1 Steckdose, viele Verbraucher - Alternativen zur Mehrfachsteckdose?

ich fürchte, es gibt durchaus welche die denken, das wäre eine gute idee.
bei elektro installation hört der spaß für mich auf.
 
Die Ironie sollte doch eigentlich gut zu erkennen gewesen sein.

Sollte aber jemand das nicht kapieren, seien hier noch zwei Videos nachgeschoben, die zeigen, wie so ein richtig heftiger Kurzschluss in einer Demonstration aussieht.

Hier für den Eiligen Betrachter eine kurze Version:


Und hier eine für Menschen mit mehr Muße:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nochmals eine Erklärung mit Hinweis auf die Schleifenimpedanz.
https://www.elektrofachkraft.de/sicheres-arbeiten/verlaengerungskabel

So sollte man es nicht machen
https://www.google.de/imgres?imgurl=https://www.elektrofachkraft.de/assets/images/b/verlaengerungskabel-ueberlastung-0a1091a7.jpg&imgrefurl=https://www.elektrofachkraft.de/sicheres-arbeiten/verlaengerungskabel&tbnid=qi3TP-x6VBTAfM&vet=12ahUKEwiaz9ic3svuAhVRO-wKHVi-AAsQMygvegUIARDAAg..i&docid=h5YHltmkxW-dyM&w=730&h=310&q=mehrfachverteiler gefahr&ved=2ahUKEwiaz9ic3svuAhVRO-wKHVi-AAsQMygvegUIARDAAg

https://www.google.de/imgres?imgurl=https://www.techbook.de/data/uploads/2018/12/gettyimages-83288115_1543917915-1040x690.jpg&imgrefurl=https://www.techbook.de/easylife/mehrere-steckdosenleisten-in-reihe&tbnid=W7IHO7QWhqBvPM&vet=12ahUKEwi869fv3cvuAhWUG-wKHSPRD1QQMygAegUIARCwAQ..i&docid=qzZW37XB7rqnkM&w=1040&h=690&q=mehrfachverteiler überlastet&ved=2ahUKEwi869fv3cvuAhWUG-wKHSPRD1QQMygAegUIARCwAQ

Das mit der Kurzschlußdemonstration: Da fällt mir ein, dass im 1. Lehrjahr Elektroinstallateur uns das auch gezeigt wurde. Man nehme etwas Alufolie, z.B. Kaugummiumverpackung und verknuddel dies an zwei stabilen Klemmen über einen entsprechenden Taster hinter Sicherheitsglas an das übliche Haushaltsstromnetz.
Jeder dicke Slivesterböller oder gar Ostblockböller ist ein Knallfrosch dagegen. Wenn man das mal live erlebt hat dann hat man Respekt davor.

Auch erinnere ich mich an eine Situation, in welcher in einer Räumlichkeit wegen Umbau die Deckenbeleuchtung ausgetauscht wurde. Es fand eine Prüfung (Elektrofachkraft) dort statt. Die Taschenrechner waren allsamt solarbetrieben. Ohne ausreichend Licht ohne Funktion. Also wurde eine Batterie an PAR64 / 1kW (36 Stück) aufgestellt. Das ganze über Dimmer mit Lastcore und eben die 32er Zuleitungen. Alles schon weitläuftig aufgefächert. So wurde es zumindest gemacht und hinterlassen. Bei einem kleinen Kontrollgang (ca. 30 Minuten) das Unglaubliche. Alles an Leitung wurde auf einen komprimierten Haufen geschmissen (da war kein Platz und man stolpert darüber). Ich brauch wohl nicht erwähnen, dass es mehr als kurz vor 12 war bis das angefangen hätte in Rauch aufzugehen. Die Leitungen allsamt waren glühend heiß. So viel zu nicht abgewickelten Kabeltrommeln im kleinen.
Prüfung zur Elektrofachkraft. Finde den Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen und weiß nicht ob das schon so gesagt wurde aber zusammengefasst gibt es meiner meinung nach grundsätzlich 3 Zauberwörter:
1. Sternförmig verkabeln und nicht hintereinander.
2. Kontaktstellen minimieren (Stecker, Schalter, Klemmen.)
3. Richtige Querschnitte verwenden.
für alles andere sollte dann die hoffentlich richtige Sicherung zuständig sein.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Völkner gibt es diese robuste Steckerleiste Ehmann 0600x00122031 Steckdosenleiste ohne Schalter 12fach Aluminium . Der Preis ist ok, ich habe mir die gekauft (Serie Ehmann Vario Linea Alu), aber noch nicht verwendet. Drauf steht "Made in Germany", die Leiste gibt es auch mit 3 und 5m Anschlußschnur. Aufgeschraubt habe ich sie noch nicht, wäre möglich, da Torxschrauben. 90° Steckdosen sind auch günstig für Steckernetzteile.

eBill
 

Anhänge

  • h-0600x00122031.jpg
    h-0600x00122031.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 98
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Y
  • Gelöscht von SB
  • Grund: Spam - einen hilfreichen Erfahrungsbericht als Werbepost abzutun, muss echt nicht sein!
Daß mein Posting als Werbeposting verdächtigt wird mit der Vermutung, daß ich den Artikel selbst gar nicht besitze - darauf wäre ich nie im Leben gekommen! Weiter oben werden ja auch Brennenstuhl und Bachmann genannt. Anbei eine Kopie der Bestellung.

Daß die Leiste jetzt ein Jahr ohne Nutzung "rumliegt", ist der Tatsache geschuldet, daß die Computerecke von Grund auf umgestaltet wird: eine externe Speicherlösung mit mehreren kleinen NAS und zur Sicherung 3,5" USB-HDs mit Netzteilen ersetzt durch einen großen, leistungsfähigen NAS mit externer Speichererweiterung zur Sicherung, 10 GBE Switch usw. Die ganze räumliche Anordnung wird angepasst ...
 

Anhänge

  • Ehmann Vario.png
    Ehmann Vario.png
    161,8 KB · Aufrufe: 109
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen und weiß nicht ob das schon so gesagt wurde aber zusammengefasst gibt es meiner meinung nach grundsätzlich 3 Zauberwörter:
1. Sternförmig verkabeln und nicht hintereinander.
2. Kontaktstellen minimieren (Stecker, Schalter, Klemmen.)
3. Richtige Querschnitte verwenden.
für alles andere sollte dann die hoffentlich richtige Sicherung zuständig sein.

Ich mag das mal ergänzen:
4. Wer man sich nicht sicher ist ob ein FI-Schutzschalter für den Personenschutz(=<30mA) verbaut ist, nutzt einen einsprechenden Zwischenstecker (PRCD).

Und eine Anmerkung zu dem kaskadieren von Mehrfachsteckern:
Dieses Verbot steht nicht in einer Betriebsnorm der VDE, sondern in der VDE-Produktnorm für Mehrfachstecker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben