider fehlt es mir aber in dieser Konstellation an Brot+Butter-Sounds. Heißt, Glocken, Streicher, etc. und auch an Synthi-Sounds (Pads und Leads). Die könnte ich zwar dank Sampling des Nord Electros darüber spielen, aber dort wird nur Orgel gespielt, weil ich die sehr häufig brauche. Also kann ich diese Tastatur nicht anderweitig benutzen.

Im Auge habe ich bereits einen Juno-G. Durch private Umstände würde ich den sehr günstig bekommen. Und hat eigentlich all das, was ich brauche.


Bin aber für weitere Ratschläge ebenfalls dankbar!!

Viele Grüße,
Christian
 
Eigenschaft
 
Als ich deinen Thread durchgelesen habe dache ich sofort: Korg Triton

Muss ja nicht gerade ein neuer oder grosser sein.. die Classic Version mit 61 Tasten (die beliebteste)
Ist gebraucht mittlerweile recht günstig zu haben...

Auch wenn das Gerät mittlerweile 10 Jahre alt ist (<- schon?? Ach du meine Güte.. ich erinnere mich noch als das Teil brandaktuell war) lass dich nicht davon täuschen.. die Streicher und Flächen sind die grossen Stärken des Triton....

Dazu hast du natürlich auch Lead Sounds, Arpeggios, Sampler, Drums Sounds etc...
Das grosse Touch-Display und die Echtzeit Regler sind gerade Live ein grosse Hilfe...

Ich nutze den Triton selber gerne (im Studio) und kann nicht auf das Gerät verzichten !!
Das Potential (welches man nur schon aus den Presets holt) ist (bei mir) noch lange nicht ausgeschöpft..
 
So, hier auch noch mal meine Vorschläge, nachdem der Triton schon genannt wurde:

- Roland Fantom S oder X
- Kurzweil K2000VP
- Yamaha Motif
- Waldorf Blofeld Keyboard

Allerdings frage ich mich, wozu Du einen Sampler brauchst, hatte ich bei meinen Soulbands nie und hat auch nicht gefehlt. Zugegeben ist es eine Frage des Repertoires. Wenn Du was Neues willst, würde ich darauf achten, dass kein externes Netzteil dabei ist, das ist für mich mittlerweile ein KO-Kriterium (ich weiss, ich wiederhole mich ;) ).

Wenn Du was Gebrauchtes kaufst, also eine 61er-Workstation, kannst Du mit den entsprechenden 15kg Gewicht rechnen. Beim Blofeld Keyboard könntest Du ja selber Samples einbinden und bei dem angesprochenen Setup hättest Du auch einen VA dabei, der Dir viel Freude bereiten kann/wird. Mit etwas Verhandlungsgeschick ist der garantiert auch für 700 oder drunter zu haben ;)

Grüsse vom HammondToby
 
Nun, wenn man das mit dem Sampler nicht so eng sieht, hast du eigentlich freie Auswahl und kannst fast alles nehmen, was in dem Bereich in den letzten 10 Jahren von namhaften Hersteller auf den Markt gekommen ist :),
ich glaube das ist eher eine Frage von individuellem Soundgeschmacks vs. Geldbeutel: ausprobieren und gut finden ist also Pflicht.

- Von Roland ist sicherlich alles ab der XP50/JV1080-Generation bis hin zu "älteren" Fantoms interessant - guter Grundsound und Erweiterbarkeit über Boards. Gegen den Juno G spricht aber auch wenig. Mit einem XP50/30/60/80 könntest du vermutlich noch einiges sparen, für den Juno G sprächen die kleinen Abmessungen und eine vermutlich frischere Sound-Auswahl.

- die Korg Triton-und Konsorten-Empfehlung könnte man noch um die Trinity erweitern

- wobei meine persönliche, geschmackskompatible Empfehlung dann doch eher ein Motif 6 oder Mo 6 von Yamaha wäre.

- ein Kurzweil-Gerät mit Orchestral-Board ist sicher einen Gedanken wert, wenn Strings sehr im Vordergrund stehen

- ein Blofeld KB ist (nicht nur für den Preis) ein toller Synth, die Brot-und-Butter-Qualitäten würde ich aber mit (noch?) mit einem Fragezeichen sehen: im Gegensatz zum Nordwave gibt es hier keine entsprechende, umfangreiche Samplelibrary. Und auch selber samplen (vermutlich nicht die Intention von Famtom XR?) dürfte derzeit noch schwierig werden, hat der denn aktuell überhaupt eine Waveeditor-software und Multisamples?
 
Servus,

also der Triton Classic ist schonmal ein sehr guter Tipp. Den werd ich mal im Hinterkopf behalten. Ist auch relativ günstig...ca. 500€ gebraucht. Das ist gut im Rahmen!

Blofeld fällt aus, weil der keine Brot+Butter-Sounds hat :) Und gefällt mir auch nicht vom Klang...
Kurzweil K2000VP kenne ich absolut gar nicht.....eigentlich ist der Kurzweil-Sound nicht so meins. Müsste mal schauen, ob ich Klangbeispiele finde.

Motif ist eine Möglichkeit. Der ES ist zu teuer. Die alten kenne ich vom Sound ebenfalls nicht. Selbiges gilt für Fantom X und S. X zu teuer, S kenne ich überhaupt nicht.

Beim internen Netzteil hast du recht, Toby. Das hätte der Juno ja nun nicht...und ist wirklich nervig!

Die XPs haben alle keine internen Netzteile? Vermute ich jetzt einfach mal. Aber da gibts auch so viele unterschiedliche, da weiß man auch nicht, wo die Unterschiede liegen und was man sich holen soll. JVs scheiden aus...Expander möchte ich nicht.

Vom Trinity hab ich mal gehört, dass der sich nicht wirklich durchsetzt....falsche Annahme?

Mo6 ist leider zu teuer mit 1000€ neu. Gebrauchtpreis weiß ich leider nicht.

Nochmal zum Samplen: Wir spielen zum Beispiel den Song Mercy von Duffy. Da kommt am Anfang dieser charakteristische Sound. Wahrscheinlich Pizzicato-Streicher durch nen Amp gejagt. Und für sowas wärs gut, das abzusamplen und dann live zu spielen. Deshalb dachte ich an einen integrierten Sampler.


Zusammenfassend:
- Blofeld fällt raus
- K2000, Motif, Fantom S kenne ich leider nicht weiter
- XPs interessant, keine internen Netzteile, Unterschiede?
- Trinity muss ich mir genauer ansehen


Danke schonmal für die Tipps!!
 
XPs interessant, keine internen Netzteile, Unterschiede?
Die haben interne Netzteile. Bemängeln könnte man höchstens die etwas speziellen Netzstecker auf der Geräteseite, die da verwendet werden – das Kabel besser nicht verlieren! ;)

XP-60 und -80 sind bis auf die Anzahl der Tasten (61 bzw. 76) gleich, der XP-50 ist ein Jahr älter. Klangerzeugung und Wellenformvorrat ist bei allen gleich (wie JV-1080), aber 60 und 80 haben ein zusätzliches Ausgangs-Paar, ein grösseres Display und die "Sound Palette" (4 Schieberegler), was die Bedienung vereinfacht. Sampling haben allerdings alle nicht.

Woran die Hersteller in letzter Zeit leider auch gerne sparen (ausser dem Netzteil), ist der Channel Aftertouch, der bei vielen Neugeräten einfach gestrichen wurde.
 
Ich habe mal einen XP30 gehört. Klang für mein Ohr schon ganz nett, weil da eben auch schon Expansions eingebaut waren. Auf 2sound.de habe ich einen Test zum XP60 gefunden. Da stand, dass die Synths nicht besonders gut und die Streicher erst recht schlecht sind. Hmpf....alles nicht wirklich perfekt.
Und Sampling wär schon toll :)
 
Also um es mal zusammen zu fassen (Achtung: Synthesizer Lust Geier spricht ^^)

Kurzweil K2000 (alle Versionen):
Das Gerät ist schon was älter (ab 1991) und klingt zwar geil aber hat eben schon Sammlerwert.. ein K2000 sollte zwar für unter 700 zu bekommen sein aber für das Geld erhälst du besseres... ohne dass ich nur annähernd behaupten möchte der Kurzweil wäre schlecht. Die K2000er von Kurzweil sind eben auch sehr beliebt aber genauso komplex (besonders der Sampler ist extrem happig)
Habe selber einen Kurzweil K2000 (V3) aber Brot und Butter Sounds sind da einfach zu dünn gestreut... wenn dann als zusätzliches Key.

Motif: (alle Serien)
Die Motif klingen super.. Yamaha halt..
Problem ist dass du für deinen Geldbeutel kaum einen Motif finden wirst.. die Dinger sind extrem beliebt und gehen in den bekannten Auktionsplattformen dementsprechend teuer weg. Es gibt zwar die abgespeckten MO Geräte aber eben: Abgespeckt...
Solltest du aber Gelegenheit haben nen Motif zu finden: Kaufen
Ist so was wie Triton nur halt von Yamaha

Korg Trinity:
Lass es sein. Ich habe das Teil 2x (Tasten und Rackversion)
Die Trinity war super als sie herauskam... jede Menge bekannte Hits wurden mit der Trinity gemacht... aber das ist ein Studiogerät... Live würde ich das Teil nicht empfehlen... Der interne Prozessor lädt die ganzen Sounds und Einstellungen sehr langsam und das Display ist sehr ungenau.. besonders weil einige "Buttons" sehr klein sind.. zu klein um sie beim ersten tippen zu erwischen... dazu kommt dass viele solcher Buttons auf einem Haufen (Fingerbreite) liegen und es schnell passiert dass du den falschen Parameter anwählst. Passiert mir öfter (dabei habe ich nicht mal Wurstfinger) klanglich gesehen ist das Gerät ganz nett aber für dich nicht brauchbar...Trinity ist für mich interessant (es darf künstlich klingen) aber was Streicher und Bläser etc angeht... naja.. frühe 90er halt

XP Serie:
Gut.. solange du nicht zum XP10 greifst...
Das Teil ist grade mal n GM-Gerät mit n paar Extra Sounds die man NICHT verändern kann... eigentlich ganz flottes Teil aber die Roland GM Sounds sind heute auch auf normalen Soundkarten enthalten... den XP80 kann ich empfehlen
Das ist die Tastenversion vom JV2080 und hat wirklich alles was du brauchst... selten ist das Teil zwar nicht aber es dürfte denoch nicht leicht sein einen derartigen zu finden...zudem gehen die immer sehr teuer weg..
Ach ja: der XP80 ist n rechtes Monster ;)

Solltest du Interesse haben hätte ich n Roland JV2080 (2 HE Rack Expander) zu verkaufen...
Das wäre doch was für dich... Streicher Ok, Bläser Ok, Leads Ok aber die Orgeln pusten dich weg !!
Bei Interesse -> PM ;)

EDIT: Fehler korrigiert...das war n Glas zu viel ;)
 
Moinsen!

Vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Erfahrungsbericht.
Nach dem kommt also nur noch ein alter Motif 6 und ein XP60 in Frage. XP80 ist mir zu fett und JV2080 möchte ich wie gesagt nicht. Ich brauche in jedem Fall noch eine Tastatur und möchte nicht mit Expandern arbeiten.

Kannst du vielleicht noch was zum Triton Classic sagen? Der stand ja auch noch im Raum.
 
Hi,

ich hatte einen Motif7 Classic und kann den nur empfehlen. Damit machst du auf jeden Fall nichts falsch.

Zum K2000. Der ist natürlich der flexibelste, aber man muss einiges tun um was aktuelles rauszubekommen. Aber es geht. Sollte auch für unter 500€ zu bekommen sein.

XP60/80 finde ich ansich gut, liegt aber hinter dem Motif denke ich. Preislich wird er aber besser sein.

Gruß
 
Als ehemaliger Besitzer eines XP80 würde ich die XP Serie in keinem Falle mit einem Motif vergleichen. Ich fand die Akkustik besonders dünn. Ohne SR-JV Erweiterungs-Platinen geht da meiner Meinung nach nichts. Und für multitimbrale Setups die man für Live Auftritte oft braucht, stehen gerade jämmerliche 32 Speicherplätze parat. Einen Sampler hat er auch nicht.


Bei dem begrentzen Budget würde ich eventuell noch den Korg Tr in die Runde werfen.

Gründe:
1. Würde preislich passen
2. Hat ein verbessertes Piano, neue E.Pianos, gute (subjektiv) Orgelsounds und klingt (meine subjektive Meinung) deutlich besser als ein XP
3. kann Samples laden
4. bietet einen üppigen Speicherplatz für eigene Klangkreationen und Live-Setups

Bei der 61 und 76 Tastenversion muss man allerdings mit einer recht minderwertig gefühlten Tastaturqualität leben (können).
 
Die Idee ist auch nicht doof!!
 
hab ich auch, und den geb ich so schnell nicht mehr her - obwohl er immer nur als "kleiner Triton" belächelt wird ist er soundmäßig top :great:
 
Hat der TR nicht zum Teil aktuellere Sounds als der Triton?
Währen der Triton LE bis auf die Anzahl der Insert-Effekte wie ein Triton klang, müsste der TR ja eher dem Nachfolger entsprechen und somit aktueller sein. Ich fand ihn beim Anspielen damals klasse. Nur die Tastatur war nicht beim Fall.

Wenn es auf 200€ nicht ankommt, bliebe noch der Korg M50. Wenn es den gebraucht gibt, dürfte der für 800 bis 900€ den Besitzer wechseln. (Neupreis 1000 bis 1100 €).

Damit hättest topaktuelle Sounds, die in kaum einer Kategorie Schwächen aufzeigen. Nur die Tastatur ist nicht mein Fall.

Viele Grüße
Micha
 
Servus,

danke für das Feedback.

Korg TR fand ich nie so wirklich toll. Pianos, E-Pianos und Orgeln sind genau das, worauf es mir so gar nicht ankommt. Denn dafür hab ich ja andere Geräte :) Und die Tastatur sollte doch schon taugen. Für M50 gilt übrigens das Gleiche. Fand ich auch nie wirklich überzeugend. Finde die Tastatur auch nicht wirklich dolle....

Zumal beide Geräte wieder externe Netzteile haben. Nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium, aber ein großes Malus!

Momentan tendiere ich echt richtung altem Motif 6 oder Triton Classic. 61 Tasten sollten für meine Zwecke vollkommen ausreichend sein.


Falls jemand noch was einzuwenden oder neue Vorschläge hat, ist sehr willkommen, sich weiterhin zu beteiligen. Danke nochmals!
 
Meinen Motif 6 hab' ich damals mit Mühe für knapp unter 700,- losgekriegt (allerdings hab' ichs nicht bei Ebay versucht) - sollte also preislich im Rahmen sein.
Wenn's geht, würde ich aufgrund des neueren ES-Sound-Roms trotzdem versuchen, einen MO zu bekommen, wobei ich nichts zur Tastatur sagen kann, die sicherlich weniger hochwertig ist als beim Motif.

Roland XP50 und Nachfolger sind da schon deutlich älter und dem Motif unterlegen, aber auch günstiger und gar keine schlechte Wahl - vor allem, wenn man Gefallen an den Expansions findet.

Wer die Trinity (übrigens ein begehrtes Teil der späten 90er...) nicht mag, sollte auf keinen Fall vom Triton was wesentlich anderes erwarten, der ist nämlich nur Modellpflege plus Sampler. Insgesamt halt Korg-Sound mit allen Vor- und Nachteilen. Vorteil des Tritons wären halt etwas frischere Werkspresets, aber daß die Tonerzeugung macht keinen deutlichen Sprung nach vorn im Vergleich zur Trinity.


Ich glaube, an deiner Stelle würde ich aber dann doch die älteren (Spar-)Alternativen außen vor lassen, die Auswahl wieder zusammendampfen und mich zwischen denen entscheiden:

- Motif 6 oder Mo6 (klanglich mit heutigem Workstation-Standard konkurrenzfähig)

- Triton oder TR (wenn's dir geschmacklich paßt. Es ist ein beliebtes Pauschalurteil, den Korgs "bessere Synthsounds" zu attestieren, was vieleicht auf manche Presets zutrifft - aber mit der Qualität und den Möglichkeiten der Tonerzeugung nicht ganz so viel zu tun hat. Aber wenn einem die Presets zusagen, kann das ja egal sein.)

- Juno G: viel trendiger Schnickschnack, aber wohl ein solider und halbwegs "aktueller" Roland-Kern - wenn er dir gefällt und du ihn günstig kriegst, machst du damit keine schlechten Deal. Vieleicht gibt es ja auch ein SXR-Board, das für deinen Einsatzbereich in Frage kommt, da wäre der Juno ein gutes Trägergerät 'für. Würde ich glaub' ich eher als alte XP-Geräte nehmen.
 
Moin,

also habe mich heute noch mit ein paar Leuten unterhalten, die meinten, dass ich den Trinity nicht nehmen soll, zwecks fehlender Durchsetzungsfähigkeit.

Da das Keyboard keinesfalls im Vodergrund steht, sondern eher für Flächen und maaal einen Leadsound bilden soll, denke ich, kann ich mich damit abfinden, dass der Motif 6 nicht wie ein ES klingt :)
Dennoch wollte ich mal nachfragen, ob irgendjemand Audio-Material hat, dass er mir zuschicken kann, wo der Motif 6 mal zu hören ist.

Denn momentan scheint mir der in die nähere Auswahl zusammen mit einem XP-60 zu kommen, den ich auch gerne mal hören würde.


Grüße,
Christian
 
Ich glaube, dass ein Mo6 billiger zu bekommen ist, als ein Classic!
 
Nunja, der eBay - Preis für einen MO6 scheint bei 700€ zu liegen. So ging zumindest letztens einer raus.
Beim Motif 6 (Classic nennt man doch nur den Vorgänger des ES, oder? Wird ja nirgends speziell Classic genannt) hab ich schon einiges um die 500€ raugehen sehen.
Man muss da wohl etwas Glück haben !
 
Ganz ehrlich? Warum sollte ein MO6 in Betracht kommen, wenn explizit ein Sampler verlangt wurde? Genau so wie der XP60? Klar, wenn der Sampler nur Nice-to-have ist, dann ist das Feld um einiges grösser... Für eine Padmaschine ist die Tastaturqualität auch nicht so entscheidend, für Soli dann doch eher.

Grüsse vom HammondToby
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben