Ich komm nich mehr weiter..!

Überleg dir auch, ob du in der Pentatonik schon genug drauf hast...
Wenn du das Griffbrett auswendig kennst, die Umkehrungen drauf hast, erst dann würde ich mich mit anderem beschäftigen...
LG
 
Ich wär einer der sie hören wollte, ich liebe sowas, bin selber Anfänger und finde sowas toll, egal ob Tophit oder Grütze.

LG

ps: Mobbo, stress Dich nicht selber, Stress ist immer ein schlechter Ratgeber. Rock on, Dude:rock:
 
Die Pentatonik habe ich bereits drauf, aber wie soll ich weiter machen? Denn ich möchte nicht nur auf Rock 'n' Roll lieder improvisieren.

Danke für Antworten ;)

Welche Pentatonik? Alle Stufen auch gelernt? Und bitte, seid wann beschränkt sich die Pentatonik auf RocknRoll und Improvisieren?:confused:
 
Wobei sich noch die Frage anschliesst: Wie siehts denn mit Akkorden und sauberem Rythmusspiel aus?
 
:D:D Ja unter "Ich kann nichts" verstehe ich: Ich kann sehr wenig!! entschuldigung... Und wer sagt das jemand meine Aufnahmen hören will!:confused:

Hmm, also meiner Meinung nach sind eine ordentliche Portion Selbstbewusstsein und eine gewisse "Fuck You" - Attitüde für einen Rockstar ja mindestens genauso wichtig wie Perfektionismus auf der Gitarre ;-)

Abgesehen davon, dass eine gesunde Selbsteinschätzung auch recht wichtig ist, wenn man Fortschritte machen will. Nachdem du im Moment scheinbar bei deinen Lernerfolgen etwas anstehst, macht es wahrscheinlich Sinn wenn du 1. dein Spiel mal von wem anderen beurteilen lässt (kann ja auch dein Gitarrenlehrer sein) und du dir 2. ein bisschen genauere Gedanken darüber machst, was du in den nächsten 1, 2, 3 Wochen/Monaten/Jahren auf der Gitarre können willst, was du davon jetzt schon gut kannst, was nicht usw. DANN kann man dir glaube ich eher dabei helfen, herauszufinden, was du üben solltest usw.
 
A
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Threads zusammengeführt. Danke!
So eine kleine Improvisation von mir...

 
Dann kannste ja doch was :D Hört sich doch sehr gut an!

Also nix können an sich ist schon schwierig. Klar am Anfang macht man viele Sachen, mit denen man nicht mal eben ne Gitarre greifen und losrocken kann, aber das kommt doch mit der Zeit. Man lernt Riffs etc, die man immer nebenbei mal spielen kann. Nur nicht runterspielen, es geht immer was und wenns 2 Akkorde sind mit nem geilen Rhythmus, der richtig rockt :D
 
Ich weiß gar nicht, warum du das so runterspielst. Es ist eine solide Impro und keineswegs schlecht. Klar, kann es immer irgendwie besser sein, aber würdest du perfekt spielen können hättest du ja gar keine Möglichkeit dich zu verbessern :) Der Weg ist das Ziel und dieser Weg macht doch tierisch Spaß!
 
Also Shice ist es nicht unbedingt, jetzt die anderen Vor- und Ratschläge umsetzten, und schon bist Du einen Schritt weiter.
Wie gesagt stress Dich nicht selbst, mach so weiter und Du bist deinem Ziel auch schon ein Stück näher gekommen.

LG

und Rock on
 
Ich finde, dass hört sich ziemlich gut an und ehrlichgesagt, war ich auch wirklich positiv überrascht, als ich das Stück gehört habe! Immerhin schreibst du im Eingangposting, dass du 15 bist und erst 1,5 Jahre lang spielst. Da hätte ich eher erwartet, dass du einfach die Pentatonik möglichst schnell und einfallslos rauf- und runterspielst (sorry...aber mir passiert es ja auch immer wieder, dass Improvisationen eher langweilig ausfallen...). Dementsprechend war ich dann, wie gesagt, überrascht ein Stück zu hören, dass meiner Meinung nach, sehr gefühlvoll klingt. Und einige Stellen bei dem Leadparts, fand ich auch einfach geil :D

Klar, ein paar Unsauberkeiten sind noch dabei (wirst du ohnehin merken, wenn du dir das Ganze mal in Ruhe anhörst), aber würdest du jetzt schon so gut wie Satriani und Co spielen, hätte ich dir deine Angaben ohnehin nicht geglaubt :cool:

Ich bin jetzt alles andere als ein Gitarrenprofi, aber von meinem Gefühl her (und soweit man das nach einem Stück sagen kann), würde ich vorschlagen, dass du dich in nächster Zeit mal stärker auf deine Fertigkeiten auf der Rhythmus-Gitarre konzentrierst. Nicht nur, weil deine Lead-Fähigkeiten ohnehin ganz passabel sind (wobei...auch da gibt es natürlich noch mehr als genug zu lernen), sondern weil ich glaube, dass das dein Spiel enorm verbessern könnte. Klar, Rhythmus-Gitarre klingt jetzt nicht so beeindruckend, aber gerade wenn du in einer Band spielst und in Richtung Metal gehen magst, ist das wirklich essentiel. Und die meisten Songs sind auch nicht wegen ihrer Soli, sondern wegen ihren Riffs berühmt geworden.

Abgesehen davon, macht es auch einfach super viel Spaß, Riffs zu spielen, die wirklich rocken und alle zum bangen bringen. Und deine Postings klingen ohnehin so, als hättest du noch nicht so viel Spaß an der Musik, wie sich das für einen ordendlichen Rocker gehört :D
 
Ich finde, dass hört sich ziemlich gut an und ehrlichgesagt, war ich auch wirklich positiv überrascht, als ich das Stück gehört habe! Immerhin schreibst du im Eingangposting, dass du 15 bist und erst 1,5 Jahre lang spielst. Da hätte ich eher erwartet, dass du einfach die Pentatonik möglichst schnell und einfallslos rauf- und runterspielst (sorry...aber mir passiert es ja auch immer wieder, dass Improvisationen eher langweilig ausfallen...). Dementsprechend war ich dann, wie gesagt, überrascht ein Stück zu hören, dass meiner Meinung nach, sehr gefühlvoll klingt. Und einige Stellen bei dem Leadparts, fand ich auch einfach geil :D

Klar, ein paar Unsauberkeiten sind noch dabei (wirst du ohnehin merken, wenn du dir das Ganze mal in Ruhe anhörst), aber würdest du jetzt schon so gut wie Satriani und Co spielen, hätte ich dir deine Angaben ohnehin nicht geglaubt :cool:

Ich bin jetzt alles andere als ein Gitarrenprofi, aber von meinem Gefühl her (und soweit man das nach einem Stück sagen kann), würde ich vorschlagen, dass du dich in nächster Zeit mal stärker auf deine Fertigkeiten auf der Rhythmus-Gitarre konzentrierst. Nicht nur, weil deine Lead-Fähigkeiten ohnehin ganz passabel sind (wobei...auch da gibt es natürlich noch mehr als genug zu lernen), sondern weil ich glaube, dass das dein Spiel enorm verbessern könnte. Klar, Rhythmus-Gitarre klingt jetzt nicht so beeindruckend, aber gerade wenn du in einer Band spielst und in Richtung Metal gehen magst, ist das wirklich essentiel. Und die meisten Songs sind auch nicht wegen ihrer Soli, sondern wegen ihren Riffs berühmt geworden.

Abgesehen davon, macht es auch einfach super viel Spaß, Riffs zu spielen, die wirklich rocken und alle zum bangen bringen. Und deine Postings klingen ohnehin so, als hättest du noch nicht so viel Spaß an der Musik, wie sich das für einen ordendlichen Rocker gehört :D

Erstmal Danke :) hab mich gefreut. ;)
---
Ja die Unsauberkeiten kommen dadurch das es schließlich doch nur eine Improvisation ist und ich hatte keine Lust alles nochmal aufzunehmen. :redface:
---
Ja, ich weiß was du meinst. Aber ich kann mich nicht direkt auf Rhytmus Gitarre konzentrieren. Ich spiele beides, also Rhytmus- und Lead Gitarre.
---
Doch klar hab ich spaß an der Musik, aber wenn man sich so die Stars ansieht. Die können singen usw. :( Ich kanns leider nicht.. man! Und deswegen bin ich mit der Motivation oft ziemlich unten.
---


Danke für deine Antwort :)
 
Wenn du dich an den Stars misst, dann hast du schon einen sehr großen Fehler begangen.
Sie spielen nicht nur wesentlich länger als du mit deinen 15 Jahren, sondern üben vor allem auch ganz anders.
Und mal ganz ehrlich, wen interessiert es ob du singen kannst? Wenn du dort ein Defizit siehst, dann balancier es mit der Gitarre wieder aus ;) Man muss als Gitarrist doch nicht singen können. Reicht, wenn der Leadsänger das kann und du geil dazu abgehst!!!

Ich würde mir die Motivation auf keinen Fall kaputt machen nur weil es Menschen gibt, die wesentlich besser sind als du. Die wird es immer geben. An andere messen ist der größte Fehler, den du machen kannst!
Du siehst das einfach zu ernst. Spiel doch einfach, weils dir Spaß macht und nicht weil andere besser sind :D Ein Teufelskreis.
 
Ja das mit dem singen ist so eine sache :(:(
weißt du, ich möchte es eigentlich ja schon können..:redface:

Zitat von meinem Gitarrelehrer: "Es gibt Gitarristen wie Sand am Meer, aber es gibt wenige die gut singen können"
 
Wie gesagt, für mich muss ein Gitarrist in erster Linie gut Gitarre spielen können. Das Singen kann man getrost jemand anderes überlassen.
Wenn du es dennoch können möchtest, dann trainier es einfach. Fang leicht an (vielleicht sogar bei Akkorden), dann während der Rhythmusgitarre und am Ende dann bei der Lead.
Ich denke, mit genug Training ist es locker möglich, das zu schaffen. Ich kenne auch einige Leute bei mir im Bekanntenkreis, die während des Spielens ganz normal singen können. Selbst habe ich es noch nicht wirklich geübt, aber mir ist das auch momentan wurscht.
 
So eine kleine Improvisation von mir...



Hi,

o.k. das ist nen Anfang, aber jetzt zieh mal die Effekte raus und dann spiel es für Dich nochmal. Dann merkst wesentlich besser was noch alles kann.
Es ist gut dass Du schon anfängst nicht die Penta durchzunudeln, sondern versuchst ne Hookline zu finden, aber da kannst noch wesentlich mehr varieren,
Tempo, Anschlag, Bending, Doublestopps und vor allem ersäuf es nicht in Effekten, zuviel Delay und Chorus lassen
helfen einfach nicht dabei besser zu werden weil man ja gar nicht mehr hört ob man richtig anschlägt, oder es die Dopplung vom Delay ist.

Daneben ist Gitarre doch so ein weites Feld und spielen ist nicht gleich spielen. Also zum Backingtrack spielen und in der Sitation live mit ner Band, oder auch nur alleine für die Freunde oder Bekannte machen da nen Riesenunterschied. Gitarre ist ja nicht nur ne Pentaimpro spielen, sondern kannst das auch reproduzierbar.
Also mit festem Timing, Zählzeiten, nen Rhytmus 4 5 Minuten durchziehen, wie beim Spiel mit ner Band. Auf den Punkt spielen. Wenn alle nen Break haben, solltest Du den auch haben;);). Also da kann man immer noch ne Menge lernen und das hört auch nie auf.

Die Basics die Du ja schon als Defizit aufgeführt hast, sind genau das was man Gitarrespielen nennt.;), nicht ein paar Töne aneinaderreihen. Das gehört auch dazu,
aber eben nicht nur. Nimm Dir mal nen gefälliges Stück mit nem schönen und auch etwas schwierigeren Rhytmus, wie z. B. Ghost aus dem neuen Slashalbum und dann versuch dich mal dran, wirst sehen, du hast genug zu tun;).

http://www.youtube.com/watch?v=fIPaeksrICs&feature=related


Da wimmelt es dann von 16 tel auf 100 BPM, Ghostnotes und Chords und sonstigen Sachen die einen schon fordern, wenn man es sauber machen will, allein im Intro. Sind nur nen paar Töne, aber bist Du die sauber spielen kannst, vergehen Monate.

Und so wirst Dich nach und nach weiterentwickeln können.

Grüsse
Frank
 
Da wimmelt es dann von 16 tel auf 100 BPM, Ghostnotes und Chords und sonstigen Sachen die einen schon fordern, wenn man es sauber machen will, allein im Intro. Sind nur nen paar Töne, aber bist Du die sauber spielen kannst, vergehen Monate.

Monate ?? :D:D
 
Monate!! Ja, wenn Du es nicht glaubst, probier es;)
Geht nicht drum das Du 10 sec vom anfang hinbekommst, sondern den kompletten Song.
Wobei ich glaube mit 1 1/2 Jahren wird schon das Intro allein ne riesen Herausforderung.
Das gemeine ist nämlich Du spíelst zigmal hinternander dasgleiche, das Timing ist das a und o.
Einmal daneben gelangt und Du kannst es lassen, dann kommst nicht mehr richtig rein.

Wenn Du es fertig hast stell es ein.

Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
:D:D Ok, ich werd versuchen.
 
Dann mach mal :D und dann gib mal nen Zwischenstand wie es läuft.

Wir covern den Song grad mit unserer Band und ich hab bisher wenig Songs in meiner Gitarristen Karriere, die nu auch schon ein paar Jahrzehnte
andauert;), gehabt, die so knifflig im Detail waren wie der. Der sieht und hört sich so trivial an auf den ersten Eindruck aber wenn man da was sauberes
abliefern möchte, dann brauch das Zeit. Aber vielleicht lern ich ja auch nur zu langsam;). Dagegen ist EnterSandman auf jeden Fall nen Kinderlied;)

Grüsse
Frank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben