10er Boxen nur für geringe Wattzahl Topteile?

  • Ersteller Lochham
  • Erstellt am
L
Lochham
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.14
Registriert
20.05.09
Beiträge
58
Kekse
0
Hallo,
sind 10er Boxen eigentlich extra für Topteile mit geringen Wattzahlen konzipiert oder kann man auch Topteile mit mehr Watt anschließen? Es gibt ja eigentlich nur fast nur 12er Speaker zu kaufen und die 10er sind dann speziell zu kleineren Topteilen zu bekommen, oder liege ich da total falsch?

Vielen Dank im Voraus
 
Eigenschaft
 
Wieviel maximale Leistung ein Lautsprecher verträgt und welchem maximalen Hub er macht ist für gewöhnlich in den Datenblättern angegeben.

Deine Frage dazu ist wie "kann ein Auto das 5.5 Meter lang ist genau so schwer beladen werden wie eins das 5 Meter lang ist?". Die Membrangröße alleine ist nur ein kleiner Teil dessen was die elektrischen Parameter bestimmt.

Das 12er Lautsprecher der Standard sind hat keine technischen Gründe. Das ist Tradition.
 
Hallo,
sind 10er Boxen eigentlich extra für Topteile mit geringen Wattzahlen konzipiert oder kann man auch Topteile mit mehr Watt anschließen? Es gibt ja eigentlich nur fast nur 12er Speaker zu kaufen und die 10er sind dann speziell zu kleineren Topteilen zu bekommen, oder liege ich da total falsch?

Vielen Dank im Voraus

Meinst du 10" und 12"? Das ist ersteinmal nur der Umfang des Lautsprechers und hat nichts mit der Belastbarkeit des Lautsprechers (oder der Box) zu tun. Laienhaft ausgedrückt ist es aber so, dass wenn eine größere Membranfläche bewegt wird, die Basswiedergabe besser ist... Der Klang ändert sich also etwas je nachdem ob eine Box 1x10", 1x12", 2x12", 4x10" oder 4x12" Lautsprecher verbaut hat...
 
Laienhaft ausgedrückt ist es aber so, dass wenn eine größere Membranfläche bewegt wird, die Basswiedergabe besser ist...
Das ist auch laienhaft ausgedrückt nicht richtig.

Die Basswiedergabe hängt erstmal von der Abstimmung der Box auf die Parameter des Lautsprechers ab.
 
Meinst du 10" und 12"? Das ist ersteinmal nur der Umfang des Lautsprechers und hat nichts mit der Belastbarkeit des Lautsprechers (oder der Box) zu tun. Laienhaft ausgedrückt ist es aber so, dass wenn eine größere Membranfläche bewegt wird, die Basswiedergabe besser ist... Der Klang ändert sich also etwas je nachdem ob eine Box 1x10", 1x12", 2x12", 4x10" oder 4x12" Lautsprecher verbaut hat...

Hallo,
genau das meine ich! Also es sind also klangliche Unterschiede. Ich dachte halt nur weil besonders für </= 5 Watt Topteile meistens nur 10" Boxen extra speziell dafür angeboten werden und nicht nur die normalen 12" Boxen, wie z.B. beim beim Blackheart Killerant.
 
Das ist letztlich auch eine Frage der Produkt- / Preispolitik der Hersteller. Mit zunehmendem Preis steigen halt Verstärkerleistung, Lautsprecherdurchmesser, (zwangsläufig auch Gehäusegröße), Ausstattung usw.:great:
 
Sieh Dir mal an was Bassisten teilweise am Start haben. 4x10" Boxen sind bei denen nicht ungewöhnlich. 10" sind sehr impulsiv und machen ordentlich Druck. Gerade bei Bassanlagen wird sehr viel Leistung in die Speaker gepumpt.

Oder sieh Dir Fender Amps wie z.B. den Vibrolux, Vibroverb, Super Reverb an. Das sind Amps mit bandkompatibler Leistung. Bei der Verwendung mehrerer Speaker darf man auch sicher sein genügend Bässe an Bord zu haben. Ich mag den speziellen 10" Sound fast lieber als den von 12" Speakern. Besonders geeignet finde ich 10" im Zusammenspiel mit ES Style Gitarren. Der dicke Bumms der Humbucker wird so ganz nett kompensiert.
 
@7 Eleven hat es genau getroffen:
der Sound der 10" ist spitzer und druckvoller, wenn im 4er Pack eingesetzt. Für Humbucker und Bassisten optimal. Viele Fender Amps gibt es mit dieser Speaker-Kombination. Die kleinen Amps mit nur einem 10" liegen dagegen im Sound etwas höher, direkter mit weniger Bassanteilen.

Alles eine Frage des Geschmacks.
 
Ich meine 10er Speaker haben ein wenig mehr Mitten und Höhen Anteile. Spiele auch nen 2x10er von Laney welches ich vom Klang her sehr gut finde! Hab nen 55W Röhrenamp dran hängen.
 
Nur dass sich zwei 12" Lautsprecher deutlicher unterschieden können als ein 12" und ein 10".

Jungs, all die blumigen Beschreibungen sind doch Tünnef. Membrandurchmesser ist nur einer von vielen Parametern bei einem Lautsprecher, da ist die Aufhängung, die Luftspaltform, die Spule und noch ein paar andere Kleinigkeiten die alle einen signifikanten Einfluss auf den Klang, von der Abstimmung in der Box und der Schallwandform mal gar nicht zu reden.


Entweder man ließt sich in die Datenblätter ein und kann mit ein wenig Erfahung und Wissen sagen wie es eventuell klingen wird oder man probiert fertige Boxen einfach durch und entscheidet dann. Aber Aussagen wie "kleinere Lautsprecher machen weniger Bass und mehr Mitten" helfen so dermaßen niemanden weiter.


Das einzige was sich pauschal sagen lässt: Kleinere Lautsprecher bündeln erst zu höheren Frequenzen im Vergleich zu größeren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben