100Watt Röhre zu viel für 280Watt Box ?!

Vintage_Man schrieb:
Yep. Habe ich auch gesehen. Vestanden habe ich das aber nicht!

/V_Man
[Spam]bist duuu doooof ;) :D [/Spam]
Ich find das gesammte Gesabel über Wattanzahl etc. echt bissel viel des Guten. Im Grunde sind die Amps doch allesamt saulaut oder zumindest dreckslaut. Selbst der beschissene Behringer 60Watt Transenamp ist saulaut wenn man ihn über 412er drüber lässt die halt recht empfindlich ist.
Back to topic
Egal was passiert. Jede 412er die Du am Markt für teuer Geld erstehen kannst passt an jeden Amp solange man bissel mit den Impendanzen aufpasst und zur Not wird umgelötet. Fakt ist:
EINE 12"er BOX HÖRST DU STERBEN!!!
Bevor die Box die Grätsche gemacht hast sind deine Ohren in den ewigen Jagdgründen und einen hart aufgehängten 12er Speaker zu killen ohne das vorher zu hören ist schon ein Ding für Spezialisten.
 
Ralph@Scarcross schrieb:
einen hart aufgehängten 12er Speaker zu killen ohne das vorher zu hören ist schon ein Ding für Spezialisten.
Du hast gerufen!? :rolleyes: :D

Iss schon drin, aber das verlangt strikte Fehlbedienung:D (gut es war ein recht billiger speaker, gute Teile sind warscheinlich etwas tougher).

Aber stimmt schon, dass man es deutlich hört...da kommt eig immer vorher unsägliches krachen bei bässen oder sowas.


Zu der Watt sache. Der Transistor hat wie das sconmal anklang exakte 100W, auch wenn er zerrt, dann geht er über diese 100W nicht hinaus.
Anders ist das eben bei Röhren. Da wird die Leistung ausgehend von der größtmöglichen Aussteuerung ohne Verzerrung angegeben, d.h. verzerrt man mit dem Amp kommt hinten mehr raus.
 
Ja, aber woher kommt dann diese Aussage 100Watt Röhre ist so laut wie 300Watt Transe? Ist dass eine Mutmaßung, die sich eingebürgert hat?
Kommt das daher, das wenn man das Röhrenpoti auf meinet wegen 2/10 stellt, dann den Transistor auf 9/10 stellen muß, damit sie gleich laut sind? Also ist das Röhrenpoti log und das Transenpoti liniear?
Ich meine kommt dieses falsche Verständnis daher, dass wenn man beide auf 3/10 stellt, dass der Röhrenamp dann lauter ist?

Letztlich ist es doch so: Für den Speaker, der den Klang und die Lautstärke erzeugt, ist es doch egal von was für nem Amp die Leistung kommt.
Watt=Volt*Ampere. (P=U*I)
Angenommen man könnte am Amp genau die Ausgangsleistung in Watt einstellen, und gehen wir mal davon aus, dass nix verzerrt, dann ist es der Box doch egal, ob er beispielsweise 50 Watt (was ja nix anderes als eine bestimmte Energiemenge pro Zeit ist) von einer Röhren oder Transistorendstufe bekommt. Dann wären beide gleich laut.
Dass der Röhrenamp über sein Maximum raus schießen kann und dabei noch gut klingt ist ja ein anderes Thema.
Transitorendstufen haben oft mehr Leistung als Röhrenverstärker, damit man sie auf jeden Fall nicht an ihre Leistungsgrenze treiben kann, wo sie anfangen zu clippen.
 
Ja, aber woher kommt dann diese Aussage 100Watt Röhre ist so laut wie 300Watt Transe?

Na, wahrscheinlich aus dem Kopf eines tüchtigen Marketing-Mitarbeiters, der rein zufällig einen Röhrenverstärker vermarkten sollte.:rolleyes:

/V_Man
 
Ich denke, du hast alle Gründe genannt, bis auf das unterschiedliche Frequenzspektrum.
Ist dass eine Mutmaßung, die sich eingebürgert hat?
Seh ich auch so, denn wer kann bitteschön sagen "so, das ist jetzt genau so laut/doppelt so laut/3mal so laut, wie das"? Wer kann denn dB-Werte hören?
Fakt ist doch, dass die meistens Amps zu laut können.
Die einzige Frage auf "wie viel Watt brauche ich-Threads" kann nur "ausprobieren" heißen oder eine ungefähre Angabe liefern, genaue Angaben sind unmöglich.
 
:D Meld Mich auch Mal!:D
the flix schrieb:
Seh ich auch so, denn wer kann bitteschön sagen "so, das ist jetzt genau so laut/doppelt so laut/3mal so laut, wie das"? Wer kann denn dB-Werte hören?
Da Gibts doch so ne Faustregel oder? Bei einer Steigerung des Pegels um 3 db, nimmt das Ohr, das Geräusch, doppelt so laut war oder so....
the flix schrieb:
Fakt ist doch, dass die meistens Amps zu laut können.
In dieser Klasse, wovon hier geschrieben wird, kann man das meistens weglassen:D
the flix schrieb:
Die einzige Frage auf "wie viel Watt brauche ich-Threads" kann nur "ausprobieren" heißen oder eine ungefähre Angabe liefern, genaue Angaben sind unmöglich.
Richtisch!

Aja, zum Thema!

Die Box reicht Locker!
 
Joa das mit der Zerre stimmt.

Weil wenn ich den JCM im Zerrkanal voll aufreiße ist er dann lauter als der FM und auch die Speaker die ja die vom FM sind kommen hörbar an ihre grenze.

Allerdings zerrt dann die endstufe fast schon nen Metalbrett vor sich hin.(schätzte ich wenn man ausm Clean kanal nur per endstufe nen Rock Sound rauskriegt)
 
Ist doch auch alles egal, laut genug gehen die alle. Hab noch nie von jemanden gehört, dem sein Vox AC-30 zu leise war. :p

Und ich glaube kaum, dass ich sagen könnte, ob mein 6100 jetzt auf 100W oder auf 50W läuft.
 
Stimmt ich höre auch fast keinen unterschied zwischen 25 oder 50 Watt(auser das die bässe thighter werden).

Aber bei 50 auf 100 würd ichs beim JCM schon merken da er wirklich sehr wenig headroom hat.
 
saTa schrieb:
Ist doch auch alles egal, laut genug gehen die alle. Hab noch nie von jemanden gehört, dem sein Vox AC-30 zu leise war. :p

Und ich glaube kaum, dass ich sagen könnte, ob mein 6100 jetzt auf 100W oder auf 50W läuft.
Och doch... das merk ich schon im Ansprechverhalten - ist halt irgendwie ein anderes Gefühl - schwer zu beschreiben.
Aber man gewöhnt sich schnell dran.
Wie beim Eier lecken - erstes mal ist es superkrass und irgendwann kommts Dir vor als würde dir am Sack ne Hornhaut wachsen.
Außerdem macht das im Punkto sehr laut mit sehr viel Gain schon nen Haufen an Definition aus. Irgendwann wirds mulmig bei den Palm Mutes wenn ich die Leistung runterregele.
Am meisten merk ich davon in der Bassansprache die kommt dann irgendwann nicht mehr so "in your fucking Face"!
Außerdem gibts 2 Arten den auf 50W zu drosseln. Da gibts auch noch enorme Unterschiede. 50W mit 2 Röhren find ich klingt immer noch tighter (bis ihr alle burnt!!) als 4 Röhren als Trioden.
Und mit 25 Wättern wirds immer Sahniger in Richtung Santana und so ein cremiges Higain was kein gescheiter Metaller haben will.
Naja...
Aber im Grunde hast Du recht - im Vergleich dazu ob ich einen anderen Pickup wähle ist der Unterschied von 2 zu 4 Röhren eher gering.
Vielleicht ist da auch die Psyche mein Berater und ich brauch halt "mehr Power Harharhar..."
 
Da Gibts doch so ne Faustregel oder? Bei einer Steigerung des Pegels um 3 db, nimmt das Ohr, das Geräusch, doppelt so laut war oder so....
Klar gibt es immer wieder viele, die da meinen allgemeine Regeln formulieren zu können. Aber teste dich doch mal selber. Nimm deine Anlage, höre ein bisschen und versuche dann so aufzudrehen, dass es doppelt so laut ist. Ich behaupte mal, dass das unmöglich ist.
Ich halte mich jetzt nur an die allgemeine Regel: 4fache Leistung=+6dB
Das ist lauter, wieviel kann der Mensch nicht sagen.
 
the flix schrieb:
Klar gibt es immer wieder viele, die da meinen allgemeine Regeln formulieren zu können. Aber teste dich doch mal selber. Nimm deine Anlage, höre ein bisschen und versuche dann so aufzudrehen, dass es doppelt so laut ist. Ich behaupte mal, dass das unmöglich ist.
Ich halte mich jetzt nur an die allgemeine Regel: 4fache Leistung=+6dB
Das ist lauter, wieviel kann der Mensch nicht sagen.
Nö das ohr nicht...
aber so dinger
nor840.gif

Nor-118.jpg

die können das - mitsamt den gesammten Wichtungen.
Und Fazit. Es funktioniert.
Und den Frequenzgang von Ohren kann manauch ausloten.
 
Ja klar, aber hast du so ein Ding im Ohr? Messgeräte können mir viel erzählen, aber letztendlich geht es doch darum, wie ich es empfinde und dass kann man eben nicht in Werten festhalten. Kann mir so ein Gerät sagen, wie laut ich machen muss, um mich gut zu hören? Das kann nur mein Ohr und zwar ganz subjektiv.
 
the flix schrieb:
Messgeräte können mir viel erzählen, aber letztendlich geht es doch darum, wie ich es empfinde und dass kann man eben nicht in Werten festhalten.
stimmt nicht ganz....
es gibt min. 2 werte!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben