12" Multifunktionsbox (Fullrange)

  • Ersteller jamsound
  • Erstellt am
jamsound
jamsound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.06
Registriert
11.05.05
Beiträge
83
Kekse
23
Ort
Berlin
Hallo,
ich suche zwei 12" / ?" passive Multifunktionsboxen für den Fillrange betrieb.

Anwendungsgebiet ist die Vermietung, also variabler Einsatz für kleine Events, Sprachübertragungen, Hintergrund Konserve so bis 100 Personen, wo nicht soviel Budget vorhanden ist.

Design möglichst schlicht, quadratisch, kompakt, möglichst schwarz mit schwarzem Schaumstoff.

Preisbereich pro Box 300€ bis 400€.


Diese habe ich mal rausgesucht:

KME Fidelity PA1122 https://www.thomann.de/de/kme_pa1122_fidelity_lack.htm
Yamaha S122V https://www.thomann.de/de/yamaha_s112v_fullrangebox.htm
HK Audio P:RO 12 https://www.thomann.de/de/hk_audio_premium_pro_12.htm
HK Audio Linear 3 https://www.thomann.de/de/hk_audio_lr_112_linear_3_classic.htm
JBL JRX 115 https://www.thomann.de/de/jbl_jrx_115.htm

Ich tendiere am Meisten zu den KME oder HK Audio P:RO. Wie ist eure Meinung, habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge?

Gruß, Tim​
 
Eigenschaft
 
die KME kenne ich insoweit, dass ich sagen kann dass sie sehr ausgewogen klingt. Sie geht jedoch bei hoher Lautstärke in die Knie und fängt an zu "kreischen". Ist aber möglicherweise auch nicht gefordert?
Die kleine Yamaha ist sehr laut, allerdings auch sehr mittig und klingt erst bei Abtrennung mit einem Subwoofer gut und ausgewogen. Ich halte die für Monitorbetrieb für geeigneter als für Fullrange-Frontbeschallung.
12-Zöller und Fullrange wollen nicht so recht zusammenpassen. Da kommt ausser ein relativ zögerliches BloppBlopp nicht viel an Bässen raus. Aber das ist ja möglicherweise auch nicht gefordert?
Für Sprachübertragung und Hintergrundbeschallung jedoch o.k.
 
@ Harry: Also wie gesagt, für kleinere Events. Da es für die Vermietung bestimmt ist, kann ich soweit noch nichts sagen, doch sobald es größere Veranstaltungen sind würde ich eher anderes Material vermieten. Wichtig wäre mir vorallem, dass die Box auch bei nicht so hohen Lautstärken (Hintergrundbeschallung) auch im Klang "überzeugt". Das 12" nur in gewissen Maßen Bass liefert ist logisch, aber für basslastige Sachen würde ich die auch nicht in die Vermietung geben.
Auch gut wäre, wenn ich die Boxen ohne Zusatzgeräte wie Controller, EQ's rausgeben könnte. Muss vorallem für einfache Kunden ohne Erfahrung leicht zu bedienen sein.
Sieht dann wohl nach KME aus? Die KME gibt es auch in Filz Variante, da kostet sie sogar noch ca. 60 Flocken weniger.

@Hip Hop 4eva:
Die ZX1 kenne ich bereits, jedoch 8". Fallen also raus.
 
Wenn du sie bei kleineren Events einsetzen möchtest, würd ich lieber zur lack version greifen, da bei solchen veranstaltungen sehr oft geraucht wird. Das setzt sich dan in einer filzbox fest.
Wenn es wirklich nur als hintergrundbeschallung sein soll, rate ich dir auch mal hifi boxen anzugucken. die klingen auch mit weniger als 12" noch ganz ordentlich im bass.
 
hip-hop 4eva schrieb:
Wenn du sie bei kleineren Events einsetzen möchtest, würd ich lieber zur lack version greifen, da bei solchen veranstaltungen sehr oft geraucht wird. Das setzt sich dan in einer filzbox fest.
Wenn es wirklich nur als hintergrundbeschallung sein soll, rate ich dir auch mal hifi boxen anzugucken. die klingen auch mit weniger als 12" noch ganz ordentlich im bass.

Also Hifi kommt auf KEINEN FALL in Frage, die Dinger werden verliehen, d.h. Auto rein, raus, aufgestellt, umgestellt, liegen aufm Boden, Auto wieder rein, im Lager, werden von vielen nicht wirklich gut behandelt etc. Ich kenne keine Hifi Boxen die Roadtauglich sind. Außerdem bringt keine Hifi Box den Pegel, den man für eine Hintergrundbeschallung oder Sprachübertragung bei 100 Leuten braucht.

So und jetzt bitte wieder zu den Boxen bzw. anderen Möglichkeiten.
 
die KME kann ich jedenfalls empfehlen
wie gesagt: für Hintergrundbeschallung und Monitorbetrieb auf keinen ultralauten Bühnen ideal und für Sprachbeschallung genügend Durchsetzungsfähigkeit. Und die ist auch nicht so schwer und sperrig wie eine 15er (wiegt grade mal halb so viel wie die 15er von JBL)
ich würd allerdings auch die Lackversion nehmen
 
jamsound schrieb:
Außerdem bringt keine Hifi Box den Pegel, den man für eine Hintergrundbeschallung oder Sprachübertragung bei 100 Leuten braucht.

Also, dann hast du noch nie was von der "Canton Vento Reference 1" gehört???????
Die hat 800watt sinus, und macht einzeln 115,5 db. (gut, ein paar kostet dafür auch schlappe 15.000€:D )

Die kenne ich zwar gar nicht, denke aber mal das das sehr gute boxen sind: http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-JBL-MP-212-prx395500394de.aspx

vielleicht kann dir ein anderer was über die erzählen.....
 
Als 12"er Multifunktionsbox würde ich in deinem vorgegebenen Rahmen zur Wharfdale Twin-X 12" oder Twin-X 10" greifen.
 
Rockopa schrieb:
Als 12"er Multifunktionsbox würde ich in deinem vorgegebenen Rahmen zur Wharfdale Twin-X 12" oder Twin-X 10" greifen.

Ich kenne diese Marke nur vom hören, aber nie was davon gesehen. Bei Google finde ich auch keinen deutschen Vertrieb. Wo krieg ich technische Daten & Preis her bzw. wo kann man die bestellen?

Hat jemand die HK Audio PRO schon gehört?
 
Ich kenne diese Marke nur vom hören, aber nie was davon gesehen. Bei Google finde ich auch keinen deutschen Vertrieb. Wo krieg ich technische Daten & Preis her bzw. wo kann man die bestellen?
z.B in Aschaffenburg ;) :D :D :eek:
Unter PA/Boxen Seite 9,z.B
Siehe auchHersteller
 
Hi,
ich habe gerade zufllig die beiden Wharfedales zum Testen als Keyboardmonitor da. Ich bin nicht wirklich begeistert. Die 10 er gefällt mir seltsamerweise besser wie die 12er. Die letztere wummert im Bass und hat eine unangenehme Überbetonung der oberen Mitten. Da klingt ein Synthbrassound wie irgendetwas Digitales. Die Streicher klingen krätzig. Nur Pianosounds kommen beser und drahtiger. Dei 10 er kommt geschlossener daher. Leicht und handlich sind sie beide.
Carlos
 
hip-hop 4eva schrieb:
Also, dann hast du noch nie was von der "Canton Vento Reference 1" gehört???????
Die hat 800watt sinus, und macht einzeln 115,5 db. (gut, ein paar kostet dafür auch schlappe 15.000€:D )

Die kenne ich zwar gar nicht, denke aber mal das das sehr gute boxen sind: http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-JBL-MP-212-prx395500394de.aspx

vielleicht kann dir ein anderer was über die erzählen.....
Was soll denn dieser Beitrag? Und was hat Canton hier zu suchen :screwy:

Informativer wäre da ein Wetterbericht....
 
@ Carlos: Hast Du die Twin-X, oder die Twin (ohne "X") zm testen?

Meine TwinX10 machen ihre Sache (sowohl mit als auch ohne Baß) ausgezeichnet und sind auch recht oft im Verleih unterwegs. Zu den 12ern kann ich leider nix sagen, da ich die noch nicht in den Fingern hatte. Von der mechanischen Verarbeitung und der verwendeten Technik her ist die Twin aber absolute Oberklasse.
 
Hallo Lini,
bei mir liegen beide Boxen mit dem X. Ich teste n u r die Keyboardsounds. Stimme, Drums etc. sind mir logischerweise egal. Wie oben schon erwähnt klingt die 10er enfach natürlicher. Die 12er klingt für Keyboards richtig schlecht. Das kommt kein Sound wie er soll. Ich spiele einen Korg Extreme und einen Yamaha Motif rein. Das sind beileibe nicht die schlechtesten Geräte. Erwähnen möchte ich noch, daß ich momentan auf der Bühne einen HK 15 Pro mit 1" spiele. (Sauschwer - und der kommt mir wesentlich besser als die beiden vor. Aber ich werde mir die Mühe machen und die Kiste, den HK, zum direkten Vergleich aus dem Bandbus holen) . Die Wharfedale teste ich, weil ich mir ein transportables Stereo-Setup zusammenstellen möchte.
Carlos
 
RAUTI schrieb:
Was soll denn dieser Beitrag? Und was hat Canton hier zu suchen :screwy:

Informativer wäre da ein Wetterbericht....

jamsound hat behauptet, dass HiFi boxen zu leise wären, musste dan halt kontern;) ,
ist mir wohl angeboren:rolleyes:

Und die jbl's Mpro 212 habe ich ihm empfohlen mal anzuhören, die haben die bei uns in mainz im Conrad auch stehen. Hab sie dort da zwar nur mal ganz kurz und ganz leise gehört, aber selbst so klang sie seeehr ausgewogen. Keinerlei spitze, nervige, aggressive höhen. Aber wie gesagt, sie waren auch nur seeeeeeeeehhhr leise.
 
Dann drehe die JBL mal auf, da sieht es dann leider schon wieder ganz anders aus.:(

Das mit den TwinX 12 ist mir echt ein Rätsel. Ich hab in einem anderen Forum schon mal gelesen, daß dem Poster dort die 12er besser gefallen haben als die 10er. Kommt halt stark auf den Einsatzzweck und den persönlichen Geschmack an. Meiner Meinung nach sind es die Twin X durchaus wert, mal ein Ohr zu riskieren.
 
Wenn Du noch einen "schlappen" Hunni pro Stück mehr locker machen kannst, dann sind die EV SX300E >HIER< eine Überlegung wert.
 
Stimmt, die EV wären natürlich auch eine sehr gute Alternative. Stellt sich nur die Frage, ob jamsound die Teile auch als Monitor verwenden will, oder nur als normale Boxen, denn dann wären die EV wieder weniger gut geeignet.
 
lini schrieb:
Stimmt, die EV wären natürlich auch eine sehr gute Alternative. Stellt sich nur die Frage, ob jamsound die Teile auch als Monitor verwenden will, oder nur als normale Boxen, denn dann wären die EV wieder weniger gut geeignet.

Na ja in diesem Fall wollte ich keine SX300. Die kennt ja eigentlich jeder der in diesem Bereich zu Tun hat wie seine Westentasche, man könnte fast sagen, dass die EV 12" Plastikeimer Standart sind.

Dachte wie gesagt eher in Richtung HK oder KME. Wie sieht es mit der KME aus ohne EQ, bleiben die Höhen im Zaun und der Klang auch so ausgewogen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben