1 Kanal-Amp

  • Ersteller Voodoo22
  • Erstellt am
V
Voodoo22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.19
Registriert
14.11.03
Beiträge
409
Kekse
0
Ort
Austria
Hi,

Ich bin auf der Suche nach einem amp der nur einen Kanal hat. Also einfach einen CleanKanal. So wie beim Bassamp im Prinzip. Gibt es sowas auch für Gitarren? Ich kenne nur Amps mit mindestens 2 Kanäle (Clean + Distortion).
Und es sollte eine Topteil sein.

Wäre für Antworten dankbar...

greez
 
Eigenschaft
 
hi,
schau dich da mal bei laney um....ich glaube da gibt es ein 50 watt vollröhren topteil mit einem kanal...müste neu um die 700€ liegen.
gruß Philipp


edit: laut music store köln hp ist es das "GH 50 L" topteil mit einem kanal...und 50 watt vollröhre...und kosten tut es dort 644€.
 
Danke, ging ja schnell...

Genau an sowas hab ich gedacht! Aber gibt glaub nicht viel 1Kanal Modelle...
Ist aber schonmal ein Anfang...
 
Hat nicht der Roland Jazz Chorus auch nur einen Kanal ... Als Topteil ist der zwar selten aber vielleicht findet man ihn ja mal irgendwo.

Die alten VOX und Marshall Amps, teilweise auch die "aktuellen" Versionen davon.

Die Dr. Z Amps sind auch sehr puristisch aufgebaut und haben teilweise nur die aller nötigsten Regler und vor allem nur einen Kanal :).

Hughes & Kettner wurde schon erwähnt.

Bei Fender, Matchless, Orange, HiWatt & Bad Cat könnte man ebenfalls fündig werden.

Das größte Problem ist bei den Gitarren Amps, dass die Einkanaler in aller Regel nicht ewig clean bleiben. In den meisten Fällen haben sie eine geringe Wattzahl um schnell in die Endstufensättigung zu gelangen und dann zerrt es - zwar harmonisch aber es zerrt.

Ein VOX AC30 zum Beispiel hat voll aufgedreht einen legendären (verzerrten) Sound.


Mein Tipp
Wenn du einen absolut cleanen Sound haben willst der sich auch in einem Bandgefüge durchsetzt und ordentlichen Lautstärkepegeln stand hält würde ich nicht unbedingt zu einem Einkanaler greifen.

Wichtig ist in deinem Fall ein "großer" Headroom welcher durch eine hohe Wattzahl ermöglicht wird. Wenn der passende Amp dann nen Kanal mehr oder weniger hat ist das ja wurscht. Du musst den zusätzlichen Kanal ja nicht benutzen - hauptsache es klingt.

Für "laute" und klare clean Sounds sind u.a. die Amps von Diezel bekannt aber auch mit einem Soldano (obwohl der wieder leicht zu crunchen anfängt) oder einem Bogner könnten sehr brauchbare Ergebnisse erzielt werden.

Eine Alternative wäre vielleicht auch eine leistungsstarke 19" Endstufe und ein Preamp mit schönem Cleansound ...
 
Der Roland Jazz Chorus hat 2 Kanäle, allerdings ist der zweite nicht wirklich verzerrt, das ist nichtmal Crunch, nur wenn man wirklich volle Kanne mit High-output-PUs in die saiten haut hört man ein winzig-leichtes cruncheln, aber sonst nix :)
 
Den erwähnten Laney GH50L gibt es auch als 100Watt Variante (Laney GH100L)
er hat einen Boost eingebaut, mit dem sich auch zerren lassen soll
 
Voodoo22 schrieb:
Hi,

Ich bin auf der Suche nach einem amp der nur einen Kanal hat. Also einfach einen CleanKanal. So wie beim Bassamp im Prinzip. Gibt es sowas auch für Gitarren? Ich kenne nur Amps mit mindestens 2 Kanäle (Clean + Distortion).
Und es sollte eine Topteil sein.

Wäre für Antworten dankbar...

greez


servus

da fällt mir spontan der crate powerblock ein...

ein kanal oder wahlweise als stereoendstufe zu gebrauchen

150 watt ohne weiteren schnickschnack und dat janze für 199,--
ideal um ein multi davorzuhängen

guckst du hier:
http://www.musik-service.de/crate-c...-watt-3-band-loop-ausgang-prx395752595de.aspx
 
von peavey wirds jetzt in (hoffentlich) nicht allzu ferner zukunft den windsor geben. 1-Kanalig mit 120 Röhrenwatt und class A/B schaltung. nen preis hab ich grad nicht parat, soll aber wohl recht günstig sein.
 
gibt es nicht auch noch die alten petersburg amps? die haben doch auch ein kanal oder?
 
Eine Frage:
Was ist an einem EinkanalAmp besser, als an einem Mehrkanal Amp? Dass er bissen weniger Elektronik und Vorstuffenröhren hat?
 
Janis schrieb:
Eine Frage:
Was ist an einem EinkanalAmp besser, als an einem Mehrkanal Amp? Dass er bissen weniger Elektronik und Vorstuffenröhren hat?

Naja wenn man den Sound von Tretern mag und beim Amp Geld sparen will, dann ist das schon verständlich ;)

Ich denke die Gründe sind wohl die entscheidendsten... oder @Voodoo22 :screwy:
 
Mäx1990 schrieb:
Es gibt auch noch den H&K Puretone, dass ist ein einkanaler, also ein sehr klassisch gebauter Amp, der ist aber wesentlih teurer als der Laney.

Greetz Mäx


Ist auch meiner meinung nach westenlcih geiler:cool:
 
Guns N' Roses schrieb:
Naja wenn man den Sound von Tretern mag und beim Amp Geld sparen will, dann ist das schon verständlich ;)

Ich denke die Gründe sind wohl die entscheidendsten... oder @Voodoo22 :screwy:

Naja guns dann ists klar, dass du dir nen zweikanal kaufst ode rgekauft hast. Ich finde das schöne am einkanal ist dass du zwischen den kanälen mit dem volumen poti regeln kannst. Zwischen den kanälen soll heißen dort wo die kanäle bei andere aufhören. Außerdem ist es halt eher puristisch.
 
punkbeatle schrieb:
Naja guns dann ists klar, dass du dir nen zweikanal kaufst ode rgekauft hast. Ich finde das schöne am einkanal ist dass du zwischen den kanälen mit dem volumen poti regeln kannst. Zwischen den kanälen soll heißen dort wo die kanäle bei andere aufhören. Außerdem ist es halt eher puristisch.

Also so ganz versteh ich das jetzt ned... du kaufst dir nen TSl und stehst auf Einkanaler? :screwy: ;)

Ne mal im Ernst... das mitm Volumepoti find ich ned so entscheidend. Das mach ich bei Mehrkanaler ja auch. Ich spiel im Leadkanal, dreh Poti ganz wenig nur auf und hab schönen Crunch.

Aber ich bin davon ausgegangen, dass das jeder normal so macht... :redface:

Anyway. Für mich wär ein Einkanaler in erster Linie des Geldes wegen, weil ich das Volumepoti so oder so nutze...
 
Guns N' Roses schrieb:
Also so ganz versteh ich das jetzt ned... du kaufst dir nen TSl und stehst auf Einkanaler? :screwy: ;)

Ne mal im Ernst... das mitm Volumepoti find ich ned so entscheidend. Das mach ich bei Mehrkanaler ja auch. Ich spiel im Leadkanal, dreh Poti ganz wenig nur auf und hab schönen Crunch.

Aber ich bin davon ausgegangen, dass das jeder normal so macht... :redface:

Anyway. Für mich wär ein Einkanaler in erster Linie des Geldes wegen, weil ich das Volumepoti so oder so nutze...

Ein einkanal muss nicht zwangsläufig billiger sein als ein mehrkanaliger amp. Ich habs dir auch nur versucht zu erklären. Ich habe einen TSL weil er mir soundlich gefällt und sehr in mein konzept passt. Außerdem geht bei mir mit volumenpoti nicht viel, da ich mit EMGs spiele;)
 
hmmm nen "Walther Woods" Amp...dann verschuldeste dich aber bis ins nächste Jahrtausend...und um die Zeit wirst du ihn dann auch bekommen (ist jetzt zwar nicht sehr hilfreich...aber oben hat mir schon einer die Worte aus der Hand genommen....und ich wollte mich doch auch mal wieder melden!):D
 
punkbeatle schrieb:
Ein einkanal muss nicht zwangsläufig billiger sein als ein mehrkanaliger amp.

Da haste auch wieder recht, aber bei nem Großteil ist's ja doch eher so dass er billiger ist ;)

punkbeatle schrieb:
Ich habs dir auch nur versucht zu erklären.

Haste auch geschafft :great: Ich hab das hald nur anders gemeint, aber wenn man es aus der Sicht (puristischer Sound) sieht und mit dem Poti arbeitet, dann stimm ich dir völlig zu.

punkbeatle schrieb:
Ich habe einen TSL weil er mir soundlich gefällt und sehr in mein konzept passt. Außerdem geht bei mir mit volumenpoti nicht viel, da ich mit EMGs spiele;)

Das mit den TSL war ja nicht sooo ernst gemeint ;) Achso... nya mit EMGs haste da bissl Probleme was zügeln angeht. Aber gehen die gar nicht runter von der Power oder lassen sie schon etwas nach wenn man weit abdreht :confused:
 
Wenn ich mich nicht irre sind die Crate VC's Einkanaler (class A)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben