120 bpm 16tel Geklimper - wie üben?

  • Ersteller Ghoulscout
  • Erstellt am
(Sag mir doch bitte erstmal, wie man diese Datei öffnet, hatte ich noch nicht.) Ja, ja....

Ansonsten ist schnell spielen natürlich immer ein großes Thema, ich kämpfe schon seit meinem 10. Lebensjahr damit.
Ich habe mit 2 vollkommen unterschiedlichen Herangehensweisen gute Erfahrung gemacht.
Bei meinem Klavierlehrer an der Hochschule habe ich einen rasend schnellen Lauf gelernt indem ich ihn von hinten geübt habe: also zunächst die letzten 4 Töne, dann die letzten 8, die letzten 12, u.s.w. und alles sofort auf hohes Tempo.
Dafür brauchst du allerdings zunächst mal einen perfekten Fingersatz (immer ausprobieren, ob der auch im hohen Tempo noch geht, da kann man sich ganz schön vertun)
Diese Art geht manchmal ganz gut. Muss man eben ausprobieren.

Ansonsten kann ich nur zustimmen:

Mittlerweile übe ich meistens die schnellen Sachen, indem ich sie sehr lange extreeeeem laaaangsaaaaam übe. Und ich meine hier wirklich die Zeitlupennummer.
Dabei achte ich auf äußerste Präzision, auf gleich laute Töne, ein gutes Gefühl in den Fingern (flüssige Bewegung und sowas).
Da ich es bei diesen Übungen nicht eilig habe, mache ich das bei manchen Sachen (die für mich sehr schwer sind) wochenlang, wenns sein muss, auch länger.
Wenn man das hintersich hat, kann man diese Sachen aber auch richtig spielen!
Muss sie dann natürlich auch wieder auf Tempo bringen. Klingen dann aber auch super.

Manchmal hat natürlich auch alles sehr viel mit der inneren Einstellung zu tun.
Wenn man sich z.B.gestresst fühlt auf der Bühne, geht vieles gar nicht mehr.

Hoffe ich konnte helfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben