8 Ohm Top an 4 Ohm Box - geht das?

von Crunkrock, 11.09.07.

  1. Crunkrock

    Crunkrock Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.03.06
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    344
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    202
    Erstellt: 11.09.07   #1
    Hey,

    hab ne Laney LV412A Box mit nen LV300H Top. Nun wurd ich gefragt ob ich bei unserem nächsten Gig die Box stellen kann. Klar sag ich, doch dann fällt mir ein, dein Amp hat ja nur 4 Ohm Ausgangsleistung. Bei der Box steht auch 4 Ohm beim Input Stecker.
    Ich sehe jetzt richtig das Ich nen 8 Ohm Top da nich ranpacken kann oder?
    Was würd da passieren?

    SuFu hat nix ergeben, die Ausdrücke 4 und 8 wollt er nich und bei "ohm top amp" kommt nix raus...
     
  2. Breed of Killing

    Breed of Killing Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.04.06
    Zuletzt hier:
    10.05.10
    Beiträge:
    2.003
    Ort:
    54455
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.336
    Erstellt: 11.09.07   #2
    Nein, das geht nicht.

    Dadurch schrottest du die Endstufe.
     
  3. nighthawkz

    nighthawkz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.04.06
    Zuletzt hier:
    6.06.13
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    4.253
    Erstellt: 11.09.07   #3
    Google sagt, dass deine Box eh 8 Ohm hat...
     
  4. Crunkrock

    Crunkrock Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.03.06
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    344
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    202
    Erstellt: 11.09.07   #4
    Ah shit....dann hatte ich doch die Angaben vom Top im Kopf...
    naja, aber jetzt weiß ich trotzdem dass mans nich machen sollte.

    Kann mir einer Physikalisch erklären warums so nich geht aber andersrum (4ohm top, 8 ohm box) schon
     
  5. Breed of Killing

    Breed of Killing Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.04.06
    Zuletzt hier:
    10.05.10
    Beiträge:
    2.003
    Ort:
    54455
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.336
    Erstellt: 11.09.07   #5
    Zwar nicht ganz genau, aber:

    Wenn die Endstufe mit 8 Ohm rechnet, aber die Box nur 4 Ohm hat und damit weniger Widerstand als benötigt, liefert die Endstufe zu viel Leistung und das hält sie nicht lange aus.

    Bei 4 Ohm Top und 8 Ohm Box, liefert die Box entsprechend weniger Watt, da sie einen größeren Widerstand hat. (Weniger Watt als sie eigentlich liefern würde) und somit hält sie das aus. Sie ist sozusagen unterfordert.
     
Die Seite wird geladen...

mapping