12 Saiter zum 6 Saiter machen?

  • Ersteller gitarrefreak94
  • Erstellt am
G
gitarrefreak94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.10
Registriert
15.09.08
Beiträge
13
Kekse
0
Hey Leute.
Ich hab ma ne frage. undzwar habe ich eine echt tolle 12 string. nur das problem ist, man kann halt eben doch nicht alles damit spielen. Jetz stellt sich mir die frage, kann ich dir 6 oktavensaiten einfach abmachen, das es eine 6 Saitige wird. oder Haut dann was mit der statik oder i-was nich hin?!.. wär cool, wenn ihr mir weiterhelfen würdet.
Danke schonmal. :)

Lg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Theoretisch dürfte das kein Problem sein, doch durch die fehlende Zugkraft der Saiten muss man eventuell die Halskrümmung korrigieren.

Mit dem breiteren Hals dürftest du ja soweit kein Problem haben.

mfg
 
Das kann man schon machen, man muss aber vermutlich die Halskrümmung nachstellen, da dann der Saitenzug wesentlich geringer ist.

Je nachdem, welche Saiten gerade drauf sind, reicht es vielleich auch aus, auf einen 13er Satz zu wechseln, wobei da der Zug immernoch geringer sein dürfte.

Ansonsten schadet es der Gitarre nicht, der Klang ist vielleicht etwas weniger offen als bei einer normalen 6-Saitigen, weil die Decke und deren Beleistung wegen des normalerweise stärkeren Zuges steifer ausgelegt sein kann.

Patrick Steinbach, Autor des Irish Guitar Workshop spielt unter anderem eine 12-saitige Ovation, bei der er die Oktavsaiten entfernt hat.
Die überzähligen Mechaniken hat er auch gleich ausgebaut, damit die Gitarre weniger Kopflastig wird, das muss man aber nicht nachmachen, wenn kein Bedarf besteht.
 
Der Thread ist zwar schon ein Jahr alt, aber dennoch meine Erfahrung zu dem Thema für die Sufu-User. ;)

Ich habe mir vor fast 30 Jahren eine gebrauchte 12 Saitige Meinl Chinchilla gekauft. Mein Problem damals war, dass ich fast noch gar nicht Gitarre spielen konnte.
Also habe ich kurzerhand 6 Saiten entfernt und auf den verbleibenden 6 Saiten Gitarre spielen gelernt.
Später kaufte ich dann direkt nur noch Saitensätze die eigendlich für 6-Saiter gedacht waren.
Klanglich ist die Meinl mit nur 6 Saiten durchaus vergleichbar mit normalen 6 Saitern. Allerdings hat sie auch einen relativ großen Korpus und damit auch jede Menge Resonanzraum.

Aber nun zu der brennenden Frage, schadet es der Bespielbarkeit, oder der Gitarre?
Dadurch, dass die Mensur einer 12-Saitigen ehr darauf ausgelegt ist eben auch 12 Saiten aufzunehmen, gewann ich durch das Entfernen von 6 der 12 enorm Platz für meine Wurstfinger. Auch heute noch muss ich lange suchen bis ich eine 6-Saitige finde die sich ähnlich herlich bespielen lässt. Hier kann ich nur sagen: Einfach mal probieren wie Du drauf zurecht kommst.

Nachdem die Meinl dann fast 30 Jahre 6-Saitig bespannt war (die letzten 10-15 Jahre zudem ungespielt im Koffer), bin ich vor kurzen mit viel Respekt und Angst ums betagte Instrument daran gegangen sie wieder mit 12 Saiten zu versehen. Die Statik hat es ausgehalten und sie hat immernoch den Klang, den sie vor fast 30 Jahren hatte.
Heute spiel ich sie gerne zwischenduch mal, allerdings nur noch 12-Saitig. ;)

Achso, und Zugkraft bzw. Halskrümmung haben mich bei der Meinl vor 30 Jahren definitv net interessiert :D und auch heut ist das bei der Gitarre kein Thema.
 
Wieso kaufst du dir nicht einfach eine 6-Saiter dazu? Gib doch nicht deine 12-Saiter auf, nur um ein paar andere Stücke zu spielen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben