8 Ohm Top an 4 Ohm Box - geht das?

  • Ersteller Crunkrock
  • Erstellt am
Crunkrock
Crunkrock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.23
Registriert
18.03.06
Beiträge
374
Kekse
192
Hey,

hab ne Laney LV412A Box mit nen LV300H Top. Nun wurd ich gefragt ob ich bei unserem nächsten Gig die Box stellen kann. Klar sag ich, doch dann fällt mir ein, dein Amp hat ja nur 4 Ohm Ausgangsleistung. Bei der Box steht auch 4 Ohm beim Input Stecker.
Ich sehe jetzt richtig das Ich nen 8 Ohm Top da nich ranpacken kann oder?
Was würd da passieren?

SuFu hat nix ergeben, die Ausdrücke 4 und 8 wollt er nich und bei "ohm top amp" kommt nix raus...
 
Eigenschaft
 
Nein, das geht nicht.

Dadurch schrottest du die Endstufe.
 
Google sagt, dass deine Box eh 8 Ohm hat...
 
Ah shit....dann hatte ich doch die Angaben vom Top im Kopf...
naja, aber jetzt weiß ich trotzdem dass mans nich machen sollte.

Kann mir einer Physikalisch erklären warums so nich geht aber andersrum (4ohm top, 8 ohm box) schon
 
Kann mir einer Physikalisch erklären warums so nich geht aber andersrum (4ohm top, 8 ohm box) schon

Zwar nicht ganz genau, aber:

Wenn die Endstufe mit 8 Ohm rechnet, aber die Box nur 4 Ohm hat und damit weniger Widerstand als benötigt, liefert die Endstufe zu viel Leistung und das hält sie nicht lange aus.

Bei 4 Ohm Top und 8 Ohm Box, liefert die Box entsprechend weniger Watt, da sie einen größeren Widerstand hat. (Weniger Watt als sie eigentlich liefern würde) und somit hält sie das aus. Sie ist sozusagen unterfordert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben