10 User basteln eine(n) E-Gitarre (Bass)

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Ich komme mir ja jetzt irgendwie blöd vor weil ich ja die ganze Hardware tauschen würde. Ich würde ja eventuell in Erwägung ziehen die Originalteile zu verbauen wenn diese nicht chromfarben wären. Chrom passt leider gar nicht zu meinem Steampunkkonzept. Ich würde die Hardware eher kupfer oder bronzefarben wählen. Und da ich auch an den Tonabnehmern ein paar kosmetische Veränderungen vornehmen würde damit sie zum Konzept passe würde ich sie ungern später nochmal tauschen.
Was aber auf jeden Fall getauscht wird ist der Sattel. Ich hasse diese billig Kunststoffdinger.
 
du könntest ja probieren ob du die hardware galvanisieren kannst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Glam Metal Flying-V

Habe mich jetzt übrigens entgültig für diese Farbe entschieden:

Auto-K Neon Pink!

41gjjB6uDgL._SL500_AA300_.jpg



Die Arbeitsschritte würden derzeit wohl so aussehen:
1. Batteriefächer fräsen.
2. Hals einleimen
3. Weiß grundieren
4. Pink lackieren
5. Klarlack
6. Zusammenbau

Zwischendurch würde ich noch das Pickguard herstellen und natürlich die Elektronik löten. Hoffe ja inständig, dass ich ein richtig schön leuchtendes Pink hinbekomme.
In etwa wie bei dieser Klampfe:
securedownload.jpg


Glam Metal Flying-V

Wünscht mir Glück ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dass ihr mal seht, dass ich das mit dem Review-Video ernst meine und das ich das Video auch in der Zeit hinbekomme (neben dem Bau):

Meine Tagesarbeit von gestern:

:)



Freu mich schon auf das Review vom Bastel P-Bass! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Johannes, willst du den Thrad hier vll. noch einmal in die Zeitung setzen? Damit zum Endspurt noch ein paar Leute abstimmen? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
30 Euro Brutto für Holzplanken aus nicht-Tonholz, 300,- für Hardware und PU´s. Irgendwas läuft hier bei manchen Konzepten ziemlich schief...
Ich sehe schon kommen, dass ich irgendwann mal eine Pressspangitarre mit EMGs bauen muss... Natürlich nur echt mit gespaxter Decke aus Grobspan: http://de.wikipedia.org/wiki/Holzspanwerkstoff
Man müsste den Hals aus dem Harley Benton-Bausatz alleine kaufen können müssen, denn das ist DAS Teil, an das ich mich mit meinen begrenzten Werkzeugen hier nicht wirklich rantrauen würde - und ansonsten zahlt man für Hälse mal locker so viel, wie für den ganzen Bausatz hier - wenn nicht gar noch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wobei es auch interessant ist, wie gut der Hals klingt, da er schon mit entscheident sein kann! [Gab es nicht mal einen, der hat einen CD-Player als Korpus benutzt???]
 
Och, da gibts noch ganz andere Sachen.

Und generell wird der Einfluß von Hals, Body, Holz etc... auf den Klang völlig überbewertet:

http://www.youtube.com/watch?v=fTlEmcY9g50&feature=player_embedded

30 Euro Brutto für Holzplanken aus nicht-Tonholz, 300,- für Hardware und PU´s. Irgendwas läuft hier bei manchen Konzepten ziemlich schief...
Und deshalb hab ich gar kein Konzept und keine Vorstellung und mach keine Werbung und überhaupt...

Wenn durch einen glücklichen Zufall ein V - Bausatz bei mir eintrudeln sollte, setzt ich mich mit meinem Sohn (9 Jahre) zusammen hin und wir machen dat Dingens so, wie es ihm gefällt...!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
das gibt dann die nächste Aktion...

" 10 User verwandeln ein Gartengerät in ein Instrument "
oder
' Pimp your Schipp '
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

DANKE! Den suchte ich!

[Und deshalb werden wir einen Pretest des Originalbausatz machen, so wir dabei sind.]

naja ich habe keine Grtlbrnft, nur einen recht gXXXX 5-Saiter. Nach dem momentanen Planungsstand gäbe es dann bei mHs und mir einen A B [C] Vergleich, so wir gewinnen sollten:

A - Bausatz kurz zusammengesetzt um zu gucken ob es funzt
B - 3B-Bass: neuer Korpus, sonst möglichst viele Teile des Bausatzes verbraten - original PUs
[C - 3B-Bass mit den gXXXXX Gewinn-PUs ;)]

A-B wird es nach der Planung auf jeden Fall geben, wenn IHR LIEBEN USER UNS UNTERSTÜTZT!!!
 
So, kleines Update: Warum sollte man mich wählen? Weil ich schon mit Hochdruck an der Beschaffung der passenden Bühnenklamotten arbeite (die dann auch als Übungs- und Homerecording-Klamotten herhalten müssen), z. B. dieses feine T-Shirt. :D Ich weiß schon, warum ich im Klamottensuch-Thread eine detaillierte Anfrage gestartet habe.
 
Unicursal.jpg

Habe gerade mal ein wenig in Photoshop versucht mein Kozept zu erstellen, damit ihr euch ein wenig vorstellen könnt was euch erwartet, wenn ich gewählt werde! :cool:
 
Ich würde seehr gerne eine T-Style Gitarre Bauen!! In einem schönem 3-Tone Sunburst. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum Thema "10 User verwandeln ein Gartengerät in ein Instrument " -> Ein böse klingender Besenstil :D
http://www.sevenstring.org/forum/extended-range-guitars/95577-behold-broom-doom.html
Super Idee :D









Ich habe diesen Sommer einen Bass (Bausatz) gebaut. Macht wirklich Spaß aber er hat es mir nicht leicht gemacht...
Den Bausatz habe ich bei Amazon für ca. 100€ erstanden. Ich habe ihn mir in einem ganz dunklen Violett vorgestellt (fast schwarz), gebeizt, schwarzer Hals, schwarze Hardware (war dabei).
Aber schon beim beizen hat er mich wahnsinnig gemacht! Die Farbe wollte einfach nicht ins Holz, das lackieren lief auch nicht viel besser und mit dem einpassen vom Hals verbrachte ich einen kompletten Tag. Jetzt lach ich drüber aber zwischendurch spielte ich mir dem Gedanke ihn zu verbrennen :D


Das ist er (mehr violett als schwarz, besser wurde es leider nicht…):


Foto 30.07.12 11 55 07.jpgFoto 28.07.12 18 15 35.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben