15" Gitarrenbox Eigenbau

  • Ersteller ridethelightning
  • Erstellt am
R
ridethelightning
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.11
Registriert
21.09.10
Beiträge
21
Kekse
0
hey!
da ich gerade dabei bin mir eine 2x12 box selber zu bauen, bin ich am überlegen, ob ich noch eine zweite box im gleichen format bauen sollte. in die würde dann ein 15" speaker kommen, der liegt hier noch so rum.
wie sehr eignet sich eine solche box für gitarren? sollte sie offen oder geschlossen sein?
oder als bass reflex mit 2 rohren nach vorn (keine thiele)?

als holz kommt 18mm birkensperrholz in betracht. die box hat dann das format 740x480x360 (standard engl 2x12)

lg
 
Eigenschaft
 
wie sehr eignet sich eine solche box für gitarren?

Wenn du zusammen mit einem Bassisten in einer Band spielst: garnicht.
Es sei denn du schenkst sie ihm... :D

Ich denke, dass eine 2x12 Box auch so genügend druck entwickelt.
Ich würde mir mehr gedanken um die 12 zöller machen. Man glaubt garnicht wie heftig unterschiedliche lautsprecher den Sound beeinflussen. Hast du schon bestimmte im sinn?
Ach und was mir noch einfällt: an welchen Amp willst du die Boxen denn anschließen? Stichwort Impedanz, gerade bei Röhrenendstufen ist da die richtige abstimmung (überlebens-)wichtig für den Amp.
 
Um welchen 15"er handelt es sich denn?
 
also bei der 2x12 werd ich "marshall goldback spk100" einsetzen.
falls die nichts sind, werde ich entweder ein paar aus vintage 30 benutzen,
oder mir eine kombination von 2 speakern überlegen.
für die 15er nehme ich den speaker aus einem alten peavey tnt 160.
mit den impedanzen kenne ich mich aus, ich werde meine endstufe schon nicht zum glühen bringen :)
bei dem verstärker handelt es sich um einen powerball 2
 
Also ist das ein 15"er für Bass. Hm, ob das sinnvoll mit der E-Gitarre zu kombinieren ist, ist schwer vorherzusagen und sehr geschmacksabhängig.
Bevor ich da eine Box für bauen würde, würde ich das erst mal im aktuellen Gehäuse testen. Oder hast du das nicht mehr?
 
dochdoch, das hab ich auch getestet.
klingt nicht schlecht. natürlich nicht so differenziert wie ein 12er.
der 15er liefert schon ne ganz schöne wucht, aber die frage ist halt
ob ich dem bassisten damit die frequenzen klaue.
deswegen auch die überlegung, das dingen offen zu bauen.
 
Da würde ich doch erst mal abwarten, wie sich deine 212er macht. Ich sehe ehrlich gesagt die Notwendigkeit einer zusätzlichen 15er nicht wirklich, durch mehr Schallquellen wird außerdem das Abstrahlverhalten schlechter.
 
Die einzige Berechtigung, die ein 15" bei Gitarren hat, ist in so einem Ding:
140512.jpg


Aber damit spielt man keinen Metal, sondern Blues oder Surf Rock :)


Denn sonst passiert genau das:
... dem bassisten damit die frequenzen klaue.

Merke: Der Bass kommt vom Bass, nicht von der Gitarre!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben