12-saitige runterstimmen und Capo

  • Ersteller Happyhumbucker
  • Erstellt am
H
Happyhumbucker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.20
Registriert
02.01.20
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Herne
Hallo,
habe seit neuestem eine 12-saitige und möchte wissen, wie das funktioniert mit dem runterstimmen....1/2 Ton oder 1/1 Ton und Capo im ersten Fret ?
danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Wenn du einen Halbton runterstimmst und den Capo am ersten Bund anbringst, bist du wieder auf Standardstimmung. Ganzton runter und Capo am ersten Bund = Halbton runter und kein Capo. Wozu eigentlich?
 
Hallo, danke. Die runter gestimmte 12er soll leichter zu spielen sein.
 
Die runter gestimmte 12er soll leichter zu spielen sein.

Das stimmt natürlich, denn man verkürzt mit dieser Maßnahme die Mensur und verringert somit auch die Saitenspannung.

Früher, also sagen wir mal in den achzigern als zwölfsaitige Gitarren populärer waren als heute war das eine sehr weit verbreitete Maßnahme, nicht nur um die Gitarren überhaupt spielbar zu machen, sondern auch um sie vor dem Kollaps zu schützen, da die meisten Gitarren der Belastung durch zwölf Saiten statisch nicht gewachsen waren.

Also @Happyhumbucker stimme sie einfach einen Halbton tiefer und setze das Capo in den ersten Bund wenn Du Dich und Deine Gitarre entlasten willst. Ob Deine spezifische Gitarre es überhaupt erfordert kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Die niedrigere Saitenspannung kann ja auch zu vermehrten Nebengeräuschen bei dynamischem Spiel führen...
 
Danke für die Info.
 
Für die Bespielbarkeit einer 12er ist es auch entscheidend, ob sie gut oder sogar optimal eingestellt ist. Zu hohe Saiten sind bei einer 6-saitigen nur unangenehm, eine 12er wird praktisch unspielbar. Also (bei den Hauptsaiten) mal die Halskrümmung und die Saitenhöhe kontrollieren. Ist besonders bei gebrauchten oft ein großes Problem, bei dem auch runterstimmen nicht allzuviel bringt. Ansonsten gibt es auch bei den Saiten große Unterschiede. Ich hab auf meiner Ranger 12 gerade Saiten aus China, die nicht nur gut klingen, sondern sich auch bei Normalstimmung sehr weich spielen lassen. Ein Review ist in Vorbereitung ...
 
Ich schreibe das auf einem macbook made in china, aber wenn ich Saiten auf eine Gitarre spanne die aus China kommen obwohl es hervorragende Saiten aus Deutschland gibt, dann soll mir ein Ei aus der Hose fallen oder gleich zwei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben