10-52er auf Standard...Gefährlich?

  • Ersteller LukazGrzzlin
  • Erstellt am
L
LukazGrzzlin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.08
Registriert
15.04.05
Beiträge
448
Kekse
9
Ort
Wehr/BW
Hallo,

ich hab ne Epi LP und spiele 10-52er in Standard Tuning.
Wollte fragen ob das dem Hals schaden kann. Ich denke eigentlich eher nicht. Immerhin hat die LP nen relativ dicken Hals und ne kürzere Mensur als z.B. ne Strat. Der hals hat sich leicht gebogen, aber das ist ja kein Problem. Ich stell einfach den Truss-Rod nach.

MfG
 
Eigenschaft
 
das passt schon mit den Saiten, schließlich ist das noch nicht das dickste!
Kann natürlich sein, dass der Hals neu eingestellt werden muss, wie du bereits sagtest, doch der Hals wird nicht "wegbrechen" ..
 
ich hab auf meiner Ibanez RG - richtig dünner Hals - auch 10-52er. Ich hab den Halsstab nachgezogen, und es funktioniert sehr gut. Dürfte für deine kein Problem sein.
 
Nö, da passiert nicht wirklich viel. Ich hatte damals selber 009er drauf und spiele seit einem Jahr auf 010er Saiten und der Hals ist perfekt eingestellt, ich musste bei dem Umstieg nichts verstellen. Also, wenn der Hals gut eingestellt war dürfte sich nicht viel getan haben. Wenns zuviel scheppert dann ist der Hals vielleicht ein klein wenig verzogen, aber das kann man über die Halsschraube ändern.

Edit: Naja, am langsamsten, aber am meisten Text :p
 
Ok, Danke :)
 
Ich spiele auf meiner Paula 0.12, das soll halten. ;)
 
Harlequin schrieb:
Nö, da passiert nicht wirklich viel. Ich hatte damals selber 009er drauf und spiele seit einem Jahr auf 010er Saiten und der Hals ist perfekt eingestellt, ich musste bei dem Umstieg nichts verstellen. Also, wenn der Hals gut eingestellt war dürfte sich nicht viel getan haben. Wenns zuviel scheppert dann ist der Hals vielleicht ein klein wenig verzogen, aber das kann man über die Halsschraube ändern.

Edit: Naja, am langsamsten, aber am meisten Text :p
Ähhh...Harlekin...
Ich will ja nicht klugscheißen, aber wenn er bisher 009er Saiten spielt und jetzt 0.10er dann sollte das eher weniger "scheppern", wenn überhaupt, da die dickeren Saiten geringeren Platz zum Ausschwingen brauchen.
Beim Wechsel von 009 auf 010 sollte am Hals auch nicht allzuviel passieren.
 
hab jahrelang 10-52 in E gespielt!nun aber wieder 10-46..besser so!
 
LukazGrzzlin schrieb:
Hallo,

ich hab ne Epi LP und spiele 10-52er in Standard Tuning.
Wollte fragen ob das dem Hals schaden kann. Ich denke eigentlich eher nicht. Immerhin hat die LP nen relativ dicken Hals und ne kürzere Mensur als z.B. ne Strat. Der hals hat sich leicht gebogen, aber das ist ja kein Problem. Ich stell einfach den Truss-Rod nach.

MfG

spiel ich auch so, musst vielleicht den hals ein bischen nachstellen...
 
10er sind doch der Standard für Epi LP's oder täusch ich mich da? :confused:

Was soll da passieren? Ich denke mal zu dünn wäre auch schlecht!
 
bei meiner waren werksmässig 009 -042 drauf. der 10er standard ist 010 - 046, bei dem hier angefrageten 010 -052 er satz sind die tiefen saiten schon deutlich dicker als "normal"
 
mal grundsätzlich? solange der hals gut eingestellt ist, kann man da auch 11er drauf machen, spiele nämlich normalerweise in normal-stimmung tu aber ab und zu auch mal runtern stimmen oder droppen. deshalb hab ich 11er drauf. ist das jetzt irgendwie schlecht für meine gitarre?


müsste sie doch normalerweise ohne probleme aushalten


ali


ps. hab die auf meiner ltd-mh-400 drauf...
 
ali123 schrieb:
mal grundsätzlich? solange der hals gut eingestellt ist, kann man da auch 11er drauf machen, spiele nämlich normalerweise in normal-stimmung tu aber ab und zu auch mal runtern stimmen oder droppen. deshalb hab ich 11er drauf. ist das jetzt irgendwie schlecht für meine gitarre?


müsste sie doch normalerweise ohne probleme aushalten


ali


ps. hab die auf meiner ltd-mh-400 drauf...
Die MH400 hat doch ein tremolo oder ? Das wirst du neu einstellen müssen bei der Änderung der Saitenstärke. Generell ist es jedoch kein Problem 11er Saiten draufzuspannen, du musst bei dieser Saitenstärke aber auf jeden Fall den Hals einstellen. Würde mich wundenr, wenn der Umstieg von 009er auf 011er ohne Veränderung vonstatten geht. Aber solange die Saiten nicht stark scheppern musst du das nicht machen.
 
ich hab die mh400 nt also ohne tremolo. danke für die schnelle antwort,


ali
 
ali123 schrieb:
ich hab die mh400 nt also ohne tremolo. danke für die schnelle antwort,


ali
Dann ist ja gut. Wie gesagt, wenns scheppert oder sie aufeinmal schlecht zu bespielen ist, dann ein wenig am Hals werkeln. Ansonsten kannst du sie so lassen.
 
es wurde schon alles gesagt. So viel kannste nciht falsche machen. Der Saitenzug ist net überragend stärker, also wird kaum etwas schiefgehen. Nach nem Jahr oder so evtl mal den Halsstab nachstellen, mit der Hitze der Heizung im Winter und durch die wärme im Sommer ändert sich die Neigung schon minimal, deshalb bringste das dann alle sleicht bei der Wartung mit unter.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben