Ich komm nich mehr weiter..!

M
Mobbo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.11
Registriert
25.12.09
Beiträge
41
Kekse
0
Also erst mal zu meiner Person:
Ich bin 15 Jahre alt und spiele so ca. 1 1/2 Jahren Gitarre.
Ich spiele Gitarre nicht nur als Hobby sondern ich will später mal "was größeres" damit anfangen.
In den 1 1/2 Jahren habe ich meiner Meinung nach seeehr viel, sehr schnell gelernt.
Wenn ich mir in Youtube z.B. ein Cover von Metallica - Enter Sandman reinziehe und danach einen Kommentar lese, z.B. "Wow, du kannst das aber schon richtig gut spielen. Ich übe schon 4 Wochen daran und kann es nochnicht.", dann denk ich mir "4 Wochen???? Ich konnte das lied größteteils schon in einer halben Woche...(und ich habe nicht jeden Tag geübt :D)".
Ich will hier jetzt nicht angeben, aber ich frage mich ob eher ca. 4 Wochen oder ca. 1 Woche für dieses Lied "normal" wären?
Oder Spieltechniken. Ich weiß nicht alle beim namen aber zB. Wechselschlag mit Plektrum (120 bpm in 16tel..oder schneller), Bendings, Slides, Hammer- und Pull offs sind für mich kein Problem.

--> Frage: Ist das völlig normal, oder lerne ich schnell??? :confused: (ca. 1/2 Jahr ohne Gitarrelehrer und ein ganzes mit uuund täglichem:redface: Üben) [Ich will nicht immer "normal" sein]

Wisst ihr, mir geht es manchmal sehr schlecht, weil ich immer denke "Es gibt Tausende von Gitarristen, warum sollte gerade ich damit groß rauskommen :(.." und zudem noch, dass ich nicht singen kann :(....
(bitte nicht denken das ich nur Mitleid haben will)

So, und jetzt kommt mein Problem....:

Zurzeit spiele ich nur so vor mich hin. Ich versuche viele Songs selber rauzuhören und erfinde auch oft viele eigene Sachen, aaaber so komm ich nicht weiter!! Ich lese immer wieder "Tonleiter üben, Dreiklänge bzw. Vierklänge üben ..." Das hilft mir nicht weiter... Ich kann nicht einfach Tonleitermuster vor mich hinlegen und sagen: "Sooo, das lern ich jetzt!". Das kann ich nicht..... Entweder gibt es da spezielle "Methoden" wie man durch Spielen sowas(Tonleiter) lernt oder ich hab einfach nur keinen Bock!!!! Mir fehlen auch beim Improvisieren die Möglichkeiten wie zB dazu passende Tonleiter oder sonst was... :(:(:(... Mein Kumpel zB --> "Ich kann jetzt das und das und das und das" und Ich ??? Ich kann garnichts... Wenn mir jemand sagt "Spiel mal etwas vor" --> Ich: "Ne, ich kann nichts!!"
:(:(:(

Ich hab keine ruhige minute mehr!! Ich hab immer (wirklich IMMER) im hinterkopf gespeicher "Gitarre lernen, Gitarre lernen!" .. Ja toll, was soll ich den jetzt lernen??? :confused:

Manche denken sich vieleicht: "Hää, was will der eigentlich?!?!" ...... Ich muss dazusagen das ich schwierigkeiten habe einen Text verständlich zu verfassen. Und besonders bei diesem wirklich ernstem Thema!!

Ich HOFFE ihr habt mich verstanden und könnt mir weiterhelfen. :redface:
Ich danke jetzt schon für Antworten.
 
Eigenschaft
 
:( Oh man anscheinend bin ich nicht der einzige des so drauf ist.... Ich wünsc euch eine gute Nacht
 
Naja da in deinem relativ langen Text leider relativ wenig wirkliche Informationen stecken weiß ich jetzt auch nicht was ich dazu groß sagen soll...
Hab ich das richtig verstanden, dass du glaubst, obwohl du was kannst, dass du eben nichts kannst? :D
Die Tonleitern muss man sich eben mal reinhämmern, da wirst du nicht drumrumkommen, nimm dir zb. mal das erste Pattern der Moll Penta und improvisier damit zu nem Song. Auch wenns am Anfang ungewohnt ist, du wirst überrascht sein wie schnell du die verinnerlicht hast. Dann gehst du weiter nimmst nur das zweite Pattern, sobald du das beherrscht kombinierst du 1 u. 2 und immer so weiter.

Anscheinend machst du dir selber auch einen rießen Druck "Gitarre üben, Gitarre üben.....", damit nimmst du dir selber, wie du vll gerade durch verfassen von dem Text gemerkt hast, schon den Spaß. Nach einadhalb Jahren können viele Bendings blablablaaaa. "Können" heißt für mich aber, wenn ich dir sage bend jetz mal um 3 Halbtöne, dass das auch beim ersten mal sitzt, BAM.
16tel bei 120bpm, heißt das auf einer leeren Saite, oder getreu der 1234 Übung oder Läufe über mehrere Saiten oder oder oder?

Sei so nett und poste doch vll mal ein kleines Hörbeispiel von etwas, von dem du glaubst du beherrscht es, dann wird man dir auch genau sagen können was du lernen bzw. worauf du dich konzentriern sollst! ;)

Liebe Grüße,
Luis
 
Wenn ich mir in Youtube z.B. ein Cover von Metallica - Enter Sandman reinziehe und danach einen Kommentar lese, z.B. "Wow, du kannst das aber schon richtig gut spielen. Ich übe schon 4 Wochen daran und kann es nochnicht.", dann denk ich mir "4 Wochen???? Ich konnte das lied größteteils schon in einer halben Woche...(und ich habe nicht jeden Tag geübt :D)".

Mit dem Wort "können" ist das immer sone sache.
Kann man es wirklich sauber durchspielen oder kann man es auf biegen und brechen?

--> Frage: Ist das völlig normal, oder lerne ich schnell??? :confused: (ca. 1/2 Jahr ohne Gitarrelehrer und ein ganzes mit uuund täglichem:redface: Üben) [Ich will nicht immer "normal" sein]

Es hat halt jeder eine andere Geschwindigkeit beim Lernen welche auch davon abhängt wie viel Zeit man täglich investieren kann oder mag.
Ein richtiges Schnell oder Langsam sein gibt es meiner Meinung nach daher nicht.

Oder Spieltechniken. Ich weiß nicht alle beim namen aber zB. Wechselschlag mit Plektrum (120 bpm in 16tel..oder schneller), Bendings, Slides, Hammer- und Pull offs sind für mich kein Problem.

Das heißt ja schonmal das du nicht Nix kannst wie du selber sagst oder? ;)

Wisst ihr, mir geht es manchmal sehr schlecht, weil ich immer denke "Es gibt Tausende von Gitarristen, warum sollte gerade ich damit groß rauskommen :(.." und zudem noch, dass ich nicht singen kann :(....

Ich glaube zum groß Rauskommen brauch man 10% skill und 90% Glück.
Auch wenn man super Spielen kann heißt es nicht das man goß Rauskommt...man muss dann auch noch Entdeckt werden oder seine Demo muss von nem Label für gut befunden und vermarktet werden.

Zurzeit spiele ich nur so vor mich hin. Ich versuche viele Songs selber rauzuhören und erfinde auch oft viele eigene Sachen, aaaber so komm ich nicht weiter!! Ich lese immer wieder "Tonleiter üben, Dreiklänge bzw. Vierklänge üben ..." Das hilft mir nicht weiter... Ich kann nicht einfach Tonleitermuster vor mich hinlegen und sagen: "Sooo, das lern ich jetzt!". Das kann ich nicht..... Entweder gibt es da spezielle "Methoden" wie man durch Spielen sowas(Tonleiter) lernt oder ich hab einfach nur keinen Bock!!!! Mir fehlen auch beim Improvisieren die Möglichkeiten wie zB dazu passende Tonleiter oder sonst was... :(:(:(...

Da drängt sich mir die frage auf was du mit deinem Gitarrenlehrer gemacht hast?
Du hast dir deine Frage an sich schon selbst beantwortet denn zum Improvisieren muss man halt Pentatoniken/Skalen lernen...da kommt denke ich Niemand drum herum.
Man muss ja nich übertreiben...fange halt mit der Amoll-Pentatonik an und spiele sie einfach. (und wenns nur 2min täglich sind --> besser als garnich)


Ich hab keine ruhige minute mehr!! Ich hab immer (wirklich IMMER) im hinterkopf gespeicher "Gitarre lernen, Gitarre lernen!" .. Ja toll, was soll ich den jetzt lernen??? :confused:

Das sollte dir im Normalfall dein Gitarrenlehrer am besten sagen können weil er wissen müsste wo du stehst und was als nächstes logisch wäre.
Du sagtest du willst Improvisieren können also würde ich empfehlen das du dir Pentatoniken anguckst. (vorsichtiger Vorschlag meinerseits)

Manche denken sich vieleicht: "Hää, was will der eigentlich?!?!" ...... Ich muss dazusagen das ich schwierigkeiten habe einen Text verständlich zu verfassen. Und besonders bei diesem wirklich ernstem Thema!!

Ich hoffe ich war jetzt nicht zu negativ.
Jeder hat mal Hochs und mal Tiefs.
Frage dich einfach selbst was du willst und versuche dir dann diese Frage zu beantworten.
(wie schon oben)Bsp. du willst Improvisieren --> lerne die Pentatonik

Lass dich einfach nicht entmutigen und setze dich nicht so unter Druck.
Das Wichtigste ist das es dir Spaß macht und je länger man bei ist je besser wird man auch.
 
Zum einem interessieren mich von Leuten wie dir ja immer ganz brennend Hörproben ;).
Ob eine Woche nun viel oder wenig ist für Enter Sandman kann man pauschal nicht sagen, für jemanden, der erst mit dem spielen beginnt ist eine Woche absolut utopisch und unmöglich, für einen sehr erfahrenen Gitarristen wäre ne Woche schon sehr viel.

Zum Thema groß rauskommen, ich bin sehr sicher, dass man da selbst kaum groß Einfluss darauf nehmen kann. Allein schon an der Tatsache, dass Welthits wie Enter Sandman, Smoke On The Water und Smells Like Teen Spirit quasi von nahezu jedem Gitarrennoob rauf und runter gespielt werden sieht man ja schon deutlich, dass absolute perfektion an der Gitarre nicht nötig ist. Man hat Talent zum Songs schreiben oder eben nicht. Man kann zwar alle Grundlagen lernen, nur, ob das, was dann am Ende herauskommt den Leuten gefällt oder eben nicht kann man nur schwer beeinflusse. Sonst wären ja alle Gitarristen Weltstars ;). Kannst natürlich Gitarre studieren und dann Berufsmusiker werden, aber eine Erfolgsgarantie gibt es nicht. Zudem, wart erstmal ab, ob du in 2-3 Jahren noch immer genau so motiviert bei der Sache bist wie jetzt.

Und, auch wenn ich da jetzt Minuspunkte sammle, aber, wenn du selbst dich für überdurchschnittlich begabt hälst, dann aber, wenn es drauf ankommt ("los, zeig mal was") doch nichts hinbekommst würde ich erstmal etwas kleinere Brötchen backen. Weil irgendwie ist das ja ein Widerspruch in sich. Ich habs zwar voll drauf aber kann nichts :confused:
 
Hi,Mobbo!

Das klingt jetzt vielleicht etwas demotivierend,aber du bist nichts besonderes.Du wirst haufenweise bessere Gitarristen finden,die schneller lernen,sauberer spielen,schneller spielen,cooler aussehen,mehr rocken etc.Dass du damit gross rauskommst (was ist gross?So wie Satriani?),ist so ziemlich unwahrscheinlich,um nicht zu sagen unmöglich.Du musst eben Glück haben und zur rechten Zeit am rechten Ort sein und die richtigen Leute treffen.Die Arctic Monkeys sind auch keine Ausnahmegitarristen,und doch recht berühmt.Es gibt so viele Gitarristen,dass ausgerechnet DU (oder sonst wer) damit gross rauskommt,ist sehr unwahrscheinlich.Aber irgendeiner wird's halt immer schaffen,vielleicht bist du's dann.Aber vermutlich eben nicht.
Deine Fortschritte sind gut,du bist auf dem richtigen Weg,ich bin mir ziemlich sicher,dass du die Dinge,die du erwähnt hast,auch wirklich kannst (Hörprobe verlange ich also nicht),allerdings musst du noch sehr viel lernen,dein Leben lang.Es gibt so viele verschiedene Techniken und Stile,du wirst niemals alles können (was du auch nicht musst).Alles,was du neu lernst,wird dir weiternützen,du wirst es vielleicht nicht direkt brauchen,aber wer weiss,vielleicht ist ja genau dieser DSus4-Arpeggio,den du jetzt gelernt hast,im Song Y in 10 Jahren drin,dann kannst du ihn halt ohne gross üben zu müssen.
Übe einfach weiter,vielleicht brauchst du einfach ne neue Herausforderung.Versuch's mal mit Improvisation.Oder wenn's technischer sein soll,dann guck dir mal ein Lied an,das über weite Strecken etwas schneller ist (sagen wir mal so 150 BPM 16tel),dann gehst du hoch auf 180 BPM etc.Du wirst dich immer mehr daran gewöhnen und später noch weniger üben müssen.
Bendings musst du z.B. auch lange üben,bis sie geil klingen.Ich bezweifle mal,dass du das nach 1 1/2 Jahren so gut beherrschst,das ist normal,das wird mit der Zeit eh kommen,aber du musst sie auch üben.
Du kannst auch schwierigere Fingersätze etc. lernen.

0-1-4-1-4-5-4-5-7-5-7-8-7-8-10-8-10-12-12-13-16-13-16-17-16-17-19-17-19-20-19-20-22

Das ist E Phrygisch Dominant.Spiel das mal,klingt total geil.

Oder so was:

9p7p6p4h6h7h9

Stretchings sind auch immer gut.

Die Sachen spielst du so lange,bis du sie auch über längere Zeiträume (z.B. 30min ohne Pause - natürlich nur theoretisch) schnell und relativ locker spielen kannst.

Such dir halt Lieder,in denen solche Herausforderungen vorkommen.

Wenn dir langweilig ist,lern halt was Jazziges oder was von Hendrix.Ich gehe mal davon aus,dass das ne neue Erfahrung für dich sein wird.Da wirst du auch etwas Zeit brauchen um dich daran zu gewöhnen.

Und lern Theorie,schaden kann das nicht,du weisst nie,ob du sie (nicht) mal brauchst.Ich war z.B. 4 Tage lang weg (ohne Gitarre!),da hab ich halt z.B. das Griffbrett repetiert,jetzt kann ich's wieder,aber das ist etwas,das immer wieder repetiert werden muss,damit es auch wirklich sitzt.Analysiere Lieder,z.B. Enter Sandman.Das ist nicht nur E-Moll.Schau dir die Notensequenzen an,die verschiedenen Muster etc.Wo wird triolisch gespielt?Wie hört sich das an?Wo sind Arpeggios?Wo Bendings und chromatische Zwischentöne?Weshalb dort?Wie würde es klingen,wenn sie an einem anderen Ort im Solo wären?Etc.

Viel Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hi Mobbo,
mach dir mal keine sorgen denn du bist auf dem besten wege:great:. wenn du den ganzen theorie kram begriffen hast und es praktisch umsetzen kannst dann brauchst du nur noch deinen eigenen groove zu finden und ein paar freunde die mit dir ne band aufmachen. der rest kommt von alleine, glaube es mir!
wünsche dir alles gute.

lg

Gino
 
Also ich muss da auch sagen, dass du einfach zuviele Anforderungen an dich selbst stellst.
Wenn du immer nur "üben, üben, üben..." oder "Ich will berühmt werden" denkst, dann wird aus Spaß ganz schnell eine Qual.
Ich besitze jetzt seit ca 2 1/2 Jahren "eine" Gitarre. Aber ich spiele erst richtig Gitarre seit 6-8 Monaten ;)
Erst habe ich es autodidaktisch versucht und nur paar Powerchords geschrammelt. Dann packte es mich irgendwann, ich nahm mir einen Lehrer und habe es wirklich versucht. Leider habe ich das Üben an sich ein wenig zu ernst genommen.
Es gab Tage da saß ich 10std mit der gitarre auf dem Schoß. Ich habe nicht durchgehend gespielt. Ich war dabei, etwas eigenes zu komponieren. Also Stift (bzw PC^^) und Gitarre und dann hab ich einfach rumprobiert.
Mit Covern das Gleiche. Ich habe stundenlang geübt und jeden Tag an dem ich nicht ein gewisses Pensum erfüllt habe, habe ich mich schlecht gefühlt. Fast so, als hätte ich ein schlechtes Gewissen der Gitarre gegenüber.
Was ich dir damit sagen will ist, dass wenn du z.B. auch so an die Sache rangehst, wie ich es getan habe, ganz schnell die Lust am Spielen verlieren kannst weil es einfach eine Art Zwang wird.
Lass es nicht soweit kommen. Übe nur dann, wenn du auch Lust dazu hast. Übe nicht jeden Tag, weil du dich dazu zwingst. Wenn du mit deiner Musik irgendwann "berühmt" werden willst, ist das eine löbliche Einstellung auch wenn sie ein wenig unrealistisch ist ;)
Aber denk immer an eines: Die Musik soll dir Spaß machen und ein Hobby sein. Du bist 15, noch so jung, da musst du dir solche extrem hohen Ziele doch gar nicht stecken.
Vielleicht spielt auch ein wenig Naivität eine Rolle, du bist nunmal noch ziemlich jung und da träumt man ganz anders als jemand mit 30, der im Leben steht :)

Ich würde die Musik einfach als Beschäftigung sehen, die dir Freude macht und nicht als eine Art Sport!
Wenn du von der Schule kommst und ein wenig entspannst, Hausaufgaben machst und die Zeit vergisst. Dann irgendwann auf die Uhr schaust und siehst wie spät es ist und du noch nicht Gitarre gespielt hast, dir aber sagst: "Mist, ich habe nicht gespielt, dass muss ich jetzt noch tun obwohl ich grad gar keine Lust habe". Dann würde ich die Notbremse ziehen. Etwas zu erledigen, weil es einfach erledigt werden muss, kann in den wenigsten Fällen auch Spaß machen!
Also: Take it easy :) Es ist nicht schlimm, wenn man mal einen Tag nicht Gitarre spielt. Es könnte sogar förderlich sein!
 
Ich weiß nicht ob der Satz hier schon gefallen ist, aber erstmal: Keine Panik. Du hast doch noch viele Jahre Zeit! Wenn Du Dich jetzt schon selber so arg stresst, verlierst Du vielleicht noch die Motivation und dann gehts kaum mehr vorran. Wenn Du in den 1 1/2 Jahren wirklich oft und regelmäßig gelernt und geübt hast, wirst Du schon was können :p

Die erste Regel, wenn es um so einen speziellen Berufswunsch geht, ist: vernachlässige auf keinen Fall Deine Schulbildung und mach eine normale Berufsausbildung. Das tun nämlich nicht alle, die auch ins Business einsteigen wollen, und die stehen dann am Ende eben vor dem Nichts.

Wenn Du Dir doch sicher bist, dass Du einen Musikerberuf (darunter fällt aber auch zum Beispiel Musik-/Gitarrenlehrer, Studiomusiker usw.) ausüben willst , kannst Du ja eine Berufsausbildung an einer Musik-Berufsfachschule beginnen.

Bei den Schulen die ich kenne, musst du Du dafür aber erst eine Aufnahmeprüfung bestehen.

Ansonsten kann ich Dir nur raten, das alles ein wenig gelassener zu sehen ;) Das Musik-Business wird es noch lange geben (ich denke es wird uns noch überleben :D) und Altersgrenzen gibt es auch keine :great:
 
Die Tonleitern muss man sich eben mal reinhämmern, da wirst du nicht drumrumkommen, nimm dir zb. mal das erste Pattern der Moll Penta und improvisier damit zu nem Song. Auch wenns am Anfang ungewohnt ist, du wirst überrascht sein wie schnell du die verinnerlicht hast. Dann gehst du weiter nimmst nur das zweite Pattern, sobald du das beherrscht kombinierst du 1 u. 2 und immer so weiter.

Die Moll Penta hab ich schon drauf. Wisst ihr, ich hab nich nich so viel ahnung von Theorie usw.

Das heißt ja schonmal das du nicht Nix kannst wie du selber sagst oder? ;)

Ja ich glaube nicht das jemand 16tel auf 120bpm hören will :D:D

Ich glaube zum groß Rauskommen brauch man 10% skill und 90% Glück.
Auch wenn man super Spielen kann heißt es nicht das man goß Rauskommt...man muss dann auch noch Entdeckt werden oder seine Demo muss von nem Label für gut befunden und vermarktet werden.

Ja das ist mir klar. Ich glaube daran!

"Können" heißt für mich aber, wenn ich dir sage bend jetz mal um 3 Halbtöne, dass das auch beim ersten mal sitzt, BAM.
Ja das ist es eben. Ich will umbedingt mein Gehör schulen (hab ich vergessen zu schreiben)

16tel bei 120bpm, heißt das auf einer leeren Saite, oder getreu der 1234 Übung oder Läufe über mehrere Saiten oder oder oder?

Ja, getreu der 1234 Übung :D und noch anderen Übungen.

Zudem, wart erstmal ab,
ob du in 2-3 Jahren noch immer genau so motiviert bei der Sache bist wie jetzt.

:D 100%tig

Das sollte dir im Normalfall dein Gitarrenlehrer am besten sagen können weil er wissen müsste wo du stehst und was als nächstes logisch wäre.

:D Mein Gitarrelehrer sagt immer: "Hab Gedult, du willt immer alles gleich wissen!!!"

hi Mobbo,
mach dir mal keine sorgen denn du bist auf dem besten wege:great:. wenn du den ganzen theorie kram begriffen hast und es praktisch umsetzen kannst dann brauchst du nur noch deinen eigenen groove zu finden und ein paar freunde die mit dir ne band aufmachen. der rest kommt von alleine, glaube es mir!
wünsche dir alles gute.

Danke!! Du bist mein Freund!

Die erste Regel, wenn es um so einen speziellen Berufswunsch geht, ist: vernachlässige auf keinen Fall Deine Schulbildung und mach eine normale Berufsausbildung. Das tun nämlich nicht alle, die auch ins Business einsteigen wollen, und die stehen dann am Ende eben vor dem Nichts.

Ja, das werd ich auf keinen fall tun (Schulbildung vernachlässigen)

Wenn Du Dir doch sicher bist, dass Du einen Musikerberuf (darunter fällt aber auch zum Beispiel Musik-/Gitarrenlehrer, Studiomusiker usw.) ausüben willst , kannst Du ja eine Berufsausbildung an einer Musik-Berufsfachschule beginnen.

Mal schauen wo mich der Weg hinführt!

Danke Leute für die Antworten!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich glaube nicht das jemand 16tel auf 120bpm hören will :D:D

Doch, genau das. Und ich meine das nicht wie "Supra" als Zweifel an Deinem Niveau, sondern eher als Motivation. Du hast nichts darüber geschrieben, ob Du auch regelmässig mit anderen jammst, oder gar in einer Band spielst (ich interpretiere Deine PostS aber als ein "nein"). Ich selber habe nicht viel Erfahrung damit, aber wenn Du Grösseres vorhast, dann ist es nie zu früh, auch Grösseres anzufangen.
Aber auch, wenn Du keine Band hast, versuche Dich mal an Aufnahme. Einen Computer wirst Du haben und der Rest ist vielleicht ein Interface (kostet nicht die Welt) einiges Einarbeiten und am wichtigsten: viel Inspiration. Versuche Deine Interpretationen von bekannten Songs oder auch Deine eigenen Ideen in .wav -Dateien umzuwandeln, das macht viel mehr Spass, als nur zu üben und vor sich hin zu spielen. Ob Du Deine Sachen dann hier ins Forum stellst, oder nicht, ist egal.
Einen schönen Nebeneffekt hat es auch, man muss sich mit anderen Dingen befassen, wie eine nette Drumspur zu erstellen, sich eine Bassspur erstellen (auch mit Gitarre möglich) und ganz wichtig, auch mal drei oder mehr Minuten durchzuspielen. Das ist schon eine gewaltige Herausfordunerung. Und sich dann am nächsten Tag selber anzuhören ist manchmal geil, manchmal aber auch grausam. Ich habe sehr viel gelernt, indem ich meine eigenen Versuche aufgenommen habe.
Und wenn es Dir Dein Resultat gefällt, dann hast Du hier ein Forum, das sich dankend Deine Aufnahmen anhören wird; ob kritisch oder enthusiastisch, das liegt auch an Dir.

Alles Liebe und vergiss die Musik nicht bei Deinen Bestrebungen, Enno
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann man nur zustimmen. Meinen ersten eigenen Song, den ich vor ein paar Monaten geschrieben und aufgenommen habe, höre ich heute noch gerne. Er ist nichts besonderes und auch nicht sonderlich schwer, aber er ist halt von mir :) Das gibt einem schon eine gewisse Befriedigung und bringt sicherlich mehr, als 1000 Cover auf youtube zu laden :D
 
Du hast nichts darüber geschrieben, ob Du auch regelmässig mit anderen jammst, oder gar in einer Band spielst (ich interpretiere Deine PostS aber als ein "nein"). Ich selber habe nicht viel Erfahrung damit, aber wenn Du Grösseres vorhast, dann ist es nie zu früh, auch Grösseres anzufangen.
Aber auch, wenn Du keine Band hast, versuche Dich mal an Aufnahme. Einen Computer wirst Du haben und der Rest ist vielleicht ein Interface (kostet nicht die Welt) einiges Einarbeiten und am wichtigsten: viel Inspiration. Versuche Deine Interpretationen von bekannten Songs oder auch Deine eigenen Ideen in .wav -Dateien umzuwandeln, das macht viel mehr Spass, als nur zu üben und vor sich hin zu spielen. Ob Du Deine Sachen dann hier ins Forum stellst, oder nicht, ist egal.
Einen schönen Nebeneffekt hat es auch, man muss sich mit anderen Dingen befassen, wie eine nette Drumspur zu erstellen, sich eine Bassspur erstellen (auch mit Gitarre möglich) und ganz wichtig, auch mal drei oder mehr Minuten durchzuspielen. Das ist schon eine gewaltige Herausfordunerung. Und sich dann am nächsten Tag selber anzuhören ist manchmal geil, manchmal aber auch grausam. Ich habe sehr viel gelernt, indem ich meine eigenen Versuche aufgenommen habe.
Und wenn es Dir Dein Resultat gefällt, dann hast Du hier ein Forum, das sich dankend Deine Aufnahmen anhören wird; ob kritisch oder enthusiastisch, das liegt auch an Dir.

Alles Liebe und vergiss die Musik nicht bei Deinen Bestrebungen, Enno

Doch ich spiele in einer Band. Uns fehlt aber noch ein sehr guter Sänger und evtl. noch ein zweiter Gitarrist. Wir sind noch in der Anfangsphase. Aufnahmen hab ich schon viele gemacht. Auch eigene Songs. Ich besitze bereits ein Audiointerface. Mal schaun, früher oder später werd ich eine Aufnahme ins Forum stellen.

Danke für die Antwort!!
 
"Sooo, das lern ich jetzt!". Das kann ich nicht..... Entweder gibt es da spezielle "Methoden" wie man durch Spielen sowas(Tonleiter) lernt oder ich hab einfach nur keinen Bock!!!! Mir fehlen auch beim Improvisieren die Möglichkeiten wie zB dazu passende Tonleiter oder sonst was... :(:(:(... Mein Kumpel zB --> "Ich kann jetzt das und das und das und das" und Ich ??? Ich kann garnichts... Wenn mir jemand sagt "Spiel mal etwas vor" --> Ich: "Ne, ich kann nichts!!"
Doch ich spiele in einer Band. Uns fehlt aber noch ein sehr guter Sänger und evtl. noch ein zweiter Gitarrist. Wir sind noch in der Anfangsphase. Aufnahmen hab ich schon viele gemacht. Auch eigene Songs. Ich besitze bereits ein Audiointerface. Mal schaun, früher oder später werd ich eine Aufnahme ins Forum stellen.
Verwirrt mich irgendwie ein wenig, das beisst sich doch. :gruebel:
 
Verwirrt mich irgendwie ein wenig, das beisst sich doch. :gruebel:
Joah, hab ich oben auch schon gesagt. Voll was draufhaben und gleichzeitig nichts können geht irgendwie nicht :rolleyes:
Aber die heutige Jugend halt, die überrascht einen immer wieder :D
 
:D:D Ja unter "Ich kann nichts" verstehe ich: Ich kann sehr wenig!! entschuldigung... Und wer sagt das jemand meine Aufnahmen hören will!:confused:
 
Die Pentatonik habe ich bereits drauf, aber wie soll ich weiter machen? Denn ich möchte nicht nur auf Rock 'n' Roll lieder improvisieren.

Danke für Antworten ;)
 
Danke bis jetzt für die Antworten
 
Nach der Pentatonik folgen in der Regel die Fingersätze der Blues-Skala. Die sind identisch mit den Fingersätzen der Pentatonik, nur dass zu jedem Fingersatz nun blue-Notes dazu kommen.

http://www.blueslessons.de/index.php?option=com_content&task=view&id=36&Itemid=27

Mit den Kirchentoneleitern sollte man sich, meiner Meinung nach, erst später befassen. Dann, wenn man schon die Fingersätze zu den Dur- und Moll Tonleitern, sowie die Fingersätze zu harmonisch und melodisch Moll gelernt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben