10V DC Netzteil / 9V - Batterie? (DOD FX30B)

M
mphk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.23
Registriert
26.01.22
Beiträge
40
Kekse
0
Guten Abend zusammen,
ich habe ein DOD FX30B (noisegate / FX-Loop) das ich bisher nur mit 9V-Block betrieben habe.
Was mich verwundert: laut Anleitung braucht es entweder eine 9V-Batterie oder ein "10 V DC negative ground power supply"

Ich frag mich gerade, wieso es beim Netzteil 1V mehr sein soll. Testen mit einen 9V-Netzteil kann ich grad nicht, weil das Dingen leider auch so einen Klinken-Stromanschluss hat, für den ich erstmal einen Adapter benötige.
 
Eigenschaft
 
Hallo @mphk

wieso es beim Netzteil 1V mehr sein soll
ich vermute, damit du nicht irgend ein willkürliches und überall verfügbares 9V Netzteil nimmst (was auch super funktionieren würde), sondern das nur von dieser Firma verkaufte 10V Original.

Reine Spekulation von mir, natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haha, Danke! Käme mir nie in den Sinn... dann besorg ich mir mal einen Adpater auf diesen 3,5mm Klinkenstecker... um ihn natürlich nicht zu verwenden. Einen schönen Abend!
 
Adpater auf diesen 3,5mm Klinkenstecker
Wahrscheinlich bin ich der Einzige, dem das jemals passiert ist - trotzdem mein Tipp: Immer zuerst den Klinkenstecker ins Gerät und danach Strom drauf.
Ich habe es einmal umgekehrt gemacht (Netzteil in die Steckdose und dann den Klinkenstecker ins Gerät), und das Tech21 GT2 war hinüber....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aloha .-)

Das hat einen technischen Hintergrund:

DOD arbeitet bei den alten Geräten mit Mini-Klinke am Netzteilanschluss mit einer Verpolungsschutz-Diode, die in Reihe zur Schaltung liegt (nur so kann sie sicher wirken). An dieser Diode fallen aber ca. 0,7V ab, daher muss die Eingangsspannung höher sein, um intern wieder auf die 9V zu kommen.

Das im DOD-Manual erwähnte PS3 gibt sogar 11V ab...

EHX macht das bei de Nano-Serie übrigens auch so. An den Geräten steht zwar 9V am Netzteilanschluss dran, auf dem Bestückungsaufdruck auf der Platine ist aber immer von 9,6V die Rede, und sie bieten auch 9,6V Netzteile an.

Jenzz
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 11 Benutzer
Moin,

bin jetzt kein Elektronikexperte, aber eine 9V Batterie liefert mit Sicherheit keine genauen 9V Spannung, und nach einer Weile Betrieb sowieso nicht (eher 8 und weniger). Würde mich sehr wundern, wenn die fehlenden 0,7V (wenn's denn überhaupt so ist) irgendeine Rolle spielen. Theorie und Praxis, Leute.

Hier noch paar Erfahrungen, die ich auf die schnelle im Netz gefunden habe

Link

Da wird das Ding erfolgreich mit 9V Power betrieben.

Kann jemand aus dem realen Alltag von Problemen berichten, wenn das Pedal mit 9V betrieben wird? Wenn nicht bleibe ich dabei, was ich in meinem ersten Post gesagt habe.

Edit: wenn's nur um die technische Erklärung ging: danke, sehr interessant. Allerdings, da eine 9V Batterie schnell mal weniger liefert, wird das Gerät wohl trotzdem so designt sein, dass dieser mit effektiv etwas weniger als 9V klar kommt, also höchstwahrscheinlich keine Notwendigkeit eines 10V Netzteils.

Gruß
P.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, Danke für die Hinweise @pat875a5 @Hauself Zwo und die Infos zu dem Grund @Jenzz ! Das ist auf jeden Fall sehr interessant, wieder was gelernt :) !
Ist natürlich sinnvoll mit dem Verpolungsschutz, aber macht es auch etwas unkomplizierter, nur für das eine Ding ein extra Netzteil zu haben. Mein Universalnetzteil macht leider einen Sprung von 9 auf 12 ;)
Ich mach mich mal auf die Suche nach etwas passendem...

Falls der Klinken-Adapter vorher ankommt: Kaputt gehen kann doch nichts, wenn ich es mit einem 9V-NT probiere, oder?
Wenn im schlimmsten Fall einfach nichts passiert, wäre es den Versuch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls der Klinken-Adapter vorher ankommt: Kaputt gehen kann doch nichts, wenn ich es mit einem 9V-NT probiere, oder?
Wenn im schlimmsten Fall einfach nichts passiert, wäre es den Versuch wert.
Moin .-)

Nein, kaputt gehen kann nichts, ich würde es auch einfach mal mit 9V-Netzteil probieren. Man 'verschenkt' so höchsten etwas Headroom, aber wenn es problemlos läuft würde ich das einfach so weiter betreiben.

Den Tip von Hauself Zwo unbedingt beherzigen! Bei Mini-Klinke (und auch bei der 'normalen') gibt es (sofern es sich um eine Metallbuchse handelt) im Moment des Einsteckens immer einen Kurzschluss, weil Spitze und Schaft des Steckers durch die metallene Buchse kurzzeitig miteinander verbunden sind !


Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kurzschluss, weil Spitze und Schaft des Steckers durch die metallene Buchse kurzzeitig miteinander verbunden sind !
... und ich habe endlich eine nachvollziehbare Erklärung, was da schief gegangen ist, und wieder was gelernt. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke allerseits!
 
Aloha .-)

Das hat einen technischen Hintergrund:

DOD arbeitet bei den alten Geräten mit Mini-Klinke am Netzteilanschluss mit einer Verpolungsschutz-Diode, die in Reihe zur Schaltung liegt (nur so kann sie sicher wirken). An dieser Diode fallen aber ca. 0,7V ab, daher muss die Eingangsspannung höher sein, um intern wieder auf die 9V zu kommen.

Das im DOD-Manual erwähnte PS3 gibt sogar 11V ab...

EHX macht das bei de Nano-Serie übrigens auch so. An den Geräten steht zwar 9V am Netzteilanschluss dran, auf dem Bestückungsaufdruck auf der Platine ist aber immer von 9,6V die Rede, und sie bieten auch 9,6V Netzteile an.

Jenzz
Genau so ist es.

Das wird aber auch mit 9 oder 12 Volt laufen, denke ich, wenn im Manual schon 11V angegeben sind.

Schwierig kann es bei Geräten werden, die innen auf höhere Spannungen wechselrichten, das sehe ich hier nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,
ich muss den Thread leider nochmal aufmachen.... Ich habe mir nun so einen Adapter für Strom über Klinke besorgt,
allerdings werde ich aus der Bezeichnung "10 V DC negative ground power supply" nicht ganz schlau (siehe Foto).
Sagt mir das irgendwas über die Polarität aus, die ich brauche?
Denn ich habe ein Netzteil mit negativem Center und weiß nicht, ob ich das dafür nutzen kann.

Ansonsten sind keine Angaben auf dem Pedal.

Vielen Dank vorab und einen schönen Abend!
 

Anhänge

  • FX30b_big.JPG
    FX30b_big.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 144
Nabend .-)

Wenn Das Gerät eine Mini-Klinke als Netzteilanschluss hat ist Plus auf der Spitze und Minus auf dem Schaft.

Der DOD-Aufdruck ist da mißverständlich, weil sie mit 'Ground' in diesem Fall nicht Minus meinen, sondern immer den Steckerteil, der mechanisch aussen bzw. am Gehäuse liegt.

Ich habe hier z.B. ein FX25B mit der 'normalen' Boss-Style Kupplung mit Plus aussen. Im Text auf dem Pedal heisst es:

'Use 9 Volt DC positive ground power supply'. 'Ground' ist für DOD also der äussere Anschluss des Steckers.


In deinem Fall heisst das also, das Du ein Adapter brauchst, das dafür sorgt, das Plus auf die Spitze des Steckers kommt.

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort und die Beschreibung! Jetzt habe ich es (glaube ich ;) ) auch verstanden.
Die Beschreibung hatte mich in der Tat sehr verwirrt. Was es nicht alles gibt....

Dann mach ich mich mal auf die Suche nach so einem Netzteil. Bei den anderen Pedals, die ich habe,
ist es leider umgekehrt ( +aussen / - innen).

Einen schönen Abend und Danke nochmals!
 
Aloha .-)

Jo, hier nochmal zum sehen:

P1130151.jpg


P1130152.jpg


Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, genau umgedreht 🙃
Danke sehr & einen schönen Sonntag!!
 
Ich hasse ja diese externe-Netzteil-Orgien. Wenn irgend möglich versuche ich Geräte zu vermeiden, die über externe Netzgeräte (vor allem Steckernetzteile!) mit Strom versorgt werden müssen. Natürlich ist die Verwendung von Batterien anstelle keine wirkliche und nachhaltige Lösung. Leider lässt es sich oft nicht vermeiden. Mein letztes Gerät mit Netzteil war ein BeatBuddy, der zum Glück nur Standard 9V benötigt, und der kommt zusammen mit einem Mooer und einem Lehle, die netterweise alle 9V benötigen, auf ein Pedalboard, wo sie von einem 9V Netzteil mit Strom versorgt werden.
Es gibt zum Glück vernünftige Multi-Netzteile, die neben 9V auch 12 oder 18V DC zum Teil sogar AC, also Wechselspannung liefern. Leider keine Exoten wie dieses DOD, was dann für mich gleich ein Ausschlusskriterium für einen Einsatz wäre.
 
EHX macht das bei de Nano-Serie übrigens auch so. An den Geräten steht zwar 9V am Netzteilanschluss dran, auf dem Bestückungsaufdruck auf der Platine ist aber immer von 9,6V die Rede, und sie bieten auch 9,6V Netzteile an.
Ich habe mir kürzlich ein solches Pedal gekauft (Electric Mistress Deluxe) und ein entsprechendes Netzteil war dabei. Muss ich das nutzen oder kann ich auch mein Standard Palmer Power Supply mit 8 Anschlüssen unterm Pedalboard für die Stromversorgung nutzen? Ich habe ein bisschen Angst davor, mir die Electric Mistress damit zu zerschießen...
 
Aloha .-)

Du kannst das Palmer nehmen / probieren, defekt gehen kann dadurch nichts (natürlich auf korrekte Polarität achten). Die aktuelle Mistress ist ja glaube ich digital, da kann es schlimmstenfalls passieren, das durch die etwas niedrigere Spannung (wenn Du mit 9V drauf gehst kommen intern noch ca. 8,4V an) der Headroom so gering wird, da bei hohem Eingangspegel Verzerrungen einsetzen.

Solle dem so sein musst Du halt doch das originale 9,6V-Netzteil verwenden.

Jenzz
 
Danke dir, Jennzz, mein Deluxe ist analog...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben