10 questions for Steven Van Zandt

Luckie
Luckie
R.I.P.
Zuletzt hier
14.04.20
Registriert
10.04.12
Beiträge
2.248
Kekse
7.467
Ort
Kassel
Kurz aber doch interessant. Der Fokus liegt auf Gitarren. Insbesondere das fand ich gut:
5. When was the last time you changed your own strings?

“I think it’s got to be the 70s… I’m not kidding. I don’t think I’ve tuned a guitar since the 70s! Terribly diva-like, I know, but I’m not a technical person and, unless I’m in my room learning or writing a song, I don’t even tune them, never mind string ’em.”

https://www.musicradar.com/news/10-...the-campfire-thats-just-never-going-to-happen
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Finde das insgesamt lesenswert, natürlich auch und gerade als Springsteen-Fan.

Ich fand die Aussagen zu den Gitarren viel interessanter - mal einer, der seine ("geliehene") Vintage Les Paul daheim lässt und onstage nur "von der Stange" spielt.
 
Little Steven ist für mich eh einer diese "unknown Guitar Heros". Ich finde "Little Steven and the Desciples of Soul" umwerfend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab ihn musikalisch ausserhalb der E-Street Band eigentlich nie so verfolgt. Aber er ist einfach ein absolut guter Gitarrist, witzig auf der Bühne und auch nach all den Jahren hat er in meinen Augen noch immer nicht die Bodenhaftung verloren.

Auf der Bühne merkt man die lange Verbundenheit mit Springsteen, die sonst nur mit Clarence Clemons zu sehen war - obwohl die Band ja eigentlich seit den 70er Jahren fast unverändert ist. Aber die drei waren die Frontguys der Band.

Interessantes Interview und mein schlechtes Gewissen bezüglich üben ist nach der letzten Frage jetzt auch nicht mehr so gross. :D
 
Ich hab ihn musikalisch ausserhalb der E-Street Band eigentlich nie so verfolgt. Aber er ist einfach ein absolut guter Gitarrist, witzig auf der Bühne und auch nach all den Jahren hat er in meinen Augen noch immer nicht die Bodenhaftung verloren.
Ich auch nicht. Habe mir jetzt aber mal das Soulfire Live Album geholt. Ich muss es mir nur mal in Ruhe durchhören.

Interessantes Interview und mein schlechtes Gewissen bezüglich üben ist nach der letzten Frage jetzt auch nicht mehr so gross. :D
Wenn das ein Anfänger liest.... :D

Aber auch die Aussage, dass es eben eine Gitarre von der Stange tut. Wenn ich lese, wie hier im Forum an den Gitarren rumgebastelt wird. :weird:
Oder die Aussage, dass er eigentlich der Typ mit der Telecaster in der Band war und nicht Bruce. :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber auch die Aussage, dass es eben eine Gitarre von der Stange tut.
Das finde ich auch bemerkenswert - aber die Philosophie dahinter ist ja goldrichtig. Im Notfall musst du eben spielen was zur Verfügung steht. Mach ich ja auch, meine Strat ist zwar etwas modifiziert - aber sollte ich sie mal nicht zur Verfügung haben, geht auch (fast) jede andere Gitarre.
 
Ergo, wenn du ihn auf Tour in einem Gitarrenladen siehst, wurde ihm mal wieder was geklaut. ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und es zeugt auch, dass es nicht immer eine hochgezüchtete, modifizierte Gitarre sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ergo, wenn du ihn auf Tour in einem Gitarrenladen siehst, wurde ihm mal wieder was geklaut. ;-)
Ich hätte zwar gesagt, ich hab ihn bei den letzten Konzerten mit der E-Street Band immer mit der gleichen Gitarre gesehen - aber vielleicht war die immer frisch gekauft. Das würde auch erklären, warum er keine Saiten wechseln muss, weil er eh immer eine neue Gitarre hat. :D
 
Oute mich auch mal als ehemaliger Springsteen Fan , zumindest bis er die E-street band Losgeworden ist , "tunnel of Love" fand ich furchtbar Kitschig :nix:
Mein Einstieg war gleich das 4 CD Set "Live 1975- 1985 ..DAS hat mich dann echt zum Fan werden lassen und musste alles vom Boss haben auch "Greetings from Ashbury Park" oder "Darkness on the Edge of town" (Grandios !)
"Born to Run" , der HAMMER z.B. Jungleland..Was für ein cooler Big Band Rock Sound ..
Klar fand ich da auch schon Steven Van Zandt Abgefahren , noch bevor ich selbst damit anfing Gitarre zu spielen ..

Dann das MEGA Album .., find das auch heute noch Ziemlich Klasse
Der Boss mit der E-Street Band ..immer noch Absolut Toll , Max Weinberg(Hat einen Mega Bumms an den Fellen ..) und vor allem Clarence Clemons , was macht der eigentlich ?

Einer Meiner Lieblingssongs vom Boss ..
We drove 800 miles without seeing a cop ,We got Rock n roll Music , Blasting on the T-top
Achso , es geht ja hauptsächlich um Van Zandt , was seinen Stil angeht so würde ich das als Mischung von Weissem Rock n Roll mit schwarzem Blues sehen ,ziiemlich straighter Sound und schön Rockig
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh. Was Clarence Clemons macht? Der ist 2011 gestorben. :( Deswegen spielt ja jetzt auch sein Neffe Jake das Saxophon in der E Street Band.
 
Äh. Was Clarence Clemons macht? Der ist 2011 gestorben. :( Deswegen spielt ja jetzt auch sein Neffe Jake das Saxophon in der E Street Band.
:(Oh Sh..t ..das hab ich gar nicht mitgekriegt R.I.P. Clarence ..
 
Jake ist kein Mitglied der E-Street Band, wohl aber Teil der Tourband
 
Ich fand den Sound der E-Street Band teilweise Absolut Grandios ..so eine Art Rock Big Band .

mag das Stück Total und das Saxophonsolo ist einfach Grandios !
Und die Wendungen die der Song hat ..phantastische Platte "Born to Run"
Übrigens stieg Van Zandt zuerst bei den Aufnahmen zu "BtR" zur E-street band ( als Co-Produzent)
Davor war Nils Lofgren an den Saiten tätig .
Was auch bemerkenswert ist , dass ausser Bruce auf besagtem album niemand sonst Gitarre spielt (Van Zandt hat Hörner arrangiert und den Background Gesang gesungen)
Viele Gitarrensolos sind ja nicht dabei , weil eben das Saxophon oft diese Rolle übernimmt .
Ich spielden Song ganz gerne mal auf der Strat
 
Einen Satz aus dem Interview finde ich sehr interessant und würde ihn sofort unterschreiben:
“George Harrison has got to be the most underrated guitar player in history. He may not have been the most versatile guy in the world but what he did was absolutely incredible, articulate and extremely tasteful - and difficult to copy. ’”
 
Übrigens stieg Van Zandt zuerst bei den Aufnahmen zu "BtR" zur E-street band ( als Co-Produzent)
Davor war Nils Lofgren an den Saiten tätig .
Ähm, Nils Lofgren ist erst zur Born in the USA Tour zur E-Street Band gestossen. Vor Born to Run war Springsteen der einzigste Gitarrist.
 
Jetzt geht es hier aber, was die Besetzung der E Street Band angeht, aber ziemlich durcheinander. ;)
 
Diesbezüglich halte ich mich ganz klar an die Homepage von Springsteen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben