12 ohm Box? Geht das oder nicht?

B
buba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.12
Registriert
12.07.05
Beiträge
17
Kekse
0
Hi alle zusammen
Hab mir ja vor kurzem die Harley Benton 2x10 Box gekauft.
Die hat ja 4 Ohm. Das ist ja erstmal ganz ok, da ich somit ja die volle Leistung an meinem Top haben. (Ashdown MAg 300)
Jetzt bin ich mit meinem Gitarristen auf die Idee gekommen doch noch eine 1x15 Box dazu zu kaufen. Weil irgendwie doch etwas fehlt bei 2x10. Ja nur die 1x15 Boxen die ich bis jetzt gefunden hab, haben irgendwie alle 8 Ohm das wären ja dann 12 Ohm in Reihe.
Nun meine Frage: Sind die 12 Ohm ok für das Top und den Klang oder ist das nicht so eine gute Idee? Gibt es auch 1x15 mit 4 ohm?

Könnt ihr mir vielleicht noch andere Möglichkeiten sagen? Bin nämlich schon am Überlegen wie ich das jetzt machen soll. Evtl 2x15 mit 4 ohm?
 
Eigenschaft
 
lies mein tutorial "imedanzen die grundlagen" im FAQ bereich...

ansonsten:

besser wäre imho:

die harley benton auf 16 ohm umbauen (kein ding, 4 punkte löten und gut) und dann parallel zu einer 8 ohm 15er betreiben macht ne anschlussimpedanz von 5,3 ohm somit haste fast immernoch volle leistung, die 15er bekommt entsprechend mehr ab, was auch gut so ist und die wirkungsgrade sind fast angeglichen!
 
Hallo
Also erstmal vielen Danke für die super schnelle Antwort.
Dein Tutorial hab ich auch schon gelesen. Kenn mich mit der Materie auch ein klein wenig aus. Nur irgendwie hat mit der ganzen rechnerei jetzt den Überblick verloren :screwy:

DAnn werd ich das wohl mal mit dem Umlöten Probieren wenn es soweit ist.

Also nochmal vielen Dank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben