15er Box - zu wenig Fundament

  • Ersteller DavyDave
  • Erstellt am
D
DavyDave
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.22
Registriert
30.10.05
Beiträge
96
Kekse
52
Ort
Hagen
Hi.

Bisher habe ich eine 4x10"-Box von Peavey gespielt.
Da ich mehr auf HiFi-Sound stehe, also smooth von tief unten und ich weiterhin eine Box brauchte, die einfacher zu transportieren ist, habe ich mich für 1x15"er interessiert und bin vor kurzem sehr günstig an eine Glockenklang Uno Deluxe 15er gekommen.

Mein Amp ist ein EBS HD350 und die Boxen haben beide eine Impedanz von 8 Ohm.
Nun ist es so, dass die Glockenklang wesentlich weniger Fundament hatte, als ich erwartet habe. Bei meinem 5Saiter kommt die tiefe Saite nicht schön druckvoll, sondern eher sehr impulsartig aus den Tiefmitten, was mir nicht besonders gefällt.
Die Peavey hat da doch mehr Fundament.

Woran kann das liegen, ist der Speaker evtl nicht in Ordnung, ist das normal..?
Liegt das daran, dass ich die 8 Ohm mit einem 4 Ohm - Amp anfahre und die Box dadurch weniger Leistung bekommt, als sie bräuchte um das wiederzugeben?
 
Eigenschaft
 
das ist normal... weil die glockenklang wenigst dröhnpotenzial hat und sehr sehr impulstreu arbeiten kann... die peavey eher nicht so die wummert schon n bissel....
 
ok, was jetzt halt schade ist,
ist, dass vor allem die B-Saite nicht mehr besonders druckvoll kommt...
wat mich ich denn da?
 
In welcher Entfernung zum Amp?

3 Meter vom Amp entfernt dürfte eine "schlechte" Box beim tiefen H besser klingen als eine gute Box. In 10 Meter Entfernung sieht die Sache bereits ganz anders aus. Da hört man die Glockenklang sauber und impulstreu, während die Peavey weniger optimal klingt.

Leider denke ich, dass das ein klarer Fall von "ihr passt nicht zusammen" ist. Das muss nichts über deine Qualitäten oder die der Box sagen. Ich passe auch mit dem Quantum 421 nicht zusammen ... :redface:

Gruß
Andreas
 
da werd ich wohl noch ein bisschen mit Positionierung etc experimentieren...
 
Ich habe jetzt einmal von einem Boxenbauer und einmal von einem Verkäufer aus dem Musikladen hier gehört, dass Glockenklang auch nicht so druckvoll sein sollen - die Philosophie ist wohl auch eher in Richtung Klangneutralität zu suchen.
 
davydave,

ich glaube, du benutzt den begriff "hifi" nicht seinem eigentlichen wortsinn entsprechend. ich spekuliere einfach mal: unter hifi verstehst du einen sound mit tiefen großen bässen und silbrigen höhen, richtig?

hifi = "high fidelity" bedeutet aber "hohe wiedergabetreue". und genau das ist es, was glockenklang-boxen machen: sie geben nur das wieder, was man in sie reinschickt. die uno gibt auch die tiefbässe wieder, nur eben nicht so vordergründig wie manch andere box. wenn man den eq des amps entsprechend einstellt, macht die uno auch fette druckbässe.

die peavey-box hingegen macht, was viele bassboxen machen: sie bläst die bässe auf.
die peavey und die glockenklang box passen also von der klangabstimmung her nicht zusammen. ich fürchte, du wirst dich für eine von beiden entscheiden müssen.
 
@fourtwelve:

die beiden wollte ich auch nie im Stack spielen.
Momentan wollte ich die Glockenklang fullrange fahren und dann, wenn mal wieder ein bisschen Geld da ist, evtl noch eine 2x10er o.ä. draufsetzen.


Nunja, ich werd noch ein bisschen mit Positionierung und Eq-ing experimentieren. Wahrscheinlich muss ich mich erstmal genau daran gewöhnen, dass die Bässe nicht mehr so aufgeblasen werden ;).
 
Wahrscheinlich muss ich mich erstmal genau daran gewöhnen, dass die Bässe nicht mehr so aufgeblasen werden ;).
exakt! und du wirst feststellen, dass die glockenklang aufgrund ihrer neutralen abstimmung viel vielseitiger einsetzbar ist und auch weniger problematisch bzgl. der raumakustik, weil sie nicht zum dröhnen neigt. ist halt ein spitzenprodukt aus deutschen landen. ;)
 
na dann freu ich mich schon auf die nächsten Proben :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben