1 Mic für Piano/Gitarre/Vocals

Nun ich bin der Meinung das sich der Sprung aus der Preisklasse des B-1 in die um 180€ auf jeden Fall Lohnt und sogar ein MUSS ist. In der höheren Preisklasse gibt es dann die Firmen Rode, AKG und Auditechnika (es gibt sicher noch weitere, aber ich kenne nicht mehr Mikrofone die ich schon mal getestet habe). Dabei mag ich persönlich den AKG (Perception)Klang nicht so gerne und denke auch das die Vielfältigkeit dieses Mics ein wenig eingeschränkter ist. Das Auditechnika geht dann schon eher in die richtung. Bei Klavieren und Gesang ist hier allerdings gegenüber dem Rode NT 1a nicht ganz so "lebendig". Desweiteren hat das Rode Mikro sagenhafte 10 Jahre Garantie und einen recht vielseiteigen Klang. Einzig bei der E-Gitarre muss man ein Wenig mit EQs nachhelfen. Ich persönlich habe auch das Rode Mic und bin Rundum zufrieden. Aber die entscheidung hängt auch viel mit dem eigenen Geschmack zusammen !

So long, N4phets
 
So jetzt hatte ich das studio projects b1 bis heute im Test und werde es wohl zurückschicken.

Folgender Grund:
Es lässt sich keine anständige Aufnahme damit erstellen, denn es ist so empfindlich (selbst wenn man diesen db-schalter auf unempfindlicher stellt), dass man das auf der aufnamhe hört, wenn man z.B. das Pedal drückt, oder ein wenig auf dem Klavierhocker verrutscht.

Auch durch Berücksichtigung der Nierencharakteristik oder den Tipp von oben (Bücherregal, Matratze...) ließ sich das Problem nich beheben.

Nun eine Frage.
Ist das bei solchen Mikrofponen generell so, dass man wirklich jedes Nebengeräusch aus dem Raum hört?

Oder liegt das an dem Mikro?
Anderes Mikro? z:b. das shure sm57 oder das beyerdynamics vin oben?
Sollte nach wie vor die Preisklasse um 100€ haben, Anforderungsbereich Bläser+ Klavier und Stimme (kein singen, nur reden; wenn dieses nun die auswahl stark einschränk, dann lassen wir das raus) haben.

Was meint ihr?
 
Froce schrieb:
Ist das bei solchen Mikrofponen generell so, dass man wirklich jedes Nebengeräusch aus dem Raum hört?
ja - bei "solchen" Mikrofonen ist das so und steigert sich noch bei entsprechend teureren Teilen

Froce schrieb:
Anderes Mikro? z:b. das shure sm57
prinzipiell geht das natürlich - aber vergleiche dann mal die Qualität deiner Aufnahme. Da wirst du viele Dinge wie Brillanz, Klarheit usw. vermissen. Ausserdem nimmt ein SM57 auch "Nebengeräusche" auf. Vielleicht nicht so stark, das liegt aber dann eher daran, dass die Qualität der Aufnahme insgesamt nicht so doll ist.
 
Was wäre denn eine Lösung für mein Problem? Ich kann doch nicht im stehen ohne Pedal Klavier spielen?
 
Vielleicht solltest Du die Position Deines Mikros ändern?
 
Das ist ein toller Einfall:rolleyes:- ich habe den thread schon gelesen!

Ja wie soll ichdenn die Position verändern? Wenn ich den "Rücken des Mikros" zum Klavier etc drehe hört sich das komisch an, wenn ich es darauf richte, hört man sämtliche Nebengeräusche, wenn ich es aufmache und das Mikro über die Saiten "Flügel" hänge, dann hört man das Aufsetzen der Dämpfer, treten des Pedals und das Stuhlgeräusch.
 
Versuche es mal mit einem größeren Abstand z.B.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben