15" Bassbox Selbstbau (DIY)

  • Ersteller j.konetzki
  • Erstellt am
j.konetzki
j.konetzki
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
18.01.23
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.370
Kekse
12.995
Ort
R'Werth
Mahlzeit ...

erst hatte ich überlegt mir 2 aktive Subs aus zwei übrig gebliebenen HK 15" Lautsprechern zu bauen ... nun ist das Thema allerdings wegen einen zu hohen Kostenrahmen an Seite gelegt worden. Um die Lautsprecher trotzdem nutzen zu können überlege ich nun entweder zwei 15" Cabs zu bauen ... oder ein doppel 15er Cab. Meine Tendenz geht aber eher zu den kleineren Einzelcabs :)

Die Crux an der Sache ist ... eigentlich brauche ich die Boxen gar nicht, da ich weder Bassist bin noch einen wirklichen Nutzen für die Teile habe :redface: ... ich würde sie nur bauen, da die Lautsprecher hier nur rumliegen und um Spaß beim Bau zu haben ... was planen und umsetzen zu können :rolleyes: ... die einzige sinnvolle Verwendung ist die Teile evtl. als Ergänzuung zu unserer PA zu nutzen ...

Da ich noch keine Erfahrung mit dem Bau von Bassboxen habe hier schon mal grundlegend vorab meine ungefähren Pläne ...

Also Größentechnisch soll es kompakt bleiben. Ich dachte da an die ungefähren Abmessungen der Gallien Krueger NEO115-III ... mein Cab hätte die Abmessung 60 x 50 x 46 bei 22 MDF. Das Gehäuse (geschlossen) wird so geplant, dass alles mit rechteckigen MDF Platten und einer kombinierten Verleimung und Verschraubung. Als einziges müsste die Schallwand gesägt werden. Als Feature erhält die Box einen "L"-förmigen (und 6cm breiten) Bass Reflexkanal ...

Einen groben Plan habe ich auch schon vorbereitet ... aber noch nichts greifbares was man veröffentlichen könnte ...

Was haltet Ihr davon? Bzw. habt Ihr schon Erfahrungen im Selbstbau von solchen Boxen?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Update ... so in der Art habe ich es mir gedacht. Ein kompaktes Gehäuse um 67,5 Liter Netto ohne den Reflexkanal mitgerechnet ... Außenmaße wie vorangekündigt 60 x 50 x 46 cm

2014-01-17 - front.jpg 2014-01-17 - top.jpg 2014-01-17 - side.jpg

In der Reihenfolge: Front-, Top- und Sideview

Das 22er MDF ist arblich bräunlich ocker ... ebenfalls 22er MDF sind die grünen Platten, die den Reflexkanal stabilsieren ... orange sind die 2x2 Kieferleisten ... und blau ist wieder die 22er MDF Schallwand. Rot markiert ist der Sitz des Lautsprechers. Entweder lasse ich es vorne Offen mit Blick auf die membran, oder ich verkleide es noch mit Einem Frontstoff ... mit 22 mm ist jedenfalls noch genügend Platz um die Box im Quader bündig abzuschließen ;)

... oder ist das zuuuuu kompakt geplant? Zur Not könnte ich auch noch zwei 12er Gitarrencabs daraus bauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
+1 für die Idee! Sieht aus wie eine EVL 15 Box. :gruebel:

Die Box hat schon was, welchen Speaker willst du in der Box den verbauen bei etwa 130 l Volumen?:gruebel:

Vllt. noch die Seiten mit 2 leisten gegeneinader abstützen.
 
Ja ... die Art der EVL Box ist schon eine Bank :) Die andere Option wäre eine Reflexröhre eventuell auch mit zusätzlichem Hochtöner ... da 15" Bas Cabs vornehmlich ohne Hochtöner konzipiert und gebaut werden habe ich mich für einen Verzicht des Hochtöners entschieden und anstelle der Röhre einen Reflexkanal oder -schacht ... je nach dem wie man es sieht.

Die Abmessungen lassen aber keine 130l zu ... Entsprechend der Außenmaße ja ... da sind wir bei 138l ... innen knapp über 120l, allerdings nur wenn man die Streben und den Reflexkanal nicht bedenkt ... Effektiv werde ich wahrscheinlich so bei 65l rauskommen ... ich plane jedoch den Reflexkanal auf 4 cm zu verkleinern, dann haben wir noch was mehr nutzbares Volumen :)

Ich hatte auch überlegt eine zusätzliche Platte einzusetzen und diese dann wie ein Fenster (mit einem Kreutz in der Mitte) auszusägen. Das sorgt für zusätzliche Stabilität. Alle Platten würden dann auch noch mit Leisten vertärkt (verschraubt und verleimt). Das ist aber meiner Meinung nach nicht nötig, da das Gehäuse durch den Reflex Kanal schon ausreichend stabilisiert wird und ich ja auch keinen Subwoofer baue ... die Box wird leztendlich das gesamte für den Bass typische Frequenzspektrum widergeben ;)

€dit: ... Der Speaker hatte ich shcon kurz angeschnitten. Es handelt sich um die Werksaustattung u.a. z.B. von den Subs der HK Audio Actor PA ... vergleichbar wohl mit diesem hier. Der Speaker ist ausgelegt für 400 Watt RMS (600 Watt max) @ 8 Ohm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Boxen zu bauen kann ein spannendes Unterfangen sein. Ich möchte aber ein paar Anmerkungen machen, wo ich evtl. Probleme bei Deinem Ansatz sehe.

Zunächst denke ich, solltest Du Dir die T/S-Parameter Deiner Box beschaffen, um (z.B. mit WinISD) berechnen zu können, welche Dimensionierung von Gehäuse und BR-Kanal physikalisch sinnvoll ist. U.U. kann es auch sein, dass eine Box nicht gleich gut für Bass und PA ist.

Bass-Instrumentalboxen sind jedoch sehr häufig mit 'nem Hochtöner bestückt. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es fast mehr mit, als ohne auf dem Markt gibt. Je nach dem, wie hoch der 15er kommt, wäre es nicht schlecht daran zu denken. Das würde das ganze Unterfangen aber auch wieder aufwendiger und teurer machen.

Boxen aus MDF werden recht schwer. Mit Deinen Maßen habe ich mal überschlagen, dass Du mit der fertigen Box gut auf 35 kg kommst. Wenn die Faseplatten wirklich mitteldicht sind, und nicht hochdicht. Sonst kommst Du locker auf über 40 kg.
Schon klassisch sind 18mm Birkenmultiplex. Vielfach wird auch nur 15mm Birkenmultiplex verbaut. Dann wärst Du vieleicht bei ca. 20 kg, oder knapp drüber. Dämmung kommt i.d.R. noch dazu.

Der BR-Kanal ist vom Gefühl her viel zu lang. Habe ich so noch bei keiner Berechnung gesehen (s.o.). Die Gehäusegröße (Tiefe) würde ich ebenso abstimmen.

Bei der Verwendung einer Frontbespannung muss man bei der Konstruktion des Gehäuses aufpassen, dass der Rahmen nicht die Öffnung des BR-Kanals verdeckt.

Auf Verschraubungen würde ich bei der Konstruktion generell verzichten (außer natürlich bei den Anbauteilen). Mir persönlich wäre es zu unsicher, dass sich da nicht was los vibriert. Lieber leimen und dübeln, auch wenn es Zeit kostet.

Ich hoffe, es kommt nicht zu negativ rüber, was ich geschrieben habe. Ich bin nur selbst schon in die eine, oder andere Falle getappt. Und der Bau soll ja keinen Frust bereiten. Kostet ja schließlich auch was.

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe schon ganz gute Erfahrungen mit einem Eigenbau gemacht. Hierbei handelt es sich um eine mittelgroße 12" Box für die Gitarre aus Birkenmultiplex mit Flex Back Öffnung ... diese Box ist auch meine Allzweckwaffe beim Recoding - Bestückt mit einem Jensen Neo 12 @ 8 Ohm.

Diese Box wurde im Gegensatz zum meinen aktuellen plänen fingerverzahnt gebaut und zusätzlich noch mit Leisten versehen die verleimt und auch verschraubt wurden: https://www.musiker-board.de/modifi...roehren-amp-madamp-a15mk2-12.html#post4627880 ... hier übrigens der finale Bauplan: https://www.musiker-board.de/modifi...roehren-amp-madamp-a15mk2-12.html#post4654084

Auch habe ich schon eine ISO Box mit einem ähnlichen Aufbau wie hier im Thread beschrieben realisiert ... jedoch - und da stimme ich Deinem kritikpunkt vollkommen zu - brummt und scheppert sie doch bedenklich bei extremen Scoop Sounds. Für Bass ist die ISO Box nicht ausgelegt ... ich wüsste allerdings auch nicht dass es überhaupt sinn macht eine ISO Box für einen Tieftöner zu realisieren???

Ich habe halt keinen effektiven Nutzen für die Boxen ... weder wirklich den Platz dafür. Der Bau selbst stünde im Vordergrund - aber das rechtfertig den Bau ansich nicht. Eigentlich bin ich Gitarrist, habe aber nachdem ich meinen Jaz Bass Bausatz erfolgreich zusammengebaut und lackiert habe aber was Blut geleckt. Ich könnte mir jedenfalls vorstellen in einer Combo auch mal zu bassen, bzw. auch mal in meiner Band den Basspart für besondere Stücke bzw. für besondere Anlässe zu übernehmen :) ... dafür braucht mein Wamp Combo auch ein wenig Unterstützung untenrum :D ... Wenn man dann doch alternativ die Boxen durch den Trough unserer Subs mitlaufen lassen können wäre das natürlich ideal!

Auf der anderen Hand planen wir eh den Kauf zweier neuer 18" Subs ... unsere alten 15" haben noch mal gerade eine Frischekur bekommen, werden aber über kurz oder lang eh durch Nachfolger ersetzt. Wir liebäugeln mit zwei RCF Sub 718-AS oder zwei RCF 4 PRO 8003 AS :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm naja, ob sich der Aufwand irgendwie lohnt...

Man weiß halt nix über den Speaker. Könnte ein Eminence Delta 15 LFA sein - aber wer weiß? Solange man keine Thiele Small Params hat ist jedes Gehäuse-Design ein aufwendiger Schuss in Blaue. Eins steht fest: Der Reflexkanal kann so nicht funktionieren - sieht ja viel mehr nach einer Transmissionline-Box aus als nach Reflex-Box.

Größenordnungsmässig sollte deine Box mit einem Speaker ca. 90 - 120l Netto-Volumen haben und auf ca. 45Hz-55Hz abgestimmt sein, d.h. Reflextunnel mit einem Querschnitt ca. 200cm² und einer Länge von 5 - 15 cm. Wenn du nicht alles verleimst sondern die Schallwand verschraubst (Dichtung nicht vergessen) kannst du so konstruieren, dass du das Optimum für Querschnitt und Tunnellänge experimentell ermitteltst. Schau die mal die TL606-Konstruktionspläne an, die sind gut. Da kann man schön mit variabler Tunnellänge und Querschnitt testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der verlinkte Speaker ist ein Replaecment Speaker ... k.a. ob der dem Original verbauten von HK entspricht. Laut Store jedenfalls nicht, da wir ausdrücklich den Original Speaker via Expressversand bekommen haben. Hier mal zwei Fotos ...

IMAG2489.jpg IMAG2490.jpg

Vielleicht kann jemand von Euch was dazu sagen ... Bass ist Neuland für mich :)

Der Actor Sub sieht schon gut mitgenommen ais ;) ... die Endstufe war zur Reparatur beim Store ... die mussten dann aber ablehen und die Verstärkereinheit zu HK direkt einschicken. Ich bin mal gespannt was dabei heraus kommt :(

Anpassen kann ich die Bass Box ja immer noch ... ich kenne mich nur nicht so mit dieser Parameterberechnung aus. Vertraue da auch ein wenig auf mein Gefühl ... auch in dem ich ein bestehendes Boxendesign von den Abmessungen her übernehme ... das Innenleben ist ja schnell angeglichen :)

Ob ich die Box letztendlich auch baue ist wieder was anderes ... Ich schwanke da sehr hin und her und vertiefe mich mehr in die Planungsphase als das ich wirklich die Absicht habe das durchzuziehen. Also .... zumindest für meine Planung ... Reflexkanal dünner machen und auch nur auf die Seitenwand mit max. 15 cm länge verkürzen? Wenn ich den Kanal von 6 auf 4 cm dünner mache erhalte ich einen Querschnitt von ca. 180 cm² ... das sollte wohl ausreichen?

Ich hätte vor sowohl zu verleimen und das verleimte auch noch mit Schrauben zu sichern. Tube Town hat beispielsweise welche im Angebot 3.9 x 25 3.9 x 30 ... die Dinger sind großartig und ich habe sie auch für das Cab von meinem A15Mk2 benutzt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

hier ein aktualisierter Plan ... die Innenmaße ohne die Leisten und ohne den Reflexkanal mitgerechnet betragen 55,6 x 45,6 x 39,4 ca. 100 Liter Nettovolumen ... abzüglich Leisten, Schacht und dem Speaker selber sollten wir bei nutzbaren 90 Litern herauskommen. Also passt das in Eure Angaben und erfüllt meinen Zweck eines kompakten Bass Cabs ...

2014-01-29 - front.jpg 2014-01-29 - top.jpg 2014-01-29 - side.jpg

Wie kann ich das genau berechnen? Gibt es dafür Formeln oder vll. sogar ein Programm zur Berechnung? Sind da exakte Kenntnisse über den Speaker notwendig? Fragen über Fragen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Liest du die Antworten hier auch mal durch oder hast du dafür keine Zeit?

Ich darf hier nochmal papero zitieren:
"Zunächst denke ich, solltest Du Dir die T/S-Parameter Deiner Box beschaffen, um (z.B. mit WinISD) berechnen zu können, welche Dimensionierung von Gehäuse und BR-Kanal physikalisch sinnvoll ist."

Stichwort hier: WinISD. Viel Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für Dein Feedback und gerne gebe ich Dir Deine Antwort unisono zurück :)

Das Stichwort WinISD habe ich aufgenommen und auch verarbeitet ... Ich schrieb das ich davon keine Ahnung habe und bat um ein wenig Hilfe ... wenn die erhoffte Unterstützung ausbleibt ... gut ... dann ist das halt so. Kann man wohl nix machen .....

Zeit zur Freizeit ist tatsächlich ein Faktor der von mir sparsam verteilt und geplant wird ... überdies bin ich aktuell auch in einige Projekte envolviert die mir auch an den Wochenenden die Zeit klauen. Nebendrann noch meine Haus, Frau, Band und eine berufliche Umorientierung ... sorry dass ich das explizit nicht erwähnt habe. Ruppige Antworten bin ich eigentlich nur im Bereich meiner Musikerartgenosse der Eierschneider gewöhnt ... aber vielen Dank noch mal :)

Ich plane ja primär keine HiFi Box! Für die eine solche wäre eine Berechnung durchaus sinnvoll. Daher auch die Idee eine bereits fertig entwickelte Bassbox von Gallien Krueger von den Abmessungen her zu übernehmen ... siehe mein Eingangspost. Ich erwähnte nur das es gut wäre wenn die Boxen auch durch den Trough unserer PA laufen würden ... erwähnte auf der anderen Hand aber auch das eh bald eine Neuanschaffung ins Hause steht und sich das Thema so gesehen dann eh erledigt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So Nachtrag ... aufgrund der fehlenden Detailinformationen zum Speaker (laut HK Bedienungsanleitung zur Actor PA ist es ein 15" HK AUDIO Custom) ist es eh schwierig an die nötigen Detailinfos für die Eingabe in WinISD zu gelangen. Angegeben ist der Speaker lt. Manual jedenfalls bei 40 Hz - 130 Hz was Ihn IMHO für ein Bass Cab unbrauchbar macht ... somit wäre in jedem Fall der Einsatz eines 1" Tweeters nötig, was wiederum meinen Finanzrahmen sprengt ... schade :( ... schöne Idee aber dann muss ich mich wohl doch davon verabschieden. Danke an alle Beteiligten für die Hilfe und Unterstützung :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach Gottchen, was soll ich dazu sagen?

Das Stichwort WinISD habe ich aufgenommen und auch verarbeitet ... Ich schrieb das ich davon keine Ahnung habe und bat um ein wenig Hilfe ... wenn die erhoffte Unterstützung ausbleibt ... gut ... dann ist das halt so. Kann man wohl nix machen .....
a) WinISD wurde im fünften Post empfohlen und du fragst am Ende, ob es Formeln oder sogar ein Pgm gibt? Da fragt man sich schon, wie sorgfältig du die Antworten liest.

b) Ich habe dir weiter oben detailliert geantwortet im Glauben, der von dir verlinkte vergleichbare Speaker ist wirklich vergleichbar. Und dann ist er wohl doch nicht vergleichbar? Wozu schreibe ich dann überhaupt eine Antwort? Verarschung?

Ruppige Antworten bin ich eigentlich nur im Bereich meiner Musikerartgenosse der Eierschneider gewöhnt ... aber vielen Dank noch mal :)
Gerne!


Such dich doch mal durch die hier bereits massig vorhandenen Boxenbau-Freds (Stichworte TL606, Little 606, Goldemar, ...) und stell dann deine Fragen, die übrig bleiben, z.B. "Kennt jemand die TS-Params des 15er HK-Actor-Speakers?"

Und installiere dir WinISD und spiel ein wenig damit. Ist selbsterklärend.
 
Wenn das Chassis von Eminence ist, kann man über die an die TSP kommen, siehe hier:
http://www.eminence.com/support/faq/
Die antworten auch sehr schnell, ich habe das selber schon genutzt.

Auch wenn das keine Hifi-Box werden soll, ist es sinnvoll, das Verhalten im Bassbereich vorher zu simulieren, um die Betriebssicherheit zu gewährleisten. Mit einer sehr unpassenden Bassreflexabstimmung setzt man die Belastbarkeit der Box stark herab, vom Klang mal ganz zu schweigen.
Die einfachste Variante wäre aber, einfach eine geschlossene Box zu bauen. Da sind ein paar Liter hin oder her nicht so kritisch, wie bei einer Bassreflexbox.
Das Chassis spielt sicher höher als 130 Hz, das ist wahrscheinlich die Grenzfrequenz des in der HK-Box eingebauten Tiefpasses. So ein 15"er sollte bis 1kHz halbwegs was rausbekommen, je nach Resonanzen auch mehr. Um ein bisschen Bass zu üben reicht das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nun ... dann lasse ich doch mal nicht locker ... zumindest erst mal so viel vorab vom HK Customer Service ...

Hallo Jens,

es stimmt, dass im Actor ein von Eminence gefertigter Speaker verbaut ist. Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass wir die T&S-Parameter unserer OEM Speaker nicht veröffentlichen möchten.

Freundliche Grüße / Kind Regards

Christian Schmidt

Customer Service

Die Antwort von Eminence steht noch aus ...

€dit: Eminence hat ebenfalls geantwortet und ist gewillt mir alle nötigen Infos zuzuteilen wenn Ich denen die Part Number der Speaker nenne ... na das ist doch Service :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind tatsächlich sehr hilfsbereit bei Eminence und haben mir auch schon die T/S-Parameter für einen OEM-Speaker gegeben.

Grüße, Pat
 
Ja ... das sind sie tatsächlich :) Ich habe soeben von Eminence die T/S Params eralten ... allerdings bin ich überfragt inwieweit ich nun auch diese Parameter hier im Board veröffentlichen sollte, da ich das Anliegen von HK durchausverstehen kann :confused:

Liegt es einfach nur daran, dass es ein OEM Speaker ist, der als HK Speaker vertrieben wird, aber eigentlich aus einer Zuliefer-Fertigung kommt? Ich kann mir nicht vorstellen das HK diese Daten nicht vorliegen? Wer hat hier grundsätzlich das Recht zur Veröffentlichung dieser Daten? Der Vertreibende oder der Herstellende?
 
Unter meiner Mail stand:
"This e-mail and any attached file is intended only for the person or entity to which it is addressed and may contain information that is privileged, confidential or otherwise protected from disclosure."
Also, die Mail war zwar nur für mich bestimmt. Aber, dass der Inhalt vertraulich sei, steht da nicht - nur, dass er vertraulich sein könnte.

Da die T/S-Parameter für einen Speaker im Prinzip nachmessbar (und errechenbar) sind, sind sie auch für jeden, der ihn hat, zugänglich. Es sind ja lediglich physikalische Eigenschaften, die beschrieben werden.

Grüße, Pat
 
:) ... weder noch ... da steht:

Anthony Lucas schrieb:
Best Regards,

Anthony Lucas
Technical Support
Eminence Speaker, LLC
anthony.lucas@eminence.com
502-845-5622 ext. 341

Nur ... abgesehen davon bin ich mir auch nicht zu 100% sicher welche mitgeteilten Werte wohin im WinISD Programm eingetragen werden müssen? 16 verschiedene Werte habe ich erhalten ... das Programm mag aber nur 14 haben ... und die Beschreibung differiert auch ein wenig von den Werten die einzutragen sind bzw. mitgeteilt worden sind ???

Nun ist ja auch Wursch wenn es eh physikalische Werte sind die auch messbar sind ... hier die Info von Eminence:

05-RE OHMS 5.68 // 13-FS HZ 43.31
06-LE MH 1.00 // 14-MMS GMS 61.40
07-QM 7.47 // 15-CMS mm/N .2200
08-QE .510 // 16-RMS NS/M 2.2353
09-QT .480 // 17-VAS LTRS 226.55
10-XMAX MM 1.60 // 18-SD SCM 856.34
11-BL TM 13.67 // 19-EBP 85.3
12-EFF % 3.50 // 20-SPL dB 97.4

Vll. kann mich da jemand unterstützden der da ein wenig mehr Ahnung von hat? :)

- - - Aktualisiert - - -

WinISD for Eminence 151659B.jpg

So würde ich es eintragen ... Vorrausgesetzt das ist schon mal richtig fehlen allerdings noch 4 Werte die ich nicht eindeutig zuordnen kann :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sehe, du simulierst noch mit der alten Version, ich empfehle die aktuelle Win ISD Pro Alpha.
Dort trägst du folgende Werte ein: Re, Le, Qm, Qes, Xmax, Fs, MMs, VAS. Den Rest berechnet das Programm daraus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben