15er Samson Sub.+2 RCF art 310 ?

  • Ersteller Bruce_will_es
  • Erstellt am
B
Bruce_will_es
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.17
Registriert
21.11.09
Beiträge
3.031
Kekse
21.755
Hi, habe mir nun doch die RCFs (art310) geleistet:D, Tanzmugge ü.40 Konserve. möchte sie mit dem Samson 15er Sub.:confused: unterstützen, nicht unbedingt für den Lautstärkepegel sondern für mehr Tiefe im Bass :gruebel:! Reicht das ( in Rraümlichkeiten bis 50-60 Leute ) aus ?
Ich weiss, das es andere Subs gibt:gruebel:, aber Geld spielt leider:D doch noch eine Rolle !
 
Eigenschaft
 
...für mehr Tiefe im Bass :gruebel:! Reicht das...

2 davon wären bässer, aber einer ist schonmal bässer als keiner... :)

Ich hab zufällig auch die 310er (plus 2 Subs), die gehen bekannlich schon richtig laut und können grundsätzlich zwei Subs "unterhalten" (wenn man sie denn am Maximum betreiben möchte)... aber vielleicht reicht dir einer ja schon (wobei ich den Samson nicht kenne) eine Bereicherung wird er schonmal sein.
 
Hallo vermons,

ich habe tatsächlich beide Boxen hier, RCF ART 310A und Samson db1500A (jeweils ein Exemplar). Leider bin ich noch nicht zum Testen gekommen, aber aufgrund der bisherigen Erfahrungen würde ich vermuten, daß 2 Tops auch mit 2 Subwoofern mithalten können. Bei 50 bis 60 Personen wirst Du aber ohnehin nicht in die Nähe des Limits kommen, und ein Subwoofer ist schon einmal besser als keiner ;)...

Sobald ich zum Testen der Kombination gekommen bin, werde ich hier davon berichten.
 
Sobald ich zum Testen der Kombination gekommen bin, werde ich hier davon berichten.

Ja, danke für eure Antworten !
Einsetzen:) kann ich den Sub. erst mitte Dezember. Werde dann auch mal hier berichten.

Übrigens die RCFs habe ich, nach geduldiger tagelanger Beratung durch den Chef selbst,bei
www.heba-sound.de gekauft. Mittags überwiesen und am nächsten Tag standen die Teile bei mir vor der Tür:great: !!!

EDIT:
Habe eben mal die RCFs ausgiebig getestet:cool:auf 5 ma l6 meter ! Glaube kaum ,dass ich da all zuoft einen Sub mitnehmen muss . Die Teile sind ja der Oberhammer:great:. Der Bass ist sogar spürbar und Mitten-Höhen nicht zum "meckern" zu bringen ! :gruebel: keine Ahnung wie die bei RCF das machen , mit nem 10er Bass !??:great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

Mal ne Frage zum db 1500a: Ist es schlimm wenn die peak led hin und wieder rot blinkt ? Man kann die Led vorallem bei höheren Pegeln ja nicht die ganze Zeit beobachten^^ ich weiß^^ Pegel zurückdrehen...aber trotzdem

mfg luki21213
 
Nein, solange die Peak LED nur ab ud an aufleuchtet, ist alles soweit okay.
In der der regel ist es so, dass die led signalisiert, dass der limmiter bereit ist einzugreifen, also dass der sub zur zeit auf dem maximum läuft.
Aber wenn die LED andauernd aufflackert, dann solltest du doch ein wenig zurückdrehen.
Außerdem ist es nicht schlimm, wenn man bei pegelspitzen die PA ein wenig überlastet, darauf ist sie ausgelegt, bzw sollte es sein;)

mfg
Tobi
 
So Leute ;), habe den Samson Sub gestern mal ausführlich getestet !

Mein pers. Fazit:great::

Sound: : gut , nicht matschig, kann mit Trennfrequenz sehr gut abgestimmt werden
Verarbeitung. sehr gut, trotz Filzbezug sehr ansprechend, Metallgriffe und Ecken,
vernünftige XLR-Buchsen,Gummifüße und Rollen(noch nicht angebaut)

Aber: Für mich als Alleinschlepper zu schweer und da er nur im DUO mit den RCF
mithalten kann, für mich keine Lösung!
Das heist also sparen und
den: www.hebasound.de/shop/product_info.php?info=p7135_hkaudiopremiumpr:o210suba.html
testen !?

Hat jemand mit dem Teil Erfahrung:( ?
 
Warum willst du denn von 15 Zoll auf 2x10 Zoll runter gehen (also die HKs)? Dabei verlierst du nur Tiefgang. Es gibt auch sicherlich irgendwo 15er oder 18er Subs, die nich zu schwer sind. Hab grad leider keine Zeit welche zu suche...
 
Hallo,;) schwer ist halt auch relativ ! Irgendwo ist dann schon so bei 30 kg:redface: schluss mit lustig. Außerdem bis 750 Euronen:( ist die Auswahl auch beschränkt !?
 
und du bist sicher die eine kleine 2x10" kann mit den 2 rcfs mithalten?:confused: ...dann müssen das aber Mörderteile sein...

Nein,:( bin ich nicht, deswegen habe ich gehofft jemand zu finden:cool: der Erfahrung:D mit den HKs hat !
 
Nein,:( bin ich nicht, deswegen habe ich gehofft jemand zu finden:cool: der Erfahrung:D mit den HKs hat !

ich kenn die natürlich nicht, aber wie Loch schon andeutete... wenn die LAUT sein sollten, dann vermutlich auf Kosten des Tiefgangs... vermutlich!
 
ich kenn die natürlich nicht, aber wie Loch schon andeutete... wenn die LAUT sein sollten, dann vermutlich auf Kosten des Tiefgangs... vermutlich!

Ja, aber zwei 10er haben doch zusammen eine Membranfläche von 20",:gruebel: müssten also doch"theoretisch" einen18er noch "überbieten":confused: ?
 
ich kenn die natürlich nicht, aber wie Loch schon andeutete... wenn die LAUT sein sollten, dann vermutlich auf Kosten des Tiefgangs... vermutlich!

Nunja, prinzipiell können kleine schnellen Membranen sogar tiefer als große Träge, allerdings übermitteln sie dann nichtmehr viel Luftbewegung, sodass man von der Tiefe nichtmehr viel merkt.

HK geht das u.a. beim Cohedra System so an, da stehen für nen Livelinearray auch nur 2x10Zöller rum.

Das klingt teilweise gewöhnungsbedürftig, kommt wohl aber auch auf den bedienenden Techniker an.
 
Nunja, prinzipiell können kleine schnellen Membranen sogar tiefer als große Träge, allerdings übermitteln sie dann nichtmehr viel Luftbewegung, sodass man von der Tiefe nichtmehr viel merkt.

Es ist richtig, in einer kleinen Kiste produziert ein 10"er mehr Tiefgang als ein 15"er, wobei zwei 10"er eine fast doppelt so grosse Kiste erfordern um den diegleiche untere Grenzfrequenz zu erreichen (bei höherer Lautstärke natürlich)

HK geht das u.a. beim Cohedra System so an, da stehen für nen Livelinearray auch nur 2x10Zöller rum.

die Teile sind aber auch wieder erstaunlich gross (ich schätz mal 140l), da hätte auch ein 18er reingepasst! Aber es spricht für die Seriösität des Herstellers, dass er mit angegebenen 47 Hz als untere Grenzfrequenz nicht all zu dreist lügt...;) wobei die 139dB/SPL ziemlich ultraoptimistisch sein dürften...:D (mit viel wohlwollen vielleicht bei 100Hz oder so...)

aber gut, so Teile haben schon ihre Berechtigung - vielleicht weniger als Subbässe, denn mehr als Subbaritone :) und das trifft (vermutlich!ich sags immer wieder dazu) erstrecht auf die 210 SUB As zu... die mögen zw. 80-100Hz brüllen bis der Arzt kommt, aber es würde mich nicht wundern, wenn denen bereits unter 70Hz spürbar die Luft wegbleibt... sagt mir zumindest ein Blick in die Kristallkugel ;)
 
Dann schaun mer mal.;) Probieren geht über Philosophieren:eek: ! Wenn ich welche zum Testen gefunden:gruebel: habe berichte ich. So lange warte ich mal auf Beiträge von Leuten die solche Teile auch selbst besitzen :D!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben