Ich komm nich mehr weiter..!

So eine kleine Improvisation von mir...



Also, ich bin auch noch Anfänger........aber ich finds voll OK....... :great:

Wenn Du genau weisst was Du spielen willst, wirst Du viel Freude dran haben.

NIEMALS aufgeben.....es sei denn Du hast kein Lust mehr auf dieses wunderschöne Instrument.

LG Rolf
 
Der spielt ja schon 100 jahre Gitarre :redface:
 
;), tragischerweise ungefähr genauso lang wie ich, der gute Mann hat erst mit 16 angefangen, ich mit zwölfe, aber er ist nen paar Jahr älter.

Dennoch scheint er mir was voraus zu haben;);););) in Sachen Gitarre, aber so spielt nun mal die Gitarre, äh das Leben.;)

Grüsse
Frank
 
ja;)

bis auf das solo is es machbar...

Also nach dem was du angibst spielen zu können, müsste das Solo für dich kein Problem darstellen?

Zudem, Technik und Schnelligkeit sind nur die halbe Miete. Mit deinen Ambitionen wäre es sinnvoll sich mit Theorie zu beschäftigen.

in dem Sinne ;)
 
Ja, das möchte ich bloß ich weiß nicht mit was ich anfangen soll :D:redface:
Besorg dir das Buch "In Vivo Guitar" und arbeite es durch. Danach bist du fit ;)

Ich hab leider auch schon seit ca. 6 Wochen keine Theorie mehr gelernt, obwohl ich davor grad mittendrin war mir vorgenommen hab es nun ohne wenn und aber durchzuziehen, zumal der Groschen eigentlich vor kurzem endlich gefallen ist...
Aber die liebe Zeit halt - 24h für einen Tag sind eindeutig zu wenig :(
 
Vielleicht fängst Du an zu lernen, wo welcher Ton auf dem Griffbrett ist. Umso früher zu damit beginnst, desto schneller kannst Du es :D

Nebenbei kannst Du Dich mit den Intervallen und dem Aufbau von Tonleitern und Akkorden beschäftigen. Das wär am Anfang, so denke ich, das Nötigste :redface:
 
Vielleicht fängst Du an zu lernen, wo welcher Ton auf dem Griffbrett ist. Umso früher zu damit beginnst, desto schneller kannst Du es :D

Nebenbei kannst Du Dich mit den Intervallen und dem Aufbau von Tonleitern und Akkorden beschäftigen. Das wär am Anfang, so denke ich, das Nötigste :redface:

Alle Töne auf dem Griffbrett weiß ich schon :D ich bin kein völliger Anfänger :redface:..
Ja Dreiklänge hab ich begriffen aber bei Vierklängen reicht es mir schon wenn ich ein Akkord vor mir stehen hab "C7#11" :(
 
Achso :D Das ist doch schon mal super :redface: Naja, wenn Du schon weißt wie die Dreiklänge aufgebaut sind, solltest Du Dich an die Vierklänge trauen :p

Ein Vierklang ist ein Dreiklang mit einer zusätzlichen Terz. Bei z.B. C-Dur wären die Töne dann c e g h. Wie bei den Dreiklängen gibt es verschiedene Vierklänge. Die wären:

Major 7 (maj7)
7 (7)
Minor Major 7 (mM7)
Minor 7 (min7)
Minor 7 flat 5 (m7b5)
verminderter Vierklang (°)

Jeder der Vierklänge hat je einen Dreiklang als Basis, auf die einfach eine weitere Terz plaziert wurde :)

maj7 = Dur-Dreiklang + große Terz (z.B. c e g h)
7 = Dur-Dreiklang + kleine Terz ( z.B. c e g b)

mM7 = Moll-Dreiklang + große Terz (z.B. c es g h)
min7 = Moll-Dreiklang + kleine Terz (z.B. c es g b)

m7b5 = verminderter Dreiklang + große Terz (z.B. c es ges b)
° = verminderter Dreiklang + kleine Terz (z.B. c es ges heses)

Jetzt kommen wir zu dem verwirrenden #11 :confused:

Es gibt insgesamt 13 Intervalle. Die ersten acht, die du wahscheinlich schon kennst und 5 weitere: Prime (1) - Sekunde (2) - Terz (3) - Quarte (4) - Quinte (5) - Sexte (6) - Septime (7) - Oktave (8) - None (9) - Dezime (10) - Undezime (11) - Duodezime (12) - Tredezime (13).

01. Prime: c - c
02. Sekunde: c - d
03. Terz: c - e
04. Quarte: c - f
05. Quinte: c - g
06. Sexte: c - a
07. Septime: c - h
08. Oktave: c - c'
09. None: c - d'
10. Dezime: c - e'
11. Undezime: c - f'
12. Duodezime: c - g'
13. Tredezime: c - a'

Mit der None fangen die Töne sich an zu wiederholen.

Das #11 beim Deinem Beispielakkord soll uns darauf hinweisen, dass man dem C7-Akkord eine übermäßige Undezime hinzufügen soll. Das selbe Prinzip gilt z.B. bei einem add-Akkord (z.B. Cadd9), der Dir vielelicht auch schon über den Weg gelaufen ist.

Wenn man "C7#11" nun analysiert sieht das ganze so aus:

C-Dur-Dreiklang (c e g)
+ kleine Terz (c e g + b)
= C7 (c e g b)

+ übermäßige Undezime (c e g b + fis)
= C7#11 (c e g b fis)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das ist ja sehr nett von dir!!! :)

Wielange hast du dafür gebraucht, um das alles auswenig zu wissen??
 
Bitteschön :great: Das freut mich, wenn ich helfen kann :p

Hm da fragst du mich jetzt was :D Ich weiß nicht :redface: Also Frühjahr 2009 hatte ich von Musiktheorie noch kaum Ahnung :confused:

Aber das kommt immer auf die Person an. Ich denk sowas kann man nicht verallgemeinern. Jeder lernt anders :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben