100 Watt-TOp an 50 Watt Box?!

  • Ersteller elflavio
  • Erstellt am
E
elflavio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.17
Registriert
16.08.05
Beiträge
62
Kekse
0
Ich spiele ein Marshall 1959 MKII TOpteil (also das 100 Watt Modell) und besitze eine 50 Watt Tube Town Box, ausgestattet mit 2 Greenback-Speakern. Nun ist in dem Marshalltop nachträglich ein Master eingebaut worden, sodass ich ich höchstens zu einem Viertel aufdrehe. Ist das soweit für die Box aushaltbar? Nach meinen Tests ist es garkein Problem gewesen... Vielen Dank für die Hilfe, Flo
 
Eigenschaft
 
Hi Flo,

das sollte kein Problem darstellen, da die 100 Watt des Topteils nur unter Vollast erreicht werden. Wenn Du das Topteil nur 1/4 aufdrehst sollte die Box das ohne Probleme aushalten.

Gruß
 
vielen Dank für die schnelle Hilfe. So habe ich es mir auch gedacht, aber besser man geht da sicher. Dank des Mastervolumenreglers kann ich eben den gewünschten Sound ja schon bei kleinerer Lautstärke und Belastung fahren. Vielen Dank nochmal für die Hilfe!!
 
Habe die Frage mal in einem anderen Forum gestellt und mir wurde doch davon abgeraten. Die 100W mögen zwar grundsätzlich nur unter Volllast erreicht werden, doch geben Verstärker hin und wieder gerne sogenannte Peaks ab, die bereits ausreichen, deine Box und anschließend den Verstärker zu grillen, da kannst du noch soviel nur 1/4 aufdrehen.

Soweit ich weiß besagen die 50W deiner Box, daß sie diese Leistung für eine nur kurze Zeit aushalten und wenn du da einen 100 Watter anschließt kannst du dir ja denken, ob das nun so gut ist.

Ich würds lassen!
 
vielleicht wäre es klüger das top auf 50 watt zu spielen, dafür müsste ich ja nur 2 Röhren entnehmen lassen...
 
könnte unter umständen bescheiden klingen. und der bias muss angepasst werden!
 
Grundsätzlich ja, aber Ohmanpassung dann bitte nicht vergessen und bedenken, daß das laut Meinung einiger Techniker auch nicht soooo gut für den Amp auf Dauer sein soll (vom erhöhten Röhrenverschleiß mal abgesehen).
 
mmh, ok. und die angesprochenen peaks sind bei jeder einstellung zu befürchten und nicht zu vermeiden?
 
Nach allem, was ich mir über die Jahre aus dem Internet zusammengelesen habe, ja! Aber ich weiß, daß es hier Leute gibt, die dir das definitiv besser erklären können.
 
ich habe mir die Box erst heute gekauft und leider erst zu spät das Problem festgestellt. Es wäre wirklich sehr nett wenn das zu klären wäre. Vielen Dank für all die bisherige Hilfe!!
 
hm, ich weiss nich wie das mit röhren ist, aber bei transistoren hast du bei nem amp der mit 100watt an 4 ohm ausgelegt ist nur in etwa 2 3tel der leistung an ner 8 ohm box...
 
dauert das bei TT nicht 4-5 wochen? :gruebel:
 
Ich denke, du solltest dich einfach an den Dirk von Tube Town direkt wenden. Bin mir sehr sicher, der wird deine Frage beantworten können.
 
ich habe mich soeben an das Tube Town Team gewendet. Die Box habe ich gebraucht gekauft, sonst wäre es wohl nicht zu diesen Problemen gekommen. Mir ist erst zu spät aufgefallen dass die Greenbacks eine geringere Leistung besitzen als die bisher genutzten Lautsprecher...
 
dirk hat leider geschrieben dass es sehr kritisch und die leistung nur schwer zu kontrollieren sei. schade, bei einer so qualitativ hochwertigen box!!
 
naja jetz isse ja im flohmarkt ;):D
 
Du könntest natürlich auch nur die Speaker verkaufen, neue Leistungsfähigere kaufen und in die TT Box einbauen..
 
Hi Leute,

ich hab mal ne Frage, ich hab gehört das wenn man z.B. nen 15Watt Amp an ne 100Watt Box hängt die Box auch zerbersten kann. Gesagt hat mir das ein Elektriker Meister.

Den Grund weiß ich nicht mehr genau. Es ging glaube ich darum das wenn der Amp an seine Grenzen kommt die hohen Frequenzen extrem verstärkt werden und dadurch Schaden entstehen kann. Aber wie gesagt ich kann mich nicht mehr so genau erinnern da das schon ne Weil her ist.

Weiß jemand mehr?

René
 
René2097;3957746 schrieb:
Hi Leute,

ich hab mal ne Frage, ich hab gehört das wenn man z.B. nen 15Watt Amp an ne 100Watt Box hängt die Box auch zerbersten kann. Gesagt hat mir das ein Elektriker Meister.

Den Grund weiß ich nicht mehr genau. Es ging glaube ich darum das wenn der Amp an seine Grenzen kommt die hohen Frequenzen extrem verstärkt werden und dadurch Schaden entstehen kann. Aber wie gesagt ich kann mich nicht mehr so genau erinnern da das schon ne Weil her ist.

Weiß jemand mehr?

René

Das gibts bei PA-Endstufen, soweit ich weiß.
Dass das bei Röhrenamps so kritisch ist, glaube ich nicht.
Bei Transistoramps dann schon eher.
 
Das nennt sich Clipping.

Das ist bei Röhrenamps afair kein Thema, da eben mit Auslastung der Endstufenleistung auch die Endstufensättigung und somit auch Kompression eintritt.

Bei Transistoramps ist das eher eine Gefahr, allerdings wird man einen Gitarrentransistoramp wohl kaum ins Cliooing treiben... denn dann klingt er furchtbar.

Ausserdem gefährdert Clipping afaik primär die Hochtöner, die bei Gitarrenboxen ja in aller Regel nicht vorhanden sind.

Insofern behaupte ich mal das Speakergefährdung durch Clipping für den Gitarrensektor keine wirkliche Relevanz hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben