Bitte Synthi-Beratung / Bis 700€

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
Ehrlich? Das mit dem Sampling hatte ich gut denkend überlesen :) Dann würde ich zum Classic Motif oder einem TR tendieren!
 
Ich bin mir selbst noch nicht im Klaren, ob es wirklich ein Sampler sein muss. Für diesen einen Song bräuchte ich ihn eben, oder ich muss meine Band überreden, mit was anderem Vorlieb zu nehmen. Oder ich muss dann im XP60 z.B. probieren, was eigenes zu kreieren :)

Aber der Motif ist eben günstig und hat einen Sampler drin!
 
Mir fällt grad ein: du hattest doch bislang immer einen S90es, oder verwechsel' ich das jetzt? Na, dann hattest du doch schon einen Motif - da steckt nämlich genau das gleiche drin, bis auf das Pianosample.
 
Fantom S/X. Die Bläser hauen Dich weg! Meiner Meinung nach ist der Fantom S für 700.- auf jeden Fall machbar und zudem einfach zu bedienen. Die Tastatur ist meines Erachtens sehr gut. Der von Dir angesprochene Juno-G ist Soundtechnisch fast zu 100% das, was aus dem Fantom X zu hören ist. Die Soundengine ist die gleiche.
 
Hey Leute,

@Boogie: Da täuscht dich deine Erinnerung nicht. Ich habe tatsächlich einen S90ES. Dieser steht jedoch zu Hause und dient als Übe-Instrument und für gelegentliche Aufnahmen. Außerdem möchte ich kein 88er Keyboard auf meinem Rhodes stehen haben :) Und ob ich nun den S90ES in den Proberaum stelle, und mir für 700Euro ein P90 nach Hause hole oder gleich einen Synthi für den Proberaum, macht im Endeffekt keinen Unterschied. Danke aber für die Anmerkung!

@Andre: Siehe Post 1 von mir. Wir haben Bläser in unserer Band und die machen ihren Job sehr gut. Dass der Fantom X recht ähnlich dem Juno-G ist, ist mir bereits bewusst. Der Fantom S ist aber noch etwas älter. Kommt jedoch auch in die engere Auswahl.

Ich habe heute nochmal mit einem Musikerkollegen gesprochen. Er hat mir stark zu einem Korg Triton Trinity oder noch besser Classc geraten. Spielt Toto wohl auch.... :) Jedenfalls ist der wohl äußerst gut in Sachen Pads, Streichern und Leads.


Also mittlerweile komme ich auf folgende Instrumente:
- Korg Triton Classic
- Yamaha Motif 6
- Roland Fantom S

Damit hätten wir die riesen Auswahl doch schon auf eine sehr kleine Auswahl dezimiert :)
 
Kommentare wie "spielt der und der auch" kann man getrost vergessen. Paich spielt auch Motif. Greg Triton oder auch mal das andere Set.
Also da findet man schon alles:)


Am günstigsten ist denke ich im Moment der Triton. Den habe ich schon für 600€ gesehen. Die Fantom S gehen komischerweise immer noch recht hoch und der Motif ebenso.
 
Also mittlerweile komme ich auf folgende Instrumente:
- Korg Triton Classic
- Yamaha Motif 6
- Roland Fantom S

Der Triton hat für meinen Geschmack gute Streicher und vor allem die Pads sind sehr divers und durch die Combinations auch sehr komplex und interessant programmiert.
Ich würde in deinem Fall - wenn der Sampler eine Rolle spielt - eventuell trotzdem dem Motif den Vorrang geben, weil dieser einen Smartmedia Steckplatz hat. Dadurch lassen sich die Samples sehr elegant von einer Smartmedia Karte laden. Diese Karten werden nicht mehr produziert, lassen sich aber noch finden und kaufen.
Beim Triton bist du in diesem Falle auf Disketten angewiesen, oder du musst dir ein externes Laufwerk (HD, Zip, Jazz, MO) kaufen. Vorausgesetzt der Triton hat überhaupt einen SCSI Anschluss: dieser war optionales Zubehör. Externer Datenspeicher bedeutet einfach mehr Fummelei und Verkabelung die man im Falle einer SM Speicherkarte elegant umgehen kann.
 
Für den Triton gibt es auch das MOSS-Board mit der Physical-Modeling-Klangerzeugung aus dem Z1. Gut, aber teuer.
Allerdings, wenn dir die Klänge des TR nicht gefallen, dann bin ich mir nicht so sicher, ob du an einem Triton wirklich Freude haben wirst. Der TR verfügt ja sogar über einen aktuelleren Wellenformvorrat, wie gmaj7 bereits erwähnt hat.
 
Im Allgemeinen ist der TR für das Geld top, ja ich hab ihn auch :D!
Die Klangerzeugung im TR ist ja die gleiche wie im "großen" Triton, von dem her, wirst du wenn dir der Sound nicht so zusagt, wie synthos schon sagte, ehr nicht in Richtung KORG gehn.
MO ist in meinen Augen von den Sounds her, wie es jeden halt gefällt, so gut wie gleichwertig mitn TR. Kommt für mich allerdings wie ne alte -sorry das ich des jetz sag- Plastikschüssel daher.
 
Mein Vater hatte mal einen Korg Triton Extreme. Dieser hat mir nicht zugesagt, weil die Pianos, E-Pianos und Orgeln nie mein Fall waren. Soetwas wie Strings und Synths habe ich nie mit dem Extreme probiert, da nie gebraucht.
Von daher kommt der doch in Frage! :)
 
Wiegsagt, die Pianosound wurden verbessert, außerdem denk cih mal, dass man auch ausn Extreme mit etwas schrauben vernünftigen Sound rausbekommen sollte.
 
Sicher, hätte man da mehr rausholen können. Aber wie ich schon erwähnt hatte, kommt es mir gar nicht auf den Piano-Sound an, den das Zusatzgerät liefert.

Also viele von euch raten mir dann doch eher zum Trinity als zum Classic? Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Danke für eure Mithilfe.
 
Wenn du einen Triton zum gewünschten Preis bekommen kannst, dann lieber Triton als Trinity. Ist neuer und unter der Haube besser. Und ein Sampler, solltest du ihn brauchen, ist auch dabei.
 
hey Leute,

bräuchte nochmal euren Ratschlag.
Habe die Möglichkeit an einen Motif 7 für 600€ zu kommen.
Habe aber nochmal Rücksprache mit meinem musikladen gehalten und die meinten dort, dass ich wohl mit dem Triton mehr erreichen werde. Der Motif soll wohl schon sehr arg veraltet klingen...der Triton wohl etwas moderner.

Was meint ihr?
 
Jemand in deinem Laden erzählt einen ganz ganz dicken Unsinn. Der Motif ist sogar etwas jünger als der Triton Classic. Du solltest mal beide Teile antesten und dann dir selber eine Meinung bilden. Ich persönlich finde, dass vor allem die Pads am Triton um einiges besser klingen, da sich Korg die Mühe gemacht hat, auch im Combi Modus dicke, fette Sounds zu programieren, und nicht nur irgendwelche Demo-Jam Beispiele mit Bass in der linken Hälfte und Solo Instrument für die rechte.
Das alles heißt natürlich nicht, dass dich auch ein (Ur-)Motif nicht zufrieden stellen könnte. Den Begriff "veraltet" mag ich persönlich überhaupt nicht. Das mag für spezifische Sounds gelten die in bestimmten Musikrichtungen gebraucht werden (Dance, etc.) und die vielleicht nicht mehr heute Top sind. Aber wenn es ein Hersteller geschafft hat, z.B. gute Streicher vor 10 Jahren zu machen, dann klingen die heute auch noch gut. Ein Kurzweil basiert seine neuesten Keyboards immer noch auf Samples die schon teilweise älter sind als mancher der das Teil benutzt (bis zu 20 Jahre alte Samples), und trotzdem ist die Meinung über den Sound im Kurzweil überwiegend sehr positiv.
Der Motif und der Triton unterscheiden sich in Features, im vorhandenen Speicherplatz für eigene Sounds, in der Komplexität für den multitimbralen Bühnengebrauch (Splits, Layers) und noch einigen weiteren Einzelheiten und da gebe ich einem Triton deutlich den Vorteil. Der Sound des Motifs ist aber alles andere als veraltet, und schon gar nicht arg.
 
Für den Preis machst du auf jeden Fall nichts falsch und der Triton ist meine ich sogar zwei Jahre älter als der Motif.

Die EX Serie war noch beim Triton dabei!
 
@mojkarma:

Naja, das ist doch in etwa das, was die in meinem Musikladen gesagt haben. Der Triton klingt etwas moderner und hat Vorteile gegenüber dem Motif.

@toeti: Meinst du den Extreme? Der ist mir vieeel zu teuer :)

Also ihr meint Motif vs. Triton = Triton der Gewinner?

Leider kann ich mir die Geräte nicht anhören, weil ich nicht weiß wo... :)
 
Ne, sorry. Die Yamaha EX Serie war zur Triton Zeit noch aktuell. Der Motif kan zwei Jahre später meine ich.

Ich finde auch nicht, dass der Triton moderner klingt!
 
Ich bin heute mal unsere Trackliste durchgegangen und zum Ergebnis gekommen, dass ich bei ganzen zwei Titeln eine dritte Tastatur (bzw. andere Sounds brauche). Habe meinen Bandmitgliedern schon erklärt, dass das in keinem Verhältnis zum Anschaffunspreis steht.

Dennoch die Frage: Was genau haltet ihr von der XP-Serie von Roland? Darüber wurde in diesem hilfreichen Thread ja schon geschrieben, wurde aber irgendwie als "schlechter als Motif", etc. abgetan. Wirklich so schlecht zu gebrauchen?
 
Schlechter ist immer relativ. Der Motif ist eine ganze Ecke neuer und genau da ist der Punkt besser und/oder schlechter zu sehen.

Es kommt eben drauf an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben