Eigenbaugitarre gestimmt, aber Klang trotzdem anders

  • Ersteller warwicki
  • Erstellt am
warwicki
warwicki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.20
Registriert
26.03.06
Beiträge
1.044
Kekse
519
Ort
Menden
Nabend,
ich hab ein Problem mit meiner selbstgebauten SG, einige haben sicher die Doku verfolgt, und zwar:
Das Teil lässt sich stimmen, aber trotzdem klingt sie wenn ich bei guitarpro was mitspiele, oder mit einem Kollegen jamme, irgendwie verstimmt, sie klingt anders als die Gitarre des Kollegen, vom Tuning her jetzt, ich versteh es aber nicht, da:
Die Oktavreinheit wird bei der SG ja praktisch vorgegeben, dadurch, dass die Brücke im Schlagbrett ist, und das Schlagbrett ja bis zum Hals anliegt, feinjustiert hab ich die Gitarre eigentlich auch, trotzdem ist irgendwie faul, Oktav- und Bundreinheit sind meiner Meinung nach gegeben, hab es wie gelesen eingestellt...
Am Anfang ist mir es garnicht aufgefallen, da ich meistens alleine zuhause spiele, da fällts auch nicht auf, wenn man ab und zu mal ne andere Gitarre in der Hand hat und spielt, aber wenn man parallel spielt hört mans...was kann das sein?

Grüße
Andy
 
Eigenschaft
 
Einfachste Möglichkeit: Häng das Teil an einen Tuner und geh alle Bünde durch. Dann siehst du ja, wieviel die Töne in Cent abweichen.
 
So isses....

Erstmal das checken und dann würde ich mich mal auf die Sattelhöhe konzentrieren.
Wenn die sehr hoch ist, dehnst Du die Saite quasi beim Drücken auf das Griffbrett/Bünde übermäßig und Du erhälst einen höheren Ton als eigentlich gewünscht.

Geprüft wird das, indem Du die Saite im dritten Bund greifst und dann kontrollierst, wieviel Platz noch zwischen Saite und ersten Bundstäbchen ist. Sollte nicht mehr als 0,3-0,4 mm sein.
Also kaum spürbar. Alles darüber ist zu hoch und der Sattel muß korregiert werden.
116296d1255111357-eigenbaugitarre-gestimmt-aber-klang-trotzdem-anders-sattel.bmp


Greetz,

Oliver
 

Anhänge

  • Sattel.bmp
    61,4 KB · Aufrufe: 286
Wenn die Oktavreinheit 100 pro paßt, Sattel ok ist, liegt nahe, daß es bei den Bünden ein Problem gibt, vieleicht sogar der 12., der Dir Oktavreinheit vorgaukelt. Aber ist halt ne Vermutung.
 
Ich schau morgen mal nach allem, der Sattel ist in der Tat noch unbearbeitet, der Hals war ja neu, der Abstand kommt mir ein bisschen mehr als 0,4mm vor, hab in letzter Zeit beim Moppedschrauben viel mit dem Maß zutun, wegen der Zündkerze, deswegen würd ich ausm Augenmaß sagen: zuviel, später mal nachmessen...

Schonmal bis hierhin Danke, es gibt doch noch Kompetenz im Board, leider nimmt die Menge der kleine Blagen immer zu, heute hab ich noch was gelesen "was is besser peavey windsor oder marshall mg100dfx" blabla, da krieg ichn Hals bei!

Grüße
Andy
 
Hallo warwicki,
hab´ mal ein bisschen Gnade mit den "kleinen Blagen", die werden schon noch größer.

Zu Deinem Problem:
Ich hab´schon ein paar Gitarren gebaut und mit ein bisschen Glück hast Du grade ein ganz normales Problem, das mir schon öfters begegnet ist: Erst nach einer Weile Spielen hat sich die ganze Konstruktion richtig "zusammengeruckelt": Der Hals hat seine endgültige Krümmung eingenommen, an der Hardware hat sich was gesetzt (Grate abgespielt)... oder sonstwas. Wenn ich dann die ganze Einstellprozedur (Sattelhöhe richten, Halskrümmung einstellen, Oktavreinheit einstellen) noch mal durchgegangen bin, hat es dann auf Dauer gestimmt.

Ein anderes Problem, das mir bei einer fertigen Gitarre schon mal ähnliche Effekte wie bei Dir beschert hat, war, dass ich einen sehr starken Humbucker zu nahe an die Saiten geschraubt hatte: Er hatte wohl die Saiten angezogen und damit den Ton unrein gemacht. Versuch mal, ob die Tonprobleme sich verbessern, wenn Du die Tonabnehmer runterdrehst.

Viel Erfolg beim Debuggen

Uwe.s.
 
Schonmal bis hierhin Danke, es gibt doch noch Kompetenz im Board, leider nimmt die Menge der kleine Blagen immer zu, heute hab ich noch was gelesen "was is besser peavey windsor oder marshall mg100dfx" blabla, da krieg ichn Hals bei!

Jaja, in diesem Thread habe ich mich auch schon ausgelassen:D

Ich habe es gerade nochmal bei meinen Klampfen "nachgemessen". Bei mir passt so gerade die dicke Coverseite der G&B zwischen Saite und ersten Bundstab (im dritten Bund gedrückt).
Falls Du also keine Fuhlerlehre mit diesen Maßen hast, ist die uralt Zeitung auch noch zum Messen gut:cool:

Greetz,

Oliver
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben