1 x dB Opera 402 genug als gesangsanlage ?

  • Ersteller chelestor
  • Erstellt am
chelestor
chelestor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.10
Registriert
20.05.07
Beiträge
67
Kekse
13
hy leutz,

ich weis es gibt tausende threads über gesangsanlagen und pa boxen doch bin ich leider noch nicht ganz schlüssig geworden und möchte einfach nur auf nummer sicher gehen.

da unsere band bald einen neuen proberaum bekommt(ca 30 m²) brauchen wir ne gesangsanlage. wir hätten uns für die oben genannte box entschieden.
hier noch der link: http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-dB-Technologies-Opera-Live-402-prx395751967de.aspx

Was ich nun wissen möchte ist:

1. reicht eine box davon um sich gegen 2x100watt gitarre, 1x300 watt bass und schlagzeug im proberaum durchzusetzten?(muss noch dazu sagen wir sind ne metal band)

2. wie die tauglichkeit für liveauftritte der box so ist?(möchten später das system um eine box und einen sub erweiter)

3. währe es sinnvoller gleich die 15" version zu nehmen(soll ja für instrumente besser geeignet sein da druckvollerer bass) oder verschlechter das dan die gesangsqualität?
 
Eigenschaft
 
zu 1. vermutlich und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit: Nein
zu 2. EINE Box für einen Liveauftritt und die soll gegen das in 1. genannte alles anspielen? Nein
zu 3. die 15er bringt nur marginal etwas im unteren Bereich

Ich denke, du überschätzt die sicherlich qualitativ nicht schlechte Box doch ziemlich.
Ich kenne zwar eure Probelautstärke nicht, möchte dich jedoch vor einer Enttäuschung bewahren.
 
danke schon mal für die schnelle antwort.
wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt, wir möchten falls es zu liveauftritte kommt vorher noch eine zweite box und einen sub kaufen, das es mit einer box live nicht getan ist weis ich.

wegen der lautstärke kann ich nicht genau sagen aber mehr wie die 5 von 10 am master wird es nie bei den amps.

das problemm ist das momentan mehr wie eine box außerhalb unseres geldbeutels liegt und wir uns keinen schund kaufen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Bands, bei denen die Lautstärke der Opera 402 nicht ausreicht - diesind jedoch so laut, dass sic ihr Gehör auf Dauer auch mit Gehörschutz massiv verschlechten wird.
Sollte euch die Box lautstärkemäßig nicht reichen, solltet ihr im Sinne eurer Gesundheit leiser proben!
(Master auf 12 Uhr ist bei einem 100 Watt Gitarrenamp meiner Meinung nach eh schon tödlich)

Problematisch ist es, dass ihr nur Geld für eine Box übrig habt. Damit ist es natürlich schwierig, alle Musiker gut mit Gesang zu "versorgen" (insbesondere den Drummer; schaut mal im Workshop Proberaumaufstellung vorbei, der kann euch weiterhelfen) - aber besser eine anständige Box als 2 bescheidene...
An eurer Stelle würde ich aufgrund der besseren Mittenübertragung die 402 kaufen, aber das ist Gemschackssache - der Unterschied ist für mich nur im direkten 1:1 Vergleich hörbar.
Achja, für spätere Liveauftritte vor "kleinerem" Publikum machen sich die 402 mit 2 passenden Subwoofern ganz gut.
 
Mit der opera habt ihr auf jeden Fall eine gute Grundlage für eine wie auch immer geartete Erweiterung.
Die Box spielt für diese Preisklasse laut und sauber und es ist auf keinen Fall ein Fehlkauf, selbst wenn sie irgendwann mal zur Monitorbox "degradiert" werden sollte.

Trotzdem würde ich raten die Boxen immer pärchenweise kaufen.
Irgendwann gibts diese Serie vielleicht nicht mehr und dann sieht es mit den Nachkaufen einer gleich-gearteten Box schlecht aus. Fürs Monitoring egal, für die Front nicht.
 
nochmals danke für die antworten. das problem das wir zu laut proben haben wir nicht, es ist zwar ratsam mit gehörschutz in die probe zu kommen doch ohne geds auch(ohne sich dabei nen schaden zu hollen) das problem mit dem pärchen erübrigt sich da spätestens in einen halben jahr dan eine zweite dazukommen würde.


damit ich es nochmal zusammenfassen kann, die box würde anfangs reichen für den gesang und ist auch ne gute grundlage für später
 
Wie wäre es denn, wenn ihr euch mal bei nem Verlieher in eurer Nähe erkundigt, was der so auf Lager hat, denn dann kann man 1 kaufen und die andere + 2Subs für Auftritte zumieten. Du verstehn???
 
Wie wäre es denn, wenn ihr euch mal bei nem Verlieher in eurer Nähe erkundigt, was der so auf Lager hat, denn dann kann man 1 kaufen und die andere + 2Subs für Auftritte zumieten. Du verstehn???

In dem Fall halte ich das für unnötige Liebesmüh. Über sowas kann man nachdenken, wenn man sein Hornsystem in den LKW schichtet... :D

Hier macht ein Top weniger anmieten das Kraut wohl nicht fett und zudem muß ja auch ans Monitoring gedacht werden. Ob man jetzt eine PA mit nur einem Top anmietet und dazu eine Monitorbox oder eine komplette PA und die eigene Box als Monitor verwendet, ist wohl Jacke wie Hose, wobei mir die Hose lieber wäre. :D


domg
 
OK!
Ich gebe mich geschlagen und ziehe die Jacke an. Du kriegst die Hose.
 
was der so auf Lager hat, denn dann kann man 1 kaufen und die andere + 2Subs für Auftritte zumieten.

Grundsätzlich ein gutes System, aber macht hier imho wenig Sinn.

Meiner Meinung nach macht das 1 Top den Preis kaum niedriger, so dass man gleich eine ganze PA mieten kann.

Zum anderen ist der Budgetbereich das Problem. Denn zumindest hier gibt es kaum einen Verleiher der aktive Sachen im Programm hat und wenn, dann eher in der 4 stelligen Preisklasse.

Beim Auslaufen der Serie sehe ich weniger die Probleme, wenn jemand G.A.S hat und eh stets auf Seiten der Musikhäuser surft, sieht man irgendwann, dass ein Artikel im Ausverkauf ist und macht vllt noch n Schnäppchen :D

Ich finde die Opera ist ein guter Einstieg ;)


Edit: Oh zu spät abgeschickt, war telefonieren :redface:
 
ok nochmals danke für die ratschläge, werd die box bald mal bestellen(kann sie leider nicht antesten da kein händler bei mir in der nähe die box hat). falls es erwüst ist schreib ich nach dem erhalt und nen kleinen test noch ein kurzes review rein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben