12-Saiter Tuning-Variationen

_foob_
_foob_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.13
Registriert
24.03.07
Beiträge
45
Kekse
0
Ort
finds heraus
Nihao,

da ich momentan wieder einmal etwas mit meinem 12-Saiter zu kämpfen habe
und mich der Sound scheinbar ärgern will, habe ich mich gefragt, wie es wäre die zusätzlichen Saiten anders zu stimmen oder teilweise sogar wegzulassen.
Gesucht habe ich schon, aber nichts gefunden... vielleicht habe ich auch nur zu schlechte Augen.

Daher möchte ich rumfragen ob jemand von euch mit seinem 12-Saiter variiert hat
Ich zB hatte früher die zusätzlichen Saiten über den normalen, nun darunter, wie es wohl Standard sein soll.
Interesssant war auch neulich bei einem Liedermacherkonzert von einem Bekannten, der nur die E-Saite gedoppelt hat.
Habt ihr vielleicht noch Vorschläge, am besten natürlich mit Soundbeispielen!

~Farewell~
 
Eigenschaft
 
Austausch von normalen und Oktavsaiten hast Du schon gemacht. Früher war es recht üblich, auch die G-Saite unisono zu stimmen (wie h- und hohe e-Saite).

Ansonsten gibt's halt die Möglichkeit, andere Stimmungen auszuprobieren. Hier dürftest Du dazu was finden.

Ansonsten weiss ich, dass U. Bögershausen manchmal eine offene C-Stimmung (CGCGCE) und R. Tallroth ADADAD benutzt.
 
Die "Andersrum-Variante" ist auf allen Rickenbacker-Gitarren drauf. Was ist also normal ;) Ich hab z.Teil manchmal die Oktav-Saite der G-Saite weggelassen, da die sich nicht richtig schön zusammen benden ließen. Ansonsten kann man natürlich alle offenen herkömmlichen Stimmungen ausprobieren. Schön klingt es auch (hoffentlich liest das keiner von meinen Kollegen) mit Capo :)
 
String pairs:

6, E one octave higher than standard
6, E as standard
5, A one octave higher than standard
5, A as standard
4, D one octave higher than standard
4, D as standard
3, G one octave higher than standard
3, G as standard
2, B as standard
2, B as standard
1, E as standard
1, E as standard

Genau so habe ich es momentan.
Früher war es:
6 Standard
6 Octav
5 Standard
5 Octav
... etc

Nur weiss ich nicht mehr wie das klingt und was nun eigentlich was ist...
Ich habe nun leider auch nicht den Vorrat an Saiten, dass ich alles einmal durchprobieren kann.
Mich interessiert zB der Klang, wenn ich nur die Basssaiten dopple oder nur die h- und e-Saite.
Wäre schön, wenn jemand Aufnahmen davon hat.
Ich werde nun mal schauen, was Youtube mir bieten kann und meine einen ganzen Ton runterstimmen und bissle herumprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben