Eine Lanze für die HB G412A, für die Vorstufenröhre und meinen Amp !

Y
YanSi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.14
Registriert
12.01.09
Beiträge
289
Kekse
83
Ort
München
Hallo !

Habe ja vor kurzem nach einem neuen Amp gefragt. War schon kurz davor mir den Orange Dual Terror, bleibe jetzt jedoch bei meinem Epiphone Socal 50.
Ich hatte mich über den schwachen Zerrkanal und die geringe Leistung (trotz 50 Watt) aufgeregt.
Nun ist es so, dass ich immer unterschiedliche Boxenkabel benutzte im Proberaum. Dann habe ich mal probehalbe ein normales Gitarrenkabel benutzt (auch wenn man das nicht sollte ^^) und siehe da: die Zerre wurde um einiges besser. Warum ? Keine Ahnung !
Weiterhin habe ich über ne V30 im Proberaum gespielt und der sound war grauslig, zuhause über ne HB G412A mit Eminences. Selbes Problem. Dann baute ich ein wenig um. Ich hatte vor einiger Zeit mal ne TAD 12AT7 eingebaut um den Overdrive ein wenig "aufzuhalten". Ich ersetzte sie wieder durch eine TAD 12AX7. Zusätzlich baute ich wieder die original Lautsprecher der HB G412A ein, da ich hoerte, dass diese Box sehr gut günstigen Amps auskommt.
Was passierte ? Plötzlich kam ein MÄCHTIGER Bumms ! Das Ding drückt auf einmal brutal und man hoert den Marshall Charackter, sehr geil ! Mit der 12AT7 konnte ich Problemlos den Cleankanal zuhause komplett aufreißen, kein Ding, jedoch war der Zerrkanal extrem schwach ! Mit der 12AX7 spiele ich nur noch auf hoechstens 10 Uhr, sonst wirds zu laut !

Ich nehme heute mal was auf mit ner Cam, vllt. kann ichs online stellen.

Fazit: Bei günstigeren Amps, einfach mal ne gute 12AX7 statt der onboard einsetzen. Das bringt wirklich (zumindest bei mir) eine große Verbesserung. Auch die HB G412A (NICHT Vintage) ist für den Preis ne Bomben Box !

Man muss sehr aufpassen mit dem Röhrenwechsel. Ne 12AT7 ändert bei Weitem nicht nur das Übersteuerungsverhalten!


Habt ihr sowas auch schon beobachten koennen ?

greets
 
Eigenschaft
 
Den Tipp mit der Box kann ich nur unterstreichen, ich habe eine Harley Benton 2x 12 Zoll Box, in meinem Fall mit Vintage Speakern, die nur 200€ kostet. Es ist fast unglaublich, aber sowohl vor meinem -recht preiswerten- Vypyr 30 als auch vor meinem Fender Hot Rod klingt das Teil toll, wie du schon schriebst, eindeutig viel mehr Bumms und ein viel besser ausgewogenes Klangbild, auch bei niedrigeren Lautstärken. Ich überlege mit sogar mir eine zweite Box zuzulegen, damit ich nicht immer umstecken muss, denn nur noch mit dem eingebauten Speakern möchte ich keinen der Amps mehr benutzen, der Klangunterschied ist einfach zu deutlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben